• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder gleich neu?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Okay, also Grafikkarte eher neu.
Netzteil habe ich jetzt das genaue Modell. Es ist Xilence XP700R7. Kann da jemand was genaueres sagen?
Also Board dann das MSI B550-A Pro?!

Habe mal noch Ideen für den RAM und die SSD ergänzt. Auch da würde ich mich über eine Bewertung freuen :)


Vorhanden:
Gehäuse
Netzteil: Xilence XP700R7

Gekauft:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 (ca. 100€)
Grafikkarte: Radeon 6600XT gebraucht (180€)
RAM: (32GB) G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (73€)
SSD (1TB) : Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (63€)
Mainboard: MSI B550-A Pro (110€)



Noch benötigt (Restbudget ca 45€) :
Extra Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider verpasst :(
Ist der mitgelieferte denn so schlecht oder laut?
Naja, der ist halt kein Towerkühler und wirkt nicht in Airflowrichtung. Aber da hier vermutlich eh nicht viel Strom verbraten wird, ist es vermutlich fast egal.
-> Ggf. einfach testen. Wenn der Boxed-Kühler Deinem Bekannten nicht zu laut ist und die Temperaturen in dem Spiel unter Last ok sind, kann man ihn lassen, ansonsten kann man ihn ja nachträglich immer noch austauschen.
Im idle ist er wie fast alle anderen Lüfter auch fast lautlos und wenn er z.B. mit Kopfhörern zockt, hört den Lüfter dann eh nicht beim Zocken...
 

Kein Beinbruch, der schien mir nur angesichts der 12 Piepen für deinen 5600er prädestiniert. Wie schon angesprochen, mangelt es aktuell nicht an günstigen Alternativen, wie bspw. der Arctic Freezer 36, der derzeit für 20 Piepen beworben wird. Auch würde ich nicht ausschließen, dass Endorfy den erneut für einen schmalen Taler auflegt, zumal im Sommer die Kauflaune generell sinkt. Schließlich wurde der wiederholt für kleines Geld beworben, Bestpreis bis dato 9,- Euro laut einem Kommentar auf igorslab.

und wenn er z.B. mit Kopfhörern zockt, hört den Lüfter dann eh nicht beim Zocken...

Vielleicht stört es nicht ihn, nur soll's auch Haushalte geben, wo Mitbewohner in Form einer Familie sich die Räumlichkeiten teilen. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nope rückwärtsgang
als erstes am45 und ein apu system wäre die beste lösung
Die anforderungen sind gering man kann darüber streiten das ne gtx1050ti 4gb so schnell ist wie die gtx760 aber ich zweifle daran das wären maximal 2,0tf ne apu eines r7 8700g erreicht schion 3,3tf (gtx1650) level
Konfig so
r7 8700g 300€
b650 120€
ram 100€
ja was drüber Netzteil empfiehlt sich so was 40€
Die apu wird relativ heiß dürfte aber mit dem eco modus (65w) noch passen
Die alternative die gpu behalten erwarte aber nicht das das spiel damit läuft.

Ne konfig für 500€ was das spiel pakt wird schwer mal probieren am4
r5 3600 80€
endorfy fera 5 30€
b550 gaming x 100€
16gb ram 40€
rtx3050 6gb 190€
das netzteil 40€
dose 50€
grob 530€ ohne OS
HDD SSd übernehmen Os mit glück übertragbar.
Pc perf von 2016
Das wäre das schnellste für 500€ aber der ram wird auf dauer eng für den einsatz mit dem Flugsim passt das perfekt.
beide system dürften etwa gleich viel leisten der Vorteil vom am5 ist 32gb ram und das die plattform upgradebar ist.
 
Jetzt habe ich schon alle Teile, bis auf den Kühler, bestellt :(

Aber trotzdem danke :)

@kawanet : falls du den Kühler nochmal im Angebot siehst, gib mal bitte Bescheid ;)
 
Na die SSD reicht denke ich ☺️

Hab jetzt den Prozessor noch gegen einen 5600X getauscht, waren nur 2€ mehr

Kühler suche/warte ich noch auf ein gutes Angebot ☺️
 
Zurück