Ansonsten joar.. schöne Karte für Word, Excel und solitär
Für solche Einsatzzwecke würde ich persönlich überhaupt nicht darüber nachdenken mir einen Laptop mit irgendeiner GPU von AMD oder nvidia zu holen, dafür ist jede iGPU 10x völlig ausreichend & der Laptop am Ende mit Sicherheit 300€ günstiger & hat wahrscheinlich trotzdem noch nen guten i7 oder Ryzen 7 verbaut
Ich würde eben auch von irgendwelchen Laptops die mit einer besonders dünnen Bauweise beworben werden die Finger weg lassen, wenn man damit halbwegs aktuelle Spiele zocken möchte, denn da liegt die TDP was sich deren GPUs ziehen können aufgrund der nochmals schlechteren Kühlung mit Sicherheit nochmal deutlich niedriger als bei anderen "normalen" Laptops
Davon abgesehen zeigt uns diese News eben leider auch nicht gerade viel im Bezug auf die kommende Desktop 5050, auch wenn die technischen Eckdaten bis auf die Taktraten erstmal gleich zu sein scheinen, wird die Leistung einer Laptop 5050 mit Sicherheit deutlich unter einer Desktop 5050 liegen, eben wegen den bekannten für Laptops typischen Schwachpunkte wie TDP, Kühlung und Taktrate im Zusammenspiel.
Darüber hinaus, wenn ich mir den link zu dem Chinesischen Laptop so ansehe ... ein Laptop mit einer 8gb low-end GPU und einem 2.5K wqhd Display zu kombinieren ist gerade im Bezug auf Gaming schon wirklich blanker Irrsinn und kann im Zusammenspiel mit modernen Spielen eigentlich nur nach hinten losgehen, klar könnte man jetzt sagen DLSS 4 + MFG, aber hey, mal ganz ehrlich, wir wissen alle das das herzlich wenig Sinn ergibt wenn die base-fps zu niedrig sind weil einer gpu vorne und hinten komplett die Rohleistung fehlt ...
Der wqhd Screen ist vllt noch für Filme vllt gut, aber selbst da bin ich wieder bei meinem Punkt das man für sowas auch gleich direkt auf eine dedizierte GPU in einem Laptop verzichten kann und selbst für sowas iGPU's von Intel und AMD völlig ausreichend sind...