• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bereits zusammengestellt, Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

Okay, dann bleib ich beim be quiet.

Sollten 450 Watt denn ausreichen bei den gewählten Komponenten? Ich habe wie gesagt schon vor zu Übertakten, wenn auch nur im geringen Rahmen.

Okay, danke.

Bei Prozessor bin ich übrigens auf die Tray-Variante umgestiegen, da ich ja eh den Macho statt des enthaltenen Lüfters verwenden will. Das war aber soweit richtig oder?

Oder einfach demolieren. Es macht mega spaß PC Hardware zu zerschrotten.
Mein Kumpel und ich haben eine alte GT210 mit einer Axt zerhackt.^^

Ich habe gerade mal nach SSD's geschaut und mir diese hier (Hardwarebestenliste bei Gamestar) rausgesucht: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Idee wäre nun, statt der 1TB Platte Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU für rund 50€, eine 320GB Platte die ich bereits habe (seit 5 Jahren in meinem jetzigen PC im Einsatz) und eine 120GB SSD für 80€ zu verwenden. Wären also ca. 30€ Aufpreis, hätte jedoch auch gute 500GB weniger Speicherplatz.

Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall. :daumen:
Die alte HDD kannst du weiterverwenden, wenn du nicht viel Platz brauchst. :)b

Bisher bin ich vom Platz her immer super mit der 320er Platte klargekommen, habe Filme, Musik die ich zurzeit nicht höre, Bilder etc. alles auf meine externe ausgelagert um den PC immer schön flott zu halten.

Nur könnte ich dann bei den lediglich 120Gb der SSD Entscheidungsprobleme bekommen, was ich drauf packe.
Windows, Avira und BF3 würden auf jeden Fall drauf kommen, aber wonach entscheide ich dann, bei welchem Programm/Spiel sich die Leistung der SSD wirklich auswirkt?

Bei meiner SSD hab ich immer nur die aktuellsten Sachen drauf. Dinge, die ich nicht verwende z.B. alte Spiele speicher ich auf der Caviar Blue.

Nimmst du irgend ein Programm um die Spiele dann zu verschieben, damit es keine Probleme mit den Pfaden gibt?

Und viel wichtiger: Merkst du es von der Geschwindigkeit her? Wirkt es sich generell nur auf die Ladezeiten aus, oder bringt die schnellere Zugriffszeit auch sonst noch irgendwelche Verbesserungen mit sich.

Es gibt ein Programm namens Steam Mover. Damit kann man ohne Probleme Spiele verschieben.

Also, beim Laden von Inhalten gibt es einen deutlichen Unterschied. Auch die Boot-Time ist kürzer. :) Lohnt sich definitiv.

Zurück