• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für 32:9 Monitor

Mattze94

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Xeon E3-1231 v3 @ 4 x 3.40 GHz
KühlerThermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM2x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPUGeForce GTX 780
MainboardGigabyte GA-H97-HD3
Speicher256 GB Crucial MX100 2.5"
2 TB WD Green SATA
Netzteil550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+ Gold
Soundkarte-
GehäuseFractal Design Arc R2 Solid Side Panel
SonstigesDVD-RW SATA
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Aktuell: 2x iiyama ProLite XU2792QSU (2.560 x 1.440)
Geplant: UltraWide Monitor 32:9 mit 5.120 x 1.440 (z.B. Samsung Odyssey G9)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- GPU mit CUDA-Support
- Mainboard mit min. 2x SATA
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe beim Aufrüsten meines Towers. Ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen. Und zwar würde ich mir gerne einen UltraWide Monitor (32:9, 5.120 x 1.440) zum Zocken zulegen. Allerdings ist mein Rechner mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und zu schwach, um solch einen zu betreiben. Deshalb bräuchte ich eure Empfehlung, vor allem bzgl. der GPU. Ein Kollege betreibt einen Odyssey G9 mit einer 3080 Ti. Da ich aber gerne langfristig aufrüsten möchte, habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht mehr Sinn macht, direkt auf die 40er Serie zu gehen?

Hinzu kommt, dass ich nebenbei etwas Machine Learning betreibe und gerne kleinere Modelle auf der GPU trainieren würde. Ist jetzt nicht der Hauptanwendungszweck, aber falls jemand zufällig Erfahrung damit gesammelt hat, darf er diese gerne teilen ; ) Das ist allerdings auch der Grund, warum für mich nur NVIDIA in Frage kommt, weil ich den CUDA-Support benötige.

Da ich gleichzeitig auf 1 TB SSD M.2 Speicher aufrüsten möchte und gesehen habe, dass die größtenteils über PCIe angesteuert werden, macht es sicherlich auch Sinn, in dem Zuge Mainboard und CPU upzugraden. Mit beidem kenne ich mich persönlich aber überhaupt nicht aus und bin da komplett auf euch angewiesen. Gehäuse, Kühler und HDD würde ich gerne weiterverwenden, nach Möglichkeit auch den RAM. Da stellt sich mir die Frage in wie weit ich den mit anderen Riegeln kombinieren kann? Ich befürchte, das Netzteil ist dann auch zu schwach und müsste ausgetauscht werden, oder? Zu guter Letzt habe ich noch ein DVD-Laufwerk, was benötigt wird, das Mainboard sollte also min. 2 SATA Anschlüsse haben.

Budget ist so eine Sache. Mir ist bewusst, dass meine Wünsche relativ kostspielig sind. Den Monitor klammer ich mal explizit aus der Budgetplanung aus. Ich will natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben. Ich sag mal, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. (Vielleicht als Feedback, in dem Budgetfeld kann man ausschließlich Zahlen eintragen)

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen. Ihr würdet mir echt weiterhelfen.

Gruß Mattze
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
in dem Budgetfeld kann man ausschließlich Zahlen eintragen
Ja und das hat auch seinen Sinn. Also bitte mal mit einer Zahl rausrücken, sonst führt das hier zu nichts :)

habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht mehr Sinn macht, direkt auf die 40er Serie zu gehen
Das tut es gewiss. Ausser du benötigst für deine ML-Sachen 24GB VRAM und willst nicht über 2000€ für eine GPU ausgeben, dann wäre eine gebrauchte RTX3090 eine Option.

Gehäuse, Kühler und HDD würde ich gerne weiterverwenden
Checklisten
Gehäuse: prüfen, ob genügend Airflow für deine Wunschkomponenten
Kühler: bräuchte ein Montagekit für moderne Sockel (für AMD AM4 gab es afaik noch eines, wie das bei AMD AM5 oder Intel S1700 aussieht, ist abzuklären)
HDD: würde ich Anbetracht der aktuellen SSD-Preise nicht mehr mitnehmen wollen

nach Möglichkeit auch den RAM
Keinesfalls kannst du im Jahre 2023 noch DDR3-RAM in einem neuen System verwenden.
 
Servus,

grundsätzlich ist es so, je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein.

Von deinem vorhandenen PC würde ich max. die Magnetfestplatte weiter nutzen, wenn du sie für selten genutzte Daten brauchst.
Budget ist so eine Sache. Mir ist bewusst, dass meine Wünsche relativ kostspielig sind. Ich will natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben. Ich sag mal, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. (Vielleicht als Feedback, in dem Budgetfeld kann man ausschließlich Zahlen eintragen)
Ja und das hat auch seinen Sinn. Also bitte mal mit einer Zahl rausrücken, sonst führt das hier zu nichts :)
Wie "TiH8" geschrieben hat, zumindest einen groben Anhaltspunkt was du dir vorstellst wäre schon gut, sonst geht man in die "Vollen" und macht einen guten Vorschlag wie "RyzA"!

Dazu noch ein externes DVD-Laufwerk wenn benötigt, und gut ist.

Gruß,

Lordac
 
direkt auf die 40er Serie zu gehen?
Ja und da die neue "Super" Serie abwarten, die jetzt im Jänner rauskommt.

Gehäuse, Kühler und HDD würde ich gerne weiterverwenden,
Gehäuse kann man machen, HDD mitnehmen als Datengrab.
Für deinen Thermalright HR-02 Macho Rev.A gibt es kein Montagekit auf die aktuellen Sockel, für die Rev. B schon.
Das heisst du brauchst einen neuen Kühler.


weiterverwenden, nach Möglichkeit auch den RAM
DDR3 Ram kannst du nicht mehr weiterverwenden. Brauchst du auch neu.

Am sinnvollsten ist, du baust komplett neu und lässt die alte Kiste so wie sie ist!

Da die neuen Graka sehr teuer sind, du kein Budget angegeben hast - was sehr wichtig und sinnvoll ist - bist mal bei gut 2000 aufwärts. Ist der Monitor extra zu rechnen oder ist der dann im Budget mit drin, bitte auch das mitteilen!
 
Hab jetzt als Budget einfach mal 2k angegeben, aber wie gesagt, ist nur ein grober Richtwert. Ich habe keine Ahnung, wie die Preislage momentan ist. Wenn's am Ende dann doch 3k werden, ist es halt so. Bezieht sich jetzt aber nur auf den PC. Monitor kommt noch extra on top.

Gehäuse: prüfen, ob genügend Airflow für deine Wunschkomponenten
Wie mache ich das genau? Das Gehäuse war damals schon überdimensioniert, Platz sollte eigentlich genug vorhanden sein.

HDD: würde ich Anbetracht der aktuellen SSD-Preise nicht mehr mitnehmen wollen
Solange es keine 2 TB SSDs für 0 € gibt, bleibt die drin. Für Trainingsdaten brauche ich keine schnellen Zugriffszeiten, da gibt es andere limitierende Faktoren.

Keinesfalls kannst du im Jahre 2023 noch DDR3-RAM in einem neuen System verwenden.
Verstanden. Aber nur aus Neugierde, warum? Inkompatibilität, zu langsam, ...?

Vielleicht wäre es aber besser noch auf die neuen "Super" Grafikkarten zu warten welche bald rauskommen.
Habe ich jetzt schon öfter gehört. Was ist so "super" an denen? Ist Hitzeentwicklung bei der 40er Serie eigentlich noch ein Ding? Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Korrigiert mich gerne, wenn ich da Unfug verbreite.

Für deinen Thermalright HR-02 Macho Rev.A gibt es kein Montagekit auf die aktuellen Sockel, für die Rev. B schon.
Das heisst du brauchst einen neuen Kühler.
Das ist schade, aber dann wohl unumgänglich.

Am sinnvollsten ist, du baust komplett neu und lässt die alte Kiste so wie sie ist!
Damit ich hier noch mehr Schrott rumstehen habe? Ne, danke. Ist nicht böse gemeint, aber mir ist Wiederverwendbarkeit wichtiger als Preis.

Puh, ich seh schon, bin einfach viel zu lange raus aus dem Game... Vielen Dank fürs Updaten!
 
Hab jetzt als Budget einfach mal 2k angegeben, aber wie gesagt, ist nur ein grober Richtwert. Ich habe keine Ahnung, wie die Preislage momentan ist. Wenn's am Ende dann doch 3k werden, ist es halt so.
Dann würde es für eine RTX 4080 reichen. Wenn du den Rest neu kaufst.
Aber warte noch bis die "Super"Modelle rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Das Gehäuse war damals schon überdimensioniert, Platz sollte eigentlich genug vorhanden sein.
wenn der Festplattenkäfig drin bleiben soll, dürfen Grafikkarten max. 290mm lang sein, was eine gewisse Einschränkung in der Auswahl bedeutet.
Grafikkarten: max. 290mm (430mm ohne HDD-Käfig)
Der CPU-Kühler hingegen darf 180mm hoch sein, was absolut ausreichend ist.
Verstanden. Aber nur aus Neugierde, warum? Inkompatibilität, zu langsam, ...?
Für den grundsätzlich noch guten Sockel AM4 braucht man DDR4, den Sockel 1700 kann man mit DDR4 und DDR5 betreiben, den Sockel AM5 ausschließlich mit DDR5.

Die unterschiedlichen RAM-Typen sind mechanisch nicht kompatibel, sprich du kannst deinen vorhandenen DDR3 nicht auf ein DDR4/5-Mainboard einbauen, und brauchst somit zwingend neuen.
Habe ich jetzt schon öfter gehört. Was ist so "super" an denen?
Die RTX4070, RTX4070 Ti und RTX4080 werden neu aufgelegt, und bekommen den Zusatz "Super".
Du kannst dir dazu ja mal folgendes Video anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist Hitzeentwicklung bei der 40er Serie eigentlich noch ein Ding?
Je stärker die Grafikkarten werden, desto mehr Strom verbrauchen sie, und entsprechend steigt die Abwärme.

Mit einem gute be-/entlüfteten Gehäuse ist mir dahingehend aber kein mögliches Problem bekannt, vielleicht sagt dazu aber noch jemand anders etwas.
Damit ich hier noch mehr Schrott rumstehen habe? Ne, danke. Ist nicht böse gemeint, aber mir ist Wiederverwendbarkeit wichtiger als Preis.
Das ist verständlich und auch lobenswert, aber vielleicht hast du jemanden der den alten PC noch gebrauchen kann, versuchst Einzelteile zu verkaufen, oder du bringst ihn zum Elektroschrott, so hart das klingen mag.

Der PC wird knapp 10 Jahre alt sein, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, ist dessen Zeit abgelaufen.

Das Gehäuse könnte man ggf. noch weiter verwenden, sowie auch die SSD und Magnetfestplatte, ansonsten nichts mehr.

Gruß,

Lordac
 
Das Gehäuse könnte man ggf. noch weiter verwenden, sowie auch die SSD und Magnetfestplatte, ansonsten nichts mehr.
Im Gehäuse können nur Grafikkarten bis 290mm Länge (mit HDD-Käfig) verbaut werden.
Das würde die Auswahl der Grafikkarten stark einschränken.
Aber wenigstens hat es schon USB 3.0.

Für die geplante Auflösung würde ich auf jeden Fall keine Karte mit nur 12GB VRam nehmen.
Die kommende RTX 4070 Ti soll 16GB haben. Oder wenn das Budget reicht eben die RTX 4080 (Super).
 
Im Gehäuse können nur Grafikkarten bis 290mm Länge (mit HDD-Käfig) verbaut werden.
Ja, ich hab das gleich am Anfang des letzten Beitrages geschrieben:
...wenn der Festplattenkäfig drin bleiben soll, dürfen Grafikkarten max. 290mm lang sein, was eine gewisse Einschränkung in der Auswahl bedeutet.
Vielleicht hast du das überlesen, aber das macht ja nichts, doppelt hält besser!

Davon unabhängig schadet ein neues Gehäuse auch nicht, da hat sich ja auch das ein oder andere getan.
Für die geplante Auflösung würde ich auf jeden Fall keine Karte mit nur 12GB VRam nehmen.
Die kommende RTX 4070 Ti soll 16GB haben. Oder wenn das Budget reicht eben die RTX 4080 (Super).
:daumen:
 
Zocken auf 32:9 :
Ich hatte einen Arbeitskollegen, der hat eine zeit lang auf 32:9 gespielt und hat sich nach einiger Zeit dann doch einen anderen Monitor (21:9 oder 16:9) gekauft.
Ihn hat vor allem genervt, das er ihn seinen am meisten gespielten Zocks bestimmte Anzeigen nicht verschieben konnte ( Mini-Maps z.B.) und bei bestimmten Spielen, bei denen es dann auch auf Zeit und Reaktion ankommt dadurch nicht alles so richtig im Blick hat und immer hin und her gucken muss, weil die Mini-Map z.B. rechts oben ist, aber die Lebenspunkte links unten. 32:9 ist halt schon wirklich SEHR breit.
Ich würde daher, wenn Du den Monitor noch nicht gekauft hast, Deine Wunschspiele darauf vielleicht nochmal prüfen und ggf. lieber 2x16:9 oder 21:9 + 16:9 kaufen. (Meine Konfiguration: 16:9 + 21:9 + 16:9, auf dem 21:9 läuft in der Mitte das Spiel, die anderen sind für TS/discord/browser, whatever).

Edit:
3x exakt der gleiche 16:9 er hätte auch z.B. den Vorteil, das man das Bild über alle drei Bildschirme über den Grafikkarten-Treiber für das Spiel stretchen kann. Das könnte man vielleicht bei Sci-Fi mit Raumschiffen oder beim Autofahren nutzen (Mitte ist die Frontscheibe und links und rechts die Seitenfenster, aber da muß man gucken, ob das Spiel das bietet oder wie man das hinbiegt, habe ich mich noch nicht ernsthaft mit beschäftigt).
Dafür ist halt wichtig, das die Monitore alle die gleiche Auflösung haben (und am besten das gleiche Panel, damit es nicht komisch aussieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine 2 TB SSDs für 0 € gibt, bleibt die drin. Für Trainingsdaten brauche ich keine schnellen Zugriffszeiten, da gibt es andere limitierende Faktoren.
Bei mir liegen die Trainingsdaten auf einer 2TB 990 Pro, aber mir war in Anbetracht der restlichen Kosten für das System auch egal, was der Datenträger kostet :)

Aber nur aus Neugierde, warum? Inkompatibilität, zu langsam, ...?
Schlichtweg inkompatibel zu allen neuen Plattformen, DDR3 war bei Intel quasi nach deiner aktuellen Plattform (S1150) weg vom Fenster.

Damit ich hier noch mehr Schrott rumstehen habe? Ne, danke. Ist nicht böse gemeint, aber mir ist Wiederverwendbarkeit wichtiger als Preis.
Dann auch von mir noch mal die klare Ansage: vom alten System wirklich nur die HDD und das DVD-Laufwerk weiterverwenden und den Rest komplett (also mit allen für den Betrieb nötigen Teilen!) an jemanden weitergeben, der damit noch 2 Jahre Freude hat. Das Gehäuse wäre zwar in der Theorie weiterverwendbar, aber du bekommst heutzutage für um die 80€ ein modernes Gehäuse mit besserem Airflow. Du kannst ja auch versuchen, die alten Teile zu einem Preis zu verkaufen, der für ein neues Gehäuse reicht, wenn das deinen inneren Monk befriedigt :)

kleine Randnotiz: die Mitnahme des internen DVD-Laufwerks schränkt die Gehäuseauswahl stark ein, aber in diesem Fall würde ich das durchgehen lassen, da ich ein Fractal Pop Air empfohlen hätte, welches neben gutem Airflow und solidem P/L-Verhältnis auch noch Platz für ein DVD-Laufwerk mitbringt.
 
Noch ein Einwurf von mir zum Gehäuse: man kann den Festplattenkäfig entfernen lt. Datenblatt.

1705340035507.png


Das Gehäuse sieht innen so aus:

1705340114228.png


Ich verstehe das nun so: Die unteren drei HDD Käfige bleiben drin, der obere Käfig mit den 5 Einschubplätzen kommt raus (sind 2 Schrauben), Graka hat Platz. Finde auch das es ein gutes Gehäuse ist, warum soll er das nicht weiterverwenden - aber nur in Bezug wegen der HDD´s. Man kann die Kabel auf der Rückseite verstecken, genügend Lüfterplätze sind auch vorhanden. Evtl Lüfter austauschen wenn diese lauter sind, die Lager werden nach 10 Jahren Betrieb auch schon ausgeleiert sein.
Hier der Testbericht zum Gehäuse.

Es kommt aber auch halt darauf an was mit dem restlichen Zeug geschieht... Den PC als ganzes, also mit Gehäuse verkaufen geht schon. Als Office Kiste und zum Gelegenheitszocken tuts der ja noch. Und für Youp..ube.

Meine Meinung Weiterverwendung sehr wohl möglich - in Bezug auf Weiterverkauf aber nicht ratsam.
Neues System - neues Gehäuse.

Davon unabhängig schadet ein neues Gehäuse auch nicht, da hat sich ja auch das ein oder andere getan.
Genau, neuere Gehäuse haben eben auch Staubfilter verbaut, das Netzteil mit den Kabel ist "versteckt", eine luftige Meshfront ist sowieso ratsam, gerade bei einem Intelsystem.

Den Rest haben die Kollegen schon erwähnt.

Jetzt gehts dann nur mehr um eine neue, wenn möglich kostengünstige Konfiguration, neues Gehäuse mit eingerechnet.
Bleibt das alte Gehäuse doch in Verwendung, zieht man die Kosten ab.
 
Finde auch das es ein gutes Gehäuse ist, warum soll er das nicht weiterverwenden
Weil er dann kein Gehäuse für die alten Teile hat und diese somit schlechter loswerden kann.

Man kann natürlich auch ein 30€-Case kaufen und das alte System dort rein bauen, aber dann würde ich lieber direkt ein neues Case für das neue System nehmen.

Meine Meinung Weiterverwendung sehr wohl möglich - in Bezug auf Weiterverkauf aber nicht ratsam.
Neues System - neues Gehäuse.
Genau so wollte ich das eigentlich sagen, aber du hast die besseren Worte gefunden :)
 
Man kann natürlich auch ein 30€-Case kaufen und das alte System dort rein bauen, aber dann würde ich lieber direkt ein neues Case für das neue System nehmen.
Ist natürlich eine kostengünstige Möglichkeit.

Hier mal ein Vorschlag auf Intelbasis mit einer 4080er Karte. Guter Kühler, gutes Board, 64 Gb Ram. Gehäuse mit 4 Lüftern vorinstalliert. Platz für zwei 3,5" HDD´s und interner DVD Brenner. Sieh es mal als Platzhalter zwecks Gesamtpreis. Ich komm da jetzt auf 2300.-

DVD Laufwerk als externe Lösung:

Und hier eine Gehäuseliste, mit 5,25" Einschub und mind. zwei 3,5" HDD Plätzen, such dir selber eines aus, Gehäuse sind immer geschmackssache, du siehst es jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen. Ihr würdet mir echt weiterhelfen.

Dein Zeitpunkt könnte nicht besser sein, da 1. die neuen (Ti) Super Karten unmittelbar in den Startlöchern stehen (und ja, nimm eine 4er) und 2. die aktuelle Ausgabe PCGH 02/24 genau das Thema Ultrawide Monitore mit Gamingleistung beleuchtet. Darüber hinaus gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema "aktueller Photoshop/Premiere PC".


Also ab zum Bahnhof bzw. Kiosk oder PLUS-Artikel online freischalten ;-)

Grüße von der 32:9-Fraktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken auf 32:9 :
Ich hatte einen Arbeitskollegen, der hat eine zeit lang auf 32:9 gespielt und hat sich nach einiger Zeit dann doch einen anderen Monitor (21:9 oder 16:9) gekauft.
Ihn hat vor allem genervt, das er ihn seinen am meisten gespielten Zocks bestimmte Anzeigen nicht verschieben konnte ( Mini-Maps z.B.) und bei bestimmten Spielen, bei denen es dann auch auf Zeit und Reaktion ankommt dadurch nicht alles so richtig im Blick hat und immer hin und her gucken muss, weil die Mini-Map z.B. rechts oben ist, aber die Lebenspunkte links unten. 32:9 ist halt schon wirklich SEHR breit.
Guter Punkt, die Problematik habe ich auch schon öfters gehört. Allerdings zocke ich größtenteils Rennsimulationen, da möchte man ein möglichst großes FOV haben. Triple Monitors sind in dem Bereich auch keine Seltenheit, aber da finde ich einen durchgängigen 32:9 Monitor schon die präferierte Lösung.

Dein Zeitpunkt könnte nicht besser sein, da 1. die neuen (Ti) Super Karten unmittelbar in den Startlöchern stehen (und ja, nimm eine 4er) und 2. die aktuelle Ausgabe PCGH 02/24 genau das Thema Ultrawide Monitore mit Gamingleistung beleuchtet. Darüber hinaus gibt es einen ausführlichen Artikel zum Thema "aktueller Photoshop/Premiere PC".
Ja perfekt, das unterstütze ich natürlich gerne :daumen:

Den Rechner als ganzes weiterzuverkaufen habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber da würde ich euch Recht geben, in diesem Fall würde ein neues Gehäuse definitiv Sinn ergeben.

Schon mal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Das hat mir bereits sehr weitergeholfen. Ich denke, ich werde dann auf eine der Super-Karten warten. Falls an anderer Stelle Fragen auftreten, melde ich mich nochmal.
 
Ich hätte tatsächlich nochmal eine Frage zur CPU. Ihr habt mir ausnahmslos Intels empfohlen, dabei kam beispielsweise der AMD Ryzen 7 7800X3D im PCGH-Test gar nicht so schlecht weg. Ähnliche Leistung bei günstigerem Preis und weniger Stromverbrauch. Allerdings wurde ein signifikanter Performance-Drop außerhalb des Gaming Bereichs bemängelt. Ist das der Grund? Kann AMD dort überhaupt mit Intel mithalten?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob die K-Variante bei den Intels überhaupt einen Vorteil bringt, wenn man kein Overclocking betreibt?
 
Habe heute diesen Artikel noch gefunden, der mich zugegeben ein wenig verunsichert hat. In meiner engeren Auswahl sind noch der Ryzen 7 7800X3D sowie der i7-13700K verblieben. Die einzigen Spiele, die derzeit relevant für mich sind, wären Assetto Corsa Competizione und Cyberpunk 2077. Wenn man den Tests glauben darf, profitiert Assetto Corsa ungemein vom L3-Cache des AMD, während Cyberpunk wohl generell ein Problem mit AMDs 8 Kernern hat. Das SMT zu deaktivieren, soll angeblich Abhilfe schaffen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Sollte ich mich schlussendlich doch für den AMD entscheiden, wären abgesehen vom AM5-Sockel auf dem Board noch weitere Dinge gegenüber dem Intel zu beachten? Bin gerade echt hin und her gerissen.
 
Was ist nun dein Hauptaugenmerk? Zocken oder Machine Learning? Wieviel Budget ist da ohne Monitore, rein für PC vorhanden? Mit altem Gehäuse oder neuem? Mit oder ohne Blinkerei? Nimmst deine Festplatten mit?

Mach bitte eine kurze aktuelle Zusammenfassung.
Hier mal ein Vorschlag mit Gehäuse für deine HDDs, DVD Brenner extern, Graka 4080 Super da du CUDA brauchst, Cpu 7800x3d, 64 GB Ram.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück