News KI-Upscaling: Sonys PSSR nutzt INT8-Implementierung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Sony sein mit den Verbesserungen von FSR 4 aufgewertete KI-Upscaling "PSSR 2.0" alias "Enhance PSSR" mit einem Systemupdate auf die Playstation 5 Pro gebracht hat, verrät der Playstation-Chefentwickler Mark Cerny weitere Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Upscaling: Sonys PSSR nutzt INT8-Implementierung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also muss die AMD-Kern-Community künftig das PlayStation-FSR 4/Redstone/Amethyst cracken, damit man auch was von neueren Entwicklungen abseits vom geleakten FSR4 INT8 hat...?!

Ich fühle mich momentan gerade ziemlich wütend...

Ich versteh's einfach nicht, warum die das machen... Besonders RDNA3.5 wird ja auch ausserhalb der PS5Pro immer noch massenhaft den Leuten angedreht, dick und fett mi "AI" bedruckt... Und AMD kümmert sich gefühlt einfach einen Schei$$ um selbst diese noch absolut aktuelle Hardware...

Also muss die AMD-Kern-Community künftig das PlayStation-FSR 4/Redstone/Amethyst cracken, damit man auch was von neueren Entwicklungen abseits vom geleakten FSR4 INT8 hat...?!

Das wird zienlich sicher keinen Unterschied machen, es wird wahrscheinlich die glleichen höheren Performance Einbußen, wie die bisherige geleakte Version, haben.

Das wird zienlich sicher keinen Unterschied machen, es wird wahrscheinlich die glleichen höheren Performance Einbußen, wie die bisherige geleakte Version, haben.

Nun grundsätzlich ist es ein Problem für Windows.
FSR4.1, resp. ganz Redstone funktioniert ja auf Linux mit RDNA2/3, aber weil hier mit FP16-Einheiten FP8 berechnet werden muss, ist das ineffizienter als wenn die GPUs direkt mit INT8 arbeiten könnten. Daher wäre auch für Linux ein INT8-Fallback wünschenswert.

Das Thema ist auch nicht etwaige Performanceverbesserungen, sondern bessere Bildqualität. Künftige FSR-Iterationen werden wie die neueren DLSS auch mehr Performance kosten.

Stand jetzt wird es den harten AMD-Kern halt verstärkt Richtung Linux treiben wegen AMDs Versäumnissen, die Masse jedoch von AMD eher wieder vermehrt abschrecken.

Hoffentlich machts Valve@FP8 besser.

Auf der Steam-Machine werden sie wenn dann mit FP16 arbeiten müssen, oder genug Druck auf AMD setzen, dass sie endlich INT8 rausrücken, da dort RDNA3 drin steckt.

Quelle?
dachte, das mit 4.0.0.2b Schluss ist

RDNA3 mit 4.0.0.3-->4.1 ist anders, läuft auch schon auf Matrixcores.

Auf Linux wird FSR4 FP8 genutzt, indem in DXVK ein Übersetzungslayer für FP16 implementiert wurde.
Damit können RDNA2/3 nur halb so schnell damit arbeiten wie eine vergleichbare RDNA4, aber grundsätzlich kann damit Redstone lauffähig gemacht werden.

Edit: FG ML offenbar bis dato nur auf RDNA3, finde auf die Schnelle nix Konkretes zu RDNA2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's einfach nicht, warum die das machen... Besonders RDNA3.5 wird ja auch ausserhalb der PS5Pro immer noch massenhaft den Leuten angedreht, dick und fett mi "AI" bedruckt... Und AMD kümmert sich gefühlt einfach einen Schei$$ um selbst diese noch absolut aktuelle Hardware...
AMD möchte sich ja auch noch was für RDNA 4m vorbehalten. :D

Siehe aktuelle News:

Stand jetzt wird es den harten AMD-Kern halt verstärkt Richtung Linux treiben wegen AMDs Versäumnissen, die Masse jedoch von AMD eher wieder vermehrt abschrecken.

Der harte AMD Kern, aka die Fanboys, haben sich entweder sowieso eine neue Karte gekauft (immerhin ist es eine Ehre etwas für die gute Sache beitragen zu dürfen) oder sie reden es sich schön ("braucht es eh nicht, da FSR3 gut genug ist", "braucht es nicht, da nativ eh immer besser ist" oder "AMD wird schon gute Gründe haben"). Der große Rest hat keine Ahnung, was FSR4 eigentlich ist oder was und warum sie da verpassen. Die bekommen nur FSR3 im Menü angezeigt und das war es schön. Der Rest vom Rest, der über das wissen verfügt, nimmt es einfach hin und nutzt FSR3, was bleibt sonst schon über? Ein extrem winzige Minderheit installiert deshalb Linux, wesentlich mehr werden einfach Nvidia kaufen, aber beides sind winzige Gruppen.

Wenn AMD wieder ein gutes Angebot macht und das müssen sie als Underdog, dann sind die meisten sowieso wieder dabei

PSSR Qualität und Name sind furchtbar. Siehe Crismon Desert oder Control 2. Die Konsole packt Nichts.
Willst du rumtrollen? PSSR 2 sieht besser aus als FSR 4:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Egal ob FSR, XEss, oder DLSS, jede Ankündigung verfolgt meist nur den Zweck die eigene Marke, oder spezifische Produkte als besser darszustellen und das mit Bildschirmphotos die 20-minütige Erklärvideos brauchen.

Inzwischen ist aus meiner Sicht der Markt so segmentiert mit Bildverbesserungen und vor allem deren Versionsnummern, dass man wirklich nur noch abwinken kann.

Eine Technologie ist dann am besten, wenn sie den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar macht. Das ist bei FSR und DLSS meistens nicht der Fall. Das erkennt man auch auf den Marketing-Slides, die eigentlich nie zeigen wie ein Spiel mit FSR/DLSS von unspielbaren 16fps auf ganz anständige 30fps gebracht wird. Der Fokus liegt darauf zu zeigen wie man von 80fps auf 120fps kommt. Klar auch das ein Trick, der die Verunsicherung der Kunden addressiert, die denken, dass sie mit 40fps mehr weniger abgefarmt werden in Online-Shootern, aber immer noch nicht ein Zeichen dafür, dass Bildverbesserer das Spielerlebnis verbessern. Ein AImbot würde vielleicht mehr helfen an der Stelle, aber ganz so schamlos sind die Hersteller noch nicht auf breiter Ebene.

Egal ob FSR, XEss, oder DLSS, jede Ankündigung verfolgt meist nur den Zweck die eigene Marke, oder spezifische Produkte als besser darszustellen und das mit Bildschirmphotos die 20-minütige Erklärvideos brauchen.

Inzwischen ist aus meiner Sicht der Markt so segmentiert mit Bildverbesserungen und vor allem deren Versionsnummern, dass man wirklich nur noch abwinken kann.

Eine Technologie ist dann am besten, wenn sie den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar macht. Das ist bei FSR und DLSS meistens nicht der Fall. Das erkennt man auch auf den Marketing-Slides, die eigentlich nie zeigen wie ein Spiel mit FSR/DLSS von unspielbaren 16fps auf ganz anständige 30fps gebracht wird. Der Fokus liegt darauf zu zeigen wie man von 80fps auf 120fps kommt. Klar auch das ein Trick, der die Verunsicherung der Kunden addressiert, die denken, dass sie mit 40fps mehr weniger abgefarmt werden in Online-Shootern, aber immer noch nicht ein Zeichen dafür, dass Bildverbesserer das Spielerlebnis verbessern. Ein AImbot würde vielleicht mehr helfen an der Stelle, aber ganz so schamlos sind die Hersteller noch nicht auf breiter Ebene.
Auf meiner alten RTX 3070 hat DLSS Performance durchaus für einen Sprung von unspielbar auf spielbar gebracht. FPS technisch und auch Ram-technisch. Der Leistungssprung von nativ auf DLSS Performance beträgt gute 50% mehr fps.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht einer Umsetzung für RDNA 2/3 jetzt nix mehr im Weg, wenn man nicht noch einen Teil der Kunden verlieren will muss da was passieren.
Wenn sie diese Karten fallen lassen dann muss ich mir als RDNA 4 Besitzer auch Gedanken machen was bei RDNA 5 passiert, gut möglich das dann auch meine Karte keine Relevanz mehr hat und bei FSR4 bleibt.
Dann kann ich beim nächsten Mal auch bei der original Arschloch Firma kaufen und hab zumindest lange Support für die Basis Features.

Eigentlich steht einer Umsetzung für RDNA 2/3 jetzt nix mehr im Weg
Die avisierte Änderung auf Github muss nicht exakt dasselbe sein, was bei Linux momentan auf FP8 gewrapped wird.
(may be auch die Hardware wird minimal geändert und der Process= neue Maske vorstellbar)

Falls es doch mit denselben Befehlen gänge, könnte man vllt. irgendwie spoofen oder nachahmen per Mod.

Der harte AMD Kern, aka die Fanboys, haben sich entweder sowieso
schonmal Optiscaler angeschaut

Nur einige Trolls ignorieren die die Möglichkeiten.
(würden vermutlich auch MFG nicht auf älteren Gens nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück