FTTH-Konferenz: München baut bis 2013 massiv sein Glasfasernetz aus

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
FTTH-Konferenz: München baut bis 2013 massiv sein Glasfasernetz aus

Wie Münchens Oberbürgermeister Christian Ude auf der heute begonnenen FTTH-Konferenz in München angekündigt hat, sollen in der bayrischen Landeshauptstadt bis 2013 100 Millionen Kilometer Glasfaserleitungen verlegt werden. Zur Zeit verfügen rund 18500 Gebäude in München über einen Glasfaseranschluss - bis 2013 sollen es insgesamt 32500 sein, was rund 350000 Wohnungen entspricht.
Das Projekt, welches immerhin rund 2 Millionen Meter Grabenlänge und Investitionen in Höhe von 250 Millionen Euro erfordert, wird von den örtlichen Stadtwerken und dem lokalen Kabelnetzbetreiber M-net finanziert.
Ude kritisierte gleichzeitig das starke Gefälle, welches bei der verfügbaren Bandbreite in der Stadt und auf dem Land festzustellen ist - es sei hier Sache des Staates, dieses Gefälle auszugleichen, der Oberbürgermeister.
Die Zahlen mögen beeindrucken, dennoch wird beim Blick auf Europa klar, dass Deutschland beim Glasfaserausbau keinesfalls eine Vorreiterrolle zukommt. Mit gerade einmal 0,5% ist Deutschland bei den FTTH-angeschlossenen Haushalten nicht einmal unter den Top 20 platziert.

Quellen:
FTTH: Hälfte der Münchner Wohnungen bekommt Glasfaser - Golem.de
heise online | München als Modellstadt für den Glasfaserausbau

Eigener Kommentar:
Auch wenn Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht und jeder Ausbau ein Schritt in die richtige Richtung ist - mit der Fokussierung auf den vergleichsweise wenig kostenintensiven städtischen Gkasfaser-Ausbau wird dem von Ude kritisierten Bandbreitengefälle nicht wirklich Rechnung getragen, sondern nur der Bandbreiten-Urbanisierung weiter Vorschub geleistet. Während in München sicherlich größtenteils schon vorhandene Kabelschächte genutzt werden können (eigene Vermutung!), muss auf dem Land nicht selten der Bagger anrücken, um ein Dorf ans Glasfasernetz anzuschließen. Man erkennt schnell, dass die Quote "Nutzer / Ausbaumeter" auf dem Land deutlich niedriger ausfallen wird als in einer Großstadt. Von daher ist es nur zu verständlich, dass Ude hier bemüht ist, den Bund in die Pflicht zu nehmen.

MfG Jimini

Edit: fälschlicherweise 2 Millionen Kilometer statt Meter angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FTTH-Konferenz: München baut bis 2013 massiv sein Glasfasernetz aus

Zu deinem Kommentar: Und genau deswegen war die Privatisierung eine schlechte Idee. Denn jetzt kriegen wir langsam die Nachteile zu spüren.

Zu deinem Kommentar: Und genau deswegen war die Privatisierung eine schlechte Idee. Denn jetzt kriegen wir langsam die Nachteile zu spüren.
Meiner Meinung wurde der technische Rückstand erst durch das Fehlen eines Marktes möglich. Es gab keine Konkurrenz, also konnte man munter Modems zu horrenden Summen vermieten und dem technischen Stillstand frönen. Von der Traufe in den Regen, wie ich finde.

MfG Jimini

Ja das kommt auch noch dazu. Die verschiedenen Anbieter (Ob Kabel oder Strom) haben sich Deutschland schön aufgeteilt, sodass sie de facto Monopole gebildet haben.

Bei uns im Süden Berlins hat uns die Telekom nichts schnelleres als DSL 2000 anbieten können. 200 Meter weiter sind es sogar nur 1500kbit/s. Zwar am Rand von Berlin, jedoch trotzdem in einem dicht besiedeltem Gebiet, ist das ein Armutszeugnis sondergleichen. In der Hauptstadt mit solchen Geschwindigkeiten ans Internet angebunden? Nein danke .. Zum Glück kamen dann Kabelanbieter ins Spiel. 30% Ersparnis gegenüber der Telekom und dafür 32mbit lassen grüßen, nur so komme ich auch mal in das "wahre" Breitband-Gefühl .. Inzwischen gibt es hier auch schon 100mbit, 32mbit reichen jedoch für alles aus. Wenn man bedenkt, dass man so bis zur 50-fachen Geschwindigkeit herkömmlichen DSLs bei uns kommt .. Respekt. :)

na toll :D ich wohne 50km westlich von München und bei uns im Dorf gibts nur DSL6000RAM
5 km weiter gibts DSL16000

ich würde mich über nen Kabelanbieter freuen, oder wenn M-Net mal was machen würde :(

bei uns (dorf nähe dresden) liegen seit jahren nur 3500 an. im nachbardorf steht dsl 16000 (mittlerweile wohl schon noch mehr) zur verfügung. das schlimme ist, es werden ständig gräben für gas, wasser, strom etc. in sämtliche richtungen gegraben aber es ist noch niemand auf die idee gekommen gleich noch ein glasfaserkabel mit reinzuschmeißen. oder es will halt keiner auf die idee kommen...

mei schade das ich schon fibre channel bis zu wohnung habe....

bei uns (dorf nähe dresden) liegen seit jahren nur 3500 an. im nachbardorf steht dsl 16000 (mittlerweile wohl schon noch mehr) zur verfügung. das schlimme ist, es werden ständig gräben für gas, wasser, strom etc. in sämtliche richtungen gegraben aber es ist noch niemand auf die idee gekommen gleich noch ein glasfaserkabel mit reinzuschmeißen. oder es will halt keiner auf die idee kommen...
Ich bin auch aus der Nähe von DD. Wieso werd ich das Gefühl nicht los, als hätte ich deinen Beitrag verfasst.

Deutschland ein Trauerspiel...mit Lichtblicken!

Bei meiner Freundin in Halle gab es in ihrer Straße garkein DSL, wie auch in vielen anderen Gemeinden, auf dem Land. Bei mir Zuhause in einem kleinen Dorf in Sachsen Anhalt, ohne großer Stadt im Nahbereich (Halberstadt das nächst größere Städtchen) gibt es DSL16000. Vorher gab es DSLLite (350mBit oder so).
Es wurde Abhilfe geschaffen durch eine Initiative, bei der die ganze Gemeinde angeschrieben wurde, welcher Haushalt welche Leitung bräuchte. Im folgenden Jahr wurde alles eingerichtet um auch DSL16000 zu nutzen.

Vielleicht klappt das bei euch auch. Bei kleinen Gemeinden kann man auch gerne mal beim Bürgermeister vorsprechen ;) Scheitert es an der Finanzierung? Dann sammelt, was das Zeug hält. Auch Kleinvieh macht Mist ^^

na toll :D ich wohne 50km westlich von München und bei uns im Dorf gibts nur DSL6000RAM
5 km weiter gibts DSL16000

ich würde mich über nen Kabelanbieter freuen, oder wenn M-Net mal was machen würde :(

Habt ihr kein Kabel-Deutschland bei euch? Ich empfange es hier in Niedersachsen mit ~ DSL 30.000

Also , um euch mal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Das LTE Netz wird in Zukunft genutzt um das Internet in die Dörfer zu bringen , WO DANN KEINE LEITUNG GELEGT WIRD. Die Frequenzen werden frei sein , da ja der Satellitenfunk also Fernsehen auf digital umgestellt wird. Und die analogen Frequenzen werden für das LTE benutz.

Also , um euch mal ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Das LTE Netz wird in Zukunft genutzt um das Internet in die Dörfer zu bringen , WO DANN KEINE LEITUNG GELEGT WIRD. Die Frequenzen werden frei sein , da ja der Satellitenfunk also Fernsehen auf digital umgestellt wird. Und die analogen Frequenzen werden für das LTE benutz.

Das ist Falsch es werden die Alten Frequenzen von Analogen TV und alles andere was alt ist siehe hier:
"Die Bundesnetzagentur versteigerte vom 12. April 2010 bis zum 20. Mai 2010 Frequenzen in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz (bisher durch die Bundeswehr genutzt), 2 GHz (ehemalige Quam- und Mobilcom-Lizenzen für UMTS) und 2,6 GHz für den drahtlosen Netzzugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten. Die Frequenzen in den Bereichen 800 MHz und 2,6 GHz werden aller Voraussicht nach von den vier deutschen Mobilfunkanbietern für LTE genutzt werden. Die Deutsche Telekom benutzt abweichend davon auch 1800 MHz.
Am 30. August 2010 wurden die bis dahin abstrakt zugewiesenen Frequenzen in den Bereichen 800 MHz und 2,6 GHz zugeordnet."

Und trotzdem bekommt man keine Pingzeiten unter 100ms

Zuletzt bearbeitet:

Das ist Falsch es werden die Alten Frequenzen von Analogen TV und alles andere was alt ist siehe hier:
"Die Bundesnetzagentur versteigerte vom 12. April 2010 bis zum 20. Mai 2010 Frequenzen in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz (bisher durch die Bundeswehr genutzt), 2 GHz (ehemalige Quam- und Mobilcom-Lizenzen für UMTS) und 2,6 GHz für den drahtlosen Netzzugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten. Die Frequenzen in den Bereichen 800 MHz und 2,6 GHz werden aller Voraussicht nach von den vier deutschen Mobilfunkanbietern für LTE genutzt werden. Die Deutsche Telekom benutzt abweichend davon auch 1800 MHz.
Am 30. August 2010 wurden die bis dahin abstrakt zugewiesenen Frequenzen in den Bereichen 800 MHz und 2,6 GHz zugeordnet."

Und trotzdem bekommt man keine Pingzeiten unter 100ms

mei zum surfen reichts, zum zocken eher kontraproduktiv, aber ist ja nicht jeder gamer, soweit ich bis jetzt die LTE-Tarife gesehen habe sind die eh bei 40 - 50€ monatlich mit Telefon und Volumenbegrenzt, nixx für mich (kommen schon manchmal monatlich 800GB up/down vor)......

LTE ist, so wie mir das bisher von LTE-Usern berichtet wurde, eher ein Tropfen auf den heißen Stein - immerhin hat man dann einen halbwegs bezahlbaren Internetanschluss. Volumenbegrenzungen sind in Zeiten von Youtube und generell recht schwergewichtigen Webseiten (hallo SPON oder Web.de) so eine Sache, da sind 10 GB ruckzuck runter.

MfG Jimini

aber dieses LTE ist mit Sicherheit nicht zu Empfehlen. Ein Kumpel aufn Dorf hat weder nen richtigen Handyempfang, noch ne Internetverbindung.
Dann haben sie ihm ein "Angebot" zugeschickt: ungefähr DSL2000 über LTE für 90 Eur :what::lol:
Geldmacherei für minderwertige Leistung wenn ihr mich fragt...

Hier bei mir in ner 7000 Einwohnerstadt ein ähnliches Bild wie bei euch. Am Marktplatz wo ich früher wohnte gabs vor 3 Jahren nur DSL6000, vor 2Jahren habens die Herren dann auf DSL 16000 gebracht und seit letztem Jahr auf VDSL 25000+.
Nun bin ich ca 500m weiter vom Marktplatz weg, in der selben Stadt gezogen und kann jetzt froh sein das ich noch 13200kBits/s erreiche... und das bei "bis zu 16000kBit/s".

Traurig, echt traurig das 500m so nen Unterschied machen, ja teilweise schon wenn man ne Hausnummer oder Strasse weiterzieht... :ugly:

[] Wieso werd ich das Gefühl nicht los, als hätte ich deinen Beitrag verfasst.

Same. 20 km zwischen Berlin und Potsdam. Mittlerweile von DSL umzingelt. Zu uns wird wohl keine kommen. 1.000 Selen Dorf.
Einen macht die T-Kom mit 1&1 16.000. Real 3kBit/s.
3 KVZ. 1ner seit 1/2 Jahr von der DNS:Net versorgt. Ließen die Kunden kürzlich eine Wochen ohne Telefon und Internet da stehen. Beim Service wurde aufgelegt. Versprochen unseren KVZ auszubauen wurden nie eingehalten. Nur der der komplett "geschenkt" wurde, ist heute ausgebaut. Nach Fast 2 Jahren. DSL 25.000 für 49,90€.

Und im Nachbarort kommt jetzt Kabel-Deutschland mit DSL 100.000. 19,90€ im ersten Jahr, dann 29€.

(Hier gilt anzumerken das dies Fakten aus meiner Erinnerung sind. Könnten also mit der Zeit getrübt sein.)

No. LTE Speergebiet. Und extrem mieser UMTS/GPRS Empfang. 5GB Volumen und 40€ monatlich, für 4 Personen. Ping: 100 bis Verbindungsabbruch.

Zuletzt bearbeitet:

Doch man ist schon auf die Idee gekommen schau mal nach Österreich oder die Schweiz

Doch man ist schon auf die Idee gekommen schau mal nach Österreich oder die Schweiz
Ich weiß nicht, wie in Österreich oder der Schweiz der Telekommunikationsmarkt gestaltet ist, hierzulande ist es leider so, dass Kommunen, Bund, Länder und nicht zuletzt die TK-Unternehmen sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, weil keiner Lust hat, eine dicke Investition zu tätigen. Und selbst wenn schonmal ein Graben für irgendwas anderes gezogen wird, heißt das noch lange nicht, dass sich dann jemand darum reißt, da sein Kabel reinzulegen.
Allerdings sind Bandbreiten von ein paar MBit meines Erachtens noch verschmerzbar (zumindest was Haushalte und kleinere Firmen angeht) - ich habe vor nicht allzu langer Zeit selber 1MBit zur Verügung gehabt, dann legt man große Downloads eben in die Nacht, die wichtigen Sachen wie Surfen und E-Mail kann man auch mit 1MBit gut erledigen. Das soll natürlich keine Rechtfertigung für die Unternehmen sein, 1MBit ist auch in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.

MfG Jimini

Zurück