• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung neuer Gaming PC bis ca. 2500€

nirosx

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core i5 2500K
24 GByte DDR3-RAM
Geforce GTX 1050
250 GB SSD, 500 GB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Eizo EV2450
24 Zoll
1920 x 1080 @ 60 Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sollte Dual Boot Windows/Linux erlauben; ggf. wird später noch ein größerer Monitor angeschlossen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hi zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zum Spielen und Programmieren zusammenstellen. Budget habe ich bis ca. 2500€ geplant, darf aber gerne günstiger sein :)

Da mir bei dem Thema die Erfahrung fehlt bzw. der letzte PC-Kauf sehr lange her ist (2012), habe ich mir auf Basis verschiedener Online-Artikel zum Thema PC zusammenbauen und Hardware-Vergleiche (zumeist PCGH ;)) nun bei Mindfactory diesen Warenkorb zusammengestellt:

[editiert nach Feedback, 01.04.2024] Aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3797548
[editiert nach Feedback, 02.04.2024] Bedarfsbeschreibung konkreter hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...gaming-pc-bis-ca-2500eur.647671/post-11577811

Meine hauptsächlichen Fragen sind aktuell:
- Macht das Setup allgemein Sinn oder habe ich es irgendwo übertrieben (insb. Mainboard, Kühlung, Netzteil)? Bzw. hab ich was vergessen?
- Passt der gewählte Arbeitsspeicher? Ich habe mich an den Angaben zum Mainboard orientiert, demzufolge bis DDR5-5200 unterstützt wird. In Orientierung an der CPU habe ich hingegen oft Links zu DDR5-6000 RAM gesehen, z.B. unter [1]. Daher Frage ich mich, ob die Kombination Mainboard, CPU und RAM aktuell sinnvoll ist oder ich hier etwas anpassen sollte. Das Mainboard selbst habe ich offen gesagt einfach aufgrund der Bewertung der PCGH ausgewählt [2]. Vielleicht gibts da aber eben etwas besseres, wenn man sich das Gesamthaft ansieht?
- Kann man abschätzen ob das System halbwegs "Leise" sein wird? Wasserkühlung o.ä. würde ich gerne vermeiden, aber ggf. gibt es da Erfahrungswerte mit den Lüftern?

Danke euch bereits für die Einschätzung und gerne natürlich auch sonstige Anmerkungen zur Zusammenstellung!

[1] https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR5-Speicherkits-zum-Bestpreis-1436576/
[2] https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Kaufberatung-fuer-AMD-Ryzen-1391276/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für den Preis der 980Pro erhältst du auch eine 1TB Kingston KC3000 € 95,12. Auch solltest du die 1TB Festplatte gegen eine SSD tauschen. Den be quiet! Dark Rock 4 würde ich ebenfalls tauschen => Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€.

Bleibt die Frage, ob es denn tatsächlich ein Unterbau für knapp 400 Piepen sein muss.

AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested

€ 161,79 für ein 850 Watt Netzteil erscheint mir ebenfalls etwas hoch gegriffen. Corsairs RMx 850 SHIFT schlägt bspw. mit 130,- Euro zu Buche, ein be quiet! Pure Power 12 M 850W dürfte ähnlich viel kosten, für ein Thermaltake Toughpower GF3 850W wären bspw. nur gut 100,- Euro zu berappen.

Bliebe noch der Eizo sowie der X3D. Die CPU ist an und für sich der Tipp, wenn Gamer aufzurüsten gedenken, nur nutzt du einen Monitor, der sich nur auf Full HD sowie 60 Hz versteht. Hinzu kommt, dass PS doch auf Full HD auf Grund der vielen Paletten stark limitieren dürfte. Das kann doch kaum Spaß machen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!
...ich möchte mir gerne einen neuen PC zum Spielen und Programmieren zusammenstellen.
Hier ist die Frage wie du den PC anteilig nutzt, und ob die Programme ggf. mehr von einer Intel-CPU profitieren.

Du kannst dir dazu mal die Benchmarks der PCGH anschauen, und die Spiele-/Anwendungsleistung vergleichen:
Budget habe ich bis ca. 2500€ geplant, darf aber gerne günstiger sein :)
Hier meine Einschätzung zu den gewählten Komponenten.

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist eine Top-Spiele-CPU, liegt der Fokus aber auf Anwendungen, würd ich ggf. einen i7-14700KF/K in Betracht ziehen:
CPU-Kühler:
Aus Preis-/Leistungssicht wär ich auch bei Thermalright:
Mainboard:
Das GIGABYTE B650E AORUS Master find ich viel zu teuer...; je nach gewünschten/benötigten Anschlüssen, und ob dir PCIe 5.0 schon wichtig ist, würde ich eines der fünf folgenden nehmen:
RAM:
AMD gibt an das DDR5-5200 sicher läuft, alles darüber hinaus ist als Übertaktung (OC) zu sehen!

Wie du selbst schon recherchiert hast, ist DDR5-6000, C30 der "Sweetspot", zu dem ich dir auch raten würde.
Im "Normalfall" sollte es reichen das passende "Expo"-Profil im BIOS/Uefi des Mainboards zu laden, auch wenn ich kürzlich in einem Thema gelesen habe das man die Werte besser/lieber selbst einstellen sollte, aber da bin ich nicht zu 100% drin.

Je nachdem wie viel Speicher du benötigst, nimmst du 32GB (2x16GB):
oder direkt 64GB (2x32GB):
SSD:
Mit einem Dual Boot Windows/Linux kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, und weiß nicht ob man z.B. für jedes Betriebssystem am besten eine Partition (z.B. 500GB) erstellt, oder eine physische Trennung in Form von zwei SSDs macht.

Die Preise des SSDs schwanken in letzter Zeit ein wenig, da müsste man dann konkret zum Kaufzeitpunkt schauen, bis dahin sollte geklärt sein ob eine oder zwei Sinn machen, und welche Kapazität man nimmt.

Aus Preis-/Leistungssicht und im Hinblick darauf das Spiele immer mehr Speicherplatz benötigen, würde ich in jedem Fall eine mit 2TB nehmen.

HDD:
Eine Magnetfestplatte kauft man eigentlich nur noch für selten benötigte Daten.

Grafikkarte:
Wenn du nicht zeitnah von deinem Eizo FlexScan EV2450 auf einen WQHD-Monitor wechselst (welcher auch im Budget wäre), würde ich keine RX7900XT kaufen.

Bei FHD würde ich eine RX7600XT oder max. RTX4060Ti 16GB nehmen:
Netzteil:
Die Leistungsklasse hängt letztlich von der CPU-/GPU-Kombination ab, ich wäre aber auch beim Pure Power 12 M:
Gehäuse:
Ich finde das Silent Base 802 sehr gut, es ist aber wohl wirklich groß, und auch nicht so günstig.

Als Alternative kannst du dir folgende anschauen:
Das Gehäuse ist natürlich immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack!
Monitor:
Da in dein Budget auch ein zeitgemäßer Monitor mit 144Hz+ und variabler Synchronisierung passen würde, schlag ich dir folgende vor:
Dann noch zu den offenen Fragen:
Kann man abschätzen ob das System halbwegs "Leise" sein wird?
Wenn man einen guten/passenden CPU-Kühler, sowie ein solides Grafikkartenmodell nimmt, ist ein PC nicht laut.

Das Geräuschempfinden ist allerdings subjektiv, in der Regel achten wir aber auf vernünftige Teile.
Wasserkühlung o.ä. würde ich gerne vermeiden, aber ggf. gibt es da Erfahrungswerte mit den Lüftern?
Eine Kompaktwasserkühlung nimmt man eigentlich nur der Optik wegen, ansonsten gibt es auch starke Luftkühler.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM:
AMD gibt an das DDR5-5200 sicher läuft, alles darüber hinaus ist als Übertaktung (OC) zu sehen!

Wie du selbst schon recherchiert hast, ist DDR5-6000, C30 der "Sweetspot", zu dem ich dir auch raten würde.
Im "Normalfalls" sollte es reichen das passende "Expo"-Profil im BIOS/Uefi des Mainboards zu laden, auch wenn ich kürzlich in einem Thema gelesen habe das man die Werte besser/lieber selbst einstellen sollte, aber da bin ich nicht zu 100% drin.
Das ist richtig. Auf jeden Fall das Bios aktualisieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das der 6000´er Ram auch gleich läuft.

Grafikkarte:
Wenn du nicht zeitnah von deinem Eizo FlexScan EV2450 auf einen WQHD-Monitor wechselst (welcher auch im Budget wäre), würde ich keine RX7900XT kaufen.

Bei FHD würde ich eine RX7600XT oder max. RTX4060Ti 16GB nehmen:
Oder eine RX 7700 XT mit 12 Gb Vram. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Dankeschön für die Tipps und Anregungen, das hat mir doch nochmal einiges klar gemacht :)

Ich hab versucht das jetzt für mich mal zusammenzufassen und ich verstehe das so, dass ich es vor allem bei der Grafikkarte etwas übertrieben habe, insb. da mir der passende Bildschirm (WQHD) fehlt. Daher habe ich nochmal etwas recherchiert und mir scheint, dass die hier auch schon genannte RX 7700 XT eine sehr gute Alternative darstellt, die gleichzeitig Budget für den richtigen Monitor schafft (den ich auch mit in die Planung genommen habe).

Auch beim Mainboard und CPU-Kühler habe ich jetzt mal die von euch benannten günstigeren Alternativen in der Zusammenstellung berücksichtigt. Hinsichtlich der CPU bin ich bei Ryzen 7800X3D geblieben, da ich erwarte, dass der PC vor allem durch Spiele, weniger durch geplante andere Nutzung (programmieren etc.) herausgefordert werden wird.

Nach der Anpassung der Komponenten scheint mir zudem, dass ein 600W Netzteil nun auch ausreichen würde (bzw. nach Eingabe des ganzen beim bequiet-Netzteil-Kalkulator [1], wird dort ein Bedarf von max. 514 Watt benannt).

Das ergibt für mich jetzt diesen Stand, bei dem ich mich auch nochmal über euer Feedback freuen würde: https://geizhals.de/wishlists/3797548

Beste Grüße



[1] https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Ich hab versucht das jetzt für mich mal zusammenzufassen und ich verstehe das so, dass ich es vor allem bei der Grafikkarte etwas übertrieben habe, insb. da mir der passende Bildschirm (WQHD) fehlt. Daher habe ich nochmal etwas recherchiert und mir scheint, dass die hier auch schon genannte RX 7700 XT eine sehr gute Alternative darstellt, die gleichzeitig Budget für den richtigen Monitor schafft (den ich auch mit in die Planung genommen habe).
Wenn du in WQHD spielen willst nimm eine Karte mit 16GB Vram. Z.B. eine RX 7800 XT.
Oder RX 6800 (XT).
 
Servus,

die Zusammenstellung schaut nicht schlecht aus, folgendes würd ich aber noch überdenken:

SSD:
Da die meisten Mainboard zumindest für den ersten M.2-Steckplatz einen Passivkühler haben (das gewählte ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI hat sogar drei), würd ich bei der SSD auf den extra Kühlkörper verzichten:
Grafikkarte:
Wenn es AMD sein soll, wäre ich bei WQHD auch bei einer RX7800XT oder RX7900GRE:
Netzteil:
Wie vorgeschlagen, wäre ich beim aktuelleren Pure Power 12 M:
Monitor:
Es sollte zwar grundsätzlich keine Rolle spielen, ich achte aber gern drauf beim neu zu kaufender Monitor auch G-Sync Compatible angegeben ist.

Das mag aber auch nur so ein Tick von mir sein...

Gruß,

Lordac
 
Falls du den zuletzt gewählten Monitor befeuern möchtest und noch dazu in halbwegs hohen Grafiksettings, dann spar dir den 7800X3D und nimm stattdessen ein kleineres Modell, zB 7500F, 7600(X) oder eben einen 7700 (tray Variante).

Dafür bei der Grafikkarte ein Regal höher zuschlagen, d.h. bei AMD die 7900 XT und bei Nvidia die 4070 Ti Super. Da Bildbearbeitung ein Thema ist wäre hier Nvidia ggf. vorzuziehen.

Prinzipiell reicht dein Budget such für 7800X3D und eine bessere GPU, d.h. 4080 Super oder 7900 XTX. Aber dafür müsste auch klar sein, welche Games du in welchen Unfang (anteilig im Vgl zu Office / Surfen) du auf dem System spielen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Monitor getauscht gegen einen mit G-Sync-Kompatibilität. Außerdem bei der Grafikkarte ebenfalls etwas mehr investiert, also momentat RX 7900 XT. Mit der 7900 XTX tue ich mir schwer, weil sie mir doch noch etwas zu teuer für meinen Bedarf scheint. Das Netzteil habe ich auch nochmal getauscht mit einem Pure Power 12 M, jetzt 750W.
(https://geizhals.de/wishlists/3797548)

Nachdem ich mir jetzt verschieden Grafikkarten und Bildschirme angeschaut habe, scheint mir das Stichwort "Bedarf" auch der Knackpunkt zu sein um letztendlich die Entscheidung zu treffen. Das betrifft auch das Thema CPU wo ich mir unschlüssig bin, weshalb ich nun den 7800X3D noch auf der Liste belassen habe. Danke auch dimi für den Hinweis, zum Bedarf hab ich bisher tatsächlich nicht wirklich viel gesagt.

Grundsätzlich nutze ich den Rechner in erster Linie um zu spielen, Programmierung/Bildbearbeitung etc. machen einen deutlich geringeren Teil aus und hier würde ich auch mit Einschränkungen leben können.
Bei Spielen ist das etwas vielfältiger und hier würde ich gerne künftig möglichst "genießen" können. Nichtsdestotrotz liegen meine Anforderungen nicht unbedingt primär im AAA-Bereich. Ein bisschen konkreter:

- Ich spiele keine Shooter, zumindest nicht Online. Generell spiele ich lieber Offline/Koop als Online. Zudem versorge ich Spiele gerne mit Mods, was zumindest für Ladezeiten etc. relevant ist.
- Mein Fokus liegt auf Openworld/Survival, Rollenspielen und Strategiespielen.
- Survival-Beispiele: (Sons of) the Forest, Green Hell, Kenshi (braucht tatsächlich seltsam viel VRAM...), Enshrouded
- Rollenspiel-Beispiele: The Witcher-Reihe, Elder Scrolls-Reihe, Baldurs Gate 3, sowie ziemlich sicher das Gothic Remake und Witcher 4 wenn die Titel erscheinen
- Strategie-Beispiele: Alle Total War-Titel, Crusader Kings 3, Europa Universalis 4

Dazu muss ich sagen, dass diese aktuelle Auswahl auch dadurch eingeschränkt ist, dass ich einige Titel auf meinem System gar nicht spielen kann bzw. möchte. Dazu gehört z. B. Elden Ring. Es wäre mir eher nicht so wichtig, dass ich künftig immer auf "Ultra"-Einstellungen zocken kann (Ray Tracing o.ä. spielt für mich z. B. auch eher keine Rolle). Es sollte aber zumindest in einer "schönen" Auflösung flüßig laufen und ich würde mir zumindest in naher Zukunft ungern sorgen über FPS<60 machen müssen. Dazu denke ich, dass das Spiele-Erlebnis insb. bei Rollen- und Surival-Spielen mit einem WQHD-Monitor nochmal einen guten Tick aufgewertet werden könnte, weswegen ich das auch bei der Zusammenstellung erstmal so weiter verfolgen würde.

Hoffe das hilft etwas um die Themen Grafikkarte und CPU besser eingrenzen zu können :)
 
Zurück