• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming+Streaming PC - Laie sucht Rat

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hab ich mir fast gedacht ;-(

Was denn nu mit dem überarbeiteten Setup. Gibt's da was auszusetzen?

Was wäre denn optional drinne in puncto separater Streaming Desktop? Kann ich mir hier ne Menge Kohle sparen und was vernünftiges aufbauen? Bisher haben wir uns ja irgendwie auf ein Komplettsystem versteift gehabt. Welche Anforderungen müsste der Stream-Desktop haben?
 
Die Elgato muss doch ein Ein- und Ausgabegerät verbinden. Bisher hatte ich die PS4 so verbunden:
HDMI von PS4 (OUT) -> Elgato IN, Elgato OUT zu TV und Elgato USB mit Laptop verbinden.
Lass ich die PS4 nun weg, was dann? Only USB?

Äh - einfach anstelle der PS4 den HDMI Ausgang des Notebooks an die Capture Card anschließen ;)

Die FPS sollten durch das Übertragen per USB und nachfolgende Streamen nicht wirklich merklich fallen!
 
Na kann sie selbst den Stream kodieren, oder kann sie das nicht? Müsste ja in ihrem Handbuch zu finden sein^^
 
Na kann sie selbst den Stream kodieren, oder kann sie das nicht? Müsste ja in ihrem Handbuch zu finden sein^^

Hab das Dingens vom Kollegen ohne Handbuch, müsste ich jetzt online mal googeln^^

Aber wenn's danach geht, könnte ich auch weiter das www durchforsten und mich selbst weiterbilden... dann können wir den Thread closen.
 
Naja, es gibt Leute die halten das Forum für ein erweitertes Google das man mit ganzen Sätzen füttern kann, und es gibt Leute die helfen gerne, aber nicht wenn man mit 10 Sekunden Eigenleistung seine Fragen selbst beantworten kann.
Wir sind kein Google Ersatz. Wir bekommen weder Geld noch eine andere Zuwendung für die Zeit und die Nerven die wir aufwenden.
Bitte honoriere das mit Eigenleistung.

Kein Bock drauf? Vote for Close. Da folge ich Dir sofort.
Ist doch wohl echt kein Problem rauszubekommen ob Deine Karte einen Stream kodieren kann oder nicht.
Aber warum sollte ich das für Dich ergooglen? Wirklich jetzt?
 
Naja, es gibt Leute die halten das Forum für ein erweitertes Google das man mit ganzen Sätzen füttern kann, und es gibt Leute die helfen gerne, aber nicht wenn man mit 10 Sekunden Eigenleistung seine Fragen selbst beantworten kann.
Wir sind kein Google Ersatz. Wir bekommen weder Geld noch eine andere Zuwendung für die Zeit und die Nerven die wir aufwenden.
Bitte honoriere das mit Eigenleistung.

Kein Bock drauf? Vote for Close. Da folge ich Dir sofort.
Ist doch wohl echt kein Problem rauszubekommen ob Deine Karte einen Stream kodieren kann oder nicht.
Aber warum sollte ich das für Dich ergooglen? Wirklich jetzt?

Tatsächlich bin ich in der Lage selbst zu googeln, allerdings verstehe ich nach wie vor von Elektronik/Elektrotechnik etc. pp. absolut nichts. Das fängt damit an, dass es mir schwer fällt zu verstehen, inwiefern diese kleine+billige Capture Card einen Stream PC ersetzen soll.
Was passiert denn genau beim Streamen? Bild und Ton müssen in ein bestimmtes Format komprimiert werden und und und... Mein Wissen ist sehr oberflächlich.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Groll. Aber du bist doch hier um anderen, wie mir, beratend zur Seite zu stehen. Wenn du eine Antwort hast, gib sie. Wenn du keine hast oder das Gefühl hast, hier rennt wieder einer rum der nur abschreiben will, ignoriere ihn doch. Entweder ich bekomme hier antworten oder nicht. Bekomme ich keine, suche ich mir ein anderes Forum oder lese mich tiefer in die Materie. Aber mich jetzt hier anzupaffen, ich soll doch selber 10sek googeln, find ich ... jo ne.

Wie gesagt, wenn's dich stört ignorier mich.
 
Die Elgato HD60 S hat 2 HDMI Anschlüsse In and Out sowie einen für USB
HD60 S | elgato.com Sieht man auf den Bildern.

1.) Der USB Stecker kommt in USB 3.0
2.)Der HDMI OUT kommt zum Laptop oder Monitor etc.
3.)Der HDMI IN zur PS4

Das Encoding läuft über die Grafikkarte. OBS braucht man nicht wenn PS4 only Gestreamt wird denn dazu gibt es den Streaming Command.

Bei OBS mit PC Spiele sollte der Codierer über h264 NVENC laufen.
Max Zielbitrate 3.5 - 6mb und die ausgabe auf 1280x720p 60fps.
Und bei Einstellungen -> Erweitert die Poresspriorität auf Normal.
 

Anhänge

  • ps4.jpg
    ps4.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 85
  • ps42.jpg
    ps42.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 84
  • ps43.jpg
    ps43.jpg
    192 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, wird mir die Elgato also am Laptop nichts abnehmen. Ob ich nun OBS oder Elgato samt Capture HD Software nutze, am Ende übernimmt immer die Graka oder die CPU die Last. Einen Vorteil habe ich dadurch nicht, korrekt?
(Also wenn ich nur Laptop als Medium nutze. Mit PS4 im Verbund würde sich die Last ja verteilen -> PS4 kümmert sich um's Spiel und Laptop würde sich um den Aufnahme/Wiedergabe kümmern)
 
So wie ich das verstehe, wird mir die Elgato also am Laptop nichts abnehmen.

Nein.

Ob ich nun OBS oder Elgato samt Capture HD Software nutze, am Ende übernimmt immer die Graka oder die CPU die Last. Einen Vorteil habe ich dadurch nicht, korrekt?

Wenn man nur mit der PS4 über Elgato Streamt und OBS nicht nutzt hat man weniger Prozessorlast.

(Also wenn ich nur Laptop als Medium nutze. Mit PS4 im Verbund würde sich die Last ja verteilen -> PS4 kümmert sich um's Spiel und Laptop würde sich um den Aufnahme/Wiedergabe kümmern)

Die PS4 übernimmt das was Du gerade mit ihr machst... Spielen, Surfen etc. und wirkt sich nicht auf die Last deines Laptops aus.
Die Elgato übernimmt alles was du mit ihr anstellst... Streamen, Aufnehmen, Konvertieren. (Konvertieren würde ich nach dem Streamen starten ansonsten zu hohe CPU last)
Das wirkt sich auf die Prozessorlast aus sowie alles was Du am Laptop noch nebenbei anstellst.
 
Jetzt kommt wieder geballte Unwissenheit:
Wenn ich streame, muss doch Bild und Ton konvertriert werden oder?

Die Elgato übernimmt alles was du mit ihr anstellst... Streamen, Aufnehmen, Konvertieren. (Konvertieren würde ich nach dem Streamen starten ansonsten zu hohe CPU last)

Das blick jetzt wieder nicht. Auf die Frage ob die Elgato mein System entlastet antwortest du mit nein. Unten wiederum -> siehe Zitat.
Steh ich grad auf'm Schlauch?
 
Das geballte Wissen vom Forum ... es gibt so eine schöne Übersichtsseite von Elgato welche Modelle Streamen können und welche nicht.
10 Sek Google.
 
Jetzt kommt wieder geballte Unwissenheit: Wenn ich streame, muss doch Bild und Ton konvertriert werden oder?

Bild und Ton läuft über Elgato mit dem Codierer deiner Grafikkarte ...

Das blick jetzt wieder nicht. Auf die Frage ob die Elgato mein System entlastet antwortest du mit nein

Die Elgato belastet dein System je nach dem was man beim Streamen alles macht: Streamen, Aufnehmen, Konvertieren.

Elgato + OBS = höhere Last; Elgato only = weniger Last.
 
Eventuell redest Du ja einfach am TE und am mir vorbei.
Mit Streamen ist (hier in unserem Kontext) die Fähigkeit der Hardware gemeint, um einen h264-Videostream zu erzeugen, der direkt, ohne erneut von der CPU des Hosts bearbeitet werden zu müssen, z.b. auf Twich geschickt werden kann.
Das kann bei weitem nicht jede Elgato, und es ist unglaublich was das für einen Unterschied auf die CPU-Leistung das ausmacht :-)

Eventuell wäre es toll, wenn man sich die 10 Sekunden nicht verkneift, dann würde nämlich keine Entlosschleife hier bei rauskommen, die Du gerade losgetreten hast.

Es können genau 2 der vier Modelle.


elgato-jpg.1045961



elgato.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell redest Du ja einfach am TE und am mir vorbei.
Mit Streamen ist (hier in unserem Kontext) die Fähigkeit der Hardware gemeint, um einen h264-Videostream zu erzeugen, der direkt, ohne erneut von der CPU des Hosts bearbeitet werden zu müssen, z.b. auf Twich geschickt werden kann.
Das kann bei weitem nicht jede Elgato, und es ist unglaublich was das für einen Unterschied auf die CPU-Leistung das ausmacht :-)

Eventuell wäre es toll, wenn man sich die 10 Sekunden nicht verkneift, dann würde nämlich keine Entlosschleife hier bei rauskommen, die Du gerade losgetreten hast.

HD60S
Instead, the fast USB 3.0 connection brings data to your computer, where it is processed, captured and streamed in very high quality H.264 video.
 
Genau, die kann es nicht.
Sehr schön zitiert.
Stell Dir vor, die andere Karte bringt einen Stream auf den PC, der nicht erst noch processed werden muss, sondern schon "ready to send" ist.
Da macht die CPU nix anderes als den Stream zum Netzwerk weiterzureichen. Kein neuer Encode. Macht die Karte. Du verstehst den Unterschied? Auch in Bezug auf die CPU-Leistung?

Das die Bild-Daten als Stream auf dem Laptop ankommen hat ja per se mit der Fragestellung gar nix zu tun.
Die Fragestellung ist: Kommen die Daten unkomprimiert an, und der Laptop muss sie nach h264 konvertieren und in die 6kbit von Twitch packen, oder kommen die Daten als fertiger h264-Stream mit 6kbit Bandbreite fertig auf dem Laptop an. Dann spart der sich nämlich den Encode über Graka oder CPU.

Darum ging es mir, und das wäre in 10 Sekunden Google geklärt gewesen.
Aber schön das wir jetzt wenigstens mal die Grundlagen für den TE erklärt haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück