• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bereits zusammengestellt, Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

Ich denke, dass die Karte auch noch ein etwa höheres OC-Potenzial hat, oder?
Der Chiptakt wurde jetzt ab Werk von 850 auf 925 erhöht, genau wie bei der 7870 XT, aber ich denke ein bisschen was kann man da noch dran drehen.
Außerdem sind 3Gb statt 2Gb Grafikspeicher ja auch nicht verkehrt.

Normalerweise lässt sich die HD 7950 super übertakten :daumen: Ich hatte mal die Sapphire HD7950 im Rechner, die ging bis 1300MHz Chiptakt (benchstable) :hail:

Die 7950 bei Saturn ist eine 7950 Boost. Saturn hat wahrscheinlich nur den Key für das 2. Spiel verkauft :lol:

Das Übertaktungpotential ist rein vom Chip abhängig.

Perfekt :)

Wobei ich es dann doch nicht ganz so auf die Spitze treiben wollte, allein schon meiner Steckdose zuliebe ;)

Wie siehts denn eigentlich mit der Lebensdauer übertakteter Karten aus, je höher der Chiptakt, desto früher gibt die Grafikkarte auf, oder kann nur das übermäßige erhöhen der Spannung wirklich gefährlich werden?

Je höher die Spannung desto kürzer die Lebensdauer der GPU. Sofern du es nicht übertreibst wird die Karte aber so lange laufen bis du sie ersetzt.

Alleine vom Takt ändert sich die Lebensdauer nur sehr minimal.

Zur Spannung: Bleibst du unter einem gewissen Limit verringert sich die Lebensdauer nur sehr wenig - so lange wirst du die Karte aber sowieso nicht nutzen :D

Für den Preis bekomm ich aber keine anständige normale HD 7950, und Sapphire Karten sind was Lautstärke und Kühlleistung angeht auch mit die Besten.
Sollte sie ZU laut sein, dann kann ich sie auch immer noch zurückschicken und doch auf die 7850 XT umsatteln.

So, heute kann und will ich endlich bestellen :)

Hab mich jedoch nochmal nach nem anderen Netzteil umgeguckt, da das, was ihr mir empfohlen habt mit über 60€ doch ganzschön teuer ist: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals EU

Als Alternative (es war bei Alternate das, mit den meisten und besten Bewertungen unter 500W) habe ich dieses Gefunden: Sharkoon SHA450-12EUP 450W ATX 2.2 (0455) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo liegt der große Unterschied zwischen den beiden, der das be quiet so teuer macht?

Hier auch nochmal die gesamte Liste der Komponenten: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-311107

Zuletzt bearbeitet:
Zurück