FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

camo1260

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Guten Tag zusammen!

Wie schon im Titel steht, gekühlt werden soll ein FX6100 und (voraussichtlich) eine HD7870. Ich werde nicht übertakten, im Gegenteil, werde das Ganze undervolten, die maximale Abfuhr an Wärme sollte sich also maximal bei knapp 200 Watt einpendeln.
Wichtig ist mir ein leiser Betrieb, meine Lüfter (Noiseblocker BlackSilentPro) sollten nicht über die 900U/Min kommen.
Ideal wäre ein komplett interner Betrieb, für einen Mora habe ich keinen Platz.
Mein Gehäuse ist ein Lian Li A70F.

Würde ein 280er + ein 140er reichen? (Das wären dann diese)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!=)
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Ein quasi 420iger sollte reichen.
Hast du platz für die Radis von Phobya? Die sollten deinen aktuellen Radiator beosnders im niedrigen Bereich schlagen.
280+140 ;)
Und sie kosten beide noch weniger :)
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Danke!

Das ist gut, dass 420 ausreichen, bei mehr würde der Platz auch eng werden...
Die Alternative wäre noch ein HTF4 auf dem Deckel, aber so wie ich das bisher in Reviews gelesen habe, ist die Leistung doch unter den normalen Netzradis einzuordnen?
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Die Leistungsunterschiede der meisten Radis sind sehr gering, ein Magicool wär z.B. auch nicht merklich schlechter.
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Naja - in der letzten PCGH lag der HTF4 immerhin 10% hinter dem Phobya (damit aber nicht "unter" allen anderen, sondern im Mittelfeld). Das ist zumindest bei dem deutlich höheren Preis unschön.
So oder so sollte es bei 900 rpm für ein Delta von vielleicht 10 K reichen.
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Danke auch an euch beide!

Mit der genauen Frage nach dem Radi muss ich mich noch weiter beschäftigen. Hätte schon lieber die HardwareLabs, die Verarbeitung soll ja hervorragend sein (was mir grundsätzlich wichtig ist), der Preis ist halt nur leider so ne Sache. Werde nochmal in der Kaufberatung einen Thread aufmachen müssen und dann mal schauen, wieviel mich der Rest kosten wird. Dann wird nochmal entschieden:)
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

ja, ausser dem HTF4 gibt es kaum nen Radi, der an die Verarbeitungsquali der HWLabs Wärmetauscher heran reicht - hier wäre einer aus der SR1 Serie eine gute Wahl !

Auf der anderen Seite baust du im Normalfall den Radi ins Gehäuse und siehst dann von dem Klotz nicht mehr viel, will sagen: ein günstigeres, optisch nicht so makelloses Modell, aber von der Leistung ähnlich, wäre je nach Vorlieben auch ne gute Wahl ! :)
 
Soweit ich weiß geht nur universal Kühler, von Aquacomputer wird warscheinlich nichts kommen. Von Ek weiß ich es jetzt nicht. Da bei denen auf der Configarationsseite, für fullcover "Coming soon" steht.
 
Die SR1 sind tatsächlich optimal für deine Bedürfnis. Allerdings sind die extrem breit, wohingegen die (kühltechnisch kaum schlechteren) Phobya G-Changer zB noch in den Laufwerkschacht passen (siehe Worklog zum 700D in der Sig).

Würde aber ganz klar von GPU-Only Kühler abraten. Die dabei notwendigen passiven Kühler auf allen anderen Bauteilen und der dafür notwendige Luftzug machen die WaKü irgendwie wie unsinnig ... es sei denn du willst einfach gern mal Schläuche zur GraKa haben (was ich gut verstehen könnte ;) )
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Bei einem internen Einbau würde ich Phobyas den HWLabs in jedem Fall vorziehen.
Zum einen aus dem schon angesprochenen Grund, dass die einfach günstiger sind und man von der Qualität nachher nur noch sehr wenig mitbekommt. Ich finde auch, dass nur weil sich HWLabs auf einem absoluten Topniveau in Sachen Verarbeitung bewegt, es nicht im Umkehrschluss heißt, dass alle anderen nur Mist auf den Markt schleudern. Ich habe einen 120er von Magicool und 360+420 von Phobya. Klar kommen die nicht an den 420er SR-1 von meinem Bruder ran was die Optik abgeht... schlecht sind sie aber in keinem Fall.
Ein zweiter Grund (und für mich wichtiger als die Verarbeitung) wäre, dass man mit einem Phobya-Radiator die Möglichkeit geboten bekommt, die Anschlüsse auch auf die Stirnseite zu legen (da gibts noch andere afaik).
Gerade intern, wenn es etwas enger wird, ist man unter Umständen froh, wenn man auf einen Winkel verzichten kann.

Der dritte Grund wäre für mich, dass es die HWLabs-Radiatoren nicht bei aquatuning gibt und man da im Moment 12% abgreifen kann:
Osterrabattaktion bei Aquatuning - bis zu 12 Prozent sparen! [Anzeige]
Damit sind alternative Radiatoren dann so viel günstiger, dass mMn nichts mehr für einen SR-1 spricht ;)
 
Der Hinweis ist in der Tat richtig, hab meine SR1 auch immer von caseking geordert ... günstig sind die definitiv nicht. Würde auch immer wieder zu Phobya und Magicool greifen.
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

zu der Diskussion ob Phobya oder HWLabs Radiator:
Ich habe zwei von HWLabs und ein von Phobya.
Bei dem 240HWLabs blättert nach 3Jahren der Lack ab, der Phobya sieht noch aus wie am ersten Tag.
Gerade auch weil du langsam drehende Lüfter willst würde ich nicht zu HWLabs greifen, die Lamellen stehen sehr Nah und sind mehr für schnell drehende Lüfter gedacht.
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

Guten Tag zusammen!

Wie schon im Titel steht, gekühlt werden soll ein FX6100 und (voraussichtlich) eine HD7870. Ich werde nicht übertakten, im Gegenteil, werde das Ganze undervolten, die maximale Abfuhr an Wärme sollte sich also maximal bei knapp 200 Watt einpendeln.
Wichtig ist mir ein leiser Betrieb, meine Lüfter (Noiseblocker BlackSilentPro) sollten nicht über die 900U/Min kommen.
Ideal wäre ein komplett interner Betrieb, für einen Mora habe ich keinen Platz.
Mein Gehäuse ist ein Lian Li A70F.

Würde ein 280er + ein 140er reichen? (Das wären dann diese)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!=)
Also ich habe 1x 240 und 1x 120 drin und wie ich mein 955be mit 4GHz un meine alte 4870er oc 20% hatte ich nie mehr als 46°C temperatur CPU-Kern und GPU-Kern.
Meine sind Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 240 und Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 120.
 
AW: FX6100 + HD7870, wieviel Radifläche?

HTF4 ist sauber verarbeitet. Habe ihn als 3x140. Vorsicht mit der Richtung der Ventilation!

Deine Idee funktioniert sogar mit nur dem 240er Radi. Der macht locker 200W TDP weg. Allerdings weniger effizient, wenn er die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren soll. Viel Guter ist es, kalte Luft von außen durch den Radi ziehen zu lassen.

MfG kampfschaaaf http://www.sysprofile.de/id164451
 
Zurück