• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten oder neu kaufen?

RageModeReth

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 7400 @ 3.00GH
Kaby Lake 14nm Technology

RAM
16.0GB Dual-Channel DDR4 @ 1200MHz (16-16-16-39)

Motherboard
MSI B250 GAMING M3 (MS-7A62) (U3E1)

Graphics
DELL S3222DGM (2560x1440@59Hz)
Intel HD Graphics 630 (MSI)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)
SLI Disabled

Storage
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD))
931GB Seagate ST1000DM010-2EP102 (SATA )
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
DELL S3222DGM (2560x1440@59Hz)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir vor einiger Zeit einen PC zusammengebastelt, da ich selbst keine Ahnung habe. Mit dem Rechner konnte ich in den letzten Jahren in der Regel alle Spiele auf den maximalen Einstellungen zocken.
So langsam muss ich aber immer öfter Abstriche machen, so dass ich nun vor der Entscheidung stehe, einen neuen PC anzuschaffen oder aufzurüsten.

Im Moment tendiere ich zum Aufrüsten - mit der Idee dann erst in ein paar Jahren neu zu kaufen, wie gesagt, ich suche hier Rat und würde mich auch überzeugen lassen. Budgetmäßig bin ich recht flexibel, will aber kein Geld verschwenden, wenn möglich. Da ich wie oben erwähnt keine Ahnung habe würde ich auch nicht so viel selbst basteln wollen. Aber GraKa oder Speicher einstecken werde ich wohl schaffen. ^^

1.) Wo hakt es
aktuelle Spiele laufen nicht mehr auf max. Einstellungen

2.) PC-Hardware

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 7400 @ 3.00GH
Kaby Lake 14nm Technology

RAM
16.0GB Dual-Channel DDR4 @ 1200MHz (16-16-16-39)

Motherboard
MSI B250 GAMING M3 (MS-7A62) (U3E1)

Graphics
DELL S3222DGM (2560x1440@59Hz)
Intel HD Graphics 630 (MSI)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (MSI)
SLI Disabled

Storage
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD))
931GB Seagate ST1000DM010-2EP102 (SATA )


3.) Monitor
DELL S3222DGM (2560x1440@59Hz)

4.) Anwendungszweck
Zocken - alle aktuellen und kommenden Spiele der nächsten paar Jahre wenn möglich auf max. Einstellungen spielen.
Z.B. Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Sons of the Forest, Elden Ring, Read Dead Redemption 2, Marvel’s Spider-Man, Horizon Forbidden West ... etc.

5.) Budget
1000 bis 1500, falls das Sinn macht. Keine Ahnung ab wann man sich da besser schon einen fertigen neuen Rechner kauft.

6.) Kaufzeitpunkt
kurzfristig, in den nächsten Tagen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-

8.) Zusammenbau
Am liebsten so wenig wie möglich machen, da ich keine Ahnung habe. GraKa oder Speicher einstecken werde ich wohl schaffen. ^^

9.) Speicherplatz
Also ich denke ein TB mehr kann nicht schaden...

Vielen Dank fürs Lesen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also entweder du bekommst nochmal deinen Bekannten ran für nen großen Umbau oder du wirst dir das Ding irgendwo als Komplett/Fertig-PC zusammenschustern lassen müssen.

Das Mainboard ist bald 7 Jahre alt, da brauchst du leider echt nicht mehr drauf aufbauen.

Wenn du nur die Karte tauscht, wirst du maximal im CPU Limit hängen.

Mach sonst gerne auch nochmal ein Foto von dem Ding (auch gerne von innen), damit wir wissen was für ein Netzteil, Gehäuse, Kühler etc. du nutzt.

Mit 1500€ ist natürlich einiges machbar, sogar locker ne komplette neue Kiste.
Wenn du aber "nur" aufrüsten möchtest, was natürlich auch möglich wäre, würde das aufgrund des alten Mainboards mindestens in mittelgroßen 2-3h Bastelaktion enden. Da wäre halt die Frage ob du da überhaupt Interesse dran hast, schwer ist das nicht, Anleitungen gibt es genug, aber du wirst beim ersten Mal etwas länger brauchen.

Ansonsten hier mal ein Komplettrechner Vorschlag:

Da hättest du alles neu, ist leicht über Budget aber dafür hab ich keine Abstriche gemacht.
Wenn es günstiger sein soll, dann nimmt man eben ne 1TB Festplatte, das 550W Netzteil und z. B. das alte Gehäuse.
Auch hab ich dir den Rechner einmal in groß und klein reingepackt, das MSI Board und das "nicht Mini" Gehäuse wäre halt normal groß.
Da aber sowieso niemand 10 Festplatten und oder zwei Grafikkarten nutzt, hast du mit dem kleinen Ding quasi keine Nachteile.

Gruß
 
Servus, und Willkommen im Forum!

"eXquisite" hat ja schon viel/alles abgedeckt, ich will nur an einer Stelle einhaken.
1.) Wo hakt es
aktuelle Spiele laufen nicht mehr auf max. Einstellungen.
4.) Anwendungszweck
...alle aktuellen und kommenden Spiele der nächsten paar Jahre wenn möglich auf max. Einstellungen spielen.
Warum müssen denn alle Spiele mit max. Einstellungen laufen, ist es für dich eine Option die Regler bei Bedarf etwas nach links zu schieben?

Hier vier interessante Artikel zu dem Thema, falls es dich interessiert:
Da du den angehefteten Fragebogen gefunden hast - was ich sehr gut finde :daumen:, hast du auch mal geschaut was deine CPU an FPS liefert, und ob dir das genug ist?
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Das aber nur am Rande und damit du bei Interesse siehst, was die CPU noch bringt.

Das man mit der GTX 1050 Ti keine Bäume ausreißen kann ist klar, ich sah die Karte damals schon bei FHD, WQHD hat ~ 77,78% mehr Pixel...

Ich würde auch auf einen komplett neuen PC setzen.
Also entweder du bekommst nochmal deinen Bekannten ran für nen großen Umbau oder du wirst dir das Ding irgendwo als Komplett/Fertig-PC zusammenschustern lassen müssen.
Die PCGH-Bastler sind auch eine Möglichkeit:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück