News FSR Multi Frame Generation: AMD testet 8×-Modus für RDNA 4

Klar, das Meme soll nur ein Witz sein, aber zumindest Hardwaretechnisch ist RDNA4 ein verdammt guter Schritt gewesen und eher auf dem Level vom "oberen Patrick".
Eine 9070XT mit 64 CUs schlägt die 7900XT mit 84 CUs und bei RT sogar die 96 CU 7900XTX. Letztere hat wohl gemerkt 50% mehr Recheneinheiten! Das ist Wahnsinn.
Der eigentliche Vorgänger der Karte ist die 7800XT mit 60 CUs und die wird im Raster um ~45% geschlagen und im RT um ~60%. Das ist völlig crazy und ein massiver Sprung. Also "designing" kann AMD definitiv auch bei GPUs.
Vergleicht man Blackwell und Lovelace pro CU, ist das nahezu identisch und fast schon zum Fremdschämen.
RTX50 ist abseits von MFG ein kompletter Griff ins Klo und nichts, was Lovelace nicht genauso kann.
Eine 5090 ist nur deshalb schneller als eine 4090, weil die halt 33% mehr CUs und eine 70% höhere Bandbreite hat. Entsprechend sehen wir je nach Disziplin (Raster, RT, PT) 20-40% mehr Leistung ggü der 4090. Hätte man als "4090Ti" auch schon 2022 haben können. Warum wurde die wohl gestrichen? :devil:

Was AMD aber nicht kann ist Software. Zu langsam, zu spät, selten Konkurrenzfähig.
Klar, FSR4 ist wirklich gut, aber diese Klasse bietet DLSS4 schon länger. DLSS4.5 ist wieder voraus. Und von FSR2/3 vs DLSS2/3 brauchen wir garnicht erst reden.
Auch FG gabs erst deutlich später. Und jetzt MFG... das gibts seit Blackwell Release bei Nvidia.

Würde mir da eigentlich eher wünschen dass AMD nicht NV hinter rennt und jeden "Blödsinn" wie MFG mitmacht, sondern mal wieder ein bisschen eigenes Zeug entwickelt. Haben sie damals (tm) schließlich gemacht, aber seit vielen Jahren rennen sie nurnoch hinterher...

Geil, endlich 80 FPS in Monster Hunter Wilds :ugly:
Ich habe auf der 9070XT in MHW ein FPS Cap von 80 eingestellt, weil das "immer" gehalten wird (UHD Monitor).
Ohne Cap 90-120, je nach Gebiet und Action aufm Bildschirm.
Mit FG bin ich immer bei 140 FPS (Globales Cap, weil 144 Hz Monitor). Aber das spielt sich irgendwie so komisch.
MFG ist dafür nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn AMD mittlerweile die Framepacing Probleme mit der aktuellen Frame Generation unter Kontrolle? Nach Release habe ich da nichts mehr zu gehört.
Es waren nie alle Games betroffen und auch nicht im gleichen Umfang und viele Frame Pacing Probleme ließen sich mit Vsync forced über den Treiber fixen oder lindern.

Mit dem aktuellen FSR SDK gab es Updates für die FG mit FSR FG 3.1.7 und FSR FG 4.0.1 wo das Framepacing Problem angegangen wurde.

Bin schon auf die Kommentare gespannt, wie toll das doch ist, nun von AMD-Nutzern, wenn man es auch mal einsetzen konnte und sieht, wie geil es ist.
2018 haben wir auch noch gedacht, dass Pixelschummeln à la DLSS nicht gutgehen kann. Und jetzt schaut, wo wir angekommen sind. Evtl. hat AMD ja eine Lösung für die Probleme gefunden. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. ;)
Ich komm mir hier manchmal wie in nem Rentnerforum vor. Alles was Raytracig ist und DLSS und Framegeneration ist ganz furchtbar schlimm..
Also für NVidia braucht man schon mindestens 70-80 FPS Min.
Quatsch. Braucht man nicht. 30-40 sind minimum würde ich sagen.
Manche sollten sich das Video mal anschauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also für NVidia braucht man schon mindestens 70-80 FPS Min. (
So ein Unsinn, am Notebook fahre ich Stromsparmodi mit 4xmfg bei 165hz Display und es spielt sich noch top (keine Hardcore Shooter). Da vertraue ich lieber mir selbst. Das lustige ist ja das die Kritik gerade von Leuten kommt die mfg noch nie in echt gesehen haben.
Bin schon auf die Kommentare gespannt, wie toll das doch ist, nun von AMD-Nutzern, wenn man es auch mal einsetzen konnte und sieht, wie geil es ist.
Na da kannst Gift drauf nehmen, gleich wie wenn AMD Mal gescheites upscaling und RT Performance rausgebracht hat :D

Klar, das Meme soll nur ein Witz sein, aber zumindest Hardwaretechnisch ist RDNA4 ein verdammt guter Schritt gewesen und eher auf dem Level vom "oberen Patrick".
Eine 9070XT mit 64 CUs schlägt die 7900XT mit 84 CUs und bei RT sogar die 96 CU 7900XTX. Letztere hat wohl gemerkt 50% mehr Recheneinheiten! Das ist Wahnsinn.
Der eigentliche Vorgänger der Karte ist die 7800XT mit 60 CUs und die wird im Raster um ~45% geschlagen und im RT um ~60%. Das ist völlig crazy und ein massiver Sprung. Also "designing" kann AMD definitiv auch bei GPUs.
Vergleicht man Blackwell und Lovelace pro CU, ist das nahezu identisch und fast schon zum Fremdschämen.
RTX50 ist abseits von MFG ein kompletter Griff ins Klo und nichts, was Lovelace nicht genauso kann.
Eine 5090 ist nur deshalb schneller als eine 4090, weil die halt 33% mehr CUs und eine 70% höhere Bandbreite hat. Entsprechend sehen wir je nach Disziplin (Raster, RT, PT) 20-40% mehr Leistung ggü der 4090. Hätte man als "4090Ti" auch schon 2022 haben können. Warum wurde die wohl gestrichen? :devil:

Was AMD aber nicht kann ist Software. Zu langsam, zu spät, selten Konkurrenzfähig.
Klar, FSR4 ist wirklich gut, aber diese Klasse bietet DLSS4 schon länger. DLSS4.5 ist wieder voraus. Und von FSR2/3 vs DLSS2/3 brauchen wir garnicht erst reden.
Auch FG gabs erst deutlich später. Und jetzt MFG... das gibts seit Blackwell Release bei Nvidia.

Würde mir da eigentlich eher wünschen dass AMD nicht NV hinter rennt und jeden "Blödsinn" wie MFG mitmacht, sondern mal wieder ein bisschen eigenes Zeug entwickelt. Haben sie damals (tm) schließlich gemacht, aber seit vielen Jahren rennen sie nurnoch hinterher...

Ich habe auf der 9070XT in MHW ein FPS Cap von 80 eingestellt, weil das "immer" gehalten wird (UHD Monitor).
Ohne Cap 90-120, je nach Gebiet und Action aufm Bildschirm.
Mit FG bin ich immer bei 140 FPS (Globales Cap, weil 144 Hz Monitor). Aber das spielt sich irgendwie so komisch.
MFG ist dafür nicht nötig
Ach, Du mal wieder mit Deinem AMD-Fanboy-Kram! ;) AMD Treiber sind schlecht und deren Karten dann noch weniger Features! Punkt!1eintausendeinhundertelf Und außerdem, was brächten mir doppelt so viele Frames, wenn ich bereits auf der Desktopoberfläche eine Dia-Show und Schwierigkeiten habe, mit dem Mauszeiger den Spielestartknopf anzuvisieren? Schau Dir mal an, was Nvidia unter Linux macht! Da zeigen sie, wo der Hammer hängt. :ugly:

Hat denn AMD mittlerweile die Framepacing Probleme mit der aktuellen Frame Generation unter Kontrolle? Nach Release habe ich da nichts mehr zu gehört.
Wenn sie wirklich MFG einführen muss zudem al2 Pflicht werden genauso wie es Nvidia mit Reflex seit Anfang an für FG schon hat.
Das ist völlig crazy und ein massiver Sprung. Also "designing" kann AMD definitiv auch bei GPUs.
Ja weil rdna3 ein rohrkrepierer war in modernen Features, da ist es nicht schwer

Ich komm mir hier manchmal wie in nem Rentnerforum vor. Alles was Raytracig ist und DLSS und Framegeneration ist ganz furchtbar schlimm..
Naja, nachdem was ich so gelesen habe, scheint FSR vor der 4. Version von vielen kritisiert worden zu sein. So lange ist die vierte ja noch nicht draußen ... Die Entwicklung von FSR 1 zu FSR 4.1 habe ich selbst nicht aus der Praxis nachvollzogen, da ich nicht die Spiele gespielt habe, in denen es notwendig gewesen wäre bzw. in denen es einen Mehrwert geboten hätte. Über die Performance FSR 4.X in Cyberpunk, max. Einstellung inkl. max. RT, mit meiner 9070 XT kann ich aber nicht meckern. Das sieht für mich gut aus.

Ach, Du mal wieder mit Deinem AMD-Fanboy-Kram! ;) AMD Treiber sind schlecht und deren Karten dann noch weniger Features! Punkt!1eintausendeinhundertelf Und außerdem, was brächten mir doppelt so viele Frames, wenn ich bereits auf der Desktopoberfläche eine Dia-Show und Schwierigkeiten habe, mit dem Mauszeiger den Spielestartknopf anzuvisieren? Schau Dir mal an, was Nvidia unter Linux macht! Da zeigen sie, wo der Hammer hängt. :ugly:

Wo sind die Treiber schlecht? Seit 20 Jahren habe ich immer wieder AMD Karten drin und keine Probleme.

Wenn die Karte defekt ist oder der Hersteller wieder mal zuviel OC drauf gemacht hat oder wie beim Freund von mir der einen 13700K hat. Da war das Board auf OC und machte die AMD Karte unstabil.

Nvidia Karten oder Software ist weniger anfällig für Systemübertaktung.

Wo sind die Treiber schlecht? Seit 20 Jahren habe ich immer wieder AMD Karten drin und keine Probleme.

Wenn die Karte defekt ist oder der Hersteller wieder mal zuviel OC drauf gemacht hat oder wie beim Freund von mir der einen 13700K hat. Da war das Board auf OC und machte die AMD Karte unstabil.

Nvidia Karten oder Software ist weniger anfällig für Systemübertaktung.
Dit war 'nen Scherz. Hoffte, die Emojis würden es deutlich machen. :)

Das war ein Seitenhieb auf die manchmal vorgetragene Kritik an AMDGPUs, die ich in der Art selbst absurd finde und ebenfalls keinesfalls bestätigen kann. Langjähriger Vega 56- 😍 und nun ebenfalls zufriedener 9070 XT-Nutzer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Dit war 'nen Scherz. Hoffte, Dr Emojis würden es deutlich machen. :)

Das war ein Seitenhieb auf die manchmal vorgetragene Kritik an AMDGPUs, die ich in der Art selbst absurd finde und ebenfalls keinesfalls bestätigen kann. Langjähriger Vega 56 😍 und nun ebenfalls zufriedener 9070XT Nutzer hier.
Verdammt. Reingefallen. Aber fakt ist, dass AMD etwas träge ist in Thrid Party Tool implementation. Blender nutzt immer noch nicht die Raytracing Kerne der GPUś.

Das ist völlig crazy und ein massiver Sprung. Also "designing" kann AMD definitiv auch bei GPUs.
AMD hinkt selbst hinter dem her, was Nvidia mit Ada Lovelace schon 2022 abgeliefert hat. So revolutionär, wie du es in deinem Kommentar darstellst, ist das Ganze also nicht.
Nvidia hat Blackwell und Lovelace im exakt gleichen Prozess gebaut.
AMD ist bei RDNA 3 dagegen voll auf Chiplets gegangen, mit dem GCD in 5 nm und den MCDs in 6 nm. Bei RDNA 4 haben sie das aber wieder über den Haufen geworfen und den Chip monolithisch in 4 nm bei TSMC gefertigt.
Die RTX50 ist ein Architekturupdate mit vergleichbar vielen ALUs, hauptsächlich um Raytracing und neural rendering zu beschleunigen, einen Griff ins Klo stellt das nicht dar, im Gegenteil, die Vorteile der neuen Architektur werden sich bald zeigen.
Hätte man als "4090Ti" auch schon 2022 haben können.
Der absolute Vollausbau von Nvidias dickstem Ada Lovelace Chip hat 18432 ALUs...
Auf der normalen 4090 landen davon am Ende nur magere 16384 Einheiten, weil der Rest einfach deaktiviert ist.
Selbst wenn diese zusätzlichen Kerne perfekt mitskalieren würden, wäre der Vollausbau also gerade einmal um lahme 12,5 Prozent schneller.

In der echten Gaming Realität schrumpft das Plus durch Power Limtis und Flaschenhälse wahrscheinlich auf schlappe 5 bis maximal 10 Prozent zusammen...
Also, wo bitteschön hätte man diese angebliche Wunderleistung schon 2022 herzaubern sollen? Das ist doch hinten und vorne ein astreines Märchen.=)

Naja, nachdem was ich so gelesen habe, scheint FSR vor der 4. Version von vielen kritisiert worden zu sein. So lange ist die vierte ja noch nicht draußen ... Die Entwicklung von FSR 1 zu FSR 4.1 habe ich selbst nicht aus der Praxis nachvollzogen, da ich nicht die Spiele gespielt habe, in denen es notwendig gewesen wäre bzw. in denen es einen Mehrwert geboten hätte. Über die Performance FSR 4.X in Cyberpunk, max. Einstellung inkl. max. RT, mit meiner 9070 XT kann ich aber nicht meckern. Das sieht für mich gut aus.
In FH6 sieht FSR4 scheiße aus!

Der qualm und alles sieht einfach zum kotzen aus mit FSR, kannst so in die Tonne treten den Müll.

CP2077 noch nicht wieder getestet, aber auch das sah nicht prickelnd aus mit FSR4 als ich es das letzte mal gespielt habe, gibt zu viel was einfach verwaschen ist damit.

MFG? Nein danke, Latenzen steigen, man braucht schon ein flüssiges bild damit es was bringt, also was will ich damit? Nichts!

MFG? Nein danke, Latenzen steigen, man braucht schon ein flüssiges bild damit es was bringt, also was will ich damit? Nichts!
Du hast das Video offenbar nicht gesehen. Dann nur für dich als text und sogar in deutsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wir haben hier eine wirklich seltsame Situation, bei der die Nvidia-Karte, die 5070, im Durchschnitt tatsächlich die schwächste in puncto Bildrate ist. Sie liegt bei etwa 38 Bildern pro Sekunde im Schnitt. Und dann hast du die 9070 und 9070 XT, die selbst mit Raytracing tatsächlich schneller laufen als die Nvidia-Karte. Allerdings ist die Latenz höher als bei der Nvidia-Karte, die mit einer niedrigeren Bildrate läuft.

Also dieses ganze Konzept, wie sich GPUs entwickeln werden und wohin wir unterwegs sind – es gibt so etwas wie fest etablierte Zusammenhänge in unserem Kopf, nämlich dass ein Spiel, je schneller es läuft, desto niedriger die Latenz ist, was bis zu einem gewissen Grad stimmt. Aber ich denke, wenn man sich Ergebnisse wie diese ansieht, ist es irgendwie so, dass da mehr dahintersteckt.

Es gibt eigentlich einen ganzheitlicheren Blickwinkel auf Performance, Basis-Performance, Basis-Latenzen, was Frame Generation macht, und es gibt da Unterschiede zwischen den Herstellern, die ziemlich interessant sind. Das Konzept, dass die 9070 XT einen signifikanten Bildraten-Vorteil hat. Sie ist, weißt du, im Schnitt etwa 12 Bilder pro Sekunde schneller als die 5070, aber hat tatsächlich eine höhere Eingabeverzögerung. Das ist mindblowing.
"MFG, Latenz is Höah!" is eben nicht richtig wie man hier sieht. Ne Nvidida karte hat niedrigere Latenz TROTZ niedriger FPS. Es is eben nicht so einfach. Und wenn ich sage das FG bei ner Nvidia karte auch mit 30-40 fps als Minimum geht, dann genau wegen solcher Dinge.

Zurück