• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gebrauchter PC, Gehäuse öffnen erlischt Garantie?

Rzeda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gebrauchter PC, Gehäuse öffnen erlischt Garantie?

Ich Grüße euch!
Mein Freund hatt einen geracuhten PC vor 6Wochen im second hand Laden Gekauft und jetzt vollgendes Problem!
Der PC macht jetzt Probleme und ich habe herausgefunden, dass das Mainboard Defekt ist.
Jetzt möchte er natürlich den PC bzw. das Mainboard ersetzt oder reperiert bekommen.
Doch der second hand Verkäufer sagt, dass die Garantie erlischt, wenn das Gehäuse geöffnet wird.

Stimmt das?

Wenn ja, wie soll man dann seinen PC aufrüsten oder entstauben?

Was kann mein Freund jetzt machen?

Ich Bitte euch um Hilfe und freue mich über jede Antwort!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: gebrauchter PC, Gehäuse öffnen erlischt Garantie?

Gibt es einen Aufkleber am Gehäuse wo das drauf stand ?

Meines Wissen gibt es ein BGH (?) Urteil,d as sagt das sowas nicht legal ist, da ein PC Modular ist (oder so).

Wenn das Mainboard Defekt ist tausch den PC doch einfach um :lol:
Den wenn du noch Garanti hast solltest du sie ausnutzen

Das Öffnen des Gehäuses führt nicht zum Verlust der Garantie. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt bestehen. Sollte aber der Käufer beim Öffnen des Gehäuse oder irgendwie anderweitig die Hardware beschädigen (z.B. durch eine elektrostatische Entladung oder Unvorsichtigkeit) verliert er sowohl die Garantie, als auch die gesetzliche Gewährleistung.

Das Porblem trat allerdings vor dem öffnen des Gehäuses auf.

Normalerweise kannst du sogar Umbauten vornehmen solange die sach- und fachgerecht durchgeführt wurden. Da das Teil eh nicht versiegelt war ist es erst recht egal.

Ich weiß nicht bon es stimmt, aber das was in dem verlinkten Blog stehr sollte stimmen.

Wusstest du/er davon das es zum Garantieverlust führt?

Frag den Freund ob er davon etwas weiß.
Ich weiß aber nicht ob das Einfluss hätte-

Hab ihn gerade angerufen und er sagte mir, dass er nichts davon wusste.

Aber wenn doch kein Siegel am Gehäuse war dann kann goch der Verkäufer gar nicht wissen ib du es geöffnet hast oder ?:huh:

eigendlich nicht nur mein Freund sagte dem Verkäufer, dass er es geöffnet hat.
Eigendlich ganz schön blöd...
..., hätten wir das nicht gesagt, dann hätten wir jetzt nicht diese Probleme.

Was ist das für ein windiger Händler? Baut Systeme mit der heißen Nadel und hat nun Angst das der Gewinn in den Keller geht? Kein Siegel und womöglich kein Hinweis auf dem Kassenzettel und dann solch gebaren, der sucht die Kunden wohl mit einem Knüppel.

Klingt für mich so, als nutze der Verkäufer euer wahrscheinlich unsicheres Verhalten aus.
Solange die Rechtsgrundlage eindeutig ist (hab den Blog nicht gelesen) und ihr im Recht seid, würde ich erst darauf verweisen, dann mit einem Anwalt drohen (bewirkt oft Wunder) und dann wirklich einen konsultieren.

Ganz ehrlich: Druck dir das Urteil aus, zeig es ihm. Wenn er immernoch nicht beigibt, tritt wegen “erheblicher, zum Zeitpunkt des Kaufs vorhandener Mängel“ vom Kaufvertrag zurück.

(Das ist unabhängig von den 14 Tagen Rückgaberecht möglich)

Zurück