FX-9590 (Centurion) im Test: Simulation des 5-GHz-Prozessors

Kannst du machen, dann bräuchte aber auch keiner den FX8350, den Phenom 955,965,970,980 und entsprechende Intel Prozzis kaufen, da die alle auch einen niedriger getakteten Bruder haben der billiger ist und den man hochtakten könnte....

Ja ist schon klar.

Bleibt halt abzuwarten welche OC Reserven der Centurion hat.
Denke soviel Spielraum wird der aber nicht haben und da verliert bei dem Preis und bei den wesentlich günstigeren FX 8350, der Centurion komplett seine Daseinsberechtigung.

Wie oben schon erwähnt, wenn ich auf hohen Stromverbrauch stehe und eine ~ 5 GHz CPU unbedingt haben möchte, dann lieber den FX 8350.

Centurion wird tendenziell nur minimalen OC Spielraum haben,
außerdem kriegt man den dann nicht mehr konventionell gekühlt.

Mein FX-8350 braucht für Windows stabile 5Ghz 1,525v und erreicht
mit einer H80 spielend 64°C unter Last, bei der angegebenen TDP von 220W
wird der FX-9590 sicherlich trotz selektierten Chip mit einer Vc jenseits der 1,5V anrollen.

Ich habe zugunsten der Wärmeentwicklung meinen 8350 mit 4,7Ghz und 1,475v laufen,
das ist, noch seitens der Temperaturen als auch der Geräuschentwicklung erträglich.

Ich schätze bei max. 5,2 Ghz wird Ende der Fahnenstange sein.

Zitat von Ein_Freund
"Ah das Privatsystem musste herhalten^^ Oder?"
Dürfte ich mal ganz frech anfragen, wieso du dir überhaupt ein solches Privatsystem gebastelt hast?

Mir würden da zwar einige Gründe einfallen, aber deine Gründe zu hören wäre sicher interessant!

Vermutungen:
1. FX 8350 hat gutes P/L
2. Marktausgleich
3. OC-Herausforderung
4. Dem BQ-Fan kann der Prozessor verhältnismäßig egal sein
5. Der Speichercontroller ist gut
6. Schwach ist das Ding nicht...
7. Du besitzt Massen an Solarplatten: :devil:

Mir ist unverständlich wieso man den NB-Takt nicht erhöht hat , der limitiert schon bei einem normalen FX 8350 und die bisherigen Spezifikationen hat AMD eh ignoriert.

Kann mann den jetzt davon ausgehen das die Chips sehr gut Selektiert sind so das mann auch mit dem 9370 gut die 5Ghz erreichen kann? AMD legt ja gern mehr Vcore an als mann für den Takt braucht.?

Wäre auf jedenfall nice denn der Preis für den 9590 würde sogar ich mir ein Intel System kaufen^^

Finde den "Zug" echt putzig von AMD. Herzlichen Glückwunsch, das er dann den 4670K knapp schlagen wird in Multi Core Anwendungen.
Fast ein Armutszeugnis und noch so frech sein und solche Preise verlangen.

Das wäre eher dein Posting ;)

Gerade, wenn man viel Multithreading Progs hat ist die CPU nicht schlecht, zumal die Leistung bei 8 Threads@ 100% nicht einbricht, so wie es bei intesl HT der Fall ist. Von daher gilt alles hat seine Daseinsberechtigung und für manche User ist es interessant. Gibt ja auch Leute die sich ne GTX 480 oder ne 7970 Ghz Edition gekauft haben, was ich mir persönlich nie im Leben geholt hätte :ugly: Daher hab ich so das Gefühl, bei manchen Produkten kann das Produkt soviel verbrauchen wie es will, es ist scheißegal, bei anderen wird ein rießen Zenober veranstaltet...

mfg

Bärenmarke

Dass er sogar den 4770 knacken kann finde ich schon wieder gut. Da es ja eigentlich nichts anderes als ein übertakteter 8320 ist, also eine 130 Euro CPU, kann man daran nicht meckern.
Wenn da nur nicht der Preis wäre...

In dem Preisbereich um die 200-250 Euro, okay. Dann würde er zwar immer noch mehr verbrauchen, wäre aber wieder konkurrenzfähig. So jedoch macht das alles keinen Sinn.

PS: ich hab dich immer gesagt, mein alter, 8120@4,71GHz@1,4V ist so schnell wie ein 3570. Aber nö, hat keiner geglaubt. ;)

Verdammt gut von euch dass ihr den Test mit dem Asus Sabertooth R2.0 macht. Ich wollte schon einen Thread aufmachen in dem ich nach Meinungen frage, ob das Board den Centurion packen kann. Eigentlich eine überflüssige Frage. Die Frage sollte eher lauten: Wenn nicht dieses Board, welches dann? :D

Danke PCGH

Raff , schöner Test.
Jetzt bitte noch dein X6 mit 4ghz +3ghz NB in den Test einpflegen, und wir hätten alle Gewissheit ob der Centurion was taugt. :D

Aha, daher weht der Wind. Ich denke, darauf musst du noch etwas warten. Wenn der eigentliche Test kommt, wird sicher einer dabei sein. Die ~30% mehr Leistung durch die Optimierungen kannst du dir ja dazu rechnen.

Aha, daher weht der Wind. Ich denke, darauf musst du noch etwas warten.
Jup, meiner ist mir mit 4,2ghz NB 3ghz= 24/7-Setting im unteren FPS-Bereich mittlerweile etwas schwach aufgestellt. Vorallem beim Einsatz von 2 x7970 CFX.
Auf ein Umbau auf Intel Plattform hab ich keine Lust, und beim FX bin ich mir nicht sicher ob die Lesitungssteigerung gegeüber dem Phenom bei gleichem Takt, das Geld wert ist. Wenn dies der Fall ist muss ich auf Steamroller oder sogar auf Excavator warten. Oder anders ausgedrückt, kaufe ich ungern die Katze im Sack. Daher auch das Interesse sein aufgebohrten X6 mit ins Testgebiet mit aufzunehmen, um sich ein besseres Bild davon zumachen.
Wenn der eigentliche Test kommt, wird sicher einer dabei sein.
Dieser Test läuft dann mit stock Taktraten, und ist für mich wiederum uninteressant.

Die ~30% mehr Leistung durch die Optimierungen kannst du dir ja dazu rechnen.
Ich seh aber hier irgenwie keine 30% mehr Leistung. Lass es mal 10- max 20% sein. Und genau das versuche ich hier zu hinterfragen.

bf3_2013_06_12_21_48_03_999.jpg bf3_2013_06_12_21_48_11_614.jpg bf3_2013_06_12_21_46_56_365.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit diesem Teil eine richtiges Monster Produziert :devil:

Die Next Gen Konsolen haben 8 Kerne mit 1,6 bis 2 GHz also werden die kommenden spiele für diese Konsolen sicherlich nicht auf Singlethreadleistung optimiert sondern auf Multithreading mit 8 Kernen.

Sobald die Next Gen Konsolentitel erscheinen werden sich alle investitionen von AMD auszahlen :D
Du weißt hoffentlich, dass Jaguar und Bulldozer/Vishera nicht ganz so viel gemeinsam haben. Jaguar in der XBox One und PS4 hat echte 8 Kerne, was bei den FX' nicht der Fall ist.

Jup, meiner ist mir mit 4,2ghz NB 3ghz= 24/7-Setting im unteren FPS-Bereich ...

Anhang anzeigen 658117 Anhang anzeigen 658118 Anhang anzeigen 658116

Hier gibt es einen ähnlichen Test, allerdings mit einem OC X6 einem OC 2600K und einem OC FX8150 mit 4,5 GHz und NB 2,6 GHz:
Rage3D.com : AMD Bulldozer - FX 8150 Performance Review [ Overclocking ]

Man sieht auch deutlich, dass es im Grunde keine Rolle mehr spielt was da im System steckt, wenn bis zum Anschlag übertaktet wird. Die frames sind überall unter Max weit mehr als spielbar. AMD und Intel Verbrauch werden im Crossfire von den GPUs dominiert. Und der alte OC i7 920 verbrät auch seine Ü200 Watt, worüber damals niemand der Intel Fanboys geheult hat, die jetzt reflexartig johlen.

Der Centurion ist eine Ab-Werk-Garantie für diese Taktzahl und damit eine Machbarkeitsstudie.

Viel cooler fände ich dagegen einen Centurion als FX6XX0er-Variante. Der dürfte runde 80 Watt weniger verbrauchen im Max OC und kaum Federn lassen ggü. dem FX8.

Du weißt hoffentlich, dass Jaguar und Bulldozer/Vishera nicht ganz so viel gemeinsam haben. Jaguar in der XBox One und PS4 hat echte 8 Kerne, was bei den FX' nicht der Fall ist.
naja aber im angesprochenen zusammenhang doch noch besser: Umso mehr Wert legen die Entwickler an den Konsolen auf Multithreading, wobei bei einer guten Portierung auf den PC ein AMD FX mit 4 Modulen vielleicht einen Intel i7 mit seinen 4 Kernen ausstechen kann.
Denke so wars gemeint ...

@ Skysnake hatte die Vermutung, dass der neue Microcode verhindert, dass das Board überhaupt startet ohne entsprechendes BIOS-Update. Diese Vermutung wurde von MSI nun offiziell bestätigt: "Der Rechner wird mit einem Board ohne BIOS-Update nicht starten. Der neue Microcode verhindert das", so MSI bei uns im Forum. Ein Start des PCs mit "Unknown Processor" wird damit auch ausgeschlossen.

Na prima. Damit alle Hersteller ihre neuen Bretter loswerden wirds für die "alten", ich vermute mal die älter als 1 Jahr sind, keine Updates geben.

@Markzzman: Dazu sollte man wissen, das es nicht möglich ist 2x FX9590 und 4x HD7990 zu kombinieren, da weder AM3+ 990FX Mainboards mit 2 CPU Support existieren, noch es möglich ist 4x HD7990 im Crossfire zu nehmen (8 GPUs kann CF nicht). Maximal möglich wären 2xHD7990.

Aber für Computing kann man 4 HD 7990 rechnen lassen. Der Luxmark-Rekord wurde auch lange von jemandem gehalten, der acht (!) GTX 580 zusammengeschaltet hat. Und ihr beschwert euch noch über den Centurion-Verbrauch :ugly:

Auf mein Sabertooth Board müsste der Centurion ohne Probleme laufen.
Wäre nur Interessant wie der zu takten geht.
800€ wären auf jeden Fall viel zu viel. Dann doch lieber auf den Steamroller warten.

also wenn er wirklich 800€ kosten soll und dabei nicht schneller als i7 3970x und dazu noch deutlich mehr strom verbraucht wird das ein big fail prestige cpu werden.

ansonsten mal abwarten ob verbrauch und leistung in preiswert uns überzeugen wird oder nicht.

Zurück