Alles außer FG, also schon mal viel besser wie es AMD macht mit nur SR auf der vorigen 2022 Gen.
Es gibt nur SR, RR, FG und MFG. Die hälfte davon funktioniert auf Turing nicht.
Das einzige was die vom DLSS Feature Set haben, ist SR und RR. Also 2/4
Bei AMD gibts zumindest FSR SR für RX400, RX500, RX5000, RX6000, RX7000, RX9000, GTX10, RTX20, RTX30, RTX40, RTX50 und außerdem Intel Arc A sowie B.
Bei DLSS SR werden nur RTX20-50 unterstützt.
Bei FG unterstützt NV nur RTX40/50, während AMDs FSR FG RDNA1, 2, 3, 4 sowie auch alle RTX und sogar GTX10 Modelle unterstützt und außerdem Intel Arc A und B.
RR hinkt AMD hinterher, definitiv. Das wird voraussichtlich bei RDNA4 bleiben.
MFG gibts ja noch garnicht, aber da sind wir uns einig, dass das wohl auch bei RNDA4 bleiben wird.
Fazit: 2/4 DLSS Features gehen bei Turing nicht, 2/4 FSR Features gehen auf RDNA2 (auch 2 Gens alt) nicht.
In dem Sinne ist es ein gleichstand, also nicht "[...] schon mal viel besser [als] es AMD macht [...]"
Wenn man jetzt noch hinzu nimmt, wieviele verschiedene Gens AMD unterstützt, sind die "2/4" weitaus mehr wert als die "2/4" von Nvidia.
Ja, FSR3 kann mit DLSS nicht mithalten. Das interessiert aber die Millionen GTX Nutzer nicht, die sind froh wenigstens das SR von AMD nutzen zu können.
Bei Steam ist eine 5070 deutlich vor einer 4070 und eine 5080 deutlich vor einer 4080, ka was du meinst
Das ändert sich auch jeden Monat ^^
Hatten wir die HW Survey nicht schon etliche male aufgrund massiver Schwankungen kritisiert und als nicht-valide Quelle identifiziert?
Gar keiner sonst würde es auf AMD gar nicht starten.
Was? Wieso sollte das nicht starten?

Das macht garkeinen Sinn. Du kannst Code so schreiben, dass er auf gewissen Architekturen besser läuft als auf anderen. Natürlich startet das trotzdem - wird halt einfach nicht so schnell/effizient ausgeführt.
Das ist das 1x1 des Systems Benchmarking. Genau deshalb ist mehr als 1 Spiel im PCGH GPU Index. Eben WEIL anderer Code eine andere Skalierung der Modelle und Architekturen bedingt.
Lustigerweise heute eine Klausur in diesem Fach (Systems Benchmarking) geschrieben und genau das was eine der "Grundwissen" Fragen: "Explain three fundamental design decisions to create a reliable benchmark". Eins davon ist es eben, Code zu verwenden der keine bevorzugung durch einen Hersteller hat. Geht hier zwar nicht um AMD/NV, sondern um allgemeines (wissenschaftliches) benchmarken, aber der Punkt ist klar.
Du findest es aber auf der anderen Seite gar nicht komisch das AMD keinen einzigen, wirklich keinen einzigen nicht mal öffentlich verfügbare Techdemo oder supportetes Game für PT bringt? Hört sich für mich eher an als hätte AMD "angst" das ihnen dort dann jegliche Geforce Karten davonrennen.
Tatsächlich habe ich darüber noch nie nachgedacht - vermutlich weil es mich schlicht nicht interessiert.
Habe auch auf meiner 4090 nur mal in CP2077 PT an gemacht ums mir an zu schauen, aber das lief so beschissen, dass ich bei normalem RT geblieben bin.
Klar weil ja kein Upscaler integriert ist, siehe Crimson Desert DLSS-RR/FSR-RR Vergleich wo bei FSR massiv Details fehlen. Und im August kommt schon der 2. Gen Transform RR bei DLSS raus
Crimson Desert war doch das Spiel welches man unter keinen Umständen mit FSR-RR in Verbindung bringen sollte, weil die Implementation komplett falsch und daher kaputt ist?
Tolles Beispiel hast du dir da raus gesucht...