• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

Das hört sich ja mal gut an - vielen dank schonmal, das hilft mir sehr. :)

Mainboard: gibt es einen Unterschied in der Leistung zwischen B550 und X570? Für wen genau ist X570 und was hat das, was B550 fehlt?
RAM: ich habe irgendwo gelesen, für die neuen Ryzen soll DDR-4000 das Optimum sein. Ist das bestätigt bzw. bringt das mehr Leistung? Bringt das was?
Grafikkarte: ja, genau die hatte ich auch schon "ins Auge gefasst". :D Quasi das Modell in der Mitte
Gehäuse: reichen die verbauten Lüfter oder sollte ich lieber noch welche dazunehmen?

Wegen den SSD schaue ich mir die Videos an, danke fürs verlinken. :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

ein X570-Board ist in erster Linie interessant wenn man mehrere M.2-SSDs nutzt welche voll angebunden sein sollen, und täglich sehr viel hin- und her kopiert, da wird die Geschwindigkeit der NVMe-SSDs am meisten ausgenutzt.

Ansonsten sind bei bestimmten Boards die Spannungswandler besser, dies spielt meiner Meinung nach aber erst eine Rolle wenn man eine 12-/16-Kern-CPU nutzt.

Ansonsten hat ein Mainboard keine "Leistung" die sich in mehr oder weniger FPS spiegelt.

Die neuen Ryzen-CPUs können jetzt auch Arbeitsspeicher mit 4000MHz nutzen, ja.
Hier ist ein Video dazu *klick*; ob man den Aufpreis für die Mehrleistung zahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Ich finde die zwei Front- und der eine Hecklüfter der Meshify S2 reichen, wenn du möchtest kannst du noch einen 140er für den Deckel hinten dazu nehmen, z.B. den Arctic P14.

Gruß, Lordac
 
Du hast mich damit dann wohl überzeugt, dann probiere ich mich mal an den Eigenbau (momentan ist eh Lockdown, da hat man Zeit). :D
Freut mich, dass ich dich überzeugen konnte :D Du wirst es sicher nicht bereuen, es kann sogar Spaß machen ;)
Außerdem kannst du im Falle eines Defekts, oder bei Problemen, das oftmals einfach selber beheben ohne direkt den kompletten PC wegschicken zu müssen.
Mainboard: gibt es einen Unterschied in der Leistung zwischen B550 und X570? Für wen genau ist X570 und was hat das, was B550 fehlt?
Hauptsächlich besteht der Unterschied in besserer Spannungsversorgung, Kühlung, Ausstattung und der besseren Anbindung, bspw. wenn du mehrere M2 SSDs, besonders wenn es welche mit PCIe 4.0 sind, verwenden möchtest. Für den normalen Gamer, der eine NVMe nutzt und einfach nur zocken will und sich nicht gerade einen Ryzen 9 drauf setzt, reicht ein gutes B550 locker aus.
Ich würde B550 aber nur bis ~120-130€ als sinnvoll ansehen. Wenn es drüber geht, kann man sich auch direkt ein X570 nehmen. Da gibt es nämlich schon richtig gute Boards für ~180€. Aber es ist nicht verkehrt ein ~100-120€ B550 zu nehmen. Würde ich jetzt ein Gaming System mit einem 5600X bauen, dann definitiv B550. Der Mehrwert von X570 hält sich in Grenzen.
RAM: ich habe irgendwo gelesen, für die neuen Ryzen soll DDR-4000 das Optimum sein. Ist das bestätigt bzw. bringt das mehr Leistung? Bringt das was?
Es bringt minimal was im CPU Limit. Aber erstens bist du selten im CPU Limit und zweitens wenn ich minimal sage, dann reden wir hier von 1-2%. Das ist ein Witz. Nimm beim Ram lieber das was P/L mäßig am besten ist. In meinen Augen wäre das 3600er oder 3200er Ram.

Edit: Zu langsam mit der X570 Erklärung :D
 
Danke für eure Hilfe. :)

Vorläufig habe ich jetzt folgendes:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (wenn der Preis irgendwann stimmt, sonst der 5600x)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2 Black

Das wären insgesamt ja nur ca. 2100€, da bin ich positiv überrascht. Ursprünglich wollte ich mindestens 2500€ veranschlagen. Habt ihr denn noch Verbesserungen oder würdet ihr das so lassen?

Im Grunde warte ich dann nur noch auf die neuen AMD-Karten und schaue, was passiert. :)
 
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Ehrlich gesagt finde ich das Board preislich betrachtet nicht so dolle.
Man kann easy hier 40€ sparen mit dem: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
Was nicht wirklich schlechter ist. Eigentlich ist der einzige Unterschied, dass es keinen Toslink Anschluss hat.
Andererseits, da noch so viel Budget offen ist, würd ich dir hier tatsächlich ein X570 ans Herz legen:
Ob du jetzt am Ende 2100€ oder 2130€ zahlst, pff... Dafür würd ich das X570 definitiv mitnehmen, gar keine Frage.
Alleine die Möglichkeit mehrere M2 SSDs nachzurüsten wären mir die 1,5% Gesamtbudgetaufpreis wert.
Hätte halt jetzt auch nicht damit gerechnet, dass du doch so weit unter Budget liegst.
Habt ihr denn noch Verbesserungen oder würdet ihr das so lassen?
Den Rest würd ich so lassen, das sieht Top aus. Tatsächlich braucht man nicht mehr Geld als das für so ein High End Rechner. Die einzige Verbesserung die man noch machen könnte, wäre halt einfach direkt ein 5900X. Der bringt dir in Sachen Gaming zwar eigentlich nichts, aber in Anwendungen wie Rendern, Videoschnitt, Streaming usw. da halt schon. Also das musst du wissen. Der 5900X wäre jedenfalls die einzige Verbesserung.
 
Servus,

auch wenn das Budget vorhanden ist, würde ich es nicht zwingend ausgeben.

Ein X570-Board wie z.B. das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, würde ich nur kaufen wenn es wirklich ein Ryzen 9 wird.

Bei einem Spiele-PC kopiert man eher selten täglich sehr viel hin- und her, da reicht eine SSD im 2,5"-Format völlig aus, wenn man mehr Speicherplatz möchte.

Ich würde auch nicht zwingend eine relativ teure PCIe 4.0-SSD kaufen, den Aufpreis kann man auch in mehr Speicherplatz investieren und z.B. die Silicon Power P34A80 2TB kaufen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den die Kühlung von einen X570 Mainboard so schlimm/laut, das es stört?

Ich habe in der Tat dann noch etwas Geld übrig, was ich aber nun unbedingt ausgeben muss. Halt nur, wenn es noch was sinnvolles zu verbessern gibt.
Ein Upgrade auf den 5900X halte ich für mich aber eher unwahrscheinlich, als reiner Gamer habe ich davon Null. Was anderes mache ich mit meinen Rechner eh nicht.

Da überlege ich mir das mit den X570 Mainboard schon eher... und was ist mit den RAM? DDR4-3800 oder DDR4-4000? Oder gibt es einen Hersteller, der besseren RAM bzw. bessere Qualität hat, als meiner?

Wo wir gerade dabei sind... braucht ein Gamer eine extra Soundkarte oder reicht die Onboard Lösung dafür aus?
 
Servus,

wenn du für dich keinen Ryzen 9 in Betracht ziehst, dann spar dir den Aufpreis und leg das Geld für den nächsten Unterbau zur Seite!

Aus Preis-/Leistungssicht würde ich beim vorgeschlagenen DDR4-3600, CL16 bleiben; die Crucial Ballistix sind sehr gut!

Eine extra Soundkarte lohnt sich wenn du entsprechend gute Ausgabegeräte hast, ich würd den Onboardsound aber trotzdem erst mal testen.

Gruß, Lordac
 
Das hört sich ja gut an, danke. Das mit der Soundkarte überlege ich mir nochmal, der Onboardsound sollte reichen und wenn nicht, kann ich noch immer nachrüsten. Bis jetzt bin ich aber mit den Onboardsound immer zufrieden gewesen.

Beim RAM werde ich dann auch bei DDR4-3600 bleiben, 3800 wird sich dann sicher genauso wenig lohnen.

Ist den mein X570 direkt lauffähig mit Ryzen 5000? Ich habe mehrere Berichte gelesen, das erst mit einen Ryzen 3000 ein BIOS-Update eingespielt werden muss. Den habe ich aber nicht. Oder werden alle ab jetzt verkauften Mainboards mit den neuen BIOS ausgestattet sein?
 
Oder werden alle ab jetzt verkauften Mainboards mit den neuen BIOS ausgestattet sein?
Alle die jetzt zum Händler kommen, ja. Wenn du aber ein Board erwischst, was seit Monaten schon beim Händler rumliegt, dann könnte es sein, dass kein aktuelles Bios drauf ist. Gigabyte liefert aber schon seit über 2 Monaten das Bios Update. Also das Board müsste schon echt lange beim Händler rumliegen, damit das nicht drauf ist.

Allerdings im Falle vom X570 ist das komplett irrelevant, weil man im schlimmsten Fall (wenn kein aktuelles Bios drauf ist) einfach per USB Stick OHNE cpu das Bios updaten kann.
 
Nochmals vielen dank an alle, die mir geholfen haben! :)

Mein System steht nun und alles ist bestellt - bis auf CPU und Grafikkarte. Den Ryzen 7 5800X bekomme ich mit etwas Glück diese Woche noch aber für die Grafikkarte brauche ich evtl. einen Plan B.

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich morgen keine AMD Radeon RX 6800 XT bekommen sollte? Abwarten oder auf ein Nvidia-Modell ausweichen (wenn ja, welches)?
 
Ich habe nun einen Ryzen 7 5800x gestern bekommen und habe nun alles zusammen - bis auf die Grafikkarte. Gestern wollte ich eine AMD Radeon RX 6800XT kaufen aber das war ja ein reines Desaster.
Die Verfügbarkeit ist eine Katastrophe und auf die Custom Modelle nächste Woche setze ich auch keine Hoffnung - und auf Nvidia im Moment auch nicht. Es sieht sehr düster aus...

Allerdings habe ich nun alles zusammen und ein Kumpel von mir hat noch eine GTX980TI im Keller. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir als Übergang mein System mit dieser Karte fertig machen soll und dann später nur die Grafikkarte tausche.
Immerhin habe ich dann überhaupt wieder ein Rechner, im Moment habe ich nur mein Tablet.
 
Ich würde die 980ti als Übergangskarte verbauen... dann kannst du die nächsten Wochen was zocken, zwar nicht immer auf Anschlag, aber die 980TI ist ja keine schlechte Karte, du solltest auch auf höheren Einstellung noch braubare FPS hinbekommen. Das einzige was du reduzieren solltest sind die Texturen da der VRAM nur knapp bemessen ist.
Ansosnten würde ich auf die 6800XT oder eben 3080 setzen, je nach Verfügbarkeit und Preis.

Grüße aus Italien. :)

Edit: hier ein Benchmark Vergleich *klick*, hab grad gesehen das die doch 6GB VRAM hat... war grade im glauben das die nur 4 GB hat. :D
 
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Dann habe ich alles und kann am Wochenende "schrauben". :D

Allerdings weiß ich noch immer nicht, welches Custom Modell ich am 25. November kaufen soll, irgendwie gibt es da viel Auswahl aber keine richtigen Informationen. Könnt ihr da eine Empfehlung abgeben bzw. welche Hersteller in der Vergangenheit immer gute Designs abgeliefert haben?
 
In der Regel bietet jeder Hersteller gute Modelle ab. Manchmal geht was schief aber dann wird man davon mitgebekommen.
Normalerweise sind MSI und Gigabyte meiner Modelle die ich immer verbaue. Die sind immer ganz solide, kosten aber auch deutlich mehr wie andere Modelle.
Beim Custommodell ist eigenltich nur das Design und vorallem der Preis ausschlaggebend. :)

Grüße aus Italien. :)
 
Normalerweise sind MSI und Gigabyte meiner Modelle die ich immer verbaue. Die sind immer ganz solide, kosten aber auch deutlich mehr wie andere Modelle.
Eher nicht. Bei Nvidia vielleicht, aber nicht bei AMD. Gigabyte und MSI sind solide, aber auch nicht die besten. Die kosten bei AMD auch nicht mehr als die anderen. Die sind eher so ein Mittelding. Vermeiden würde ich definitiv Asus und evtl. XFX (hatten einige Fails bei Navi 10, aber abgesehen davon eigentlich solide)

Die besten Custom Modelle bei AMD kommen zu 99% von PowerColor und Sapphire. Mit denen machst du sicher nichts falsch. Würde versuchen eine PowerColor Red Devil, oder Sapphire Nitro zu bekommen. Aber das wird auch am 25.11. nicht leicht. Stell dich auf F5 spammen ein und weiterhin schlechte Lagerbestände. Bis die ausreichend verfügbar sind, wirds noch ein paar Wochen dauern.
 
Zurück