Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Würde ein Umstieg Sinn machen von einer 2070S auf eine 3080 4K ist mir nicht wichtig aber 2560x1440

Also meine 5700XT macht in 1440p ja schon alles mit min 80FPS und Ultra Details ... die 2070 Super ist ein Tick schneller ... wie schnell muss denn 1440p sein damit es passt? sind 80+FPS nicht genug?

Da es ja scheinbar immer noch zu viele gibt, die mehr zu den Preisen Spekulieren als diese einfach mal zu lesen:
RTX 3090 = 1499.-€
RTX 3080 = 699,-€
RTX 3070 = 499.-€

Das sind die offiziellen Nvidia Preise für die Founder Edition, was man auch bei Nvidia nachlesen kann.

Wie wärs wenn du einfach mal noch AMDs Portfolio abwarten würdest?
Das tu ich, aber glaubst Du das AMD etwas Ähnliches zu DLSS anbieten wird?
Ich glaube nicht, die Int 8 Leistung der RDNA2 GPU's ist sehr niedrig (sieht man ja bei den Konsolen), und soweit AMD nicht kontern kann glaube ich nicht dass sie eine Alternative für mich stellen.

Also für WQHD würde ich das nicht machen. Und in deinem Fall wird dann der ganze restliche PC zum Flaschenhals.

Ok interessant. Und FullHD 240Hz kann man also wegen CPU Limit gar nicht benutzen wa? ;)
Natürlich wird man selbst mit nem 10900k mal ins CPU Limit laufen aber dat kommt aufs Spiel an.
Pauschal wird ich sowas nicht behaupten wolen :D

Jetzt heißt es nur noch abwarten...
Meine 4 Möglichkeiten:
1) Nach über 8 Jahren AMD zu nVidia zurück (bäh :kotz: )
2) Big Navi gönnen
3) Einsehen, dass ich die Leistung nicht brauche, und stattdessen nen Wasserblock für meine XT holen
4) Einsehen, dass ich nichts von alledem brauche :ugly:

EDIT:
EVGA ist wegen der unfassbar hässlichen Designs raus. Wer hat sich die bitte ausgedacht? :kotz:
Geschmackssache ;)
Ich finde die EVGA extrem geil, grade die Kingpin :love:

Das tu ich, aber glaubst Du das AMD etwas Ähnliches zu DLSS anbieten wird?
Ich glaube nicht, die Int 8 Leistung der RDNA2 GPU's ist sehr niedrig (sieht man ja bei den Konsolen), und soweit AMD nicht kontern kann glaube ich nicht dass sie eine Alternative für mich stellen.
Kann ich dir nicht sagen, wird man dann in deren Präsentation sehen.
Aber Nvidia kann Features ohne Ende haben, ich werde garantiert keine 10 GB VRAM Karte kaufen.
Solange bleib ich lieber bei der 1080 Ti mit 11 GB, auch wenn die Rohleistung ein gutes Stück unter einer 3080 liegt.
Wenn ich upgrade, dann mit gutem Gewissen, ich könnte es nicht für mich vereinbaren immer im Hinterkopf zu haben, dass ich 1 GB VRAM abgegeben habe bzw. überhaupt ende 2020 noch eine GPU mit so wenig VRAM kaufe.

Wäre schön gewesen mit neuer GPU Cyberpunk zu zocken, aber 1500€ seh ich nicht ein und 3080 ist nix halbes nix ganzes.

eher nicht, weil die 3070 mehr CUDA Kerne hat, das müsste sich auch in Mehrleistung zeigen. Aber abwarten!

Und einen Krüppelspeicher. Ich gehe stark von aus das RTX 2080ti immer noch schneller ist und in 4k hat sie sogar den Speichervorteil. Wie gesagt viel Marketing blah blah. Wartet Tests ab, dann wissen wir mehr.

Ich brauche auch keine Videos dazu zu schauen. Ich lese die PCGH, da gibt es zum Thema Vram immer wieder neue Artikel. Erst gibt es den Textur Schwund und danach fängt es an zu Ruckeln, also die Frametimes sind nicht mehr so gut.

8GB sind bei so eine starken Karte einfach ein Bottelneck.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja scheinbar immer noch zu viele gibt, die mehr zu den Preisen Spekulieren als diese einfach mal zu lesen:
RTX 3090 = 1499.-€
RTX 3080 = 699,-€
RTX 3070 = 499.-€

Das sind die offiziellen Nvidia Preise für die Founder Edition, was man auch bei Nvidia nachlesen kann.

Na trotzdem kann man ja mal sich überlegen, ob man das wirklich braucht.
Wer sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte leistet, muss da nicht wirklich überlegen, auch wenn ich meine, dass man Geld auch anderweitig sinnvoll ausgeben kann.
Aber für diejenigen, die erst vor Kurzen sich eine 20x0 Karte geholt haben, ist das (noch) keine Kaufoption.
Denn normaldenkende Menschen kaufen sich erst was neues, wenn die Notwendigkeit dazu gegeben ist. Für am Computer Spielende heißt das übersetzt, solange meine bisherige Karte zufriedenstellend das leistet, was zum Spielen gebraucht wird, wird nichts neu gekauft. So einfach ist das.

Ok interessant. Und FullHD 240Hz kann man also wegen CPU Limit gar nicht benutzen wa? ;)
Natürlich wird man selbst mit nem 10900k mal ins CPU Limit laufen aber dat kommt aufs Spiel an.
Pauschal wird ich sowas nicht behaupten wolen :D
Naja, wenn er das vorhat, hast du recht. Er besitzt aber einen WQHD Monitor mit 144 Hertz, das erfordert meinem Verständnis nach ein ausgewogenes System aus CPU, GPU und RAM.
Bevor ich also für dieses Szenario die 2070S austauschen würde, würde ich mir erstmal mehr als vier native Kerne einbauen und, je nach Einsatzzweck, den Ram auf schnelle 32GB erweitern.
Das war schon keine Pauschalaussage, dein Einwand war dennoch durchaus berechtigt. :)

Synthetische Benchmark Mathematik mit PassMark
(klar variiert jedes Spiel plus/minus 5%, aber die Hausnummer der Karte ist doch stets gut erkennbar mit Passmark).

Eine 2080 hat 18781 Passmarkpunkte. Borderlands 3 hat weder DLSS noch RT, trotzdem hat die 3080 im Digital Foundry Video 80% mehr Leistung, macht bei Faktor 1,8 gerundet 33806 Punkte. Das teilen wir durch 2 und bekommen 16903. Schauen wir in der Liste nach was die 5700XT kann und das sind 16662.

Auf den ersten Blick sieht es damit aus als könnte ein BigNavi Chip durchaus mit der 3080 konkurrieren, wenn sich dort bewahrheitet, dass doppelter Chip die doppelte Leistung bringt. Dann hat AMD drei Aufgaben. Zu zeigen, dass AMD-RT konkurrenzfähig ist auf dem Chip. Zeigen, ob man DLSS etwas entgegensetzen kann. Zeigen warum ein Spiel mit 16GB besser aussieht als mit 10GB. Wenn AMD auf alles ein Antwort hat, dann werden ihnen selbst 15% weniger Frames nichts anhaben können bei gleichem Preis. Ein Fail und Nvidia sagt danke und kassiert 90% des Marktes ein.

Ich frag mich, ob zwischen der 3080 und 3090 noch was kommen wird. Die 3080 ist ja der offizielle Nachfolger der 2080 und die 3090 scheinbar der Gegenpart zur TITAN. Was ist nun aber mit der 2080 TI?

Auf den ersten Blick sieht es damit aus als könnte ein BigNavi Chip durchaus mit der 3080 konkurrieren, wenn sich dort bewahrheitet, dass doppelter Chip die doppelte Leistung bringt.
Die Leistung skaliert aber nicht linear.

Ich habe eine Verständnisfrage. RAM ist doch ein Zwischenspeicher. Wenn nun die Graka deutlich schneller Daten verarbeiten kann, wird doch nicht so viel Ram benötigt, oder?

Bsp: Gleicher Speicher aber unterschiedliche Rechenpower. Karte A schafft 80 FPS, Karte B 120 FPS. Dann spielt doch der Ram keine (oder eine untergeordnete) Rolle.

Stimmt das so?

Naja, wenn er das vorhat, hast du recht. Er besitzt aber einen WQHD Monitor mit 144 Hertz, das erfordert meinem Verständnis nach ein ausgewogenes System aus CPU, GPU und RAM.
Bevor ich also für dieses Szenario die 2070S austauschen würde, würde ich mir erstmal mehr als vier native Kerne einbauen und, je nach Einsatzzweck, den Ram auf schnelle 32GB erweitern.
Das war schon keine Pauschalaussage, dein Einwand war dennoch durchaus berechtigt. :)

Oh hab die Sig nicht gelesen :D ja dazu ein 4700X und 32GB wären auch gut.
Ich hoffe auf eine gute BIG Navi hab iwie nicht so Lust 10GB oder 1500€
Mit 16GB und 1000€ wär ich zufriedener :D

Zurück