• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bereits zusammengestellt, Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

Was die Performance angeht hätte ich noch eine weitere Frage:
Ich habe noch eine alte IDE-Festplatte, auf der ich Musik, Dokumente, Bilder etc. liegen habe, also die Dinge, bei denen eine schnelle Zugriffszeit nicht allzu wichtig ist. Bremst so eine Platte u.U. das ganze System aus, oder macht das für die Gesamtperformance keinen Unterschied?

Ähmmm heutige Mainboards haben gar keinen Anschlüsse für IDE Ports mehr. Diese Adapter funktionieren auch nicht immer.
Für 45 Euro bekommst du eine nagelneue 500GB HdD.

Dann werde ich wohl direkt 10€ mehr für 1 TB investieren, hatte nur gehofft, mir das Geld sparen zu können. Bin bisher auch immer mit den 320GB meiner jetzigen HDD zurecht gekommen, aber da auch die Spiele immer größer werden und ich keine Lust habe meine ganzen Dateien auf meine Externe auszulagern werde ich wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Ist wohl besser, als wenn ich in einem Jahr mein System neu aufsetzen muss, weil ich dann doch alles auf eine größere Festplatte verlagern muss.

Ich hab noch ne kleine Frage am Rande:
Sind Wärmeleitpaste und ggf. Reinigungsmittel zum Reinigen der Fläche vor dem Aufbringen des Prozessors für gewöhnlich beim Prozessorkauf enthalten, oder muss ich mir beides noch extra zulegen?

Okay, gut.
Außer den PC-Komponenten muss ich mir also kein sonstiges Zubehör besorgen (Schraubenzieher besitze ich ;) ) ?
Sorry für die eventuell etwas dämliche Frage, aber das ist der erste PC den ich mir selbst zusammenzimmer und ich will natürlich alles richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon OK für den Preis :daumen: Die HD7950 ist zwar kaum schneller als eine HD7870XT, dafür etwas sparsamer unter Last.

Zurück