• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bereits zusammengestellt, Entscheidungshilfe bei Grafikkarte

Elefantenpogo2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Ich will mir nun endlich einen neuen Gaming-PC gönnen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-eine 320gb SATA-Festplatte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Ja

6.) Wenn gezockt wird... dann was und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- gespielt werden: BF3, Crysis 3, AC3 etc.
-gearbeitet wird im Allgemeinen nur mit Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Ja, ich bin zwar Anfänger auf dem Gebiet, möchte aber alles an Leistung aus der Hardware herauskitzeln

Da ich mich nun schon einige Zeit mit dem ganzen beschäftige, hab ich mir auch schon was zusammengestellt: Preisvergleich | Geizhals EU
Das Problem ist nun die Grafikkarte, ich tendiere zu einer Geforce GTX 660 Ti oder einer Radeon HD7950, kann mich aber nicht wirklich entscheiden welche denn nun die bessere für mich ist.

Meine Fragen an euch sind also:
1. welche der beiden genannten Grafikkarten würdet ihr mir eher empfehlen, oder würdet ihr mir zu ner ganz anderen Karte raten?
2. ist der Rest der Zusammenstellung so in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge für Preis oder Leistung? (außer Gehäuse, in das hab ich mich verliebt)
3. könnte ich das OC des Prozessors so viel Mehrleistung erzielen, dass sich der Aufpreis gegenüber dem normalen i5-3570 lohnt?
4. reichen die 5 Lüfter die dem Gehäuse beiliegen um die Hardware (auch OC) ausreichend zu kühlen?

Vielen dank jetz schonmal für eure Hilfe!

Hoho,

an deiner Konfi gibt noch einiges zu ändern. ;)

1. Ich würde eher eine 7950 z.B. von MSI, Sapphire oder Powercolor, weil man da Crysis und Bioshock gratis dazu bekommt. Die beiden Karten schenken sich eig. kaum was. Die 7950 ist ein wenig schneller.

2. Nimm ein anderes Netzteil z.B. das Be quiet Straight Power E9 480W, das Dark Power P10 550W oder das Enermax Revolution87+ 550W.
Statt dem RAM mit den Heatspreadern den Low Profile RAM.
Wieso nimmst du ein mATX Board? Empfehlenswerte Boards wären das Gigabyte GA-Z77X-UD3H und das ASRock Extreme 4

3. Mit OC könntest du deine CPU "länger behalten", weil die CPU erst später die GPU limitiert.
4. Die Lüfter reichen locker, aber andere Lüfter wären leiser z.B. die eLoops, ENermax T.B. Silence, Noctua NF-F12 oder Scythe Slip Stream.

Danke für die fixe Antwort Waikiki!

Die Neversettle-Angebote von AMD sind natürlich klasse, aber ich wollte mich davon erstmal nicht beeinflussen lassen sondern mich rein auf die Hardware konzentrieren. Gerade bei AMD war ich anfangs skeptisch, da ich gehört/gelesen habe dass diese einfach nicht die gleiche Grafikleistung in Spielen bringen wie die Geforce-Karten.
Aber wenn du sagst, die 7950 sei schneller, dann ist das natürlich klasse. Die 3gb Grafikspeicher dürften ja dann auch eine bisschen Zukunftssicherheit garantieren.

Werden mir 480W denn reichen, oder soll ich lieber direkt ein 550W Netzteil nehmen?

Das GA-777X-UD3H ist mir dann doch etwas zu teuer, dann werde ich mich wohl für das ASRock entscheiden.

Die Lautstärke ist erstmal zweitrangig, um leisere Lüfter kann ich ich dann kümmern, wenn sich mein Geldbeutel wieder etwas erholt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke an euch, werde mich wohl für den von dir empfohlenen Arbeitsspeicher und eins der Netzteile entscheiden facehugger.

Aber nochmal zu den Grafikkarten.
Da sich Leistungsmäßig kaum was tut, wie sieht es mit Erfahrungsberichten bei Geforce und AMD aus?
Ich habe gehört, dass es bei AMD teilweise einen ziemlichen Treibermist gibt und dass die Geforce-Karten sowohl im Stromverbrauch als auch bei de Lautstärke besser wegkommen.
Ich bin durch die ganzen Dinge die ich da gelesen hab echt verunsichert und da ich ja einiges an Geld in die Hand nehme und der Rechner auch ein paar Jährchen halten soll, will ich da natürlich nicht vorschnell handeln.

Sicher, nur soll es beim ASRock Pro3/4 und dem Macho hin und wieder zu Platzproblemen mit einigen Gehäusen gegeben haben. Hat aber auch einen fetten Arsch das Teil:D Mit dem Brocken gibts garantiert keinen Stress...

Gruß

Der fette Arsch kühlt aber auch ordentlich. :D
Habe selbst das Z77 Pro3, und bei mir liegt er direkt an dem hinteren Gehäuselüfter an. Dann kommt es wohl auf das jeweilige Gehäuse an, oder man nimmt, wieder du bereits vorgeschlagen hast, einen kleineren Kühler.

@TE: Naja, Leistung auf Vorrat zu kaufen ist im PC-Bereich schlecht möglich. Gerade bei den Grakas:ugly: Hingegen kann man das aufrüsten des Prozzis durch übertaktbare Exemplare gut hinauszögern. Ich bin dafür das beste Beispiel:D Dieser Artikel könnte dir bei der Wahl des Bildschubsers noch ein wenig weiterhelfen:

egal, ob du nun eine GTX660Ti/HD7950 nimmst, in Full-HD hast du mit beiden eine Menge Spaß:daumen: Empfehlungen hast du ja schon bekommen...

@DxRyk: soviel kleiner ist der Brocken ja gar nicht, da passt auch der Name. Und Macho/Brocken sind beide auf ähnlichem Leistungsniveau und geregelt (PWM) auch recht leise.

Gruß

Je nach Gehäuse liegt der Macho aber nicht mehr an, sondern drin :D. Da bräuchte man dann nen Slim Lüfter oder muss den Gehäuseluffi nach aussen bauen :ugly:.

Dieser Artikel könnte dir bei der Wahl des Bildschubsers noch ein wenig weiterhelfen:

Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (März 2013)

Hat er. Danke.
Werde mich wohl für die Radeon entscheiden und einige meiner Hardwarekomponenten gegen eure Vorschläge austauschen.

Ich danke euch!

So, es ist vollbracht!
Ich hab die Komponenten wie zb. den Arbeitsspeicher so gewählt, dass ich alles bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen kann: Preisvergleich | Geizhals EU

Allerdings steh ich vor einem neuen Problem was die Grafikkarten angeht. Diesmal kann ich mich nicht zwischen der "Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC" und der "PowerColor Radeon HD 7950 PCS+" entscheiden, da ich mir nicht sicher bin, ob die Mehrleistung der 7950 die fast 80€ mehr wert sind.

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen, ob man die Spiele des Neversettlebundles (Crysis und Bioshock) das der 7950 beiliegt, verkaufen kann und damit einen Teil der Mehrkosten wieder drin hat.

Die Keys der 7950 kannst du verkaufen. Du kannst auch einen Kompromiss machen: Du nimmst die Sapphire 7870 XT für 200 Euro und hast die Leistung der 7950. Die 7950 ist nur 5% schneller als die 7870 XT.

Zurück