• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung

Ippo34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Gaming-PC, mein jetziger ist schon paar Jahre alt und wird komplett so, wie er bei mir steht, an meinen Bruder gehen.
Diese Woche hat AMD ja die neuen Ryzen CPUs veröffentlicht und genau das habe ich abgewartet, um jetzt einen neuen PC zukaufen. Eins vorweg: ich benötige nur den Rechner selbst (Maus, Tastatur und Monitor werde ich behalten).

Auf diversen Seiten habe ich mir mehrere Rechner zusammengestellt aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß nicht, welcher dieser Rechner am besten ist bzw. wo man sparen / noch was investieren kann. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Ich bin High-End Gamer in 4k-Auflösung mit max. Details.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--- (geht an meinen Bruder) [ich habe die Informationen aber in meinen Profil hinterlegt)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3840x2160 / 60Hz (ACER XB280HK)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Noch diesen November

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, da ich keine Erfahrung damit habe

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3000-3500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
4k, max. Details
- Anno 1800
- Assassins Creed Valhalla
- Watch Dogs: Legion
Das sind nur einige aktuelle Beispiele, ich spiele fast eigentlich alle Games irgendwann, bin reiner Gamer (Anwendungen, Office, Bildbearbeitung usw. mache ich nicht)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB sind ausreichend, gerne auch 1TB aber mehr ist nicht notwendig (habe eine schnelle Internetverbindung)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- CPU: auf jedenfall einen AMD Ryzen 9 5000 (bin mir nicht sicher ob 5900X oder 5950X)
- SSD: auf jedenfall eine superschnelle mit PCI-Express 4.0
-RAM: bin mir nicht sicher ob 16GB oder 32GB und außerdem weiß ich nicht ob DDR4-3600 oder DDR4-4000 (sind die Unterschiede da groß?)
- Funktionen: WLAN und Bluetooth wird nicht benötigt (verwendet nur Kabelinternet)

Ich habe hier mal die Rechner hochgeladen, die ich mir zusammengestellt habe:

https://www.directupload.net/file/d/5995/hxn63pdi_jpg.htm

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen bzw. habt ihr komplett andere Empfehlungen? Oder habe ich da kompletten Quatsch zusammengeworfen? Ich benötige auf jedenfall Hilfe... :)-

Danke und viele Grüße,
Ippo34
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du reiner Gamer bist. lohnt sich der 12 oder 16 Kerner nicht wirklich.
Für 4k reicht der 5600X völlig aus.
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: für UHD 60 Hz reicht auch ein Ryzen 3000 sehr gut aus. Der 3700X dürfte eig immer für 60 Bilder gut genug sein ;)
 
Kommt darauf an welche GPU im Rechner landet. Eine RTX 3080 oder höher sowie eine RX 6800 XT oder höher würde ich nur zusammen mit einem 3900XT betreiben um nicht einen unnötigen Bottleneck zu riskieren, solange es bei Zen 2 bleibt. Der TE möchte aber sowieso einen Zen 3, von daher sollte mindestens ein 5800X locker ausreichen. Mir persönlich gefallen die Varianten mit der 3080 und 3090 am besten. Eine 3070 würde ich bei dem Budget auf gar keinen Fall verbauen, auch nicht im Hinblick auf die Zukunft. Zur Sicherheit würde ich bei der 3090 ein 1000W-NT nehmen. Manche Customs ziehen bis zu 500 Watt. Bei der Kühlung würde ich auf eine AiO-WaKü setzen.
 
Danke für eure Antworten, ich habe mir das nun genauer überlegt und bin zum Entschluss gekommen, das der Ryzen 7 5800X für mich wohl vollkommen ausreichend ist was 4k-Gaming betrifft. :)

Bei der GPU bin ich mir noch nicht sicher, die 3080 passt mir aber ganz gut. Allerdings sind die Verfügbarkeit momentan... naja. Oder meint ihr, ich sollte die AMD-Karten abwarten?
Allerdings bin ich durch meinen Monitor mit G-Sync doch eh an Nvidia gebunden, oder? Ich ärgere mich jetzt darüber etwas... oder kann man den ACER XB280HK auch mit AMD-Karten nutzen und wenn ja, welche Nachteile habe ich dadurch?
Gibt es auch Monitore die diese Technologie für beide Hersteller anbieten?
 
Servus,

soweit ich weiß klappt G-Sync-Monitore nur mit Nvidia-Karten, und es ist so das FreeSync mit beiden Herstellern klappen kann.
Neue Bildschirme die beides laut Datenblatt unterstützen haben den Zusatz "G-Sync Compatible".

Wenn du den Acer Predator XB0 XB280HKbprz mit einer AMD-Karte betreibst, geht G-Sync nicht, und du kannst wohl nur Adaptive Sync nutzen, da schreibt aber am besten noch jemand anderes etwas.

Gruß, Lordac
 
Als Kompromiss funktioniert AMDs "Enhanced Sync" aber ziemlich gut.
Wenn die GPU stark genug ist um immer möglichst nahe an 60 fps zu kommen, dann ist das Thema sowieso fast egal.
 
Danke für eure Antworten, ich habe mir das nun genauer überlegt und bin zum Entschluss gekommen, das der Ryzen 7 5800X für mich wohl vollkommen ausreichend ist was 4k-Gaming betrifft.
Wenn das Geld sehr locker sitzt kann man das so machen - aber grundsätzlich ist der 5800x eigentlich Geldverschwendung. Schau dir mal die neuesten Reviews zu dem an. Der ist am schlechtesten positiniert aus dem Lineup, weil er einfach zu viel kostet im Vergleich zu den anderen. Das Problem ist, dass er so gut wie kein bisschen besser ist als der 5600x, der 150€ weniger kostet. In den meisten Spielen bewegt sich das bei sage und schreibe 1-3%. Ich würde hier ganz klar auf den 5600x setzen, wenn man Geld sparen will, ODER direkt den 5900x nehmen. Denn der hat 4 Kerne mehr, die außerdem auch noch höher boosten. Der Mehrwert vom 5900x hälz sich beim Gaming zwar auch im niedrigen Bereich, es ist aber insgesamt die deutlich bessere CPU. Der 5600x ist einfach gleich gut beim Zocken wie der 5800x.

Den 5800x würd ich eigentlich nur in einem Szenario kaufen. Und zwar dann, wenn man neben Gaming auch mal was rendern, oder streamen möchte, oder sonst was was Multicore Leistung erfordert, aber man nicht genug Geld hat um direkt den 5900x zu kaufen. Denn der 5900x, wird den 5800x bei Anwendungen um Längen schlagen, für "nur" 100€ Aufpreis, was man vom 5800x im Vergleich zum 5600x aber nicht sagen kann.

Fazit: Für reines Gaming nimm den 5600x. Wenn du noch mehr machen willst, was starke Multicore Performance erfordert, nimm den 5900x. So seh ich das jedenfalls :D

kann man den ACER XB280HK auch mit AMD-Karten nutzen und wenn ja, welche Nachteile habe ich dadurch?
Nutzen schon, allerdings wird Gsync nicht funktionieren. Das ist leider ärgerlich.
Als Kompromiss funktioniert AMDs "Enhanced Sync" aber ziemlich gut.
Wenn die GPU stark genug ist um immer möglichst nahe an 60 fps zu kommen, dann ist das Thema sowieso fast egal.
Genau das. Aber enhanced Sync würde vorraussetzen, dass er immer mehr als 60 FPS hat, nur nahe an 60 zu kommen reicht nicht. Sobald er 60 oder weniger FPS hat, was bei diversen Games mit max Settings durchaus mal sein kann in 4k und theoretisch auch ausreichend ist, dann hat er sofort Tearing. Und Tearing fällt stark auf bei <60 FPS.

Es ist dennoch die bessere Alternative, was soll er sonst machen :ka: Ne 3080 zu völlig überteuerten Preisen mit ganz viel Glück bekommen, die dann so wenig VRAM hat, das in 1 Jahr damit in 4k nix mehr läuft? Das ist schlimmer als Tearing :ugly: Ich würde mir auch ne AMD Karte kaufen und dann einfach gucken, dass du mit Enhanced Sync immer über 60 FPS bist, wie @chill_eule schon gesagt hat, dann läuft alles einwandfrei und du hast nicht so mickrig wenig VRAM.
 
Hm, das bringt mich doch ins grübeln... das mit der CPU (5800x oder 5600x) überlege ich mir nochmal.

Zur Grafikkarte nochmal:
ihr meint also, ich soll die neuen AMD-Grafikkarten abwarten? Die sollen am 18. November kommen, ist ja nicht mehr lange. Und die RTX-Karten sind im Moment nur schwer zu bekommen, da muss ich ja eh warten. Dann habe ich auch noch genug Zeit, mir in Ruhe die anderen Komponenten anzuschauen.
 
Für reines Gaming nimm den 5600x. Wenn du noch mehr machen willst, was starke Multicore Performance erfordert, nimm den 5900X.
Servus,

im Grunde stimme ich dir zu, aber vielleicht ändert sich auch der Preis des Ryzen 7 5800X noch etwas, der Erscheinungstag ist noch nicht lange her.

Es könnte gut sein das acht Kerne mal ideal sind für einen Spiele-PC, deshalb finde ich die Anzahl grundsätzlich nicht verkehrt.

Gruß, Lordac
 
im Grunde stimme ich dir zu, aber vielleicht ändert sich auch der Preis des Ryzen 7 5800X noch etwas, der Erscheinungstag ist noch nicht lange her.
Ich gehe auch davon aus, dass das ähnlich wie mit dem 3800X abläuft. Das P/L Verhältnis ist einfach sehr miserabel vom 5800X. UVP müsste um mindestens 50$ gesenkt werden. Wenn der für unter 400€ zu haben ist, dann kann man den nehmen in meinen Augen, vorher nicht. Da hat man mit dem 5600X einfach mehr von seinem Geld.

Das liegt halt einfach daran, dass der 5800X 1 CCD mit 8 Kernen hat, während beim 5600X 1x6Kerne sind und beim 5900X 2x6 Kerne sind, die dementsprechend niedrigere Qualität erfordern und ein besseres P/L Verhältnis haben.
 
Da ich eh noch was warten muss, wegen Grafikkarte, mache ich hinter CPU und GPU erstmal ein Fragezeichen. Dann warte ich lieber noch ab, auch wie sich die Preise entwickeln.

Was meint ihr den sonst zu den restlichen Systemen, die ich zusammengesucht habe? Welches davon würdet ihr empfehlen oder habt ihr was ganz anderes im Angebot?
 
Ich würde gar keins davon nehmen, weil immer bei solchen fertig konfigurierten Sachen ein Schwachpunkt ist. Wieso willst du nicht selber zusammenbauen? Dafür brauchst du keine Erfahrung. Es spart dir gute 100-200€ (!) und gibt dir freie Auswahl an allen Komponenten. Das Zusammenbauen ist mittlerweile total einfach, das ist einfacher als ein Ikea Schrank aufzubauen. Es ist wie ein Puzzle, es passt sowieso alles nur an eine Stelle. Außerdem gibts zu jedem Teil, oder als gesamtes genug Videos und Anleitungen, selbst meine Mutter würde das damit hinbekommen :D

Die Leute haben davor immer viel zu viel Respekt, der ist gar nicht nötig. Vor 15 Jahren wo es noch überhaupt keine Anleitungen und Videos gab, da war das anders. Der Gedanke hat sich bei den Leuten einfach nie entfernt aus dem Kopf, was einfach Quatsch ist.

Ich würde dir einfach dazu raten, selbst zu bauen. Billiger, besser. Außerdem bringt es dir dann auch mal etwas an Erfahrung für die Zukunft und du kannst ab da einfach immer alles selber bauen. Wenn man irgendwo mit keine Erfahrung hat, dann sammelt man eben welche. Mit 18 Jahren hast du ja auch nicht gesagt "ne ich mache meinen Führerschein nicht, weil ich keine Erfahrung mitm Fahren hab" :ugly: Nein du setzt dich ins Auto und lernst es eben :D
 
500GB sind ausreichend, gerne auch 1TB aber mehr ist nicht notwendig (habe eine schnelle Internetverbindung)
...was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Oder setzt du auf Stadia?
Spiele werden nicht gerade sparsamer was Installationsgröße angeht, win10 ebenso. Und bei dem Budget ausgerechnet DA versuchen zu sparen ist arg seltsam. Nimm mindestens 1TB, besser 2.
 
@ davidwigald11:
das mit den Eigenbau stimmt natürlich schon, da hat man bestimmt auch mehr Freiheiten und Auswahl. Bei den Online zusammenstellen habe ich auch gemerkt, das es beim RAM z.B. immer nur gewisse Kombinationen von gewissen Herstellern gibt. Beim Eigenbau hätte ich selber viel mehr Auswahl, oder?

Ich habe hier im Forum auch einige Threads dazu gefunden und mir die direkt als Lesezeichen abgespeichert. Du hast mich damit dann wohl überzeugt, dann probiere ich mich mal an den Eigenbau (momentan ist eh Lockdown, da hat man Zeit). :D

Gibt es denn Komponenten aus den Systemen oben, die ihr übernehmen würdet bzw. was sollte ich tauschen? Wie gesagt, CPU entweder 5800x oder 5600x (Mainboard und CPU-Lüfter bei beiden gleich?) und GPU warte ich die von AMD ab.
 
Servus,

hier mal ein Komplettvorschlag wie ich es machen würde:

CPU: Ryzen 5 3600 oder 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 (R5) oder Brocken 3 (R7)
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 / Silicon Power P34A80 oder Patriot Viper 4100 / Samsung 980 Pro
Grafikkarte: RX6800XT
Netzteil: 750 Watt oder 850 Watt
Gehäuse: Meshify S2

Wenn der Preis gut ist, kannst du natürlich auch einen Ryzen 7 5800X nehmen.

Den Brocken 3 hab ich optional vorgeschlagen, falls du später auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest.
Die drei Vorschläge sind alles CPU-Kühler, mit einem Lüfter allein kommst du nicht weit ;)!

Das Tomahawk hat die etwas besseren Spannungswandler, ansonsten gehst du nach den Anschlüssen und der Ausstattung.

Damit du dich bei der Wahl der SSD leichter tust, schaust du dir am besten folgende beiden Videos an: *PCGH* + * *der8auer*.

Gruß, Lordac
 
Zurück