News RTX 5050 Mobile: Nvidia hat die Laptop-GPU offiziell freigegeben

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Nvidia hat die Geforce RTX 5050 Laptop-GPU offiziell freigegeben und damit die RTX-50-Serie im Mobilbereich erweitert. Erste Hersteller starten sofort mit dem Verkauf, während die Desktop-Variante voraussichtlich am 1. Juli folgt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5050 Mobile: Nvidia hat die Laptop-GPU offiziell freigegeben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also mit den Angaben bei Computerbase kann man mehr anfangen.
Da sieht man auch,w as für Spannweiten die Arbeitsbereiche gearbeitet werden kann.
Da ist ein Benchmarkwert so aussagekäftig wie das erste Gerücht zur neuen Grafikkartengeneration.
Also absoluter Müll.
Wenn man über 200% Differenz bei dem möglichen Verbrauch hat, kann in diesem Fall z.B. die 5060 doppelt so schnell sein wie die 5050, andersherum kann die 5050 aber auch über 50% fixer sein als eben diese.
Ja, und was nun???
Wer da ein Notebook oder Mini-PC mit solchen Komponenten kauft, der spielr russsisch Roulette mit seinen Leistungswerten.
Und bezahlt wird selbstverständlich das, was draufgedruckt steht.
Hinzu komtm auch noch die thermische Drosselung, die ebenfalls ein großes Machtwort sprechen kann, selbst wenn die technischen Daten an sich nicht schlecht ausschauen sollten.
Die Büchse der Pandorra ist da angenehmer im Handling.
Kurioserweise limitieren die Herstelelr die Karten im Desktopsegment viel mehr, mehr als es dem Kunden lieb ist.
Da wird also wert drauf gelegt, dass man nicht durch übertakten und Wattlimits die nächstbesseren Karten erreichen kann, oder umgekehrt selbst Effizienzmonster wie eine 5090 einstellt, oder vornerein so eingestellt wird.
Leistung einer 4090 mit nur 300 Watt zb.
Ich finde das im Mobilebereich äußerst bedenklich und kundenfeindlich, es reicht sogar an Abzocke, wenn man manchmal eine CPU bekommt, die kostet 500 Euro, dann ist aber die kleinere CPU für 250 Euro sogar schneller, sobald es heiß her geht.
Meiner Meinung nach sehe ich die ganzen Hersteller in einer Verantwortung.
Zb ärgere ich mich darüber, dass ich meine 6700Xt nur um 6% runterkurbeln kann. Was soll das denn bitte schön sein?
Vor allem in Hinblick dann zum krassen Kontrast bei zb 45-115W Mobilkarten.
Diesen Unsinn kann sich kein normaler Sterblicher ausgedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Notebooks und ihr TDP Fenster und was am Ende dabei raus kommt sind leider so n Thema für sich..
Und dann wundert man sich warum Leute ins Forum kommen

"Warum läuft Game xyz so *** ich hab doch n I7 und ne 5050/5060.. die Benchmarks sehen doch anders aus"

Leider muss man die TDP der Karten im Kleingedruckten vieler Notebooks suchen..

Das ist aber KEIN Nvidia Problem an sich.. sondern zieht sich durch alle Marken (Intel... AMD... Nvidia) im Zusammenhang mit dem Notebook Herstellern die da ordentlich Schmutz betreiben

Ansonsten joar.. schöne Karte für Word, Excel und solitär

130 Watt für den mückenfurz an Chip. Wie ineffizient. 1050ti zu 75 Watt.

Ansonsten joar.. schöne Karte für Word, Excel und solitär
Für solche Einsatzzwecke würde ich persönlich überhaupt nicht darüber nachdenken mir einen Laptop mit irgendeiner GPU von AMD oder nvidia zu holen, dafür ist jede iGPU 10x völlig ausreichend & der Laptop am Ende mit Sicherheit 300€ günstiger & hat wahrscheinlich trotzdem noch nen guten i7 oder Ryzen 7 verbaut

Ich würde eben auch von irgendwelchen Laptops die mit einer besonders dünnen Bauweise beworben werden die Finger weg lassen, wenn man damit halbwegs aktuelle Spiele zocken möchte, denn da liegt die TDP was sich deren GPUs ziehen können aufgrund der nochmals schlechteren Kühlung mit Sicherheit nochmal deutlich niedriger als bei anderen "normalen" Laptops

Davon abgesehen zeigt uns diese News eben leider auch nicht gerade viel im Bezug auf die kommende Desktop 5050, auch wenn die technischen Eckdaten bis auf die Taktraten erstmal gleich zu sein scheinen, wird die Leistung einer Laptop 5050 mit Sicherheit deutlich unter einer Desktop 5050 liegen, eben wegen den bekannten für Laptops typischen Schwachpunkte wie TDP, Kühlung und Taktrate im Zusammenspiel.

Darüber hinaus, wenn ich mir den link zu dem Chinesischen Laptop so ansehe ... ein Laptop mit einer 8gb low-end GPU und einem 2.5K wqhd Display zu kombinieren ist gerade im Bezug auf Gaming schon wirklich blanker Irrsinn und kann im Zusammenspiel mit modernen Spielen eigentlich nur nach hinten losgehen, klar könnte man jetzt sagen DLSS 4 + MFG, aber hey, mal ganz ehrlich, wir wissen alle das das herzlich wenig Sinn ergibt wenn die base-fps zu niedrig sind weil einer gpu vorne und hinten komplett die Rohleistung fehlt ...

Der wqhd Screen ist vllt noch für Filme vllt gut, aber selbst da bin ich wieder bei meinem Punkt das man für sowas auch gleich direkt auf eine dedizierte GPU in einem Laptop verzichten kann und selbst für sowas iGPU's von Intel und AMD völlig ausreichend sind...

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Notebooks und ihr TDP Fenster und was am Ende dabei raus kommt sind leider so n Thema für sich..
Und dann wundert man sich warum Leute ins Forum kommen
Ja, total interessantes Thema, welches ich bis vor Kurzem auch nicht so richtig auf dem Schirm hatte, da Gaming Laptop nie ein Thema für mich waren.
Nun interessierte mich doch mal etwas in die Richtung, weil ich oft unterwegs bin und hatte beim Recherchieren gelesen, dass man wirklich sehr auf TDP aufpassen muss, da man ansonsten sogar eine 5080 auswählen kann, welche von nem 5070Ti Laptop überholt wird, die ein größerer TDP hat, als manche 5080 Laptops mit kleinerem TDP.

Echt heikle Sache, wenn man so ne Info nicht hat und einfach nur dem Anschein nach sich für die "stärkere" GPU entscheidet.

Klingt nach einem soliden Einstieg der RTX 50-Serie im mobilen Bereich. Bin gespannt, wie sich die Leistung der RTX 5050 Laptop-Version im Vergleich zu den Vorgängern schlägt – vor allem in Sachen Effizienz und Temperaturen. Mal sehen, was erste Tests zeigen!

Zurück