Curiosity landet auf dem Mars

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Heute um 7:31 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit landete das Mars Science Laboratory, besser bekannt unter dem Namen "Curiosity" erfolgreich auf dem Mars.

Aufgrund der hohen Masse des Rovers von 900 Kilogramm konnten bisher erprobte Landemechanismen, wie z.B. Airbags, nicht eingesetzt werden. Stattdessen griff man auf eine Kombination verschiedener Verfahren zurück, um die Sonde sicher von ihrer Eintrittsgeschwindigkeit von über 21000 km/h auf 0 in der gerade einmal 125 Kilometer hohen Marsatmospähre abzubremsen. Zunächst wurde die Sonde durch Reibungsprozesse in der Atmosphäre gebremst, dabei heizte sich deren Oberfläche auf bis zu 1600°C auf. Anschließend übernahm der größte bisher gebaute Überschallfallschirm mit einer Masse von nur 45 Kilogramm und einem Durchmesser von 16 Metern das Abbremsen der Sonde. Da der Fallschirm alleine jedoch nicht ausreichte, musste auf eine raketengetriebene Abstiegshilfe zurückgegriffen werden. Diese löste sich in einer Höhe von 1,5 Kilometern planmäßig aus der Sonde und beschleunigte seitlich von dieser weg, um eine Kollision mit dem Fallschirm zu vermeiden. In einer Höhe von 15 Metern wurde der Rover schließlich mit einem Kransystem auf der Oberfläche abgesetzt. Eine direkte Landung wäre nicht möglich gewesen, da die Triebwerke ansonsten den Rover beschädigt und sehr viel Staub aufgewirbelt hätten. Die Absteigshilfe wurde nach dem Absetzten des Rovers in sicherer Entfernung zum Absturz gebracht.

Dieses waghalsige Manöver verlief nicht zuletzt aufgrund der guten Wetterbedingungen in der angepeilten Landezone im Gale-Krater ohne Probleme und der Rover kam sicher auf der Marsoberfläche an. Bereits wenige Minuten später sendete er die ersten, noch niedrig aufgelösten Bilder. Nun war man sich in der Kommandezentrale des Jet Propulsion Laboraty in Kalifornien sicher, dass der Rover sicher und funktionsfähig auf dem momentan rund 570 Millionen Kilometern entfernten Roten Planeten angekommen ist.

Azl7LXOCUAAJT5z.jpg
Das erste Bild der Frontkamera zeigt den Schatten des Rovers auf der Oberfläche.

Azl9hyXCEAE5_Hw.jpg
Auf einem weiteren Bild sieht man eines der sechs Antriebsräder.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bilder: Mars Science Laboratory: Images
Mehr Informationen zum Landemanöver: hier

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz interessant. Aber ist das jetzt wirklich eine User News im Sinne des Leitfadens? Also ein gesamtgesellschaftliches Ereignis mit globalen Folgen kann ich hier, als einzige nicht Computer Kategorie, nicht erkennen. Ansonsten eine wirklich gut geschriebene News.

p.s.: Ok, ich ziehe das zurück. Passt doch ganz gut. Sorry für den "Ausrutscher" ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Der komplette Landevorgang wurde autonom von einem Computer durchgeführt, ein manuelles Eingreifen war aufgrund der Signallaufzeit nicht möglich. Ich denke das reicht als Bezug zum Thema "Computer". ;)

Zumindestens ein Ansatzpunkt. Also gehts jetzt um die autonome Landung?

p.s.: Von mir aus sollten sie generell noch politische News mit in den Leitfaden aufnehmen und das als extra Rubrik darstellen.
p.s.2: zurückgezogen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@lakoon: Der Rover kann (im Gegensatz zu früheren Rovern) farbechte Bilder in hoher Qualität aufnehmen. Nach der Landung wollte man natürlich schnellstmöglich ein Lebenszeichen vom Rover bekommen, weshalb man nur ein kleines 256 x 256 Pixel großes Thumbnail gesendet hat.

Ist ja ganz interessant. Aber ist das jetzt wirklich eine User News im Sinne des Leitfadens? Also ein gesamtgesellschaftliches Ereignis mit globalen Folgen kann ich hier, als einzige nicht Computer Kategorie, nicht erkennen. Ansonsten eine wirklich gut geschriebene News.

MfG

Ich finde das eine tolle News und wenn es nicht gesamtgesellschaftlich ist, was dann?
Es ist ein wohl ziemlich wichtiges Ereignis der Menschheit und viel interessanter als andere Müll-News die hier teilweise zu finden sind.

Ich verweise ja nur auf die Richtlinien, die News an sich ist ja gut geschrieben etc., hab ich ja shcon festgestellt. Globale Folgen kann ich hier nur nicht erkennen, ist ja schliesslich nicht die erste Marslandung.
- Aber auch Nachrichten über gesamtgesellschaftliche globale Folgen (z.B. Groß-Ereignisse, (Natur-)Katastrophen, Politik-Wahlen).

Davon mal ab wäre ich, siehe oben, sowieso dafür das man in dem Punkt den Leitfaden etwas mehr Spielraum läßt. Eventuell sollte man Politik noch in den Quickkasten mit aufnehmen, bzw. Newsrubriken einführen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es schon als Großereignis bewerten, ist auch auf diversen Seiten als Schlagzeile (vor Olympia) zu finden. Außerdem besteht solch ein Fahrzeug aus was weiß ich wie vielen Computerteilen^^

Ich finde, das außergewöhnliche News hier auch hin gehören. Endlich mal auch was, was zwischen Kriege, Hunger, Leid, Umweltkatastrophen und Meteorologischen Ereignissen, uns eine Abwechslung beschert. Sicherlich kann man das "Überall" lesen, aber egal. Als ich damals schon das Gerenderte Video von der Landung sah, war ich mehr als skeptisch ob das funktioniert. Das ist Technisch gesehen eine Meisterleistung, was die Ingenieure da zusammen geschraubt haben. Spirit und Opportunity wirken dagegen fast wie kleine Roboter aus nem Fischertechnik-Baukasten. Jetzt hoffen wir mal auf 2 Jahre Funktion und außerordentliche Ergebnisse und Daten. Freue mich schon drauf.

Auch auf Hardwareseiten?
Aber ich lass mich da auch gerne überstimmen wenn es die Mehrheit anders sieht. ;)

Hier kommt so viel Mist als News, vor allem bei den Usernews, das passt schon. Lieber 10x täglich sowas als auch nur ein Apple-Gerücht..
Wenn hier z.B. Frazenbuch-News kommen hat das auch nicht viel mit Games oder Hardware zu tun.

@Topic:

Hab echt mitgefiebert und freu mich auch, aber es ist einfach nicht die unglaubliche Leistung als die es jetzt dargestellt wird. Nur das Kran-Manöver war neu, den Rest hatte man so schon bei Phoenix getestet.
Für mich wirkt das eher so als ob die Nasa das groß in die Medien bringt um sich ihr nächstes Etat zu sichern. Trotzdem ne super Leistung das ganze, hoffe der fährt länger als nur 2 Jahre mit seiner Atom-Power. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Trotzdem ne super Leistung das ganze, hoffe der fährt länger als nur 2 Jahre mit seiner Atom-Power. ;)
Tut es laut Spiegelonline

Unseren Erdtrabanten hab wir "Eigentlich" erkundet. Ob ichs noch erleben werde ob der Mars dann besiedelt werden kann :ugly:? Schliesslich war das Teil 7 Monate unterwegs, was nach unserem heutigen Technischen verständnis eine super Leistung ist. :daumen:Wer weiß, vielleicht hat es nicht nur Sand und Steine auf dem Mars, sonderen hat mal auch leben existiert.

Edit:
Das erste Bild vom Mars http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/multimedia/msl5.html

Zuletzt bearbeitet:
Unseren Erdtrabanten hab wir "Eigentlich" erkundet. Ob ichs noch erleben werde ob der Mars dann besiedelt werden kann :ugly:? Schliesslich war das Teil 7 Monate unterwegs, was nach unserem heutigen Technischen verständnis eine super Leistung ist.

Naja, die Flugdauer hängt vom Zeitpunkt ab. Mal ist der Mars näher und mal weiter weg. Deswegen gibts auch nur alle paar Jahre ein geeignetes Startfenster. Und die Besiedlung wirst du schon noch erleben, sollte spätestens 2040 soweit sein. Obwohl ich mittlerweile glaube, dass als erstes ne Privatfirma da hinfliegen wird wenn die Nasa weiter so wenig Kohle kriegt.

@onliner: Danke für das Bild. Aber eine kleine Korrektur muss ich anmerken. ;) Das allererste Bild war dieses hier und hat nur eine Auflösung von 64 x 64 Pixeln.

Azl6LRUCMAAU1GK.jpg

@Nullan: Ich habe mal kurz recherchiert und der Abstand zwischen Erde und Mars schwankt periodisch zwischen etwa 50*10^6 km und 500*10^6 km. Man stellt sich natürlich die Frage, warum die Sonde ausgerechnet jetzt losgeschickt wurde, wo der Abstand so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
256x256 ist schon die Volle Auflösung der Hazcams. Die Thumbnails hatten 64x64 die Dinger sollen ja auch nur Steine ringsrum erkennen damit man nicht an einem hängen bleibt dafür braucht man auch keine Farbe. Mich würde interessieren ob die Staubschutzdinger schon hätten absein müssen zu dem Zeitpunkt die wurden ja bewusst transparent gemacht, das man zur Not auch so was sieht. Wahrscheinlcih wird da nur Luft drunter geblasen, damit sie abploppen.

Naja, die Flugdauer hängt vom Zeitpunkt ab. Mal ist der Mars näher und mal weiter weg. Deswegen gibts auch nur alle paar Jahre ein geeignetes Startfenster. Und die Besiedlung wirst du schon noch erleben, sollte spätestens 2040 soweit sein. Obwohl ich mittlerweile glaube, dass als erstes ne Privatfirma da hinfliegen wird wenn die Nasa weiter so wenig Kohle kriegt.
Vollkommen richtig.

Zuerst wird es mal alles Biologische erkundet. Bin echt mal gespand welche materialen die Sonde zuschickt, denn es sind ja recht viele technische Gerätschaften mit dabei zum Analysieren.

Schade, dass dieses Topic dazu missbraucht wird um über den Sinn oder Unsinn dieser News zu reden. Viel lieber sollte über die Curiosity-Landung diskutiert werden.
Hast ja Recht. Nur doof wenn dann mit zweierlei Maß gemessen wird. Es gab hier schon andere, genauso informative News, welche verschoben wurden mit jener Begründung. VIelleicht sollt man dann einfach den im Leitfaden streichen. Wie gesagt, ich wäre ja auch dafür den Leitfaden dahingehend anzupassen. ;)

@Topic
Ja, wirklich ein Meistertsück der Ingenieurskunst. Ich freue mich auch schon auf die ersten hochauflösenden Farbbilder. :-)

MfG

Zurück