Curiosity landet auf dem Mars

Die Landezone wurde per Radar ausgelotet. Stellt euch vor der Skycrane hatte das Ding auf nem großen Brocken abgesetzt, so das alle 6 Räder in der Luft hängen.... :ugly:

Ich finde es sehr gut, dass der Mars nun mehr erforscht wird. Es ist auf jeden Fall eine sehr wichtige Errungenschaft der Menschheit, dass sie einen so autonomen Roboter ins All schicken können und fremde Planeten erforschen.

Nun warte ich gespannt auf das hochauflösende Video der Landung von der NASA. :daumen:

Ich war wirklich positiv überrascht das der Rover nach Vorschrift dort gelandet ist und nicht runterfällt wie ein Stein und zerschellt wenn man bedenkt das einiges hätte schief gehen können bei der Landung ;)
Ich war früh um 8 Live dabei auf Nasa TV und in der live ablaufenden Computersimulation auf Eyes on the Solar System , es war wirklich bewegend....

eyes_solar_system.jpg

Wer ständig bei neuen Bildern von Curiosity uptodate sein möchte sollte sich diese Adressen merken.

Images of Mars and All Available Satellites

Mars Science Laboratory: Raw Images

HiRISE | High Resolution Imaging Science Experiment

http://www.uahirise.org/images/2012/details/cut/landing_site_annotated.jpg hier sieht man beispielsweise in höher Auflösung 2.406 × 1.432 die Landung der sämtlichen Landungs-Hardware von Curiosity vom MRO aus fotografiert.

edit:

Das neueste Farbbild vom Rover http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA16007.jpg wurde hier über die Computersimulation Eyes on the Solar System gelegt und zeigt einen echten Ausschnitt davon.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wissen, welche Protokolle, Vorschriften in Kraft treten wenn der Gerät auf, sagen wir mal, Spuren intelligenten außerirdischen Lebens trifft. Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber ich denke die Nasa hat für alle Eventualitäten vorgesorgt und um eine mögliche Panik unter der die Mission aufmerksam verfolgenden Zivilbevölkerung zu vermeiden, wird die Übertragung wohl dann nicht mehr ins Netz gestellt bzw. stellt sich die Frage ob das was wir sehen vorher sowieso irgendwie gefiltert wird...

Es ist ein wirklich sehr gutes Video! Ich finde es ziemlich interessant, wie reibungslos die Landung verläuft. Die Oberfläche wurde durch die Landestufe allerdings schon ein bisschen aufgewirbelt. ;)

Hi,

wenn das "Marsauto" mit seinem Laser etwas Wertvolles verdampft, werden wir das vermutlich nicht erfahren. Dafür sind dann ruckizucki irgendwelche Konzerne dort oben und buddeln das Zeugs aus. :D
Keine Ahnung, wie so etwas rechtlich aussieht. Ich vermute mal wenn Curiosity da was "jutes" findet, haben die Amerikaner auch das Schürfrecht daran. Nach dem Motto : Wir haben es zuerst entdeckt und Curiosity hat schonmal den Claim abgesteckt, äem umfahren. (In den Rädern sind ja wohl so Lücken die den "Nasa-Code" im Morsecode in den Sand stempeln..
:lol:

Helium3 vom Mond lohnt ja auch erst wenn es mal mit den Fusionskraftwerken klappen sollte und da steckt ja schon die Amerikanische Fahne drin. Also in dem Mondstaub...:ugly:

Fazit - lässt sich da irgendwie ein Geldwert raus schöpfen, werden auch Mittel und Wege gefunden. Hängt halt alles am schnöden Mammon. :schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das "Marsauto" mit seinem Laser etwas Wertvolles verdampft, werden wir das vermutlich nicht erfahren. Dafür sind dann ruckizucki irgendwelche Konzerne dort oben und buddeln das Zeugs aus. :D

Die Storyline erinnert mich irgendwie an Pandora :ugly:

Keine Ahnung, wie so etwas rechtlich aussieht.

Das würde mich auch mal interessieren

Fazit - lässt sich da irgendwie ein Geldwert raus schöpfen, werden auch Mittel und Wege gefunden. :schief:

MfG

Raumfahrt: Planetary Resources will Edelmetalle auf Asteroiden schürfen - Golem.de :D

weisst du, was diese belichtungsumrechnung zu bedeuten hat? sähe es so aus, wenns auf der erde gewesen wäre (sonne näher dran und heller) oder wie? ^^
auf jedenfall fetzig.

weisst du, was diese belichtungsumrechnung zu bedeuten hat? sähe es so aus, wenns auf der erde gewesen wäre (sonne näher dran und heller) oder wie? ^^
auf jedenfall fetzig.

Die führen einen Weißabgleich durch, damit das Gestein, wie du schon vermutet hast, genau so aussieht, wie es auf der Erde der Fall wäre. Dadurch können die Geologen die Gesteinsarten und -formationen einfacher analysieren. Normalerweise sind die Farbtöne alle etwas bräunlicher.

Die Bild sind echt mal der Hammer! Die Auflösung ist wahnsinnig und es kommt einem so vor, als wäre das nur in einer Wüste der Erde aufgenommen worden. :daumen:

auf jedenfall fetzig.

Ja da der Mars halt noch ne Ecke von der Sonne weg ist, sieht auf den Fotos die Umgebung anders aus als unter Erdverhältnissen.
Die neue Belichtung hilft den Geologen bei der Bestimmung.

Zurück