• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bereits zusammengestellt, Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

Okay, danke!
Ich guck mir mal ein paar Spielebenchmarks zu der Karte an, find ich persönlich einfach am Aussagekräftigsten.

Wie sieht es denn aus mit dem Arbeitsspeicher den ich gewählt habe? Ich habe mich für Corsair entschieden, da ich damit immer gut gefahren bin. Facehugger hatte mit einen mit einem CL von 11 empfohlen, aber ein CL9 Speicher müsste doch schneller sein, oder?

Recht günstig als positives Merkmal oder eher im Sinne von billig?
Mir war es allgeimein eh wichtiger, dass es ein Corsair-Speicher ist, da ich mit der Marke eigentlich immer recht gut gefahren bin.

Recht günstig als positives Merkmal oder eher im Sinne von billig?
Wo denkst du hin:what: Den geposteten kannst du bedenkenlos kaufen. Hier wären die Alternativen:

Die RAM-Preise haben in der letzten Zeit ja ziemlich angezogen...:ugly: Da will man dem TE mal was gutes tun und dann sowas, nenene:D

Gruß

Übertakten wollte ich nur den Prozessor und die Grafikkarte. Falls man an ner von Haus aus OC Grafikkarte überhaupt noch viel machen kann.

Ansonsten sollte meine Zusammenstellung wohl in Ordnung sein, oder? Ich habe schließlich einige der Komponenten nach euren Vorschlägen gewählt, sollte also nicht viel falsch machen damit ;)

Komme im Endeffekt auf rund 640€ mit der 7870 XT und ohne neue Festplatte (320gb müssen halt erstmal reichen), vom Preis-Leistungs-Verhältnis her also genau das was ich mir vorgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mobo nimmst du denn nun, irgendwie fehlt das in deiner Konfig (Post 19)... Wenn dich der etwas hohe Stromverbrauch der Sapphire 7870 XT nicht stört, würde ich die nehmen. Das P/L-Verhältnis ist:daumen:

Gruß

Bei MSI kann man die CPU-Spannung nicht über den Offset-Wert regeln :daumen2: Daher würde ich eher eins von Asrock oder Gigabyte nehmen, z.B. Asorck Z77 Pro3 oder Gigabyte GA-Z77-D3H.

Achja, da war ja was bei den MSi-Boards... Wenn du auf den Taler schaust, nimm das ASRock Z77 Pro 3 samt dem Brocken, dann passts:daumen:

Gruß

Gut, dann steig ich auf eins der AsRock-Boards um. Lohnt sich denn der Aufpreis von knapp 14€ für das Pro4?
Der digitale Audioausgang und die 2 zusätzlichen USB2.0 Ports reizen mich zwar, aber krieg ich mit dem Pro4 auch mehr Leistung?

Gut, dann steig ich auf eins der AsRock-Boards um. Lohnt sich denn der Aufpreis von knapp 14€ für das Pro4?
Der digitale Audioausgang und die 2 zusätzlichen USB2.0 Ports reizen mich zwar, aber krieg ich mit dem Pro4 auch mehr Leistung?
Mehr Leistung hast du mit dem Pro4 nicht. Meist unterscheiden sich die teureren Mobos eh nur in der Ausstattung voneinander, mit dem Pro3 kannst du den i5-3570k genausogut auf über 4Ghz hochjagen wie mit nem 200€ teuren Board. Das war früher mal anders, gilt aber heutzutage nicht mehr... Und wenn, ist es pures Marketing-Gedöhns:D

Vermeide bitte Doppelposts, dafür gibt es den "Bearbeiten"-Button! Der Macho soll wohl etwas besser kühlen und auch leiser sein, einen wirklichen Unterschied wirst du aber in der Praxis nicht bemerken, kannst also würfeln. Die sind beide gut:daumen:

Gruß

Zurück