• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Jetzt offiziell: Im September startet die Geforce RTX 3080, gefolgt von der Geforce RTX 3090. Im Oktober folgt die "kleine" Geforce RTX 3070. PCGH fasst alle bekannten Informationen zur RTX-3000-Serie zusammen - inklusive einer ersten Einschätzung, inwiefern die Lobpreisungen ernstgenommen werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Kann mir einer sagen, warum eigentlich bei Intel & Co. früher immer die Effizienz Keule und wie sparsam das doch ist, geschwenkt wurde - und kaum verbraten deren Geräte selber extrem viel, ist alles egal und es zählt nur mehr die absolute Leistung?

An sich coole Vorstellung, wenn die 3070 dann tatsächlich die 2080 TI schlägt, gab es immerhin nicht noch einen weiteren Preissprung.Aber noch immer von 330 auf 500 :ugly:

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Was ist denn TGP? Ihr meint doch bestimmt TDP, oder?;)

Ansonsten hört sich das alles sehr brachial an. Und die Zeit der 500-550W Netzteile dürfte für Highend-Gamer damit wohl vorbei sein.:ugly:
Dann sind wohl eher 650-750W Netzteile angesagt wenn auch noch CPU Overclocking usw betrieben wird.

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Was ist denn TGP? Ihr meint doch bestimmt TDP, oder?;)

Ansonsten hört sich das alles sehr brachial an. Und die Zeit der 500-550W Netzteile dürfte für Highend-Gamer damit wohl besiegelt sein.
Dann sind wohl eher 650-750W Netzteile angesagt wenn auch noch CPU Overclocking usw betrieben wird.:)

Naja als CPU für diese Angabe ist ein 10980XE verwendet worden, sprich ein absoluter Schluckspecht, aber ich werde wohl auch auf 750W für die 3090 upgraden.

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Na da lob ich mir, dass ich mir damals ein 750 Watt E11 gekauft habe. Habe zwar nie gedacht, dass ich das gebraucht hätte, aber ja :D

Nein, ich werde jetzt sicher erst mal abwarten was von AMD kommt und sicher erst im Frühjahr zuschlagen, wenn dann die Preise vl etwas weiter unten sind. Bedarf hab ich keinen, von daher sehe ich auch keinen Grund. Eigentlich möchte ich sogar bis RTX 4xxx bzw. Navi 3 warten.

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

BigYundol

Software-Overclocker(in)
Naja... Für mich hätten 2 Karten eine viel zu hohe TGP, eine einen viel zu hohen Preis und eine viel zu wenig sowie eine so meh wenig VRAM für ein theoretisches Upgrade...
Was ich aber echt schnieke finde ist die kompakte, Fury-X-like Platine. Bestens für kompakte, wassergekühlte Systeme :)

Bin mal auf die Tests und die effektiven Messlatten gespannt und inwieweit AMD mit den neuen Messlatten klar kommen wird.

Regenerator

PC-Selbstbauer(in)
Die 3090er (früher Titan) soll wohl massenmarkttauglich werden, weshalb sie unter einem neuen Namen und wohl nicht mehr exklusiv über NVidia verkauft wird. Dennoch: Zwischen 799 USD und 1499 USD klafft eine Preislücke (und hoffentlich auch eine Leistungslücke, sonst wäre der Aufpreis ggü. der 3080er furchtbar überzogen). Sehen wir wohl bald eine 3080 Ti?

Hannesjooo

Software-Overclocker(in)
Die 3090er (früher Titan) soll wohl massenmarkttauglich werden, weshalb sie unter einem neuen Namen und wohl nicht mehr exklusiv über NVidia verkauft wird. Dennoch: Zwischen 799 USD und 1499 USD klafft eine Preislücke (und hoffentlich auch eine Leistungslücke, sonst wäre der Aufpreis ggü. der 3080er furchtbar überzogen). Sehen wir wohl bald eine 3080 Ti?
...und eine 3080S eine 3090 light und vll noch eine 3090 TI und noch ne Titan usw,,,,

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Da wird es sicher noch einmal eine 3080 TI geben, ist die Lücke ja viel zu groß. Und auch wenn die 3070 an sich interessant ist, wissen wir ja, dass RT den VRAM relativ schnell aufbraucht (in Full HD!). Von daher würde für mich die 3070 in 1440p noch nicht in Frage kommen.

Luebke82

Freizeitschrauber(in)
Gibt es ein NDA diesmal wieder für Tests oder kommen die sobald Testsamples verfügbar sind? Irgendwie gab es bei Turing mehr Informationen für den Ablauf der Vorreleasezeit. Diesmal gibt es keine Vorbestellphase? Alles etwas undurchsichtig diesmal.^^

Zuletzt bearbeitet:

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Für alle, die es noch nicht gesehen haben, hier einmal die technischen Daten der neuen GPUs: Aktuelle und vorherige Grafikkarten der GeForce-Serie vergleichen | NVIDIA

Also wenn man sich die CUDA-Kerne der 3080 und 3090 mal anschaut, ist das echt krank, was Nvidia da rausgehauen hat. Zum Vergleich: Eine 2080ti hat "nur" 4256 CUDA-Kerne, hingegen die 3080 über 8700 hat. Alleine deshalb müsste sie schon über 50% schneller werden. So einen krassen Leistungssprung gab es schon lange nicht mehr, aber ich will mich auch nicht zu früh freuen, weil nachher ist der Sprung doch viel geringer als erhofft/erwartet.

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Ist die 3090 jetzt ein vollausbau? Gibt es noch einen größeren Chip aus dem WS-Bereich den man noch umlabeln könnte?

Frank-Langweiler

PC-Selbstbauer(in)
Bei den Preisen nehme ich eine 3080. Bei 3070 sind mir die Abstriche einfach zu hoch. Wenn man bedenkt, das man die Karten irgendwann auch wieder verkaufen kann und die Preise dafür recht stabil sind, zahle ich effektiv 150€ drauf, habe aber die viel bessere Technik.

Ich halte die Nachricht für eine gute Nachricht. Ich werde mir auch AMDs Konter mal ansehen, aber unterm Weihnachtsbaum liegt sicher eine 3080. gerne auch wieder von KFA2, fand meine 2070S von denen gar nicht mal schlecht.

Eragoss

Freizeitschrauber(in)
Die RTX 3080 finde ich auch spannnend. Wenn ich bedenke das ich für meine RTX 2080TI noch 900,-€ bekommen hatte, kann ich nun mit 200,- € Ersparnis deutlich mehr Leistung erhalten. Den 1GB Speichernachteil kann man dann auch noch verschmerzen. Bleibt abzuwarten ob es tatsächlich noch eine RTX 2080 20 GB Version im Oktober geben wird. Eine 3090 mit 12 GB zum deutlich günstigeren Preis fände ich ebenfalls noch spannend.

Bright0001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laut den nun öffentlich zugänglichen Informationen von Nvidia verfügen die neuen Ampere-Grafikkarten nicht wie erwartet über einen neuen 12-Pol-, sondern über die regulären 8-Pol-Anschlüsse.
Im DF Video wird der 12 Pin als auch der Adapter gezeigt - ich glaube es würde einige verunsichern, wenn man da plötzlich was von 12 Pin liest, die es so noch gar nicht gibt.

lukas93h

PC-Selbstbauer(in)
Also eine 3070 klingt sehr verlockend, wobei ich als ehemals 1080 und aktuell 1080 Ti Besitzer lieber zur 3080 greifen würde.
Ich beiß' mir gerade etwas in den Hintern, dass ich erst unlängst Gehäuse und Netzteil getauscht habe. Das NT hätte zwar 750W, aber ich habe die Befürchtung ich habe keine Chance eine Karte mit vernünftiger Kühlleistung in mein NZXT H200 zu bekommen.

ChriKa

Kabelverknoter(in)
Also ich weiß nicht was der Geiz mit dem Speicher soll. Man hätte direkt auf 12 GB bei der 3070 und 16 bei der 3080 gehen sollen. Dann hätten die Karten halt 100 Euro mehr gekostet. Meine mittlerweile über vier Jahre alt 1070 hat ja bereits 8 GB VRam.

machero

PC-Selbstbauer(in)
Hauptsache mann kann im Abverkauf der alten karten noch ein Schnäppchen machen.

Mir würde eine GTX 1660 Ti schon reichen aber nicht für 249,- Euro !!!!!!!!!

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Die Speichermengen sind ein Witz. Schon bei meiner RX 480 sind die 8GB under FullHD manchmal voll, damals hab ich schon bei der 1080 gedacht dass das für die Leistung schon zu wenig ist. Und jetzt soll die 3070 bei fast 3facher Leistung (zur 480) immernoch damit auskommen, mit Speicherfresser RTX und für 500€...

Naja, Nvidia möchte halt das in zwei Jahren die nächste Karte ran muss. Immerhin sind die Preise nicht noch schlimmer als erwartet, aber trotzdem finde ich 500€ für ne X70 Karte einfach viel zu viel. Die sollte eher bei 300-400€ liegen.

Interessant wird dann die 3060, werden nochmal 6GB rausgeholt?

pietcux

Freizeitschrauber(in)
Ich würde gern wissen ob das neue direkte Speicher Management bei allen Spielen funktioniert, oder im Spiel via DX12 Ultra eingepflegt sein muss.

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Die Speichermengen sind ein Witz. Schon bei meiner RX 480 sind die 8GB under FullHD manchmal voll, damals hab ich schon bei der 1080 gedacht dass das für die Leistung schon zu wenig ist. Und jetzt soll die 3070 bei fast 3facher Leistung (zur 480) immernoch damit auskommen, mit Speicherfresser RTX und für 500€...

Naja, Nvidia möchte halt das in zwei Jahren die nächste Karte ran muss. Immerhin sind die Preise nicht noch schlimmer als erwartet, aber trotzdem finde ich 500€ für ne X70 Karte einfach viel zu viel. Die sollte eher bei 300-400€ liegen.

Interessant wird dann die 3060, werden nochmal 6GB rausgeholt?

Bitte verabschiede dich von den Gedanken, dass eine X70 noch 300-400 € Kosten wird. Die Zeiten sind längst vorbei. Sei froh, dass die Karte nur 499 $ (netto) kosten wird, alleine für die Leistung, die du bekommen wirst. Mich hätte es nicht gewundert, wenn sie 599$ gekostet hätte. Und denk auch mal dran, du kannst eine gebrauchte Karte heutzutage ohne großen Wertverlust verkaufen, selbst nach 2 Jahren. Grafikkarten sind richtige Statussymbole geworden wie Apple Produkte. Teuer aber wertstabil. Aber 8GB bei der 3070 sind natürlich lächerlich, das sehe ich auch so.

H

Hornissentreiber

Guest
Die RTX 3080 reizt mich schon sehr, aber die 10 GB gehen mir gehörig auf den Zeiger. Die 3090 ist leider keine Alternative für mich, der Preis ist indiskutabel. Und wenn diese Graka noch zehnmal schneller wäre, no way.
Wenn AMD mit Big Navi jetzt endlich aus den Puschen kommen könnte? Und könnte Big Navi dann auch mindestens der RTX 3080 Konkurrenz machen? Biiieetäää! :heul:

Oben Unten