• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade?

lulle1887

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehause: Aerocool RGB Gaming: Tower RIFT

- Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt CM (80+)

Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD B450

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 x 4 2GMz

Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000

- Grafikkarte : Nvidia GeForce RTX3060 Ti 8GB RGB

-M.2 / Optane: NUME M.2 98D ITB Kingston A2000

- Soundkarte: ROG Strix SupremeFX Audio

Prozessor-Cooler: AMD Ryzen RGB Copler

- Gehauselufter vorn: Ix 120mm silence Red wing

Gehäuse/ufter oben: 1x 120mm Xilence Red Wing

Gehauselüfter hinten: 1x 120mm
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
BenQ MOBIUZ EX2710S

Plus 2 ältere, aber auf dem BenQ läuft das Gameplay
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Wo hakt es

Moin, vorab sry bin absoluter Laie.

Ich hab mir letztes Jahr einen Pc bei Kleinanzeigen gekauft, wo ich glaube das ein CPU Upgrade ihn verbessern könnte.

Bis vor kurzen habe ich ihn rein als Streaming Rechner für die Ps5 genutzt, also lief dort nur OBS, internet Explorer und Musikwiedergabe drauf.

Ich überlege aber immer mehr auch auf dem PC zu spielen und dieses zu streamen… Fortnite funktioniert zb. Aber laut TaskManager ist der CPU auf anschlag während die GPU bei 60% dümpelt.
Daher der Gedanke könnte man nicht evt für kleines Geld den PC wesentlich verbessern. Also Preis Leistung steht im Vordergrund. Ich streame rein aus Spaß und Hobby es soll kein Geldgrab werden….

Nach mehreren Stunden hier lesen, dachte ich jo fragen kostet ja nix, bevor ich mir einen 58003xd bestelle und das nachher alles doch nicht so schlau war :).

4.) Anwendungszweck
Bis vor kurzem reines streamen wenn möglich aber Spielen und Streamen, zb fortnite evt Warzone, mir is bewusst das wir aus dem Rechner keine höllenmaschine machen mit dem Budget.

5.) Budget

Sinnvoll :), also am liebsten 200-350€, eig steht an Ende nächstes Jahr oder übernächstes Jahr komplett neuen PC zu kaufen, der jetzige würde dann wahrscheinlich als Streaming pc weiter genutzt werden wenn dieses dann Sinn macht.


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

AMD Ryzen 7 5800 x3d wird ja immer wieder erwähnt, der 5800x wäre preislich natürlich interessanter :), Wärmeleitpaste (gibt es dort heftige Unterschiede?) und die Frage ob die Kühlung das packt.

8.) Zusammenbau

Wenn ihr sagt ein Laie bekommt es mit YouTube Videos hin versuche ich es..

9.) Speicherplatz

Reicht mir momentan

Vielen Dank! Das es noch hilfsbereite Menschen gibt!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin!


Wenn die GPU bei 60% ist dann bist du im CPU Limit.
Ich würde auch den 5800X3D vorschlagen.
Vorher das Bios Update nicht vergessen.

Ich würde aber noch einen stärkeren CPU Kühler kaufen:

Da du ja scheinbar den "boxed" nutzt.
 
Abhängig von der Auflösung,

Stell erstmal fest wo die limits wären.


Eventuell später ne stärkere Grafikarte oder so.
 
Abhängig von der Auflösung,

Stell erstmal fest wo die limits wären.

Er hat den Monitor angegeben und schon geschrieben, dass die GPU Auslastung bei 60% ist. Was fehlt dir an Infos? Oder wieder mal nicht gelesen? :rollen:

@lulle1887 Wie sind die Aufgaben denn gewichtet? Der 5800X3D ist fürs gaming optimal - gerade bei 1080p. Wenn du jetzt mehr Videoschnitt betreiben solltest und dementsprechend vllt mehr Kerne/Threads brauchst, ist ein Achtkerner zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber vllt ist der Schritt noch zu klein ^^ Und der 5900X würde ebenfalls in dein Budget passen ;)
 
Zumal der 5900X in letzter Zeit immer wieder für um die 250 feilgeboten wurde. Auf der anderen Seite will das gut überlegt sein, weil der Stromverbrauch nicht ganz ohne ist.

mit frdl. Gruß
 
Wow, danke erstmal das so fix schon jmd helfen möchte…

1080p 60fps würd ich gerne haben wenn ich spiele. Videos schneiden bearbeiten mache ich nicht, habe quasi das Game an, obs Kamera Musik im Hintergrund.
dadurch das ich nicht wirklich richtig Ahnung habe und es so viele CPUs gibt versteh ich oft nur Bahnhof :).
 
Die Frage ist, ob überhaupt eine Investition notwendig ist oder ob's einfach nur etwas Neues sein soll.

Ich überlege aber immer mehr auch auf dem PC zu spielen und dieses zu streamen…

Ich persönlich würde erst Hand anlegen, wenn sich darauf eine Notwendigkeit ergibt, eben weil Geld scheinbar nicht im Überfluss vorhanden ist.

mit frdl. Gruß
 
Ok, ich versuche meine Gedankengänge zu erklären….
Momentan zocke ich ps5, aber ein pc is „vielfältiger“ daher überlege ich meinen bissl aufzurüsten um zu testen ob mit das eher gefällt um dann zu sagen ok ich kaufe mir einen neuen, daher das knappe Budget.. in meiner Welt dachte ich jo easy Kauf dir nen 5800x3d evt nen kühler und das bringt schon was. Aber leider is das ja immer alles komplizierter :). Wer hat schon Geld im Überfluss. Welcher CPU wäre den empfehlenswerter für zocken und streamen? Also ein hybrid oder macht der 5800x3d das auch noch mit?
 
5800X3D Rein und die Sache sieht schon um Einiges Besser aus. Und das am Besten mit einer AIO Kühlen.
Wenig Watt, aber der Wird Warm.
 
Ok, ich versuche meine Gedankengänge zu erklären….
Momentan zocke ich ps5, aber ein pc is „vielfältiger“ daher überlege ich meinen bissl aufzurüsten um zu testen ob mit das eher gefällt um dann zu sagen ok ich kaufe mir einen neuen, daher das knappe Budget.. in meiner Welt dachte ich jo easy Kauf dir nen 5800x3d evt nen kühler und das bringt schon was. Aber leider is das ja immer alles komplizierter :). Wer hat schon Geld im Überfluss. Welcher CPU wäre den empfehlenswerter für zocken und streamen? Also ein hybrid oder macht der 5800x3d das auch noch mit?

Der 5800X3D ist eine der besten Gaming-CPUs. Und arbeiten kann man damit auch.
Der hat ja 8 Kerne. Streamen kann man übrigens auch mit der Grafikkarte.

Und das am Besten mit einer AIO Kühlen.
Wenig Watt, aber der Wird Warm.
Eine AiO ist nicht notwendig. Und gerade wenn das Budget knapp ist nicht zu empfehlen.
 
dadurch das ich nicht wirklich richtig Ahnung habe und es so viele CPUs gibt versteh ich oft nur Bahnhof.

Ryzen 9 5900x (12 Kerne) sowie Ryzen 7 5800X3D ( 8 Kerne incl. aufgestapeltem extra Cache) sind aus meiner Sicht selten notwendig und bedienen eher Enthusiasten. Der 12 Kerner ist an und für sich im produktiven Umfeld gut aufgehoben, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass professionelle Streamer den auch zu schätzen wissen. Aber wie gesagt, professionelle Streamer.... also solche, die damit Geld generieren. Der X3D bietet sich für kompetive Spieler an oder jene, die nach viel FPS gieren.

Für den Hausgebrauch genügt oft schon der Ryzen 7 5700X (herkömmlicher 8-Kerner). Wer hingegen nur zu spielen wünscht, ist schon mit einem 5600X gut beraten. Selbst dein 3600er ist nach wie vor eine Empfehlung wert, insbesondere dort, wo Geld nicht im Überfluss vorhanden ist.

Abseits davon, hakt es denn tatsächlich oder gilt es nur auszuloten, was wäre wenn? Oder steht einfach nur der Wunsch nach etwas Neuem im Vordergrund?

mit frdl. Gruß
 
Abseits davon, hakt es denn tatsächlich oder gilt es nur auszuloten, was wäre wenn? Oder steht einfach nur der Wunsch nach etwas Neuem im Vordergrund?

mit frdl. Gruß
Das ausloten ist gerade schon ein Punkt, geht warzone vernünftig mit den pc und streamen, evt cs.. gefällt mir das… fortnite geht, aber CPU am Limit. Vorher hat mich das nie interessiert weil eh ps5, aber jetzt denke ich mir so Mensch das bringt mit kleinen Budget neue Möglichkeiten… ich brauch kein 4K etc. Die Spiele sollen ruckelfrei laufen so 60-120fps stabil. Evt sollte ich die Spiele Downloaden testen und wenn es halt CPU seitig nicht funktioniert aufrüsten und dann weiter schauen oder bei der ps5 bleiben… :) der Wunsch steht nicht im Vordergrund…
 
Moin!


Wenn die GPU bei 60% ist dann bist du im CPU Limit.
Ich würde auch den 5800X3D vorschlagen.
Vorher das Bios Update nicht vergessen.

Ich würde aber noch einen stärkeren CPU Kühler kaufen:

Da du ja scheinbar den "boxed" nutzt.
Hey, danke nochmal dein „boxed“ musste ich erstmal googeln und ich glaube da wurde nachträglich ein anderer verbaut… würde so einer reichen? Hab ihn direkt mal danach sauber gemacht…. Ich glaube es könnte dieser hier sein.

 

Anhänge

  • IMG_6267.jpeg
    IMG_6267.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_6269.jpeg
    IMG_6269.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
Ich würde einen stärkeren Kühler verwenden.
Da die 3D CPUs schon wärmer werden können.
Einen passenden CPU-Kühler hatte ich oben weiter verlinkt.
 
Zurück