• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Servus,

M.2 ist erst mal nur der Formfaktor, und sagt darüber hinaus aus, dass diese Art von SSD, in einen passenden PCIe-Slot muss.

Wenn es um die Geschwindigkeit geht, unterscheidet man zwischen AHCI-Protokoll (SATA), und NVMe. Eine M.2-SSD gibt es in beiden Varianten, z.B. die Samsung Evo 860 (SATA-Geschwindigkeit), und Samsung SSD 970 EVO Plus (NVMe).

Da die NVMe-Geschwindigkeit im Alltag einen Spiele-PC (PCGH-Video) leider kaum einen Vorteil bringt, kann man auch bei einer "klassischen" 2,5"-SATA-SSD (z.B. Crucial MX500 oder Samsung Evo 860) bleiben.

Zur Grafikkarte, die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1660 Ti OC kannst du natürlich auch nehmen, in der Regel sind die Strix-Modelle meist recht gut, aber die Karte kostet ~48,- Euro mehr als die etwas langsamere Palit GeForce GTX 1660 Ti Dual OC.
Für das Geld der Asus, bekommst du ja schon die Palit GeForce RTX 2060 Dual OC...

Gruß Lordac
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Würde noch 4-5 Wochen warten wenn es wirklich ne RTX2060 oder GTX1660Ti werden soll, weil NVIDIA GeForce RTX 20 Super soll ab Mitte Juli erhaeltlich sein - Hardwareluxx und bei den Super Modellen sollen die Preise anscheinend um 100 Dollar sogar noch fallen. Ansonsten würde ich dir im moment auch eine Vega 56/64 an Herz legen für 230-350€. Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de und für ARK hast du einfach zu wenig CPU Kerne, Takt und zu wenig Ram. ARK ist aber auch schei..e optimiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Hahhh... Das ist alles ein hin und her.
Ist die 1660Ti überhaupt empfehlenswert? Die sieht mir nämlich komplett im Nachteil aus zur gewissen Sapphire Vega 56 - 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Und Raytracing hat sie auch nicht. Das ihr die 1660Ti empfohlen habt hat mich eigentlich nur auf einen falschen Pfad geführt.
Für Gaming ohne Raytracing schlägt die Vega die 1660Ti nunmal in Leistung und auch im Preis. UserBenchmark: AMD RX Vega 56 vs Nvidia GTX 1660-Ti
Und dabei hat die Nvidia 6GB statt 8GB Speicher bei der Vega.

Also für mich scheidet nach dem Vergleich die 1660Ti stark aus.

Ich hab ehrlich gesagt garkeinen Lust mehr auf Vergleichen. Ich gucke mich jetzt weiter um, ich hab gerade gelesen das man die Vega 56 wohl noch undervolten und gleichzeitig overclocken kann und damit ein Beast erhält.

Lg

Edit: Ich hab mir jetzt kurzerhand die hier bestellt: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon | 8GB HBM2 | HDMI | GAMING Grafikkarte | eBay
Scheint wohl ein gutes Schnäppchen zu sein was ich da gemacht habe und mit Undervolting sollte ich an die RTX 2070 Performance rankommen.

Danke euch allen fürs Schreiben,
Kottyto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ich würde mir überlegen die HDD durch eine SATA SSD zu ersetzen.

M2 den Vorteil das man die direkt aufs MB bauen kann und somit kein SATA-Kabel und NT-Kabel braucht (damit schaut der PC etwas aufgeräumter aus) aber,

PCIe(M2) SSDs lohnen sich nicht wirklich, den erhofften Geschwindigkeitsvorteil merkt man weder beim Windows Start noch beim Laden der Spiele.
Also würde ich 2x SATA SSD empfehlen oder wenns denn eine PCie (M2) sein soll nicht mehr als 500 GB und dazu eine SATA SSD.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Servus,
Das ihr die 1660Ti empfohlen habt hat mich eigentlich nur auf einen falschen Pfad geführt.
für FHD / 144Hz finde ich die Karte sehr gut, und man muss selbst nichts daran ändern um den Stromverbrauch zu senken und/oder die Leistung zu steigern. Abgesehen davon habe ich dir auch eine Vega 56 (Sapphire Pulse) empfohlen, weil sie trotz eines höheren Stromverbrauches, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

M.2 hat den Vorteil das man die direkt aufs MB bauen kann und somit kein SATA-Kabel und NT-Kabel braucht...
Das vorhandene ASRock H97 Anniversary hat keinen M.2-Steckplatz, über die mögliche Adapterlösung wurde in #11 geschrieben.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Hahhh... Das ist alles ein hin und her.
Ist die 1660Ti überhaupt empfehlenswert? Die sieht mir nämlich komplett im Nachteil aus zur gewissen Sapphire Vega 56 - 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Und Raytracing hat sie auch nicht. Das ihr die 1660Ti empfohlen habt hat mich eigentlich nur auf einen falschen Pfad geführt.
Für Gaming ohne Raytracing schlägt die Vega die 1660Ti nunmal in Leistung und auch im Preis. UserBenchmark: AMD RX Vega 56 vs Nvidia GTX 1660-Ti
Und dabei hat die Nvidia 6GB statt 8GB Speicher bei der Vega.
Den Userbenchmark kannste knicken, schau dir besser aussagekräftigere Benches zu den Karten hier auf PCGH oder Computerbase an. Und dir wurde (u.a. von Lordac) ne sehr ordentliche RX 56 empfohlen. Wo ist also das Problem...:ka:

Gruß
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ich würde mir überlegen die HDD durch eine SATA SSD zu ersetzen.
Also ich soll die 2TB HDD für 50€ durch eine 2TB SSD ersetzen die mind. 220€ kostet? Also schneller kann ich das Geld auch nicht ausm Fenster werfen. Das find ich schon eine sehr merkwürdige Empfehlung.

für FHD / 144Hz finde ich die Karte sehr gut, und man muss selbst nichts daran ändern um den Stromverbrauch zu senken und/oder die Leistung zu steigern.
Ich sehe nicht was an der Karte gut sein soll wenn sie von der Vega in aktueller Marktlage nunmal in sämtlichen Punkten stark geschlagen wird für läppische 230€ (!!), auch ohne OC.
Wir reden hier von 2070 Niveau gegen 2060 Niveau für weniger Geld und 2GB VRAM mehr.

Aber naja, ich bin zufrieden mit meinem Schnapper, ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)


Edit:
Wo ist also das Problem...:ka:
Das Problem sehe ich da da die meisten hier als unwissende Nutzer hinkommen und Hilfe brauchen. Diese bekommen dann von mehreren eine Grafikkarte empfohlen die einer anderen nachsteht. Es kam mir mehr so vor als ob jeder seine Meinung einwirft anstatt eine gute Kaufempfehlung zu geben. Damit ist jetzt nicht Lordac gemeint, dem ich wohl bei der Empfehlung der 1660Ti nicht zustimme, er aber sonst sehr professionell und nett war. Gemeint ist zB der Kommentar mit für eine Aufrüstung einer ZweitHDD 170€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ich sehe nicht was an der Karte gut sein soll wenn sie von der Vega in aktueller Marktlage nunmal in sämtlichen Punkten stark geschlagen wird für läppische 230€ (!!), auch ohne OC.
Wir reden hier von 2070 Niveau gegen 2060 Niveau für weniger Geld und 2GB VRAM mehr.
.

Stark geschlagen wird sie absolut nicht.
Sie ist in manchen Games um 3-5% besser in anderen aber auch um 15% schlechter.

Selbst in WQHD erzielt die 1660Ti, abhängig vom Game, gleiche Ergebnisse.

*Quelle google->Benchmarks und keine gpuversus etc.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Also ich soll die 2TB HDD für 50€ durch eine 2TB SSD ersetzen die mind. 220€ kostet? Also schneller kann ich das Geld auch nicht ausm Fenster werfen. Das find ich schon eine sehr merkwürdige Empfehlung.
Samsung SSD 860 QVO 1TB ab €'*'99,15 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gibts für 98€ ist allerdings nur 1 TB

PCIe + HDD finde ich relativ sinn-frei, da musst du immer auf die HDD warten und wenn du auf Daten zugeifen möchtest, bzw. Daten von HDD auf NVMe kopierst oder umgekehrt limitiert dich die HDD extrem. Da lohnt sich die NVMe schon 2x mal nicht.
(Als reines Datengrab okay, aber wenn du da Spiele drauf machen willst kommts eben zu diesen Wartezeiten)

"Budget" wäre SATA SSD + HDD wenn der Speicher benötigt wird.

(Bei der SSD hättest du noch den Vorteil das die sich nicht physisch dreht und auch weniger Hitzeentwicklung)

EDIT: ohne Budget Angabe bzw. Fragebogen raten alle etwas rum und Speicher bleibt i. d. R. relativ lange im PC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Stark geschlagen wird sie absolut nicht.
Sie ist in manchen Games um 3-5% besser in anderen aber auch um 15% schlechter.

Selbst in WQHD erzielt die 1660Ti, abhängig vom Game, gleiche Ergebnisse.

*Quelle google->Benchmarks und keine gpuversus etc.
? YouTube

Das sind überall 15-40% mehr FPS bei der Vega außer in Odyssey
UserBenchmark besteht übrigens aus Benchmarks, deswegen der Name

@noO_F3Ar die SATA SSD ist schon bestellt. ich hab mich gegen die NVMe SSD entschieden da sie mir keine Vorteile gebracht hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Ich wollte mir jetzt keine neue CPU + Mainboard zulegen weil es mir ein bisschen teuer wird und weil sich leistungstechnisch lange nicht so viel getan hat wie bei Grafikkarten aber schreibt mir mal eure Meinungen bitte. :)
Das erste, was Du machen solltest, ist es, sauber zu analysieren, was denn hängt. Danach entscheidet man:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

War bei der nicht das Problem, dass die SSD ab mit der Geschwindigkeit extrem abnimmt, sobald sie an die hälfte voll ist?

Wo hast du die Info her?^^

Das ist eine SSD die durch QLC (Quadruple Level Cell) der direkte Nachfolger der EVO(TLC) ist und durch das neue QLC Verfahren preisgünstiger ist.

Langzeittests gibt's dazu soweit ich weiß noch nicht. TBW ist etwas niedriger mit 380 als bei der EVO mit TBW 600.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Habe ich gestern in einem Xbox Thread gelesen iwo wo es um SSD's ging. Xbox User hätten damit Probleme gehabt, weiß nicht ob das 1zu1 auf den PC übertragbar ist.
Wenn Bullshit -> sorry
 
AW: Gaming-PC aufrüsten nach 4 Jahren

Alleine schon wegen der begrenzten Haltbarkeit würde ich mir keinen QLC Speicher holen. Die paar taler machen es damn auch nicht. Zumal die Patriot burst mit TLC 90 Taler kostet.
 
Zurück