News FSR 4 auf RDNA 3: "Hört endlich auf, es zu verstecken!"

Mit persönlich ist das Nicht bewerben und fehlender offizieller Support jedenfalls milluonenfach lieber als sinnlose Werbeversprechen, bspw. ala 4060 auf Niveau 3090,
Glaube Du meinst diesen Marketing Move ... :ugly:

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 16
PS: für die 1080TI wurde der Treibersupport ungefähr zur gleichen Zeit eingestellt,wie für die gleich alte RX580. Wo ist da der längere Support?

Zunächst haben sie da auch die Unterstützung der GTX 900er eingestellt. Damit war die GTX 980/70, mit ihren etwas über 11 Jahren, die Karte, mit der längsten Unterstützung. AMD hat diese Generation schon 2021 eingestellt, die Fury X schon nach etwas über 5 Jahren.

Dann kommen wir zur anderen Seite: die GTX 1080Ti war, mit der Titan V, die jüngste Karte, die nach 8 Jahren eingestellt wurde. Bei AMD sollten das die RX 6000er werden, die nach teils knapp 4 Jahren eingestellt werden sollten. Nach einigen Protesten hat AMD das aber (vorerst) zurückgezogen. So wurden die RX 5000er, nach etwa 5 Jahren eingestellt.

Zusammenfassend: Nvidia unterstützt seine Karten 8-11 Jahre, AMD 4-9 Jahre. Das ist dann doch recht deutlich.

Zudem kann man bei Nvidia die Treiber noch modden und nicht mehr unterstützte Karten reinschmuggeln (ist nur etwas aufwändig. AMD verbaut diesen Weg hingegen gezielt, indem sie die Treiber verschlüsseln.

Nun, ein YouTuber meckert. Das ist deren Geschäft, Drama und Gemecker bringen Klicks.

Generell ist es so: FSR4 rennt auf RDNA3 mehr schlecht als recht. Offiziell nicht drin, war nie versprochen und das ist gut so.
AMD will auch Grafikkarten verkaufen, also warum nicht vom steinalten Kram aufrüsten?

Bis auf den "steinalten Kram" bin ich voll dabei.

Hätten aber auch einen auf EPIC machen können.
1 Jahr FSR4 auf akt. Gen. und dann langsamm für die RX 7x00 und dann RX6x00 Karten freigeben.

Nvidia ist es schlicht egal ob die Kunden damit dann Performance Probleme haben wenn die älteren Gen DLSS 4.5 nutzen.
Nein es ist ihnen nicht egal.

Der Kunde sieht nur wie gut oder schlecht es läuft wenn er es selbst ausprobieren kann.

Dann kann man auch als Firma sagen
"Ja es läuft.. aber weil die Karten alt sind halt nicht so gut"

Wobei das keine "Performance Probleme" sind sondern einfach ein höherer Rechenaufwand der klar kommuniziert wurde.
Die bessere Bildqualität hat man als Kunde trotzdem, selbst DLSS4.5 Performance Mode ist besser als TAA nativ.. ja selbst als FSR3.1 nativ.
Und nicht jedes Spiel läuft auf einer RTX2000/3000 am 60fps Limit mit DLSS..
Es gibt auch Leute die auf n paar FPS verzichten um eine bessere Bildqualität zu haben.

Ich denke FSR4 für ältere Karten nicht offiziell zu releasen ist ein bedeutend größerer Imageschaden als klar zu kommunizieren "es geht aber kostet mehr Performance als bei RDNA4"

Nur wie hier schon öfters geschrieben würde FSR4@RDNA3 Support wahrscheinlich RDNA4 ordentlich kanibalisieren.. und torpedieren.. weil die Karten bis auf bessere RT Leistung dann gar nix mehr vorzuweisen haben im Vergleich zu RDNA3.

Die Frage ist halt nur die man sich stellen sollte..
wenn man schon wegen dem besseren upscaler ein Sidegrade in Betracht zieht.. (weil mehr ist RDNA4 gegenüber RDNA2/3 nicht) warum dann nicht direkt zu einer Karte der Konkurrenz greifen die besseres Feature Support hat? Und auch längeren Support bietet

So mache ich es auch. Nur ich ziehe halt die Konsequenz und kaufe mir keine AMD Karte mehr (denke genau das hat AMD und deren Marketing mit ihrer schlechten Informations- und Supportstrategie auch so gewollt, kein Verkauf neuer AMD GPUs mehr an Endkunden).
Also ob Nvidia da besser wäre! Mit meiner 3080 habe ich auch kein FrameGen bekommen obwohl es technisch möglich ist und war.

Ich habe es lange kritisiert, dass Nvidia alten Karten keine neue DLSS Version bietet und genau so sehr muss man AMD dafür kritisieren.
Nvidia hat die Strategie ja geändert und ich muss sagen, das es sehr schwach von AMD ist, dass sie FSR 4 nicht für alte Karten bringen.
Langlebigkeit ist, für mich, ein wichtiger Faktor beim Grafikkarten kauf, aktuell sieht Nvidia dort, abgesehen vom Speicher, besser aus. Vielleicht wird meine nächste Karte, seit langer Zeit, mal wieder eine Nvidia.

Glaube Du meinst diesen Marketing Move ... :ugly:
Vieleicht auch der!

Nur wie hier schon öfters geschrieben würde FSR4@RDNA3 Support wahrscheinlich RDNA4 ordentlich kanibalisieren.. und torpedieren.. weil die Karten bis auf bessere RT Leistung dann gar nix mehr vorzuweisen haben im Vergleich zu RDNA3.
Naja, sie sind schon effizienter und besser in eigentlich allem; lediglich die FPS sind nicht vor den RDNA3 Karten; aber auch nur nicht wenn man Preise etc. außen vor lässt.

Am Ende ist das auch bei Nvidia so, eine 4080 ist immer noch eine sehr brauchbare Karte und misst sich nunmal mit einer 5070Ti. Upgrades von einer auf die nächste Gen lohnen sich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr.

CDPR hat damals 3 Monate vor Release auch gesagt Cyberpunk 2077 liefe auf der PS4 erstaunlich gut. Wenn jemand also "erstaunlich gut" sagt, sollte man vorsichtig sein.
Man kann natürlich auch einfach das Hardware-Unboxed Video anschauen und sich selbst eine Meinung bilden...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut Tim: entweder bessere Performance bei ähnlichem Bild. Oder bessere Bildqualität bei gleicher Performance.
Er meint sogar dass FSR4 INT8 Performance besser aussieht als FSR3 Quality

AMD macht sich hier gerade absolut lächerlich.
Vor allem für alle die sich eine 7900 angeschafft haben ist das nicht nachvollziehbar, zumal AMD hier nicht mal einen Nachfolger zu bieten hat. :ugly:

Ist nicht nur lächerlich sondern auch maximal traurig wenn die alte Amd Gen Rx 7900 (XT) die neuen Rx 9700 teilweise sogar schlägt .

Und zu allem Überfluss AMD Features die auf der Vorgänger Gen laufen würden nicht von AMD unterstützt werden .

Aber die Treiberarbeit von AMD war schon immer ein Problem .

Ich nutze selber auf meinem MSI Claw A8, mit Bazzite, FSR4 über den Parameter und läuft super. Wenn das Spiel kein FSR 3.1 hat dann wird der Optiscaler angeworfen. Für FG nutze ich Lossless Scaling, geht alles sehr gut über den Decky Plugin. Ich verstehe es auch nicht warum AMD das für Windows nicht frei gibt.

Man kann natürlich auch einfach das Hardware-Unboxed Video anschauen und sich selbst eine Meinung bilden...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut Tim: entweder bessere Performance bei ähnlichem Bild. Oder bessere Bildqualität bei gleicher Performance.
Er meint sogar dass FSR4 INT8 Performance besser aussieht als FSR3 Quality

Also FSR4 INT8 beruhigt das Bild auf meiner 7900XTX schon sichtbar verglichen zu FSR3. Es wirkt auch eine Spur klarer. Besonders bei der Wasserdarstellung ist der Unterschied sogar sehr deutlich.

Die Performancekosten empfinde ich als in der Praxis egal. Niedrigere Stufen wiederum sind durch die bessere Bildqualität besser akzeptierbar. Es kann also mit FSR4 INT8 auf einer 7900XTX durchaus sein, dass man es als egal empfindet, die Qualität auf Balanced oder gar Performance zu setzen und mit zufriedenstellender Bildqualität mehr FPS zu erhalten als mit einem höher eingestellten FSR3.

Bis das erscheint gibt es schon FSR6 :D
Für mich und viele andere ist es quasi schon erschienen :D
Ein MMO mit 700 Spielern pro Server wo meine Gilde und ich jeden Tag Zocken :banane:
Hab erst vor kurzem mit dem Spiel angefangen und schon diese Anzahl an Spielstunden laut meinem Radeon Treiber. Hab seit 2 Jahren Mega Spaß an dem Spiel. :-X
Meine FPS sind auch nicht schlecht mit 5800X3D & RX6800 underclocked & Undervolted.

Anhänge

• 09.02.2026 Adrenaline.png
    09.02.2026 Adrenaline.png
    715,3 KB · Aufrufe: 18
  • 1770627037931.png
    1770627037931.png
    2,9 MB · Aufrufe: 23
Bis das erscheint gibt es schon FSR6 :D
Du bist aber optimistisch :ugly:

Edit: Bin ich der Einzige, der auf die ganzen Tricks ala DLSS MFG & Co verzichten kann? Nativ mit ordentlicher Kantenglättung und gut is. RT und PT können mir auch solange gestohlen bleiben. Irgendwann bekommt Ihr 10 Zwischenbilder generiert und freut euch nen Ast, während der Bildschirminhalt vom 11 Frame dann nicht mehr zum 1 Frame passt. Am Besten dann nur noch den ersten Frame vom Game generieren lassen, den Rest macht dann die KI :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann also mit FSR4 INT8 auf einer 7900XTX durchaus sein, dass man es als egal empfindet, die Qualität auf Balanced oder gar Performance zu setzen und mit zufriedenstellender Bildqualität mehr FPS zu erhalten als mit einem höher eingestellten FSR3.
Ich teste gerade in Nightingale (mit meiner 9070 XT), wie weit ich runter gehen kann, ohne dass es mich stört, was die Qualität angeht.

Bin schon runter bis Performance.
Sieht immer noch sehr gut aus und natürlich ist der FPS-Verlauf und die Hardwareschonung, was Temps, Verbrauch angeht klasse! Also schon mein Ding irgendwie.

Und es sieht selbst in WQHD/1440p nicht schlecht aus, wie ich finde.
Es macht mir Spaß so zu spielen.
Paar Bildchen, um besser zu verstehen, was ich meine, im Spoiler:
Wie immer bei mir alles rein luftgekühlt. :)
048.jpg 045.jpg 032.jpg 031.jpg 030.jpg 029.jpg 028.jpg 051.jpg 050.jpg
FG = off, FPS Lock 75, UV/UC
Linux CachyOS ❤️ :D

Edit: Mit solcher Grafik in 1440p um 100-130 Watt zu zocken, is schon geil. :D

Edit2: Meine Karte kann um 3,2 GHz mit max. ~ 374 Watt laufen, wenn ich sie rennen lasse.
Eingebremst, macht sie mir sehr viel Freude. :)

LACT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AMD will Grafikkarten verkaufen - Kundenzufriedenheit ist denen egal.

Aus Verkaufssicht ist es sogar verständlich, dass man FSR4 nur der aktuellsten Grafikkarten-Generation anbietet, denn sonst gibt es gar keinen Grund, von RDNA2 oder RDNA3-Grafikkarten zur neuesten Generation zu wechseln.

Vor allem, weil die neueste Generation geschwindigkeitstechnisch sehr enttäuschend ist.

Wenn ich sehe, dass eine 9070 XT gerade mal 25% schneller ist, als meine "alte" 6900 XT, fragt man sich, was AMD die letzten 5 Jahre gemacht hat!?!

Zurück