News FSR 4: Mega-Update bringt AMDs KI-Upscaling in Vulkan-Spiele

AMD bräuchte in erster Linie dringend besseres Marketing. Ich glaube , ich habe noch nie Werbung für eine AMD Karte gesehen...
Ich hab auch irgendwie seit längerem das Gefühl, dass das Marketing-Team, das dem Radeon-Team fehlt, beim Ryzen-Team Zuhause ist. Ganz so, als wüsste das Marketing im Ryzen-Team, wie man Marketing macht und das Radeon-Team hat keine Ahnung davon, wie sie ihr Marketing aufziehen sollen...

Hab es mal ausprobiert, umständlich und gleich das erste Spiel startete nicht mehr. 🤣😂
Für Mutige und Bastler bestimmt eine feine Sache, will man aber ohne langes Gefummel und ausprobieren einfach nur Spielen dann Finger weg. 😉 So sehe ich das persönlich.......
Ich hab mir auf Youtube 2 Videos angesehen, wo es gut erklärt wird. Aber man muss halt pro Spiel alle Schritte wie in den Videos durchgehen, da ich mir das alles niemals merken kann... und dann bin ich für ein Spiel eine halbe Stunde beschäftigt. Nur weil AMD die mögliche Treibereinbindung verweigert.

Ich habe jetzt - nach der HD 5850, der R9 280X mit der 6900 XT meine dritte AMD-Grafikkarte in Folge (davor war es eine nvidia, wo ich das Modell nicht mehr weiß) und war mit meinen AMD-Grafikkarten eigentlich zufrieden. Okay, die R9 280X ist kurz nach Ende der Herstellergarantie kaputtgegangen, aber der Grafikkartenhersteller (nicht AMD) hatte mir kulanterweise trotzdem eine neue R9 280X geschickt.

Meine negativen Erfahrungen mit AMDs Grafikkarten haben mit HyprRX angefangen, wo ich mich sehr gefreut hatte, dass ich mit einem Klick alle wichtigen Einstellungen im Treiber aktivieren kann, die man fürs flotte Gaming so braucht.

Aber nicht mit AMD - seit September 2023 warte ich darauf, dass HyprRX im Treiber implementiert wird. AMD hat anscheinend gar kein Interesse, seine "älteren" Grafikkarten schneller zu machen, denn HyprEco kam direkt für alle Grafikkarten raus (wo es nur um Einstellungen fürs Stromsparen geht).

Und jetzt natürlich mit FSR4 ein Totschlag-Argument für AMD-Grafikkarten... ich hoffe noch auf Einsicht von AMD, dass AMD seinen Käufern nicht solche Frickellösungen a'la Optiscaler zumutet, die dann Probleme machen könnte, nur weil AMD FSR4 nicht im Treiber implementieren möchte.

Ich habe es natürlich nochmal versucht – Red Dead Redemption 2 dachte sich aber offenbar: „Nö.“ Startet nicht, dann Deinstallation, also durfte ich mir den Spaß einer Neuinstallation gönnen. Immerhin läuft The Last of Us Part I jetzt, nach den obligatorischen Abstürzen zum Aufwärmen.
Trotzdem bleibt dieses herrlich beruhigende Gefühl, dass alles entweder butterweich bis zum Ende durchläuft oder jederzeit spektakulär implodiert und mir mitten im Spiel alles um die Ohren fliegt. Wirklich aufregend so eine Mischung aus Gaming und russischem Roulette.
Definitiv was für Experimentierfreudige mit stabilem Nervenkostüm.

Und nein, ich kaufe mir immer noch keine Konsole. 😝

Aber man muss halt pro Spiel alle Schritte wie in den Videos durchgehen, da ich mir das alles niemals merken kann

Es gibt doch den OptiscalerClient, FSR 4 auf Knopfdruck:

Red Dead Redemption 2 dachte sich aber offenbar: „Nö.“ Startet nicht, dann Deinstallation, also durfte ich mir den Spaß einer Neuinstallation gönnen.

Aber doch nicht des gesamten Spiels, nur Deinstallation von Optiscaler?

RDR 2 braucht übrigens nicht die dxgi.dll, sondern winmm.dll bzw. version.dll ( auch einfach im oben genannten OptiscalerClient auszuwählen). Aber bei RDR 2 ist es tatsächlich etwas komplexer:

@BeeBlink Nein auch nach Deinstallation von OptiScaler wollte RDR2 nicht mehr. Also alles runter und Neuinstallation.
Na ja, war interessant das Experiment mit OptiScaler aber mehr nicht, für mich.
Aber dennoch danke für die Info mit der winmm.dll, soweit bin ich nicht mehr gekommen danach zu suchen da für mich das ganze da schon feststand, Alea iacta est.

Ach, bevor sich alle Wundern, das Ganze wurde mit einem I7 14700K, 32 Gib DDR4 3200MHz, und einer RX 7800 XT ausprobiert.

@Joshu4undZirael: Das was du geschrieben hast, ist genau meine Befürchtung, dass einige Spiele mit Optiscaler dann nicht mehr funktionieren. Und gerade bei RDR2 täte mir das weh, da ich - um das Game zu installieren - bei meinem Internet knapp 30 Stunden benötige.

Klar, man könnte ja die Spielverzeichnisse des Spiels, das man mit Optiscaler verändern möchte, in Form eines Backups sichern, damit wie bei RDR2 nicht mehr das Game neu runterladen muss, sondern nur das Backup zurückspielen.

Mir wäre die Treiberlösung am Liebsten... AMD ist jetzt total unter Druck - die müssen eigentlich FSR4 jetzt für alle Grafikkarten im Treiber rausbringen.

@dw71
Es gibt doch den OptiscalerClient, FSR 4 auf Knopfdruck:

Aber doch nicht des gesamten Spiels, nur Deinstallation von Optiscaler?

RDR 2 braucht übrigens nicht die dxgi.dll, sondern winmm.dll bzw. version.dll ( auch einfach im oben genannten OptiscalerClient auszuwählen). Aber bei RDR 2 ist es tatsächlich etwas komplexer:

Also BeeBlink hatte da eine Lösung. Wenn du mutig und experimentierfreudig bist dann viel Spaß aber glaub mir, ich verstehe dich. Musste RDR2 auch komplett neu laden, ok, mit 25 MiB/s ist es einigermaßen gut zu ertragen.

Zurück