• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC passend zusammengestellt?

petermafai19

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
kein pc
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hey,

ich habe mir auf Alternate einen PC nach bestem Gewissen zusammengestellt.

Wäre sehr nett, wenn jemand fachkundiges drüberschauen würde und mir das go zum bestellen gibt. Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf und möchte das Thema endlich abgeschlossen haben ;)

• be quiet! Pure Power 13 M 850W, PC-Netzteil
  • Samsung 990 PRO 2 TB, SSD
  • AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
  • Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
  • be quiet! Pure Rock Pro 3 Black, CPU-Kühler
  • SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Pulse, Grafikkarte
  • ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI, Mainboard
  • Chieftec Hunter 3 GS-03B-OP, Tower-Gehäuse

CPU & GPU sind von mir als Fokus ausgewählt worden. Ebenso die 32GB Arbeitsspeicher. Passt der Rest? Passt CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse & Mainbord?

Bitte um Hilfe

LG

Kannst so machen, bis aufs Board. Das Asus Board teilt sich die Lanes mit dem dritten Pcie Slot und der M2_3. Wenn im Pcie Slot eine Karte steckt geht der M2 Slot nicht.

Das MSI Tomahawk hat kein Lanesharing.

Alternativer Cpukühler wäre der Arctic Freezer 36.

Nimm die neue Kioxia Nvme, die ist günstiger und mit Pcie 5.0.

Danke euch. Ich habe nun etwas rumgebastelt und komme nun zu diesem PC. Auflösung liegt bei 1440p.

Sieht das gut aus? Vorallem ist der CPU-Kühler passend bezüglich Temperatur und Lautstärke oder kann ich da was anderes mir holen?

be quiet! Pure Power 13 M 850W, PC-Netzteil

be quiet! PURE BASE 501 Airflow Window , Tower-Gehäuse

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor

SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Pulse, Grafikkarte

2x be quiet! Pure Wings 3 140mm, Gehäuselüfter

MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI, Mainboard

Enermax ETS-T41 Digital, CPU-Kühler

Samsung 9100 PRO 2 TB, SSD

Servus,
Auflösung liegt bei 1440p.
ok, dafür passt eine RX9070XT oder RTX5070Ti gut!
Sieht das gut aus?
Ich find die Zusammenstellung sehr gut :daumen:!
Vor allem ist der CPU-Kühler passend bezüglich Temperatur und Lautstärke oder kann ich da was anderes mir holen?
Zum Enermax ETS-T41 Digital kann ich nichts sagen, der alternativ vorgeschlagene Arctic Freezer 36, oder der ursprünglich angedachte Pure Rock Pro 3, sind aber gute CPU-Kühler.

Gruß,

Lordac

Vorallem ist der CPU-Kühler passend bezüglich Temperatur und Lautstärke
Mir sagt der nix. Überdimensioniert ist der auf jeden Fall - also locker ausreichend. Der Freezer 36 ist leise und hat auch einen anderen Drehzahlbereich zum ansteuern. Der geht ab 200 Umdrehungen los.

Warum kaufst die teure Samsung Nvme? Da kannst knapp einen Hunderter sparen zur Kioxia von oben. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst sowieso nicht. Der ist messbar. Ob die Pcie 5.0 oder 4.0 kann bringt dir mit einer Nvme nix. Das macht Sinn wennst zwei 5.0er hast und da große Datenmengen hin und herschiebst.
Ich hab die Kioxia deshalb empfohlen, da die preislich für eine Pcie 5.0 Nvme sehr gut ist und bei "normalen" Pcie 4.0 Nvme Preisen liegt.

Gehäuse ist wie immer Ansichtssache. Ich wäre beim Chieftec geblieben, ist ein super Gehäuse zu einem aktuell spitzen Preis. Wennst RGB nicht brauchst, schalt es ab. Schau mal bei den "Besonderheiten" bei den Geizhalslinks und auf der HP. Das bietet schon einiges mehr als das bequiet. Und einsparen kannst auch nochmal 50 Euro, da du die Lüfter auch nicht brauchst.

Beim Ram gibts auch noch einiges an Sparpotential wennst den Patriot zb. nimmst sinds 130 Euro, beim Kingston 70 Euro, wenn der Ram leuchten muss sparst beim Kingston und/oder Patriot mit RGB 50-60 Euro.

Also je nachdem sind noch 280 Euro an Einsparungen drin...

Servus,

ich hab jetzt selbst nochmal den Konfigurator genutzt, irgendwie fand ich das auf den ersten Blick nicht so übersichtlich.
Den ein oder anderen Vorschlag von "Hellhammer", hab ich mit einfließen lassen:
1771082191816.jpeg

So kostet der PC inkl. Versand 2141,60 Euro.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab jetzt selbst nochmal den Konfigurator genutzt, irgendwie fand ich das auf den ersten Blick nicht so übersichtlich.
Den ein oder anderen Vorschlag von "Hellhammer", hab ich mit einfließen lassen:

So kostet der PC inkl. Versand 2141,60 Euro.

Gruß,

Lordac
Hi, dein Link funktioniert leider nicht bei mir.

Nachtrag neue Anpassung!
Ich habe da auch mal was zusammengestellt für ~ 2.139 €.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Konfiguration klicke bin ich auf 2420,-. mit dem Endorfy Gehäuse. Also dein Link haut bei mir auch nicht hin. Auch wenn ich die Konfiguration einige male geladen habe. Wenn der Screenshot aus deinem Angebot gilt wirds nicht billiger. Wiederholtes aktualisieren bringt nix.

1771104520540.png

Wenn ich die Konfiguration klicke bin ich auf 2420,-. mit dem Endorfy Gehäuse. Also dein Link haut bei mir auch nicht hin. Auch wenn ich die Konfiguration einige male geladen habe. Wenn der Screenshot aus deinem Angebot gilt wirds nicht billiger. Wiederholtes aktualisieren bringt nix.

Anhang anzeigen 1516805
Hi,
Auf der Produktseite oder in der Übersicht werden manchmal Rabatte, Bundles oder Strikes nicht sofort korrekt angezeigt.
Im Warenkorb hingegen wird dann der tatsächliche Preis berechnet – inklusive Sparbündel, Direktabzug oder Kombi‑Rabatt.
Das wirkt erst komisch, ist aber bei Alternate leider normal.
Viele Nutzer berichten genau das gleiche Verhalten.

Bei mir komme ich deutlich niedriger, die 2 BQ Lüfter können auch weg, das Endorfy hat 5 x 140er Lüfter verbaut.

Man könnte noch das Corsair RM850e, PC-Netzteil für ~ 89 € nehmen bzw. austauschen um ~ 20 € zu sparen.

1771124272701.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück