News FSR 4 im Test: Radeon RX 6800 XT büßt bis zu 20 % Performance ein

Wird evtl für dich in die Kategorie Cherrypicked Games fallen, da er noch nicht viel Zeit zum testen verschiedener Spiele hatte dennoch gibt es schöne vergleiche von fsr3 und 4 in Cyberpunk bei Daniel Owen unter verschiedenen Performance Modi....

Cyberpunk ist halt sehr gnädig, da es hübsch ist, aber die Geometrie auch sehr simpel. Nimmt man z.B. eine RX 6650XT und 6700XT ind Ghost of Tsushima bei anderen Känälen sind schon 25+ % an Leistungsverlust bereits mit nicht so scharfen Upscaling-Settings drin. Ich warte da mal auf mehr Infos und mehr Deep Dive. Daniel versucht aktuell sehr viel Reichweite zu bekommen, deswegen haut er sehr schnell Videos (quasi täglich) raus, die Qualität leidet gegenüber früheren Videos leider merklich.

Und ich kann mich noch erinnern dass es bei Nvidia mit dem Transformer Modell auch nicht anders war.... Die Grafikkarten waren noch nicht mal Releast und da hieß es bereits dlss 4 perf sieht besser aus als dlss 3 Quality....
Fanboys eben. Das sind die, welche einen Tag vorher noch DLSS 3 als heiligen Gral bezeichnet haben, der absolut keine Verbesserungen mehr bräuchte...
Am Ende traf es da aber auch zu ....
Hm... Dann hat zumindest meine 5080 einen Defekt. Da wird mit DLSS 4 perf. das Bild zwar noch immer ruhiger als mit DLSS 3 quality, aber nicht besser. Es schmiert etwas und sieht allgemein weniger scharf aus.

• Like
Reaktionen: rum
Deine 65% hab ich aber ehrlich gesagt noch nirgends gelesen. Eher 30-40%

Was eben den Preis der Pro völlig bescheuert macht und genau deshalb hab ich nach den ersten Bekanntmachungen das komplette Interesse an der Pro verloren.....

Doppelter Preis bei 30% mehr Leistung limitiert auf nur die Grafikleistung .....
Die 65% kommen rechnerisch durch die Anzahl der CUs und dem Takt zustande. Offiziell sind es mMn. 45% mehr Leistung.
Zum Thema Expo. Das Profil lässt sich natürlich nur dann aktivieren wenn im RAM auch eine Expo Konfiguration hinterlegt ist.... Genau aus diesem Grund wurde ja empfohlen du hättest einen neuen RAM kaufen sollen.

Ich weiß nur nicht ob ich mit der Empfehlung mitgehen würde dafür hab ich eure Diskussion nur überflogen und die Hälfte überlesen.... Aber ich wollte zumindest Licht ins dunkle bringen....
Naja, der Speicher ist zwar alt, aber der war mal vom "oberen Regal". Der komplette PC war nur ein Budget Fertigrechner und somit Netzteil (Effizenz nur Bronze) und Board (billiges von der Marke Gigabyte ohne Wifi) eben nicht das, was ich sonst so kaufen würde.
Plus man sollte mit betrachten ob durch das bessere upscaling nicht ggf. Sogar ne niedrigere Einstellung möglich ist und hierbei dann mehr Performance bringt.....

Beim Test von FSR4 mit RDNA3 war die Optik bei 4k Performance deutlich besser als bei FSR4 3 Quality und die FPS auch 30% besser......

Weiche Dämon!
Also selbst DLSS Ultra Leistung sieht schon beachtenswert gut aus. Da frage ich mich auch, ob eine 9070XT gegenüber der 5070ti wirklich die bessere Wahl ist, auch wenn 140 Euro günstiger. Alan Wake habe ich mit übertakteter Graka jetzt fast 60fps auf Ultra und Pathtracing. (Framegen x 2).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt im Zweitrechner mit der RX 6900XT FSR4 am Laufen. Nötig ist dazu der ältere Treiber 23.9.1 um eine top Grafikquali zu bekommen. In Cyberpunk ist damit auch dieser Gummibandeffekt, welcher mit neuem Treiber recht lästig ist, nicht mehr feststellbar. Ich hab das wegen Raffs Posting im 3DC auch auf den letzten Patch geschoben. Es liegt aber scheinbar nur an den neueren Treiber von AMD.
Hier gibt's eine leicht nachvollziehbare Anleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Endlich kam ich auch mal dazu FSR4 auf der 6900xt zu probieren. Eigentlich gibt es nix gross zu beanstanden ausser vielleicht den Verbrauch der Karte.FSR3 ist da schon ein gut sparsamer auf RDNA2.

Hab die Mix-Version probiert mit dem neuen Treiber und den 2 Dateien aus 23.9.1. CP77 & FH5 probiert. In CP77 einfach die DLL ersetzt, funzt, FG übers Game stürzt ab aber LS geht. Optik sichtbar besser selbst in Balanced wobei FSR3 Quality m.E. auch net sooooooooooooooo schlecht aussieht hier, aber ja der Unterschied ist schon bemerkbar. Insgesamt hat aber DLSS4 hier die Nase vorn. Würde ich eher auf einer 5060ti zocken.

Bei FH5 noch den Optiscaler dazu. Die Konvertierung DLSS>FSR4 hat mir nicht so gut gefallen ,da am Auto sehr viel Ghosting wenns dunkel wird. Gut hingegen war XESS>FSR4 ,das wäre auch so meine Wahl von allen Optionen. FG sowohl über Optiscaler als auch LS extremes Ghosting an den Huds wie Karte und Geschwindigkeitsanzeige, so nicht zu gebrauchen. Hab zwar bisschen probiert mit Optiscaler aber auf keinen grünen Zweig gekommen, hatte dann auch keine Lust mehr weiter zu probieren, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Hier mal ein Screen in Action bei FH5 mit FSR4, Input über XESS.

Screenshot 2025-09-30 154330.png

Zurück