RGB-Gehäuselüfter gesucht

psalm64

Software-Overclocker(in)
Aktuell habe ich mein Gehäuse mit be quiet! Light Wings PWM ausgestattet.
Jetzt werde ich ( voraussichtlich im Oktober?) das Gehäuse (Corsair 7000D -> LL O11D EVO XL) wechseln und einen Notfallradiator (zusätzlich zum MoRa) verbauen (und noch anderes, aber das ist hier nicht relevant).
Bei der Gelegenheit überlege ich die RGB Lüfter zu tauschen.

Daher suche ich jetzt Lüfter, die so leise sind wie meine be quiet und so hübsch wie die Corsair QL sind, die ich davor hatte (die sahen grandios aus, waren mir aber zu laut...)
Anders gesagt, ich suche RGB-Lüfter, die von beiden Seiten RGB-beleuchtet sind / ähnlich aussehen, da ich z.B. auf Lüfter am Boden des Gehäuses einsaugend verbauen will und diese dann ja von "hinten" zu sehen sind.
Da die Lüfter im Deckel quasi nur von der Seite zu sehen sind, würde auch eine seitliche Beleuchtung nicht schaden...

Meine erste Wahl wären da die
Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB
gewesen, da es die auch in Reverse gibt und das sich natürlich für den Boden des Gehäuses anbietet.
Laut Igor sind die aber etwas lauter als die be quiet High speed und ich habe ja bisher die "normalen" gehabt, die noch etwas leiser waren...
Und eigentlich bin ich mit meiner RGB-Steuerung von Aquacomputer (Farbwerk) sehr zufrieden und das funzt mit den Lian Li -Lüftern ja nicht...

Bzgl. RGB-Steuerung wären dann wieder die Noiseblocker eloop ganz gut. Die sind auch beidseitig ganz hübsch (wenn auch von der Rückseite wegen dem Kreuz nicht ganz perfekt), aber haben keine Seitenbeleuchtung.

Habt Ihr noch andere Vorschläge zur Hand? Die Beidseitig gut aussehen und leise sind?
 
Die ARGB von Arctic evtl.?
Aber warum willst du die Light Wings rauswerfen? Die sind doch top.
Ok, die Arctic sind auf jeden Fall einen Blick wert. Zumindest im Vergleich mit den eloops sind die ja optisch ähnlich, kosten aber quasi nur ein Drittel... Und laut Igor sind die sogar "trotz" des Preises ziemlich gut.

Die Light Wings haben halt nur diesen Leuchtring.
Das Gute daran: Man sieht auch an den Lüftern im Deckel RGB, weil man die (in meinem Fall) nur von der Seite sieht.
Nachteil: Da die Lüfterblätter selbst nicht beleuchtet sind und die Rückseite quasi unbeleuchtet ist, wären intake-Lüfter am Boden unbeleuchtet...
 
In einem von meinem Pc´s habe ich diese hier drinn. Finde die am hübschesten

Ähnliche aber viel günstiger:

 
Denke, wenn du gute RGB Lüfter haben möchtest, kommst du an den eLoop nicht dran vorbei. Die Arctic hatte ich testweise in 120 und 140 mm da. Für den Preis waren sie in Ordnung und mit geringer Drehzahl auch recht leise. Jedoch hörte ich im Testbetrieb ein Lagergeräusch, was mich mit niedriger Drehzahl gestört hätte. Mit hoher Drehzahl wurde das Geräusch durch das Lüfterrauschen übertönt.

Bin daher bei meinen Noctua Lüfter geblieben, da ich sie jetzt mittlerweile seit 6 Jahren habe und die Lüfter immer noch genauso leise sind, wie damals als ich sie kaufte. Zudem bieten sie auch einen guten Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter. Habe daher auf RGB-Strips gesetzt, da die Noctua Lüfter keine RGBs mit beinhalten.

Die Arctic Lüfter habe ich daher zurückgehen lassen und habe auch nicht ausgetestet, welcher oder welche Lüfter ein Lagergeräusch verursacht haben.

Aber die RGBs waren sehr schön! :daumen:
IMG_20221129_194708.jpg IMG_20221129_194450.jpg IMG_20221129_194447.jpg

Für oben habe ich damals nur zwei schwarze Noctua Lüfter dazugekauft.
IMG_20230731_100646.jpg IMG_20230731_100215.jpg IMG_20230731_100349.jpg
Die braunen Noctua Lüfter aus der Front und auf meinem Mora habe ich seit 2017.
Die gab es damals leider noch nicht in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eloop im Vergleich zu meinen aktuellen Lüftern (auf dem 45er Radiator):
Puh. Die eloops haben mehr Luftdurchsatz, die be quiet sind aber deutlich leiser...
Und genau die Lautstärke war ja der Grund, weswegen ich die Corsair QL in die Wüste geschickt habe...

Vielleicht greife ich Deine Idee @IICARUS auf und verbaue einfach erstmal ein paar Extra-Stripes und gucke dann, ob mir das nicht reicht. Die kosten ja fast nichts und tauschen kann ich dann immernoch...
 
Wenn sie dir optisch gefallen, sind sie von ihren Werten als Lüfter ziemlich gut. Ich nutze sie ohne RGB sehr gerne. Ich habe in unterschiedlichen Rechner sechs davon verbaut, zwei waren bei niedrigster Drehzahl nicht ganz geräuscharm. Aber Luftstrom zu Geräusch ist sehr gut. Die brauchen nicht viel Drehzahl, um gut zu kühlen. Aufpassen muss man nur, weil sie 27mm breit sind. Passt meistens, aber nicht immer.

Bei der Bewertung des "Krachs" musst Du immer den Luftstrom mit bewerten. Ich bin mit Bequiet Lüftern durch. Ja, leise sind sie, aber nur, weil sie tendenziell weniger fördern als andere Lüfter. Die Scythe Lüfter schlagen sogar einen Noctua A12, einfach, weil sie unglaublich viel fördern und entsprechend langsam gestellt werden können. Da man sie bis auch unter 300U/min einstellen kann, werden sie auch höchsten Silentanforderungen gerecht. :)

Klare Empfehlung meinerseits


Test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter fallen um so leiser aus, um so langsamer sie laufen können und die Kunst mit einer Wasserkühlung ist ja mehrere Radiatoren zu verbauen, damit mehrere Lüfter zugleich auch langsamer laufen können und trotzdem noch ausreichend kühlen. Mein Mora 360 hat 9x 120er Noctua Lüfter verbaut und zusammen mit den 2x 120er + 3x 140er auf den internen Radiatoren müssen meine Lüfter unter Last nicht über 500 U/min laufen.

Momentan im Hochsommer komme ich nicht über 650 U/min und so ist mein Rechner selbst mit Last immer noch lautlos. Meine Lüfter höre ich leise ab einer Drehzahl von 750 bis 800 U/min und ab da wird mit zunehmender Drehzahl natürlich auch lauter. Aber bis zu 1000 U/min finde ich die Lüfter immer noch angenehm leise.
 
Das ist ja mein "Problem". Durch meinen MoRa mit 4x 180mm Noctua-Lüftern höre ich quasi nichts vom Rechner, weil die Gehäuselüfter einfach nur auf Minimum drehen und der MoRa unten in der Ecke steht und ich von dem eh nichts höre... Und diese Situation möchte ich nicht gefährden... :)
Die Lüfter auf dem zukünftigen internen Radiator werden deswegen auch einfach auf Minimum laufen, weil die Hauptkühllast auf dem MoRa mit den 180ern liegen soll. Und nur falls ich den MoRa mal abklemmen muß und den Rechner trotzdem brauche, drehe ich dann halt die Lüfter auf dem internen Radiator auf.
 
Gibt keine 180er-Lüfter von Noctua, du meinst wahrscheinlich 200 mm Lüfter. Das wäre dann auch ein 420er Mora und kein 360er. Ich nutze ja deshalb auch 9x 120 mm Lüfter von Noctua, da es keine 180 mm von Noctua gibt. Von anderen Hersteller habe ich keine 180 mm Lüfter verwenden wollen.
 
Zurück