Für Playstation 5: Sony arbeitet wohl an Gegenschlag zu Xbox Game Pass

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Playstation 5: Sony arbeitet wohl an Gegenschlag zu Xbox Game Pass

Sony arbeitet wohl an einem "Gegenschlag" zu Microsofts beliebten Xbox Game Pass. Das behauptet zumindest David Jaffe, der Wind davon bekommen hat, dass das Unternehmen auf den populären Service seines Konsolenkonkurrenten Microsoft reagieren wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Playstation 5: Sony arbeitet wohl an Gegenschlag zu Xbox Game Pass
 
Grundsätzlich ist PS Now dem Game Pass nicht unähnlich, denn schließlich ist auch PS Now eine Gaming Flatrate bei der man Games man auch herunterladen und lokal spielen kann. Der große Unterschied ist, dass es bei PS Now keine Games direkt zum Release gibt. Das anzubieten dürfte wohl in der Tat kostspielig sein. Die Frage ist: Hat Sony es wirklich nötig dem GP das entgegenzusetzen?
 
Grundsätzlich ist PS Now dem Game Pass nicht unähnlich, denn schließlich ist auch PS Now eine Gaming Flatrate bei der man Games man auch herunterladen und lokal spielen kann. Der große Unterschied ist, dass es bei PS Now keine Games direkt zum Release gibt. Das anzubieten dürfte wohl in der Tat kostspielig sein. Die Frage ist: Hat Sony es wirklich nötig dem GP das entgegenzusetzen?
Nötig hätten Sie es nicht, wenn es ein breites Portfolio geben würde, aber da man die NextGen verschläft und noch immer nichts zu sehen ist, würde ich schon sagen das sie reagieren sollten.

Wenn das aber bedeutet ps1, Ps2 und PS3 Games glaub ich auch, dass der Schuss nach hinten losgeht.
 
Ich würde PS1 bis 3 Games Emulation nehmen, aber nicht zu dem Preis. Dafür habe ich die Hardware hier stehen.
 
Sony ist einer der Pioniere beim Gamestreaming und hat auch frühzeitig die führenden Streamingplattformen gekauft und eingestampft, nur um danach Jahrelang zu einem überteuerten Preis ein unfertiges Produkt zu vertreiben was mehr schlecht, als recht läuft.

Man hatte genug Zeit sich auf dem Markt gut zu positionieren und das Produkt besser zu vermarkten und jetzt, nachdem die Konkurrenz eingeschlagen ist wie eine Bombe möchte man plötzlich ein "Konkurrenzprodukt" auf die Beine stellen?

So sehr Sony vieles bei der Playstation richtig gemacht hat, haben sie alles beim Spielestreaming falsch gemacht, was man falsch machen kann. Wird schwierig werden die ganzen Baustellen schnell aufzuarbeiten.
 
Da will wohl jemand in Zukunft keine Aufträge mehr haben oder irgendwo eingestellt werden, sonst hätte er das nicht öffentlich erklärt.

Keiner mag Verräter, besonders nicht im eigenem Haus.
 
Klingt als würde Sony auf ein Ökosystem abfahren wie Microsoft. Dann aber bitte mit Exklusive Spiele auf dem PC von der Konsole ^^"
 
Jaffe arbeitet schon länger nicht mehr für Sony und ist mittlerweile auch nicht mehr als Entwickler oder Produzent tätig er hat halt einen Podcast auf Youtube wo regelmäßig aktuelle Gamingthemen bespricht.

Es ist eben die Frage, mit welcher Intention ihm die Leute von Sony, die er kennt, das gesagt haben. Das meiste ist nicht zum ausplaudern gedacht, bei den Journalisten in der Deutschland gibt es dafür die Formulierung "Unter drei", an die sich auch gehalten wird. In jedem Fall nachteilig für Sony.

Aber wenn er in der Industrie nichtmehr tätig ist, dann hat er natürlich nichts zu befürchten, außer, dass ihm in Zukunft gewisse Dinge nicht anvertraut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen, dass Valve den Gamepass für Steam haben möchte. Das ist quasi der Todesschlag für Sony.
Inwiefern ist es ein "Todesschlag" für Sony als Konsolenanbieter, wenn der Game Pass, der über den Microsoft Store ja sowieso für den PC verfügbar ist, in einem weiteren PC Store angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde müssten sie doch PS Now und PS Plus einfach zusammen legen. PS Now hat keine Online Abo drin und bei PS Plus verschenkt man schon mal Spiele Day One wie Destruction Allstars oder Control Ultimate.
Eigentlich hätte man schon die Grundvoraussetzungen. Leute wollen halt wie beim GP Ultimate nicht alles aufgeteilt haben und zwei Mal zahlen sondern am Besten alles in einem Service mit drin.

Frage ist nur ob man so schnell hauseigenen Titel da reinsetzen möchte? Dafür wird es etwas zu früh sein. Außer man baut sich noch zweites Standbein auf wie MS mit PC was ja ganz langsam mit älteren Exklusivtitel für den Rechner passiert.

Habe von Kumpel 12 Monate PS Now bekommen und finde darin für mich persönlich nicht viel. Habe lediglich mal F1 2020 runtergeladen um den Dienst mal zu testen. Im Gegensatz zum GP wo ich letzten Wochen 5 Spiele ausprobiert habe.
 
Im Grunde müssten sie doch PS Now und PS Plus einfach zusammen legen. PS Now hat keine Online Abo drin und bei PS Plus verschenkt man schon mal Spiele Day One wie Destruction Allstars oder Control Ultimate.
Eigentlich hätte man schon die Grundvoraussetzungen. Leute wollen halt wie beim GP Ultimate nicht alles aufgeteilt haben und zwei Mal zahlen sondern am Besten alles in einem Service mit drin.
Ja, das fände ich auch gut. Denn grundsätzlich ist PS Now gar nicht mal schlecht. Und bei PS Plus habe ich auch schon das ein oder andere gute Spiel eingesackt. Ein All in One Abo wäre da sicherlich eine gute Sache.
 
Ich bezweifle stark, das Sonys exklusiv Spiele day one in einem Abo zu haben sind.
Da der Fokus auf AAA Singleplayer Spiele liegt kann sich sowas gar nicht rentieren. Bei MS sind die Games meistens auf Muttiplayer und Coop ausgelegt, was die Leute längerfristig bindet wie ein 20 Stunden SP.
Bei thirds wird es aber interessant werden. Da könnte es zu einem richtigen Battle zwischen den Diensten kommen. Allerdings nur wenn Sony auch bereit ist dafür ordentlich Kohle auf den Tisch zu legen.
Auf lange Sicht wird MS mehr Kohle investieren können um den GP auch auf Jahre zu pushen.
 
Der 720P Streamingdienst PS Now ist wohl kaum eine Konkurrenz für den Gamepass, abgesehen davon sind da doch zumeist nur alte Sony Titel drin
Ich denke dass Sony irgendwas tun muss, Microsoft holt sich gerade jede Menge Paetnerschaften und sas Angebot wird attraktiver, irgendwann ist für Sony der Zug abgefahren.
 
Ich bezweifle stark, das Sonys exklusiv Spiele day one in einem Abo zu haben sind.
AAA-Produktionen wie Forbidden West, God of War Ragnarök, oder gar ein TLoU3, werden sicherlich nicht Day1 in ein Abo wandern.
Solch teure Produktionen müssen erst mal eingespielt werden, und hier finde ich es sogar iO wenn man erst mal zur Kasse gebeten wird.
Später können solche Spiele dann immer noch ins Abo wandern.
 
Grundsätzlich ist PS Now dem Game Pass nicht unähnlich, denn schließlich ist auch PS Now eine Gaming Flatrate bei der man Games man auch herunterladen und lokal spielen kann. Der große Unterschied ist, dass es bei PS Now keine Games direkt zum Release gibt. Das anzubieten dürfte wohl in der Tat kostspielig sein. Die Frage ist: Hat Sony es wirklich nötig dem GP das entgegenzusetzen?

PS Now müsste zwingend auch die PS5 Versionen der Spiele erlauben. Dazu auch der Download von PS1/2/3 Spielen, da nicht jeder nur streamen möchte. Wenn man dann noch PS5 1st Partys Day One reinpackt, DANN hat man eine Konkurrenz zum Game Pass.

Aber Sony wird sich mittelfristig wohl hüten ihre AAA Aushängeschilder in ein Abo zu packen. Langfristig wird wohl kein Weg darum herum führen, zumindest wenn sich Abo Dienste auch bei Games durchsetzen, parallel zum regulären verkauf natürlich (Nicht ausschliesslich).

Der 720P Streamingdienst PS Now ist wohl kaum eine Konkurrenz für den Gamepass,

Auch xCloud liefert aktuell nur 720p wenn ich mich nicht täusche. 1080p kommt erst noch nach, sobald die Server Blades mit Series X Hardware ausgestattet wurden. Was den Game Pass abhebt ist der Katalog, welcher eben nicht nur aus älteren Backlog Titel besteht, sowie den Day One Spielen die rein kommen, dazu alle Xbox 1st Partys. Das ist schon recht geil!
 
Neuere Gerüchte sprechen wohl um ein Kombi Angebot von Playstation Plus, Playstation Now und Sony's Anime Streaming Monopol.
 
Zurück