Ein Adapter lag ja bei... der verlangte 3x8... habe nur zwei reingesteckt, aber das Bild blieb dunkel. Der PC stammt noch aus der Chipkrise 2020.
Ich habe ein 750W Netzteil von Corsair, das ist auch 2020 gekauft, Modell ist noch älter.
Es hat auf der Netzteilseite 2 Anschlüsse mit 8-Pin die 300W liefern. Jeder Anschluss hat ein Daisychainkabel mit 2x8-Pin am anderen Ende. ODER man kauft nachträglich ein 12VHPWR Adapter vom Corsair der 2 dieser 300W Anschlüsse zu einem nativen 12VHPWR zusammenfasst.
So habe ich schon mit dem 750W Netzteil eine 4090 mit 600W gebencht.
Deswegen habe ich auch gefragt, wieviel DEIN Netzteil liefert. Nur 2x8-Pin sieht eher nach 450-550W aus.
Zudem kannst du oft bei diesen beiliegendem Adapter einen Anschluss auslassen, sofern die Karte nicht mehr zieht als die anderen zusammen. Bei der 5070Ti sind es ja 300W, also müsstest du einen 8-Pin auslassen können und es sollte trotzdem laufen.
Dafür sind ja die Sense-Pins da, die sagen dann, das der Adapter nicht 450W sondern nur 300W liefert.
Probieren kostet nichts. Wenns mit 2x8-Pin nicht angeht, brauchste 3...
EXPO ist mir nie über dem Weg gelaufen.
Es gibt RAM der kann nur XMP und es gibt RAM der kann nur EXPO und manchmal geht beides.
Wenn der RAM alt ist, ist es oft nur XMP, weil Expo noch nicht so lange existiert.
Laufen tut es in dem meisten Fällen trotzdem, aber nicht immer...
Es gibt auch sogenannte QVL Listen, da sollte man immer nachgucken ob der RAM auf Board X läuft.
Es gibt ne Liste beim Mainboardhersteller und eine beim RAMhersteller.
Wenn ich es richtig im Kopf hab ist die Grafikeinheit stärker die CPU jedoch nicht....
Selbe CPU mit Zen2, nur minimal höher getaktet.
Bei der GPU ist es rechnerisch statt einer RX6700 eine RX7800XT, von PS5 zu PS5 Pro.
Dazu kommt noch PSSR, also Upscaling...
Jedoch ist es häufig so gewesen, das Qualität an der PS5 besser war als PS5 Pro.
Die Beschwerden gibt es häufig aktuell, siehe MGS: Delta. Auf der PS5 Pro wird PSSR genutzt und es sieht anstatt pixelig wie bei der normalen PS5 einfach total verwaschen aus.