• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC schrittweise aufrüsten?

Exx87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Board: Asrock b450 pro 4
Netzteil: bequiet pure power 600W
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x 3,7gb
RAM: DDR 4 2x 8gb 3000CL
Grafik: Msi RTX 2060super (2019 erneuert)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
144Hz Monitor von Asus
1920 x 1080
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo ihr lieben,
ich stehe vor einem Dilemma da ich in meiner eigenen Recherche zu viele unterschiedliche Meinungen gefunden habe.


Es geht darum ob es Sinn macht meinen alten Gaming-PC (bis auf graka 9-10Jahre alt) in schritten aufzurüsten?
In schritten weil das Budget für das was ich möchte noch nicht reicht.

Hier erstemal mein Setup:

Board: Asrock b450 pro 4
Netzteil: bequiet pure power 600W
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x 3,7gb
RAM: DDR 4 2x 8gb 3000CL
Grafik: Msi RTX 2060super (2019 erneuert)


Die Gedanken einer Aufrüstung sind gekommen da ich beim Spielen von Enshroudet, nichts anders am pc machen kann.
Nebenbei YouTube Video schauen ist unmöglich, selbst das Surfen im Internet ist sehr schwierig.

Hier einmal was ich in etwa möchte:

AMD Ryzen 7 7800X3D + passender Lüfter
RAM: ADATA XPG Lancer 32gb ddr5 6000
MSI B650 Gaming Plus Board
Graka Richtung RTX 4070ti super

(Gerne nehme ich Tipps zu Alternativen entgegen)

Ich würde das was ich kann (Netzteil, M2 SSD und Tower) erstmal behalten.
Ich lege keinen Wert auf PC Optik! Steht eh unterm Tisch 😉

Airflow mit Lüftern ist gegeben!

Jetzt zur Frage:

Macht es Sinn, damit zu starten Board, CPU und RAM zu erneuern?

Ich habe eine Seite gefunden, die zeigt, dass meine aktuelle CPU mit der Graka überhaupt nicht zusammen passt und die Graka sogar ausgebremst wird.

Wiederum gibt es Videos auf YT, wo es doch zu empfehlen ist.

In einem PC Laden habe ich auch schon nachgefragt und die meinen ich sollte erstmal die Graka erneuern.

Gefühlt bremst gerade echt eher die CPU den PC und nicht die 2060Super (sooo schlecht ist die ja auch nicht oder?)

Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig und könnt mir vielleicht helfen.

Vielen Dank vorab und lieben Gruß!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Ich würd bei deinem ASRock B450 Pro4 das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5800X3D kaufen:
Damit bist du bei der CPU schon wieder vorne mit dabei:
Welchen CPU-Kühler nutzt du?

Ebenso wäre eine Information zum Gehäuse wichtig, sowie welches Netzteil du genau hast.

Im Bedarfsfalls kann man auch den Arbeitsspeicher erweitern, ich würde das vorhandene Kit so gut es geht verkaufen, und ein neues nehmen:
In schritten weil das Budget für das was ich möchte noch nicht reicht.
Was möchtest du denn?

Wenn du bei deinem FHD-Monitor bleiben willst, reicht bei der Grafikkarte eine RX7600XT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eine RTX4070 Ti Super sehe ich klar bei WQHD.
Gefühlt bremst gerade echt eher die CPU den PC und nicht die 2060Super (sooo schlecht ist die ja auch nicht oder?)
Da kannst du ganz einfach selbst nachschauen!

Wir haben ob in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der eine "Kurzanleitung" beinhaltet:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum ob es Sinn macht meinen alten Gaming-PC (bis auf graka 9-10Jahre alt) in schritten aufzurüsten?

Hier erstemal mein Setup:

Board: Asrock b450 pro 4
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x 3,7gb
Wie bist die denn vor 9-10 Jahren an Hardware gekommen, die erst vor knapp 6 Jahren auf den Markt gekommen ist?

Und hast du diese Möglichkeit immer noch?
Gefühlt bremst gerade echt eher die CPU den PC und nicht die 2060Super (sooo schlecht ist die ja auch nicht oder?)
Du brauchst dich nicht auf dein Gefühl zu verlassen sondern kann messen, was dich aktuell ausbremst. @Lordac kann dir dazu was verlinken. Ist aber mit Aufwand verbunden ;)
Hast du einen CPU-Kühler, und wenn ja welchen?
Ich behaupte mal, ohne wird der Rechner nicht benutzbar sein :D
 
Hallo und danke schonmal für die ersten Antworten!
Ich schreibe aktuell alles übers Handy weswegen ich etwas eingebunden bin bezüglich der genauen Beschreibung meines PCs.

Ich habe echt nicht so viel Ahnung, kann aber schonmal sagen das die CPU von einem zusätzlich eingekauften Lüfter gekühlt wird, meine Cousins haben mir damals geholfen und mich da ein wenig beraten und unterstützt.

Ich glaube mir fällt auch gerade ein das ich vor der Grafikkkarte schonmal ein Update bezüglich CPU und RAM hatte…
Sorry werde jünger und bin auch schon etwas vergesslich 😩😬

Wenn ich aufrüste dann gerne wieder etwas Zukunfts orientiert, aktuell habe ich nicht vor in 4K zu spielen, aber würde mir gern die Möglichkeit lassen dies irgendwann in ein paar Jahren zu tun, ohne wieder Board und CPU erneuern zu müssen.

Ich werde heute Abend die empfohlen Tests und Messungen vornehmen und nachtragen.

Lieben Gruß
 
Servus,

was mir noch durch einen anderen Beitrag aufgefallen ist, dein ASRock B450 Pro4 hat am Grafikkartensteckplatz "nur" PCIe 3.0, was sich auf Grafikkarten auswirkt welche mit nur 8 Bahnen angebunden sind.

Im Video zur RX7600XT beleuchtet Raff dies, da musst du dann für dich entscheiden ob du das in Kauf nimmst.

Als Alternative mach ich dir aber einen Vorschlag zu einem komplett neuen AM5-Unterbau:
...kann aber schonmal sagen das die CPU von einem zusätzlich eingekauften Lüfter gekühlt wird...
Du meinst sicher Kühler, mit einem Lüfter allein wird es schwer eine CPU zu kühlen... ;)!
Wenn ich aufrüste dann gerne wieder etwas Zukunftsorientiert...
Du hast momentan eine gute Aufrüstoption, mit der Einschränkung PCIe 3.0 am Grafikkartensteckplatz, dies schaust du dir am besten im verlinkten Video an, und entscheidest für dich.
...aktuell habe ich nicht vor in 4K zu spielen, aber würde mir gern die Möglichkeit lassen dies irgendwann in ein paar Jahren zu tun...
Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein, der Unterbau hat darauf also nur bedingt einen Einfluss.

Solltest du in X-Jahren einen UHD-Monitor kaufen, besorgst du dir aber bitte erst dann eine entsprechende Grafikkarte, und nicht schon jetzt... !
Ich werde heute Abend die empfohlen Tests und Messungen vornehmen und nachtragen.
:daumen:

Gruß,

Lordac
 
Hier schonmal ein paar Bilder von meinem PC.
Ich sehe nicht wo die Bezeichnung von dem Tower steht aber vielleicht könnt ihr mit dem Bildern schon was anfangen.

Später mehr!

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0374.jpeg
    IMG_0374.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0373.jpeg
    IMG_0373.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 46
Was möchtest du denn?

Wenn du bei deinem FHD-Monitor bleiben willst, reicht bei der Grafikkarte eine RX7600XT
Hallo nochmal,

ich möchte gern meine aktuellen Spiele (Cyberpunk, Enshroudet) auf möglichst hoher (höchster) Grafik spielen (In FHD), ohne ruckeln und das ich mit einem zweiten Monitor nebenbei Dinge machen kann (Surfen, Videos schauen, Standard denke ich).

Ich möchte natürlich auch für die Zukunft gerüstet sein, ich bin bisher immer gut damit gefahren alle 4 Jahre ein bisschen was am Rechner zu machen…

Tatsächlich bin ich ein kleiner NVIDIA fanboy und stehe gerade bei Cyberpunk total auf raytracing… Kann da AMD mithalten?
Zudem bin ich mit dem NVIDIA treiben sehr zufrieden und auch vertraut.

Als Alternative mach ich dir aber einen Vorschlag zu einem komplett neuen AM5-Unterbau:

Da bin ich bei dir!
Deswegen auch Board, CPU und RAM neu.

Solltest du in X-Jahren einen UHD-Monitor kaufen, besorgst du dir aber bitte erst dann eine entsprechende Grafikkarte, und nicht schon jetzt... !

Die Sache ist ja, wenn ich jetzt Geld in die Hand nehmen um meine aktuelle Grafikkarte zu Upgraden, werde ich auch wenn’s nicht die 4070ti s ist, trotzdem rund 500€ ausgeben. Die 30er Reihe von NVIDIA würde ich schon ausschließen da das Upgrade zu meiner 2060s nicht wirklich riesig ist.

Dann aber nochmal in vielleicht 2 Jahren wieder 500€ in die Hand nehmen um dann da was für UHD zu bekommen lohnt ja nicht wirklich wenn ich jetzt mit 800-900€ diese Zeit und Eventualitäten mit abdecke.
Oder habe ich da ein Denkfehler??

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Ich sehe nicht wo die Bezeichnung von dem Tower steht aber vielleicht könnt ihr mit dem Bildern schon was anfangen.
Das ist das Modell Miditower Bitfenix Staub 3000.

Wenn du bei deinem Unterbau bleibst ist eine sinnvolle Lösung für FHD 32 Gb Ram, Cpu 5600 und die 4070
Super, bist bei 805 Euro. Nimmst den 5800x3d und die 4060ti mit 16 GB bist bei 801 Euro.
Bei AM5 bist mal bei 1000 aufwärts.

AM4:
 
Bei AM5 bist mal bei 1000 aufwärts

Hey, ich bin mir durchaus bewusst das es noch viel teurer wird, die Frage ist halt ob es Sinn macht nach und nach zu erneuern? reicht der Tower für alles was aktuell ist? Reicht das Netzteil noch aus?
Zuerst die Grafikkarte oder die anderen Komponenten?

Die letzte frage werde ich vielleicht heute Abend erfahren wenn ich die Zeit finde das Programm laufen zu lassen.

Lieben Gruß
 
Datenblatt zu deinem Tower:

Mit der Länge der Graka wirst vielleicht mal Probleme haben, da du max eine Karte mit 32 cm verbauen kannst. Cpu Kühler geht so mit 160 mm, da gibts einige.

Netzteil reicht noch, kommt eben darauf an was du verbaust.

Mit deinem bestehenden Unterbau und dem vorhandenen Budget ist mein Vorschlag sinnvoll für FHD. Für UHD benötigst du eben mehr Budget. Da kannst für einen guten Monitor auch einen Batzen Geld in die Hand nehmen.

Hier mal als Vergleich ein komplette neues AM5 System mit der 4080 super und dem 7800x3d, damit du für 4K gerüstet bist. Mit Gehäuse, neuem Netzteil, alles was dazugehört. Ist OHNE Monitor. Da hab ich einen als Platzhalter reingetan. Preis ohne Monitor 2100 Euro. Sind alles normale, sinnvolle Komponenten die nicht überteuert sind.


Wenn du dann die AM4 Liste ansiehst bist auf 800,- mit dem 5600er und mit dem 5800x3d auf 970,-. Jeweils mit der 4070 super Karte.

Wenn du paar Jahre noch auf AM4 bleibst ist es auch nicht verkehrt, du hast dazu ja den Unterbau. Du kannst später mal eine andere Graka reinbauen für 4K (auf die Länge achten wg Gehäuse) mit dem 5800x3d hast auf alle Fälle eine sehr tolle CPU.
Müsstest alles neu machen, dann natürlich auf AM5 gehen.

Du kannst auch jetzt deine Kiste wie sie ist verkaufen und dadurch dein Budget erhöhen!

die Frage ist halt ob es Sinn macht nach und nach zu erneuern?
Das musst du für dich entscheiden.
 
Jetzt lass ihn doch erstmal die Messungen machen, damit wir wissen, wo Handlungsbedarf ist. Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei. Alternativ stockt der TE sein Budget massiv auf und es wird direkt alles erneuert.
 
So ich hoffe ich habe alles soweit richtig gemacht.
Ich habe von 2 Spielen (Cyberpunk und Enshrouded) jeweils ein Bild mit Normalen Einstellungen und versucht nach dem o.g. Guide die Einstellungen zu übernehmen. Bei beiden Spielen ging nicht alles, Cyberpunk hat keine Antialiasing Einstellungen und Enshrouded keine Ambient Occlusion und Render Skallieren (Oder ich habs nicht gefunden)

Ich hab wenig Ahnung aber es sieht so aus als macht eher die Grafikkarte als der CPU schlapp oder?
Was sagt ihr zum RAM?
Komischerweise habe ich heute keine Ruckler gehabt als ich parallel Youtube schaute oder hier im Forum war.
Es war verzögert aber nicht wie die letzte Woche...
Bei enshrouded ist allerdings die Auslastung schon sehr hoch, wenn dann noch was im Hintergrund läuft bin ich vielleicht da bei 100% und dann kommen die Ruckler oder das komplette aussetzen?


Noch ein kleines Wort zu meiner Situation um etwas besser einzuordnen wo die Reise hingehen könnte.
Ich befinde mich aktuell in Elternzeit die mit meiner Frau zusammen noch bis zum Sommer geht.

Geld ist in dieser Zeit natürlich weniger aber ab dem Sommer geht die Arbeit wieder los und damit kommt auch wieder Geld in die Kasse, aus diesem Grund kann ich schon sagen das dieses Jahr auf jeden fall ein großes Upgrade fällig wird. Nach ca. 6 Jahren auch mal angemessen.

Ich bleibe dabei das ich aktuell keine 4K Auflösung brauche und tendiere dazu auch in naher Zukunft abstand davon zu halten.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • Cyberpunk 2077.jpg
    Cyberpunk 2077.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 29
  • Cyberpunk Nach Guide.png
    Cyberpunk Nach Guide.png
    3,1 MB · Aufrufe: 31
  • Enshrouded Guide.jpg
    Enshrouded Guide.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 28
  • Enshrouded Normal.jpg
    Enshrouded Normal.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist halt ob es Sinn macht nach und nach zu erneuern?
Wenn ich mir deine Screenshots so anschaue, bist du bis auf dem ersten Bild in Cyberpunk immer im GPU Limit. Also hättest du mit einer stärkeren GPU mehr fps. Allerdings ist da auch nicht mehr viel Puffer bei der CPU.
reicht der Tower für alles was aktuell ist?
Für alles garantiert nicht. Der Platz für Grafikkarten ist begrenzt und vorne kommt keine Luft rein.
Reicht das Netzteil noch aus?
Ne das L8 ist steinalt. Das sollte gegen was modernes ausgetauscht werden.
Was sagt ihr zum RAM?
Sieht aktuell noch akzeptabel aus. Mehr Ram wird dir nicht nennenswert mehr fps bringen.
Ich bleibe dabei das ich aktuell keine 4K Auflösung brauche und tendiere dazu auch in naher Zukunft abstand davon zu halten.
Ist bei deinem Budget auch nicht drin, außer du willst nur Tetris spielen.

Ich würde dir empfehlen zuerst die Grafikkarte mit Netzteil und ggf. Gehäuse zu erneuern. Das sollte schonmal etwas bringen. Wenn dann noch Budget da ist, kauf dir einen Ryzen 5600 oder 5700x. Sinvoller wäre es, wenn du ohne CPU Upgrade noch bis zum komplett neuen Unterbau (CPU, Mainboard, Ram & ggf. Kühler) sparst.
 
Guten Morgen und vielen Dank erstmal für die bisherigen Infos und Hilfen die mir von euch gegeben wird.

Ich habe gehofft mit dem „Teilupgrade“ für ein stabileres system zu sorgen aber es scheint sich als schwieriger zu erweisen als es sich anfangs in meinen Kopf anfühlte.

Es kamen Dinge wie PCI, AM5 usw. Hinzu woran ich garnicht gedacht habe.

Wenn ich mir eine Grafikkarte anschaffe dann auch was für die Zukunft, möchte nicht in 2 Jahren wieder eine neuen kaufen. Dann habe ich aber erstmal kein Geld für weiteres.
Zudem ist die Frage ob die neue Graka überhaupt viel bringt.
Hab in meiner Recherche vorher folgendes gefunden:

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0Qe14p/1/general-tasks/

Ist da was dran oder Unsinn?

Nun stell ich mir doch die Frage ob ich garnichts mache und erstmal damit lebe was ich habe, um mir in der zweiten Jahreshälfte dann wirklich ein komplett neuen PC anschaffe.

Lieben Gruß
 
Servus,
ich halte von so etwas ehrlich gesagt wenig, da letztlich du entscheidest was du brauchst/möchtest.
Wenn ich mir eine Grafikkarte anschaffe dann auch was für die Zukunft, möchte nicht in 2 Jahren wieder eine neuen kaufen.
Ich mache das in der Regel immer von der Auflösung vom Monitor abhängig, man kann natürlich auch das aktuell maximal mögliche, in Form einer RTX4090 kaufen:
Zudem ist die Frage ob die neue Graka überhaupt viel bringt.
Die FPS im Spiel sind immer eine Kombination aus CPU/GPU, eines von beiden wird auch immer limitieren!
Nun stell ich mir doch die Frage ob ich gar nichts mache und erstmal damit lebe was ich habe, um mir in der zweiten Jahreshälfte dann wirklich ein komplett neuen PC anschaffe.
Für mich wäre wichtig zu wissen was du konkret möchtest, also z.B. auf FHD, WQHD oder UHD spielen, und was du bereit bist auszugeben.

Anhand dessen kann man einen konkreten Vorschlag machen.

Du könntest deinen vorhandenen Unterbau aufrüsten, und vermutlich wird eine Grafikkarte die mit 16 Bahnen angebunden ist, das PCIe 3.0-Manko deines Mainboards kompensieren, da hoffe ich aber das noch jemand anderes etwas dazu sagt.

Es ist aber auch eine Möglichkeit den PC zu verkaufen oder weiterzugeben, und auf etwas komplett aktuelles zu setzen.

Gruß,

Lordac
 
Du könntest deinen vorhandenen Unterbau aufrüsten, und vermutlich wird eine Grafikkarte die mit 16 Bahnen angebunden ist, das PCIe 3.0-Manko deines Mainboards kompensieren, da hoffe ich aber das noch jemand anderes etwas dazu sagt.

Pcie 3.0 hat 8 Gt/s pro Lane, Pcie 4.0 hat 16 Gt/s pro Lane. Die maximale Anbindung ist bei Pcie 3.0 und 4.0 gleich mit 16 Lanes.

Solange es eine Karte mit Pcie 4.0 x16 ist, wirds nicht tragisch mit dem Pcie 3.0 Slot. Steckst aber eine Pcie 4.0 x8 Karte in Pcie 3.0 dann hast schon Einbußen da ja die Karte nur 8 Lanes unterstützt und nur zur Hälfte also mit den 8 Lanes angebunden ist. Bei einem Pcie 4.0 Anschluss ist es mehr oder weniger egal wenn die Karte nur 8 Lanes hat, da bei Pcie 4.0 die generelle Bandbreite verdoppelt ist, gegenüber Pcie 3.0.
 

Guten Morgen und danke für die weitere Hilfe.

Natürlich hast du recht, aber ne ich denke Mann kann auch mit günstigeren Karten gut in für Zukunft blicken 😉
Für mich wäre wichtig zu wissen was du konkret möchtest

Ich möchte mir, wenn ich alles neu mache auch einen neuen WQHD Monitor anschaffen.
Hauptsächlich zum zocken aber auch TV schauen.

Da ich, wie schon erwähnt, auch ein raytracing Fan bin, hab ich mir die RTX 4070 (welche genau weis ich noch nicht, Tendenz wären aber die 16GB) vorläufig ausgesucht.

Ja aktuell kann die mehr als ich brauche aber um die nächsten Jahre auch alles auf höchster Stufe spielen zu können ist die doch nicht verkehrt oder?

Budget in der zweiten Jahreshälfte wird (mit Moitor) um die +/- 2000€ sein.

Die aktuellen Ca. 800€ würde ich wenn für eine neue Grafikkarte ausgeben (scheint ja das Ergebnis von den Tests zu sein) aber eine 4070 in meinen aktuellen System??? Ich hab keine Ahnung gerade auch wegen den PCI was bremsen könnte, die CPU die bremsen könnte… ich weis es nicht.


Ich hab mir das von dir verlinkte Video und andere Videos zum Thema angesehen aber verstehen tu ich’s trotzdem nicht gänzlich.
Müsste das wohl für jede Grafikkarte neu betrachten..


Allgemeine Frage:
Sind wir aktuell in einer „guten Zeit“ um Hardware zu kaufen? Wie seht ihr die Preise für dieses Jahr?
Wenn’s steigen soll, macht es natürlich Sinn das vorhandene Geld jetzt schon auszugeben…

Und ja, mein aktuellen pc könnte ich dann auch verkaufen, keine Ahnung für wieviel aber würde ich definitiv machen!


Vielen Dank und lieben Gruß
 
Servus,
Ich möchte mir, wenn ich alles neu mache auch einen neuen WQHD Monitor anschaffen.
gut, wenn dir Raytracing wichtig ist, dann würde ich die eh von dir angedachte RTX4070 Ti Super kaufen.
Die aktuellen ca. 800,- € würde ich wenn für eine neue Grafikkarte ausgeben...
Für die genannte Karte musst du etwas mehr hinlegen, bist dafür aber meiner Meinung nach für WQHD sehr gut aufgestellt.
...aber eine 4070 Ti Super in meinen aktuellen System?
Wenn du nicht alles auf einmal aufrüsten/neu kaufen möchtest, musst du ja irgendwo anfangen 🙂!
Ich hab keine Ahnung gerade auch wegen den PCI was bremsen könnte...
Wie vermutet und von "Hellhammer" bestätigt, gleicht eine Karte die mit 16 Bahnen angebunden ist das PCIe 3.0- Manko aus, da musst du dir also keine Gedanken machen.
...die CPU die bremsen könnte…
Die CPU und oder ggf. den kompletten Unterbau, kannst du dann im Sommer tauschen.

Wie geschrieben, irgendwo musst du anfangen, oder du nimmst jetzt mehr Geld in die Hand.
Sind wir aktuell in einer „guten Zeit“ um Hardware zu kaufen?
Das kommt darauf an was du mit dem Unterbau vor hast.

Wenn du auf den Ryzen 7 5800X3D samt 2×16GB RAM aufrüsten möchtest, find ich den jetzigen Zeitpunkt nicht schlecht.

Solltest du einen neuen Unterbau wollen, könntes es sich lohnen zu warten, da bei AMD neue CPUs kommen, bei Intel ein komplett neuer Sockel:
Wie sich das preislich gestaltet kann man jetzt noch nicht sagen.
Wie seht ihr die Preise für dieses Jahr?
Da müsst ich erst meine Glaskugel putzen... 😉!
Und ja, meinen aktuellen PC könnte ich dann auch verkaufen...
Es gibt hier ein Unterforum für Wertschätzung:
Du kannst auch im Verkaufsunterforum schauen ob da ähnliche Teile zu finden sind:
Ansonsten hilft auch ebay immer ganz gut um einen Anhaltspunkt zu bekommen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück