Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Kann ich dir nicht sagen, wird man dann in deren Präsentation sehen.
Aber Nvidia kann Features ohne Ende haben, ich werde garantiert keine 10 GB VRAM Karte kaufen.
Solange bleib ich lieber bei der 1080 Ti mit 11 GB, auch wenn die Rohleistung ein gutes Stück unter einer 3080 liegt.
Wenn ich upgrade, dann mit gutem Gewissen, ich könnte es nicht für mich vereinbaren immer im Hinterkopf zu haben, dass ich 1 GB VRAM abgegeben habe bzw. überhaupt ende 2020 noch eine GPU mit so wenig VRAM kaufe.
Wäre schön gewesen mit neuer GPU Cyberpunk zu zocken, aber 1500€ seh ich nicht ein und 3080 ist nix halbes nix ganzes.
Der Punkt ist dass diese Features vermutlich dann doch sehr relevant sind.
Was bringt Dir eine eventuell auf dem Papier höhere Leistung auf AMD Seite, wenn Du z.Bsp. ein Cyberpunk 2077 dank DLSS mit der ganzen Palette an RT Effekten spielen kannst in deutlich höherer Framerate wie mit dem AMD Gegenmodell?
Auch der Vram Verbrauch dürfte um einiges sinken da die interne DLSS Auflösung bei 4K nur 1440P beträgt.

Schwere Entscheidung, ich habe bis jetzt eine 6GB Karte gehabt (über fast 5 Jahre die 980ti), und nun eine 8GB Karte (1070) als Zwischenlösung bis Ampere.
Daher 10GB wäre für mich weiterhin ein Upgrade.

Oh hab die Sig nicht gelesen :D ja dazu ein 4700X und 32GB wären auch gut.
Ich hoffe auf eine gute BIG Navi hab iwie nicht so Lust 10GB oder 1500€
Mit 16GB und 1000€ wär ich zufriedener :D
Ja man! Deshalb noch ein wenig die Füße still halten, die 3080ti mit 20GB Vram für 999€ wird kommen (Eckdaten können leicht variieren). Darauf wette ich. :D

Meine letzten Karten seit der 780Ti waren immer EVGA, auch teils wegen dem Design, die 2080 Ti FTW3 Ultra ist einfach so eine schöne Karte, aber ich bin diesmal echt angetan davon mir eine FE zu kaufen.

Ich habe eine Verständnisfrage. RAM ist doch ein Zwischenspeicher. Wenn nun die Graka deutlich schneller Daten verarbeiten kann, wird doch nicht so viel Ram benötigt, oder?

Bsp: Gleicher Speicher aber unterschiedliche Rechenpower. Karte A schafft 80 FPS, Karte B 120 FPS. Dann spielt doch der Ram keine (oder eine untergeordnete) Rolle.

Stimmt das so?

So einfach ist das leider nicht, du darfst nicht vergessen wenn der VRam der graka voll ist müssen über den PCIe Bus Daten nachgeladen werden: einfache Rechnung aktuelle Graka vrams liegen bei 500-1000 GB/s an Datendurchsatz, PCIe 4.0 (wie bei den neuen 3000er karten) hat maximal 32 GB/s, dass das dann langsamer ist sollte auf der Hand liegen. Es ist dank PCIe 4.0 nicht mehr ganz so schlimm wenn der graka ram voll ist dennoch ist es trotzdem besser alle daten im VRam vorzuhalten als über den (vergelichsweise) langsamen PCIe slot nachzuladen.

So einfach ist das leider nicht, du darfst nicht vergessen wenn der VRam der graka voll ist müssen über den PCIe Bus Daten nachgeladen werden: einfache Rechnung aktuelle Graka vrams liegen bei 500-1000 GB/s an Datendurchsatz, PCIe 4.0 (wie bei den neuen 3000er karten) hat maximal 32 GB/s, dass das dann langsamer ist sollte auf der Hand liegen. Es ist dank PCIe 4.0 nicht mehr ganz so schlimm wenn der graka ram voll ist dennoch ist es trotzdem besser alle daten im VRam vorzuhalten als über den (vergelichsweise) langsamen PCIe slot nachzuladen.

Also wäre mit einer 3080 mit zB 16gb VRAM eine deutlich höhere Leistung (oder FPS) möglich? Das klingt dann schon sehr nach künstlicher Verknappung seitens Nvidia.

Ich frag mich, ob zwischen der 3080 und 3090 noch was kommen wird. Die 3080 ist ja der offizielle Nachfolger der 2080 und die 3090 scheinbar der Gegenpart zur TITAN. Was ist nun aber mit der 2080 TI?

Die Leistung skaliert aber nicht linear.

In einem anderen Artikel wurde ja schon die 3080 TI angekündigt. Diese könnte dann eine echt gute Karte werden, a sie 16GB VRAM haben wird, wobei ich mich hier frage, wie der RAM aufgebaut sein wird, bzw. wie die Anbindung sein wird. Aber 16GB mit der Leistung einer 3080 werden eine gute Karte werden, wenn der Preis stimmt, denke mal 800 Ocken kann man dafür derzeit nehmen und das wäre dann tatsächlich ein fairer Preis. Man wird die TI aber brauchen um gegen AMD bestehen zu können, denn ich denke BigNavi wird nicht an die 3090 herankommen, aber die 3080 mit 10GB werden sie wohl schlagen können (sofern 16GB kommen). Könnte mir gut vorstellen, dass BigNavi gleichauf mit der 3080Ti sein wird, was ich absolut gutheißen würde. Eine AMD Titan / 3090 Verschnitt brauche ich persönlich nicht, da ich denke, dass der Markt für 1500 EUR Karten äußerst klein sein wird und man hier wahrscheinlich den Markt NV überlassen kann. Aber mit 3080Ti Niveau würde man im HighEnd Markt wieder mitmischen, was uns allen zu Gute kommen kann, denn ich glaube, dass AMD immer noch die besseren Preise machen muss und dies auch wieder tun wird.

Ich habe eine Verständnisfrage. RAM ist doch ein Zwischenspeicher. Wenn nun die Graka deutlich schneller Daten verarbeiten kann, wird doch nicht so viel Ram benötigt, oder?

Bsp: Gleicher Speicher aber unterschiedliche Rechenpower. Karte A schafft 80 FPS, Karte B 120 FPS. Dann spielt doch der Ram keine (oder eine untergeordnete) Rolle.

Stimmt das so?

Das RAM muss die Texturen vorhalten können. Mehr RAM = schönere Texturen mit mehr Details. Texturen können nicht in Echtzeit von der SSD gelesen werden. Daher sind viel RAM auf der Grafikkarte gut.

Die Preislücke zwischen der 3080 und der 3090 zeigt klar, dass sich nVidia einen satten Aufpreis für das High-End-Modell erlauben kann, oder sie das zumindest glauben. Die 3090 ist ja fast doppelt so teuer wie die 3080. Das zeigt auch, dass da sicher noch ein Lückenfüller kommen wird, wahrscheinlich eine 3080 Ti.
Wenn die 3090 tatsächlich das Gegenstück zur Titan darstellen soll, ist die Bezeichnung "3090" geschickt gewählt da sie bei vielen Leuten das Gefühl triggert, immer das Beste, die höchste Nummer haben zu müssen.

Für AMD ist das auch die Chance sich zwischen der 3080 und der 3090 zu positionieren. Ich hoffe nur, dass Big Navi richtig gut wird!

Also wäre mit einer 3080 mit zB 16gb VRAM eine deutlich höhere Leistung (oder FPS) möglich? Das klingt dann schon sehr nach künstlicher Verknappung seitens Nvidia.

Nicht unbedingt eine deutlich höhere FPS Zahl, das kommt halt auch drauf an wie sich die Karten verhalten, wenn der VRAM vollläuft, das kann aktuell keiner sagen so lange niemand die Karten wirklich getestet hat. Es kann halt zu nachladerucklern kommen inwieweit das der PCIe Bus kompensieren kann muss sich halt erst noch zeigen. Die Frage beim VRam ist eher wie zukunftssicher ist deine Karte? Mit 10 GB bist du momentan noch gerade so gut aufgestellt das ganze kann aber in 1-2 Jahren ganz anders aussehen, außerdem hängt es auch von den Einstellungen ab in denen du spielst: welche auflösung? welche Deteilstufe? vor allem WELCHE Spiele? Von daher mehr Vram schadet nicht SOLANGE die Rohleistung (sprich Rechenpower der GPU) der Karte stimmt.

Edit: es kommt darauf an! :-D

Ich frag mich, ob zwischen der 3080 und 3090 noch was kommen wird. Die 3080 ist ja der offizielle Nachfolger der 2080 und die 3090 scheinbar der Gegenpart zur TITAN. Was ist nun aber mit der 2080 TI?

Für die Schließung des großen VRAM/Price gaps passt eine 3080TI mit 16GB/20GB für +/- 1K sehr gut
dazwischen. Kommt bestimmt noch.

@PCGH: Bin auf eure Tests 3090 vs 2080 Ti sehr gespannt :daumen:

Na Super.....
eine 3070, 3080, 3090 und laut den anderen Artikel scheinbar bestätigt auch jetzt schon eine 3070Ti......fehlt jetzt nur noch eine 3080Ti und eine 3090Ti.
AMD will ja jetzt auch seine BigNavi raus bringen und zum Jahreswechsel auch Intel seine dedizierte 3D Karte.......
...uffff so viel hatten wir wohl noch nie auf einmal, da lohnt es sich wohl zu warten.

Der Punkt ist dass diese Features vermutlich dann doch sehr relevant sind.
Was bringt Dir eine eventuell auf dem Papier höhere Leistung auf AMD Seite, wenn Du z.Bsp. ein Cyberpunk 2077 dank DLSS mit der ganzen Palette an RT Effekten spielen kannst in deutlich höherer Framerate wie mit dem AMD Gegenmodell?
Auch der Vram Verbrauch dürfte um einiges sinken da die interne DLSS Auflösung bei 4K nur 1440P beträgt.

Schwere Entscheidung, ich habe bis jetzt eine 6GB Karte gehabt (über fast 5 Jahre die 980ti), und nun eine 8GB Karte (1070) als Zwischenlösung bis Ampere.
Daher 10GB wäre für mich weiterhin ein Upgrade.

Du holst Dir eine GraKa wegen eines Features, dass nach zwei Jahren am Markt in sechs Spielen halbwegs und in ein zwei vernünftig läuft? :hmm:
Kann man machen. Oder halt auch nicht.

Für AMD ist das auch die Chance sich zwischen der 3080 und der 3090 zu positionieren. Ich hoffe nur, dass Big Navi richtig gut wird!

Ich schätze es ist ziemlich einfach: Nvidia weiß ungefähr was Big Navi leisten wird und das AMD über der 3080 und evtl. sogar über der 3080 Ti liegt, also hat man die Titan in 3090 umbenannt um weiterhin offiziell die Krone bei den "normalen" Karten zu behalten. Ob die Krone dann 1500€+ wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Ich schätze es ist ziemlich einfach: Nvidia weiß ungefähr was Big Navi leisten wird und das AMD über der 3080 und evtl. sogar über der 3080 Ti liegt, also hat man die Titan in 3090 umbenannt um weiterhin offiziell die Krone bei den "normalen" Karten zu behalten. Ob die Krone dann 1500€+ wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Dem Stimme ich zu !

es wurde ja bestätigt das das speichermanagement ca 40% besser ist also kann man davon ausgehen das die 10gb eher richtung 14gb gehen. und dann noch das mit der ssd entlastet auch denn vram. nvidia kann das schon und bei jeder neuen generation wurde das management verbessert um kosten beim speicher zu sparen. und da wird dann amd wahrscheilich wirklich 16gb brauchen um an eine 3080 10gb knapp vorbeizuziehen in sachen speicher.

und keine ahnung was ihr von amd erwartet ich hatte eine 5700xt und wenn man 2ghz wollte kratze man schon an 300w und doppelt so effizient wird die sicher nicht

Zurück