• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Neien, musst Du nicht :cool:

Allerdings ist das Teilchen seit 2012 auf dem Markt..... da könntest/solltest Du ein neues Netzteil durchaus in Betracht ziehen :D

Pure Power 11 CM mit 500 Watt, besser noch das Straight Power 11 550W.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Kann ich mein aktuelles auch erstmal behalten und wenn der PC Ausfälle hat ein neues holen?

Edit: OK, in der Zeit kam die Antwort von Rosigatton rein :p
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Servus,meine Beitrag zur Grafikkarte hast du gelesen ;)?!

Ein neues Netzteil solltest du kaufen weil dein vorhandenes technisch überholt ist.

Gruß Lordac

Ja hab ich gelesen, sorry bin ziemlich müde hab die Antwort geschrieben aber nicht abgeschickt hahaha
Bei mir gibt es keinen "Vorrat" weil ich möglichst nah an meine 144FPS für die 144Hz von meinem Monitor kommen möchte. Mit der RTX 2070 werde ich nichtmal 144FPS erreichen bei Apex Legends.
Ich merke da sehr schnell einen Unterschied da ich von CS komme wo 300FPS normal sind.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Wie kommst du darauf, dass du 144FPS bei 144Hz benötigst?
Dem ist nicht so.
144Hz bringen auch bei deutlich weniger FPS Vorteile.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ja aber was ist jetzt dein Punkt? Besser 144FPS als 100 und besser 200 als 150. Fakt ist ich kann einen Unterschied beim Spielen von Shootern deutlich sehen und spüren.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Servus,

wie bist du denn bisher mit deiner GTX960 klar gekommen?

Am Ende des Tages ist es natürlich deine Entscheidung was du kaufst, ich finde ~500,- Euro für "nur" FHD / 144Hz einfach zu viel, und würde da max. ~ 350,- Euro ausgeben. Wenn man die Spiele im Wettbewerb spielt, dann stellt man doch eh alles an Grafikeffekten aus was nicht zwingend nötig ist, oder?

Du kannst Beiträge im übrigen mit dem "Bearbeiten"-Knopf rechts unten editieren, falls du noch etwas hinzufügen/ändern möchtest, dadurch vermeidet man Mehrfachbeiträge.
Die Zitate würde ich immer auf das Wesentliche kürzen, so bleiben die Themen schlank!

Kann ich mein aktuelles Netzteil auch erstmal behalten und wenn der PC Ausfälle hat ein neues holen?
Natürlich, bedenke aber das es möglich ist, dass ein Netzteildefekt auch andere Hardware beschädigen kann.
Da du ~ 500,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, würde ich nicht bei an einem Netzteil für knapp 60,- Euro *klick*, sparen, aber auch das ist nur ein gut gemeinter Rat!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

In Apex Legends wirst du die 2070 nicht mit dem i5 ausfahren können. Da wird der i5 4590 bremsen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Shooter sind im allgemeinen sehr sparsam mir grakaleistung.
Selbst battlefield 5. Ich zocke mit einer 1080 und die läuft auf 1080p low ausser Texturen und mesh und langweilt sich. Weswegen ich sogar die Auflösungsskalierung hochgedreht hab auf 133% bzw 1440p.
Und shooter zockt man nunmal auf low.

So bin ich mit dem ryzen 2600 mit der CPU fast im Limit und die Graka agiert auf 90 bis 95%. Bei ca. 120fps+. In 1080p hab ich ein paar fps mehr aber die graka tümpelt nur auf 60 bis 70% rum.

Und ich denke mal battlefield wird schon der grafikhungrigste shooter sein.


Und Apex ist ja jetzt nicht der schnellste Shooter wo man das letzte fps benötigt. Wenn man da mit 120+ rechnet ist doch alles super. Und ark? Naja, da brauchst du an high fps gar nicht denken. ******* programmiert und unwichtig. In ark ist es doch egal ob 60fps oder 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ich hab gerade nochmal getestet und anscheinend war Apex zum früheren Zeitpunkt noch nicht ganz optimiert, da ich nun mit meiner GTX960 in FullHD ohne Probleme 80-100FPS erreiche.
Ich überlege mir nochmal auf die günstigere RTX 2060 runterzustufen. Faktor wäre hier ARK, welches leider weiterhin mit maximal 17 Frames läuft auf Ultra.
CPU rüste ich denke ich später dieses Jahr hoch.

Edit: Früher habe ich übrigens in Apex auf 1920x1080 und alles auf low vllt 40FPS erhalten, eher 30 in Gefechten. Für mich garnicht spielbar, deswegen hab ich da so drauf behart. Und das zocken in 1366x768 hat nicht so gebockt.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Packt meine CPU, wenn ich ne gute Framerate auch mit niedriger Auflösung nicht packen würde würde ich das Spiel garnicht mehr spielen.
Kann mir jemand eine Custom Version der RTX 2060 empfehlen? Bitte eine möglichst performante. Konnte im Internet keine Tests dazu finden.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Packt meine CPU, wenn ich ne gute Framerate auch mit niedriger Auflösung nicht packen würde würde ich das Spiel garnicht mehr spielen.
Kann mir jemand eine Custom Version der RTX 2060 empfehlen? Bitte eine möglichst performante. Konnte im Internet keine Tests dazu finden.
Die MSI Gaming Z ist gut:

MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G ab €' '388,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber auch preisintensiv...

Gruß
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Also ich kann nur Lordac zustimmen.
Bevor du hier auf eine 2060 runter gehst, nimm lieber direkt eine 1660 Ti.
Die reicht für deine Vorhaben absolut aus.
Alternativ warte auf die neuen Super Karten, wenn es sih bewahrheitet, dass die 2060 8GB Speicher bekommt, wird die Karte sehr interessant und kommt an die normale 2070 von der Leistung ran.
Für weniger Geld.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Die Frage ist sind bei einer RTX 2060 die paar FPS ein Aufpreis von ~100 Euro gegenüber einer Vega 56 wert?

Raytracing kann man bei einer 2060 eh vergessen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Noch mal zur SSD: Im Spielealltag ist der Unterschied zwischen M2 und SATA SSD nicht spürbar.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Hahahah okay dann schau ich mir nochmal die 1660 Ti an wenn ihr euch da alle so einig seid.
Habt ihr da auch ein Modell was besonders gut ist? Deins Lordac hab ich gesehen die Palit Dual OC. Die ASUS ROG Strix OC soll wohl auch sehr gut sein. Meinungen?

Die M.2 wollte ich eh nicht für Spiele nutzen sondern für Windows und andere Systemoperationen, aber das hat sich ja jetzt eh erledigt. Die MX500 ist schon aufm Weg.
 
Zurück