News Fühlt sich Frame Gen jetzt gut an? Nvidias Dynamic MFG im Blindtest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH widmet sich in einem neuen Video dem Blindtest von Nvidias dynamischer Multi Frame Generation und wie sich das Ganze anfühlt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fühlt sich Frame Gen jetzt gut an? Nvidias Dynamic MFG im Blindtest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich brauche also als Empfehlung 60FPS... okay...

Also genug FPS um es vernünftig zocken zu können(in 95% aller Games)

Was will ich mit dem Müll?

Sagen können man hat 250 aus 60 geholt?

Wäre es 10 und man macht 60 vernünftige draus, wäre es ein Mehrwert, so ist es ein schwanzvergleich der Balken.

Also bei pathtracing braucht man sowieso multi framegen. Ab 40fps nativ ist das mega. Die 60fps minimum kann ich nicht nachvollziehen

Für FG sind 40-45FPS absolut ausreichend.
Aber sobald MFGx3/4 oder mehr ins Spiel kommt sollten es dann doch schon 45+ FPS sein.
Weil sonst kann es schon mal vorkommen das man die Latenz deutlich spürt.

Ihr seht: Es gibt kein "man braucht" – das ist alles hochgradig subjektiv. Und es hängt vom Spiel sowie Peripherie-Equipment ab.

(Ich komme auch in den meisten Spielen mit 40–50 Fps aus. Das ist ein Bereich, bei dem so mancher Kollege von "unspielbarem Lag" spricht. ;))

MfG
Raff

Ich habe Cyberpunk mit FG 2x und mit um die 30 fps als Basis gespielt und das war absolut in Ordnung. Klar, den Inputlag merke ich dann schon bisschen, aber ich hab das ganze Spiel so mit Pathtracing inklusive dem DLC, der da auch rauskam, nochmal gezockt. Also für mich sind um die 30 die Grenze, so gut ist FG wirklich. Multiframegen ist da sicher ähnlich. Ich hatte auch eine AMD-Karte, ne 6900XT zur Zeit von Cyberpunk, und hab das damals mit AFMF probiert, das war wirklich krasses Inputlag und für meine Begriffe sogar unspielbar. Ich weiß also zu schätzen, wie gut FG funktioniert. MFG ist da sicher noch besser. Daher hab ich da keine Bedenken, wenn man mindestens um die 30 fps hat. Ich spiele aber auch nur Singleplayer-Games, daher sind mir diese zackigen Bewegungen auch nicht so wichtig.

Oh, und überraschend gut hat FSR 3 Framegen damals in Avatar funktioniert. Da gab es sogar fast kein fühlbares Inputlag, das ist immer noch ein Miracle, und das haben auch manch andere Tester so empfunden. Frage mich noch immer, wie die das gemacht haben...

Schon beim ersten Blindtest haben die Redakteure zwanghaft mit der Maus herumgewackelt, um irgendwelche Artefakte zu provozieren, damit sie das in Cyberpunk 2077 irgendwie auseinanderhalten konnten.
Schon damals war klar, dass die Technik gut ist.

Sieht halt einfach wesentlich flüssiger aus und man kann die Vorteile seines Monitor voll ausspielen, wenn man denn ein Modell, mit hoher Bildwiederholfrequenz hat.

Wäre es 10 und man macht 60 vernünftige draus, wäre es ein Mehrwert, so ist es ein schwanzvergleich der Balken.

Schonmal selbst gesehen oder jammerst du nur herum?

Also bei pathtracing braucht man sowieso multi framegen.

Nicht unbedingt. Die RTX 4090 und 5090 bekommen das nativ in WQHD, mit über 60FPS hin und auch darunter sind es immer noch 1080p, mit über 60FPS. Von da aus kann man mit DLSS hochskalieren. Bei AMD Karten dürfte es jedoch deutlich mehr Probleme geben, da muß dann der Ultra Performancemodus ran, wenn man den will.

FG ist hauptsächlich zu gebrauchen, damit es deutlich flüssiger aussieht. Wenn jedoch die eigentliche Leistung nicht reicht, dann kann das nur bedingt helfen.

(Ich komme auch in den meisten Spielen mit 40–50 Fps aus. Das ist ein Bereich, bei dem so mancher Kollege von "unspielbarem Lag" spricht. ;))

Das hängt halt eben stark vom Spiel ab.

Ich habe Cyberpunk mit FG 2x und mit um die 30 fps als Basis gespielt und das war absolut in Ordnung. Klar, den Inputlag merke ich dann schon bisschen, aber ich hab das ganze Spiel so mit Pathtracing inklusive dem DLC, der da auch rauskam, nochmal gezockt. Also für mich sind um die 30 die Grenze, so gut ist FG wirklich. Multiframegen ist da sicher ähnlich. Ich hatte auch eine AMD-Karte, ne 6900XT zur Zeit von Cyberpunk, und hab das damals mit AFMF probiert, das war wirklich krasses Inputlag und für meine Begriffe sogar unspielbar. Ich weiß also zu schätzen, wie gut FG funktioniert. MFG ist da sicher noch besser. Daher hab ich da keine Bedenken, wenn man mindestens um die 30 fps hat. Ich spiele aber auch nur Singleplayer-Games, daher sind mir diese zackigen Bewegungen auch nicht so wichtig.
30 Fps mit vier- bis sechsfacher FG willst du eher nicht. Das ist trotz Reflex dann wirklich eklig, da jedes Zwischenframe ein paar Millisekunden obendrauf packt.

Schonmal selbst gesehen oder jammerst du nur herum?
60 aus 10 Fps wäre ein echtes Killer-Feature. Werden wir (auf Basis von Frame-Interpolation) aber nicht sehen.

MfG
Raff

Aber sobald MFGx3/4 oder mehr ins Spiel kommt sollten es dann doch schon 45+ FPS sein.
Weil sonst kann es schon mal vorkommen das man die Latenz deutlich spürt.
Ich habs die Tage bei Cyberpunk mal etwas getestet.
4k alles auf Ultra und Pathtracing.
Mit DLSS 4 Balanced und DynamicMFG kam ich mit 39 Basis FPS und gelocked auf max. 140 FPS hatte ich eine Latenz im Bereich 75ms. Es gab keine Bildfehler oder sonst was in der Richtung.
Mir als alten Sack mit 40 Jahren hat die Latenz keinen großartig spürbaren Effekt gehabt, wer da aber sehr feinfühlig ist kann da evtl. schon Probleme haben.

Schon beim ersten Blindtest haben die Redakteure zwanghaft mit der Maus herumgewackelt, um irgendwelche Artefakte zu provozieren, damit sie das in Cyberpunk 2077 irgendwie auseinanderhalten konnten.
Schon damals war klar, dass die Technik gut ist.
Exactly! :D Guter Punkt! Das sagt auch schon alles, finde ich. Wenn Leute in solchen Videos krampfhaft versuchen müssen, irgendwelche Artefakte zu provozieren und mit der Maus rumzuzuckeln, um irgendwas zu erfühlen, das sagt dir eigentlich schon genau, WIE gut es ist. Sehe ich genau so. ^^
60 aus 10 Fps wäre ein echtes Killer-Feature. Werden wir (auf Basis von Frame-Interpolation) aber nicht sehen.
Ich habe Framegen IMMER als ein Werkzeug gesehen, um niedrige FPS flüssig zu machen, also um die 30. Alles über 60 interessiert mich nicht und ich locke FPS auch immer bei 60 in Games. Von daher fand ich dieses "man muss mindestens 60 haben" auch immer lachhaft aus meiner Sicht.

problem für mich ist einfach, ich sehe jetzt schon, selbst mit reflex an, wenn es mal in einer szene wegen cpu bottleneck oder was auch immer als grund, die basisfps preframegen, hart droppen und framegen dann kompensieren muss, dann schwankt die input latenz ebenso stark. egal ob nun solide 120 fps, ist eben nochmal ein unterschied wenn dynamic framegen 2x macht von 80 auf 120 oder dann urplötzlich umschwankt auf 4x von 40 1% low, und dann wieder zurück auf 2x. alle sagen zwar: merkste nicht, und reflex 2 wird nochmals kompensieren können, aber dann bin ich gespannt wenn inpainting von reflex 2 auf 2x in millisekunden takt von 3x zu 4x umschwankt, wie das alles sich dann verhält in einer engine dessen temporale motion vectors absoluter trash sind wie in crimson desert oder unreal engine.

Alles über 60 interessiert mich nicht und ich locke FPS auch immer bei 60 in Games. Von daher fand ich dieses "man muss mindestens 60 haben" auch immer lachhaft aus meiner Sicht.
:-o

WAAAAS? Seit ich nen 144hz Display habe, will ich keine 60 fps mehr. Wenn ich mal "Grafikmenü" spiele und dann die FPS auf 60 festsetze, dann finde ich das grausig, wenn ich von 144 komme. früher als unwissender habe ich 60 fps als super sahnig empfunden. Als ich dann mal mehr gesehen habe, wollte ich nicht mehr zurück.
Ein Ghostrunner zum Beispiel ist bei 60 fps schon echt Grenzwertig. Da hab ich mich über 144 gefreut.
Kommt aber auch aufs Spiel an. Resident Evil geht gut mit 60.
Aber wozu hab ich denn dicke Hardware? Die brems ich doch nicht bei 60 ein
:-D

Ich habs die Tage bei Cyberpunk mal etwas getestet.
4k alles auf Ultra und Pathtracing.
Mit DLSS 4 Balanced und DynamicMFG kam ich mit 39 Basis FPS und gelocked auf max. 140 FPS hatte ich eine Latenz im Bereich 75ms. Es gab keine Bildfehler oder sonst was in der Richtung.
Mir als alten Sack mit 40 Jahren hat die Latenz keinen großartig spürbaren Effekt gehabt, wer da aber sehr feinfühlig ist kann da evtl. schon Probleme haben.
75ms ist absoluter trash. gut das du es nicht merkst, aber bei nem sprung von 30 auf 50ms merkt man es bereits. end zu end latenz referenz: 65ms bis 70ms auf der PS5 in 60fps mit VSYNC! Double buffered. ideal will man unter 50ms für nen pc shooter. half life 1 auf nem crt ist unter 50 selbst mit 35fps auf nem 70hz crt. aber was man zu 100% nachschauen kann ist, triple buffer vsync bei 30fps. dies war im optimalen fall 110ms bis 120 auf der ps3. 75ms ist da nicht weit entfernt. ne danke, ich könnte mit 75ms keine rennspiele spielen, komplett ausgeschlossen, keine multiplayer, komplett ausgeschlossen, keine reflex artigen singleplayer shooter (was cyberpunk eigentlich ist lol) oder aber auch keine melee kampfspiele, wie dark souls, etc, braucht man ja ebenfalls reflexe. sekiro und berserk khazan 0%. gut für landwirtschaftsimulator! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche also als Empfehlung 60FPS... okay...

Also genug FPS um es vernünftig zocken zu können(in 95% aller Games)

Sagen können man hat 250 aus 60 geholt?

Wenn man mit einem 60Hz Monitor zockt mag das noch aufgehen und man nichts Schnelleres gewohnt ist. Aber 60 FPS an einem highrefresh Monitor sieht schon ziemlich kacke und blurry aus.

Wenn man mit einem 60Hz Monitor zockt mag das noch aufgehen und man nichts Schnelleres gewohnt ist. Aber 60 FPS an einem highrefresh Monitor sieht schon ziemlich kacke und blurry aus.
60fps ist allgemein auf 144hz monitoren trash, liegt aber viel auch daran wie die frame präsentiert werden. naughty dogs framelimiter in TLOU1 und emulierte spiele wie silent hill 3 mit 60fps sind butterweich und gut auf 60fps auf nem 144hz, aber sobald ich keine 120fps hab in unreal engine, sieht 60 in ue4 und 5 aus wie 30 auf nem 60hz monitor.

75ms ist absoluter trash. gut das du es nicht merkst, aber bei nem sprung von 30 auf 50ms merkt man es bereits. end zu end latenz referenz: 60ms bis 70ms auf der PS5 in 60fps mit VSYNC! Double buffered. ideal will man unter 50ms für nen pc shooter. half life 1 auf nem crt ist unter 30 selbst mit 35fps auf nem 70hz crt. aber was man zu 100% nachschauen kann ist, triple buffer vsync bei 30fps. dies war im optimalen fall 110ms auf der ps3. 75ms ist da nicht weit entfernt. ne danke, ich könnte mit 75ms keine rennspiele spielen, komplett ausgeschlossen, keine multiplayer, komplett ausgeschlossen, keine reflex artigen singleplayer shooter (was cyberpunk eigentlich ist lol) oder aber auch keine melee kampfspiele, wie dark souls, etc, braucht man ja ebenfalls reflexe. sekiro und berserk khazan 0%. gut für landwirtschaftsimulator! :-)
Ich habe ja bereits gesagt dass es für andere problematisch sein kann.
Ich spiele eben keine games wo kleine Latenzen brauche, Cyberpunk ist da wirklich das extremste für mich.
Aber der Landwirtschaftssimulator läuft da super cremig :D :devil:

Ich kann es nicht genau sagen, aber auf meinem OLED-TV fühlen sich 60 Fps deutlich schlechter an, als noch auf dem alten IPS, der mit 120Hz lief. Alles unterhalb von Nativ 119/120Fps fühlt sich ruckelig an, über 90 Fps geht es aber. Wenn die OLED-Monitore mit 240Hz auch so ein Problem haben, dann fühlt sich alles unterhalb von 240Hz vielleicht irgendwie unrund an und da ist MFG wirklich super um die Zielframes zu erreichen. Richtig zum Tragen wird das in Zukunft aber sicher erst kommen, wenn selbst die Mittelklasse super damit umgehen kann und nicht prozentual so stark einknickt im Gegensatz zu den großen Modellen.

Ihr seht: Es gibt kein "man braucht" – das ist alles hochgradig subjektiv. Und es hängt vom Spiel sowie Peripherie-Equipment ab.

MfG
Raff
Hm... kommt bestimmt auf das Spiel an. Wenn die P1 Werte ab und an einbrechen, kommt es einem nicht flüssig vor.
Bei FG ist der Wert zwischen max. FPS und 1% low bestimmt hoch, oder ? Fühlt es sich dann nicht hakelig an ?
Ich nutze nur Upscaling und keine FG. Das reicht mir. Da reichen mir dann auch 45-50 FPS. Mehr ist natürlich immer schön! :D

Zurück