- Aktuelle PC-Hardware
- Gehause: Aerocool RGB Gaming: Tower RIFT
- Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt CM (80+)
Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 x 4 2GMz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000
- Grafikkarte : Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB RGB
-M.2 / Optane: NUME M.2 98D ITB Kingston A2000
- Soundkarte: ROG Strix SupremeFX Audio
Prozessor-Cooler: AMD Ryzen RGB Copler
- Gehauselufter vorn: Ix 120mm silence Red wing
Gehäuse/ufter oben: 1x 120mm Xilence Red Wing
Gehauselüfter hinten: 1x 120mm
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- BenQ MOBIUZ EX2710S
Plus 2 ältere, aber auf dem BenQ läuft das Gameplay
- Budget
- 350
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Wo hakt es
Moin, vorab sry bin absoluter Laie.
Ich hab mir letztes Jahr einen Pc bei Kleinanzeigen gekauft, wo ich glaube das ein CPU Upgrade ihn verbessern könnte.
Bis vor kurzen habe ich ihn rein als Streaming Rechner für die Ps5 genutzt, also lief dort nur OBS, internet Explorer und Musikwiedergabe drauf.
Ich überlege aber immer mehr auch auf dem PC zu spielen und dieses zu streamen… Fortnite funktioniert zb. Aber laut TaskManager ist der CPU auf anschlag während die GPU bei 60% dümpelt.
Daher der Gedanke könnte man nicht evt für kleines Geld den PC wesentlich verbessern. Also Preis Leistung steht im Vordergrund. Ich streame rein aus Spaß und Hobby es soll kein Geldgrab werden….
Nach mehreren Stunden hier lesen, dachte ich jo fragen kostet ja nix, bevor ich mir einen 58003xd bestelle und das nachher alles doch nicht so schlau war .
4.) Anwendungszweck
Bis vor kurzem reines streamen wenn möglich aber Spielen und Streamen, zb fortnite evt Warzone, mir is bewusst das wir aus dem Rechner keine höllenmaschine machen mit dem Budget.
5.) Budget
Sinnvoll , also am liebsten 200-350€, eig steht an Ende nächstes Jahr oder übernächstes Jahr komplett neuen PC zu kaufen, der jetzige würde dann wahrscheinlich als Streaming pc weiter genutzt werden wenn dieses dann Sinn macht.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
AMD Ryzen 7 5800 x3d wird ja immer wieder erwähnt, der 5800x wäre preislich natürlich interessanter , Wärmeleitpaste (gibt es dort heftige Unterschiede?) und die Frage ob die Kühlung das packt.
8.) Zusammenbau
Wenn ihr sagt ein Laie bekommt es mit YouTube Videos hin versuche ich es..
9.) Speicherplatz
Reicht mir momentan
Vielen Dank! Das es noch hilfsbereite Menschen gibt!
Moin, vorab sry bin absoluter Laie.
Ich hab mir letztes Jahr einen Pc bei Kleinanzeigen gekauft, wo ich glaube das ein CPU Upgrade ihn verbessern könnte.
Bis vor kurzen habe ich ihn rein als Streaming Rechner für die Ps5 genutzt, also lief dort nur OBS, internet Explorer und Musikwiedergabe drauf.
Ich überlege aber immer mehr auch auf dem PC zu spielen und dieses zu streamen… Fortnite funktioniert zb. Aber laut TaskManager ist der CPU auf anschlag während die GPU bei 60% dümpelt.
Daher der Gedanke könnte man nicht evt für kleines Geld den PC wesentlich verbessern. Also Preis Leistung steht im Vordergrund. Ich streame rein aus Spaß und Hobby es soll kein Geldgrab werden….
Nach mehreren Stunden hier lesen, dachte ich jo fragen kostet ja nix, bevor ich mir einen 58003xd bestelle und das nachher alles doch nicht so schlau war .
4.) Anwendungszweck
Bis vor kurzem reines streamen wenn möglich aber Spielen und Streamen, zb fortnite evt Warzone, mir is bewusst das wir aus dem Rechner keine höllenmaschine machen mit dem Budget.
5.) Budget
Sinnvoll , also am liebsten 200-350€, eig steht an Ende nächstes Jahr oder übernächstes Jahr komplett neuen PC zu kaufen, der jetzige würde dann wahrscheinlich als Streaming pc weiter genutzt werden wenn dieses dann Sinn macht.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
AMD Ryzen 7 5800 x3d wird ja immer wieder erwähnt, der 5800x wäre preislich natürlich interessanter , Wärmeleitpaste (gibt es dort heftige Unterschiede?) und die Frage ob die Kühlung das packt.
8.) Zusammenbau
Wenn ihr sagt ein Laie bekommt es mit YouTube Videos hin versuche ich es..
9.) Speicherplatz
Reicht mir momentan
Vielen Dank! Das es noch hilfsbereite Menschen gibt!