News FSR Multi Frame Generation: AMD testet 8×-Modus für RDNA 4

Daher kein Wunder, wenn hier noch immer im alten Rasterizer gedacht wird und immer von "kein Fortschritt" geredet wird.
Zumal man ja auch mal festhalten muss, dass die logischen Schaltungen für das Shader Execution Reordering auf den Blackwell Chips massiv optimiert wurden und jetzt einfach doppelt so flott flitzen.
Wenn also Koryphäen wie @Jaffech oder @Incredible Alk um die Ecke biegen und salopp behaupten NVIDIA hätte bei Lovelace und Blackwell kollektiv Däumchen gedreht und gar nichts vorangebracht dann ist das schlichtweg ein hanebüchenes Ammenmärchen und Bedarf der Korrektur.

Die Verzahnung von reinen Pathtracing Szenarien, die auf Blackwell (5090) schon um bis zu 60% schneller in der Zorah Demo laufen, werden mit mehr neural shading, also divergent parallel Grafik- und KI-Workloads zu mischen, die auf Blackwell weitgehend ohne Verzögerung auskommen ( Reduzierung der Mixed Type Latenzen) noch viel deutlichere Abstände zu Tage fördern. Lovelace fehlen dazu die physischen Rechenwerke. Cooperative Vectors wäre hier auch ein Begriff.
Naja, DLSS ist bis heute nicht frei von optischen Auffälligkeiten. Ist ja auch der Natur der Sache geschuldet. Grundsätzlich hast du aber dennoch recht. DLSS und FSR haben sich besser entwickelt als ich es gedacht hätte. Demnach könnte es wirklich noch gut werden.
Besteht bei dir generell das Interesse aktuelle Analysen zum KI-Upscaling zu verfolgen und wissenschaftliche Fakten über deine eigene Überzeugung zu stellen?
Ich biete dir gerne an entsprechende Publikationen namhafter Magazine bereitzustellen vorausgesetzt du nimmst dir auch die Zeit für die Lektüre. Eventuell überdenkst du deine Aussage zu "optischen Auffälligkeiten" in der Folge.
Die User betrachten KI skeptisch, weil diese ihnen gezeigt hat dass sie das tun müssen.
Da mir die detaillierte Demontage deiner weiteren Argumentation schlichtweg zu viel Lebenszeit raubt versuche ich nun die ganze Tragik deiner fortschrittsfeindlichen Gesinnung in einem einzigen Meme zu persiflieren, solange bist du auf meinen obiges Angebot eingegangen bist.
2261.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn, am Notebook fahre ich Stromsparmodi mit 4xmfg bei 165hz Display und es spielt sich noch top (keine Hardcore Shooter). Da vertraue ich lieber mir selbst. Das lustige ist ja das die Kritik gerade von Leuten kommt die mfg noch nie in echt gesehen haben.
Und wenn es ohne MFG bei ~45 FPS liegen würde wäre es dann nicht Top?

Du nimmst ja extra Shooter raus die in der Regel besonders von flüssigen Gameplay profitieren, für Jahrzehnte waren diese 45 FPS bei der PCGH die Empfehlung für die meisten Games (bin der Meinung bei Strategie Games stand auch mal weniger), bei Konsolen war häufig sogar bloß 30 FPS gesetzt.

Nur ist es ein Unterschied ob jemand sagt ihn reichen 30 FPS oder eben ob es erst ab 60 FPS tatsächlich richtig gut ist.

Mieses Framepacing und kein implizites AL2 als Vorteil zu nennen traut sich nicht mal AMD selbst.
Wer nennt das überhaupt als Vorteil?
Dass AL2 nicht verpflichtend ist wie Reflex ist eine absolute Schande.

Sie haben auch DLSS4.5 für 2018 Turing freigegeben obwohl die kein FP8 nativ können.
DLSS SR, nicht das ganze DLSS Feature Kit.
Das ist ja genau der Punkt den ich machen wollte. Bitte in Kontext lesen :)

Jeder kocht nur mit Wasser. Warum hat AMD keinen größeren Chip gebracht als die 70er, die ganze Arch war vielleicht nur für die kleinen Chips optimiert.
Möglich. Weiß keiner außer AMD selbst.
Daran hätten sie aber gut getan, da Blackwell nicht so gut angenommen wurde.
Vor allem bei Release mit diesen für NV ungewöhnlich vielen Treiberfehlern.

Und bei PT liegt man immer noch bedeutend hinter NV zurück, da müssen sie schon mal doppelte PT Leistung raushauen um überhaupt mit NV gleichzuziehen
Alle (oder nahe zu alle) sind NV sponsored. Wer weiß wieviel Nvidia featured (proprätierer) Code verwendet wird, den AMD Karten halt einfach nicht vernünftig ausführen können.
So ähnlich wie CUDA Workloads per ROCm.
Da wäre ich vorsichtig ob das überhaupt neutral und fair bewertbar ist.

von Software wie DLSS-RR mal abgesehen die das ganze erst ansehnlich machen
RR ist nice, definitiv!
AMDs Ray Regeneration macht das sehr ähnlich, mWn aber nicht auf dem selben Level. Dennoch deutlich besser als der Spiel eigene Denoiser.
Mal schauen wie es damit weiter geht.

@Graphiccarsten Da ich aktuell Klausurenphase habe, bin ich zeitlich leider nicht in der Lage adäquat weiter zu argumentieren. Das würde sich nämlich noch weiter ziehen wenn wir ehrlich sind und das würde einfach meinen zeitlichen Rahmen sprengen :ugly:

Aber etwas möchte ich noch loswerden: Das Whitepaper zu Blackwell kenne ich natürlich, was du auch anhand meiner Aussage zum Release Test hättest merken müssen. Meine Verwunderung über die schlechte RT/PT Leistung kam eben aus dem Wissen der Verbesserungen die im Whitepaper stehen.
Auch all die tollen Features sind aktuell nichts weiter als TechDemos. Was damit in 2, 3, 4 Jahren möglich ist, interessiert (mich) nicht. Bis dahin gibts die nächste Gen und dann wird eh aufgerüstet. Und ob NV das dann überhaupt für die "alten Blackwells" frei gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Meine Aussagen beziehen sich idR immer auf das hier und jetzt, was ebenfalls an mehreren Stellen klar geworden sein sollte, du aber (wissentlich?) ignoriert hast. Im hier und jetzt ist Blackwell eben pro SM nicht viel besser als Lovelace in Games. Mal bisschen besser, mal bisschen schlechter. Vielleicht ändert sich das in 5 Jahren. Spielt aber für heute keine Rolle.
Zum Thema einseitige Argumentation: Man kann immer alles von zwei Seiten betrachten. Niemand ist neutral bei einem Thema in welchem er sich auskennt, wer das behauptet lügt. Neutralität gibt es nur bei Themen die einem komplett egal sind.

Insofern: Du solltest eventuell mal ein bisschen von dienem hohen Ross herunterkommen, auch insbesondere gegenüber anderen Membern wie @Cleriker. Wir sind nicht alles Idioten, Technikverweigerer oder was du sonst noch impliziert hast. Das solltest du aus unserem Auftreten hier im Forum aber eigentlich wissen.

Am Ende sind wir alles Hardware-Enthusiasten und das verbindet uns :daumen:

Kommt halt immer aufs Game an, wegen Latenz und Artefakten. zB Cyberpunk ist mit FG unspielbar.

Kann ich so ebenfalls nicht bestätigen!
Hab’s komplett gezockt. Basis FPS haben bei mir halt gepasst. Dementsprechend war FG/MFG kein Problem ;)

Man dreht sich schnell nach rechts und V fängt sich erst zu drehen an, nachdem die Mausbewegung abgeschlossen ist. Das ist dir echt nicht aufgefallen? Hast du niemals CS, Quake oder UT gezockt?

Und da wären wir wieder beim Thema :D … Du wirst dieses Feature doch nicht etwa genutzt haben mit 20 FPS als Basis ? Oder etwa doch ? …
Das würde deine Probleme nämlich erklären.
Wie gesagt ich für meinen Teil hatte sowas nicht.
Ich lasse aber auch die Finger von mehr als dem 2x Modus.
Einmal den 3x getestet und der wird dann wirklich deutlich spürbar.
Da reichen als Basis die 40-45 FPS einfach nicht mehr aus dafür.

Ich lasse aber auch die Finger von mehr als dem 2x Modus.
Einmal den 3x getestet und der wird dann wirklich deutlich spürbar.
Eigentlich komisch. Die Latenz kommt ja daher, dass man einen "echten" Frame zurückhalten muss. Wie viele Frames dann dazwischen eingefügt werden, sollte doch eigentlich egal sein. Oder sind die interpolierten Frames so aufwändig, dass dann die Basisframerate zu stark sinkt?

Das stimmt, aber dennoch ist das nicht so einfach. Da spielt viel mehr rein, wie Digital Foundry doch gezeigt hat, wo eine 9070 trotz mehr FPS eine höhere Latenz als eine 5070 hat mit weniger FPS. Je nachdem wie groß der Unterschied sein kann, kann es sein, dass du trotz Frame Generation weniger Latenz oder gleiche Latenz hast wie bei AMD mit höheren FPS und kein FG. ^^

Eigentlich komisch. Die Latenz kommt ja daher, dass man einen "echten" Frame zurückhalten muss. Wie viele Frames dann dazwischen eingefügt werden, sollte doch eigentlich egal sein. Oder sind die interpolierten Frames so aufwändig, dass dann die Basisframerate zu stark sinkt?

Ja und ja MFG reduziert deine Nativen FPS richtig.

2018 haben wir auch noch gedacht, dass Pixelschummeln à la DLSS nicht gutgehen kann. Und jetzt schaut, wo wir angekommen sind. Evtl. hat AMD ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. ;)

MfG
Raff
Naja gut aber selbst wenn es perfekt wird und man quasi ohne Extra-Lag und fehlerfrei Zwischenbilder berechnen kann was bringt mir 8x? Rein für den Input Lag will man doch so mindestens 60-80 FPS, da ist 2x oder von mir aus 4x schön um auf 120-160fps bzw 240-320fps zu kommen. aber 8x? 480-640fps mit den Input-lag von 60-80fps? Wofür? Selbst wenn man sich mit Input-Lag von 40fps zufrieden gibt kommt man mit 4x auf 160fps. Was bringen einem rein visuell 320fps, der Input-Lag bleibt gleich.

Ja, wer behauptet, er hätte bei (M)FG keine zusätzliche Latenz, erzählt halt Schmarrn.
Du meinst früher ohne Reflex waren alle Spiele unspielbar bzw bei AMD noch immer weil dort AL2 vielleicht 20-30 Spiele nur implementiert haben? Sieh dir mal die Videos von PCGH zwecks MFG und Latenz an. Und auch "lustig": Es gibt Games ohne expliziten Reflex Schalter, heißt man hat mit aktivierten MFG eine niedrigere Latenz als ohne (M)FG.

Aber sicher auch alles wieder Schmarrn...
Ja und ja MFG reduziert deine Nativen FPS richtig.
Völlig egal wenn mit Reflex die Latenz stark reduziert wird, die höhere Bewegtbildschärfe hat man noch immer mit MFG

Zurück