Kurzes Update:
Ursprünglich hatte ich überlegt, auf Wasserkühlung zu setzen, habe mich dann aber bewusst dagegen entschieden. Stattdessen habe ich meinen bewährten
Noctua NH-U12S aus dem Jahr 2016 weiterverwendet und mit einem neuen Mounting-Kit an meinem neuen Prozessor installiert. Funktioniert einwandfrei und ist für meine Anforderungen immer noch mehr als ausreichend. 😊
Besonders freue ich mich, dass ich in meinem aktuellen Build gleich
drei Komponenten wiederverwenden konnte, die bereits seit über 10 Jahren im Einsatz sind:
- Mein be quiet! Dark Power Pro 11 (2016)
- Die Samsung 840 Pro Series 500GB SSD (2012)
- Und natürlich der bereits erwähnte Noctua NH-U12S (2016)
Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt – ein schöner Bonus, der mich besonders stolz macht!
Hier mein vollständiges Setup im Detail:
- Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
- Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4090 TUF GAMING OC (schon 2 Jahre in Betrieb)
- Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR5 32GB
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi
- Gehäuse: ASUS ProArt PA602 Wood Metal Edition
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W (seit 2016 in Betrieb)
- Festplatten: Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 + Samsung 840 Pro Series 500GB (Backup, seit 2012 in Betrieb)
- Betriebssystem: Windows 11
Das Ganze steckt in einem edlen
ASUS ProArt PA602 Wood Metal Edition-Gehäuse, das mich nicht nur durch seine Optik, sondern auch durch die hochwertige Verarbeitung überzeugt hat. Das Gehäuse selbst sorgt von Haus aus für perfekte Ordnung und lässt Kabelsalat erst gar nicht zu.
Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis – mein System läuft leistungsstark und bleibt dabei angenehm leise. Mal sehen, wie viele Jahre ich meine treuen Komponenten noch in Betrieb halten kann! 😊
Nach dem Zusammenbau meines neuen PCs hatte ich nur ein einziges Problem – und zwar mit der Aktivierung meiner Windows-Lizenz.
2012 hatte ich eine Windows 8.1 Boxed-Version bei Media Markt gekauft. Die CDs und der Key sind mittlerweile jedoch spurlos verschwunden – ich habe wirklich meine ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, aber ohne Erfolg. Zum letzten Mal habe ich sie 2020 gesehen, als ich mein PC zuletzt geupgraded habe. Damals konnte ich problemlos von Windows 8 auf 10 und später sogar auf 11 upgraden, und das alles kostenlos.
Mit der neuen Hardware wollte die Aktivierung allerdings nicht mehr funktionieren, obwohl ich die Lizenz in meinem Microsoft-Konto hinterlegt hatte. Leider hat auch das nichts gebracht. Ich hatte keine Lust, das alte Mainboard wieder anzuschließen, nur um den Key auszulesen, also habe ich mir kurzerhand einen neuen
Windows 11 N Retail-Key für 30 Euro auf einer hoffentlich seriösen Seite gekauft. Für Windows 11 Home gibt es die Keys sogar schon für läppische 2,49€ –
Der neue Key ist jedenfalls kein MAK-Key, sondern ein Retail-Key.
Jetzt läuft alles problemlos – mal sehen, wie das langfristig aussieht. 😊
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!