News FSR 4 auf RDNA 3: "Hört endlich auf, es zu verstecken!"

Ich find halt von vorteil bei langem support, das zumindest alte hardware, somit der gebrauchtmarkt, schön relevanter bleibt. mag sich zwar nach ner zeit nurnoch um bugfixes und sowas handeln, anstatt von aktivem game support aber andererseits hat man bei AMD halt die community treiber die alles richten. man uss aber auch sagen, ohne valve und proton wäre selbst amd auf linux aufgeschmissen was all dieses upscaling zeug angeht, da ja kein directx auf linux nativ läuft.
Von Nvidia Treiber support unter linux müßen wir aber nicht reden,oder.
PS: für die 1080TI wurde der Treibersupport ungefähr zur gleichen Zeit eingestellt,wie für die gleich alte RX580. Wo ist da der längere Support?

Hä? Nvidia handelt doch vergleichsweise kritikwürdig.* 4XXX und älter sind auch nicht mit den neuen Features softwaremäßig nachgerüstet worden.

Vergleichsweise ist aber schon extrem übertrieben. Nvidia macht nur MFG für RTX50 exklusiv.

RTX4000 hat aber den gleichen schnelleren und VRAM sparenderen FG Algorithmus sowie das entsprechend bessere Framepacing bekommen. Genauso wie Transformer RayReconstruction und DLSS4.5, welche auf RTX40 auch genauso gut performen wie auf RTX50.

Meanwhile schafft es AMD nichtmal, das Frame Pacing von FSR FG auf den aktuellsten GPUs vernünftig hinzubekommen. Wenn die nichtmal das auf die Reihe kriegen werden sie sich an MFG sowieso komplett die Zähne ausbeißen. (Oder es einfach veröffentlichen für lange Benchmark balken, obwohl die Smoothness nichtmal mit vernünftigen 2x FG vergleichbar ist.)

Na ja und von so Sachen wie Treibersupport oder AntiLag2 fang ich bei AMD gar nicht erst an. Einfach nur ein Trauerspiel. Bei Nvidia funktioniert Reflex bis GTX900 aus 2014...

Auch hat Nvidia Trotz KI Fokus jetzt zur CES wieder neue Tech für alte GPUs rausgehauen. So viel zu den "KI Fokus und Gamer sind uns egal" vorwürfen.

Und ja, dass Nvidia Frame Gen bzw. MFG nicht für ältere Generationen ermöglicht ist absolut kritikwürdig. Es gibt keinen Grund Nvidia dafür zu verteidigen, da kann man wirklich mehr erwarten. Aber es ist doch völlig daneben, damit argumentieren zu wollen, dass Nvidia angeblich "vergleichsweise kritikwürdig" ist, nur weil sie in dem einen Punkt so vorgehen, während es bei AMD ne ellen Lange Liste an Dingen gibt die dringend verbessert werden müssten und Kunden enttäuscht wurden. Hier versuchen vorzutäuschen, dass beide Unternehmen hier gleichermaßen vorgehen ist totales gaslighting.

Ach ja und bzgl. Linux - Linux ist am Gaming Markt aktuell völlig irrelevant. Die absolute Nische in der Nische. Wenn nichtmal populäre Spiele aufgrund von AntiCheat funktionieren und es die Entwickler nichtmal juckt, weißt du wie relevant Linux selbst für die geldgierigsten Unternehmen im Gaming Markt ist. Selbst diese Unternehmen stellen AntiCheat noch deutlich über potenzielle Verkäufe an User die Linux nutzen. Das sagt bereites alles.

Liegt halt daran, dass AMD Angst hat. Ich nutze CachyOS mit einer 7900xtx im Main und CachyOS mit einer 9070xt an der Glotze und die 9070xt kommt bei 4k in FSR4 nicht an die Performance der älteren Generation ran. Dazu hat sie auch mehr Reserven für bessere Upscaling Modelle, mehr als 30% mehr Speicherbandbreite und von haus aus mehr raster leistung.

FSR4 war der einzige Kaufgrund, den AMD liefern konnte. Aber die Strategie ist leider sehr einseitig, denn AMD Opfert dafür ihr ganzes APU Business. Haufenweise neue Geräte der CES2026 sind eigentlich schon trash, weil alles RDNA 3 oder RDNA 3.5 ist, Gegen Intels XESS3 stinken sie komplett ab, selbes gilt für den Z2E, der im grunde wegen der FSR4 Strategie schon veraltet war bei ankündigung.

Nun in der nächsten Generation werden sie den gleichen Scheiss mit FP4 ebenfalls abziehen, was die 9000er Generation nicht kann. Man könnte meinen, dass AMD auf Selbstgeiselung steht.

RDNA 3.x in den aktuellen APU´s ist wirklich AMD´s Leiche im Keller.
Offizieller FSR4 Support würde die alten Gen´s natürlich enorm aufwerten und hier scheint es mir fast, als hätten AMD und Nvidia ein stillschweigendes Übereinkommen getroffen, Multi Frame Generation etc. nur für die aktuelle Gen zu bringen.
Intel tanzt hier erfreulicherweise aus der Reihe und hat MFG bis runter zu ersten ARC Alchemist bereits bestätigt.

Fand die beiden Videos von PCGH zu dem Thema zuletzt auch richtig gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wir sollten ja eh mal die Diskussion haben warum FSR4 gleich auf FP8 ging und niht mit FP16 anfing. Konnte AMD kein FP16 mit FSR4, weil INT16 würde auch deutlich schneller laufen auf RDNA2 und 3 samt der Übersetzung.
Ich würde vermuten, dass das darin liegt, das man doppelt so viele Berechnungen auf der selben Fläche Silizium in FP8 hinbekommt, im Vergleich zu FP16.
Du brauchst einfach viel weniger Platz, ergo doppelt so schnell und nur relativ wenig ungenauer.
Viele Ergebnisse passen in FP8 und der Rest wird gerundet.
Das sollte für Upsacling reichen, zumal man mit KI arbeitet und mehrere Bilder verrechnet, den gerundeten Ergebnissen in der Regel also korrekte Ergebnisse gegnüber stellen kann. Aber das ist nur meine Meinung. Ich lerne gerne dazu.

es gibt keine treiber oder unterstützung für den linux kernel

ati 700 hatte fglrx obefläche, diese gibt es nicht fpr amd radeon 6000 und 7000 und 9000

-- falsche aussage oben. nur weil öltere grafikkarten mit den neueren code zusammengeführt wurde, gibt es a) keine neueren treiber und b) auch keine neuen funktionen

vieles wird der code zusammengeführt oder neu geschrieben

der amdgpu treiber ist ein sauhaufen, speziell für gfx1101.

fsr4 ist möglich für gfx1101 aber nicht gewollt wegen Geld und schlechter nie vorhanendener Softwareunterstützung von amd

meine 7800xt hat dauerhaft irgendwelche treiberprobleme in w11 pro 24h2 und 25h2.
treiber durchprobieren bis einer funktioniert, bis zu 5 ältere treiber

treiber von der 7800xt die mir das mainboard zerschiessen und einen hardwareeingriff erfordern, die typische w11pro amd gpu treiber thematik mit der powercolor 7800xt hellhound. amd meint da irgendetwas overclocken zu müssen, erzwang einen neustart und das mainboard war schrott, dann musste ich mechanisch etwas tun um es zum laufen zu bringen.

amd kann nicht mal selbst einstellungen vornehmen um einen frisch gekauften ryzen 7700x dez 2025 auf einem msi x670e gaming plus wifi zu zerschießen mit den windows treiber für die radeon 7800xt

fakt. ich habe denr yzen 7600x noch herumliegen den ich seit mai 2023 in verwendung hatte bis zum Tausch auf 7700x.

die nvidia treiber gab es zumindest als binary für nvidia-drivers oder für windows für 9800m gts oder für die 660m gtx. das hat wenigstens funktioniert.

amd hat nur probleme mit radeon 6600xt, dann 6800 non xt und jetzt 7800xt

im sommer 2026 ist diese installation dann 20 jahre alt. nachvollziehbar wegen meinem Foren account.
Code:
Wheat_Nas /home/roman # qlist -Iv mesa xorg-server gentoo-sources
media-libs/mesa-25.3.4
sys-kernel/gentoo-sources-6.18.8
x11-apps/mesa-progs-9.0.0
x11-base/xorg-server-21.1.21

Aber ja, ich war auch damals der Meinung, dass Nvidia MFG oder FG allgemein für die älteren Karten freigeben sollte. Dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Okay. Dann kann mensch den Punkt aber ja entsprechend im Vergleich in der Argumentation mehr berücksichtigen, finde ich. :)

Vergleichsweise ist aber schon extrem übertrieben. Nvidia macht nur MFG für RTX50 exklusiv.

RTX4000 hat aber den gleichen schnelleren und VRAM sparenderen FG Algorithmus sowie das entsprechend bessere Framepacing bekommen. Genauso wie Transformer RayReconstruction und DLSS4.5, welche auf RTX40 auch genauso gut performen wie auf RTX50.

Meanwhile schafft es AMD nichtmal, das Frame Pacing von FSR FG auf den aktuellsten GPUs vernünftig hinzubekommen. Wenn die nichtmal das auf die Reihe kriegen werden sie sich an MFG sowieso komplett die Zähne ausbeißen. (Oder es einfach veröffentlichen für lange Benchmark balken, obwohl die Smoothness nichtmal mit vernünftigen 2x FG vergleichbar ist.)

Na ja und von so Sachen wie Treibersupport oder AntiLag2 fang ich bei AMD gar nicht erst an. Einfach nur ein Trauerspiel. Bei Nvidia funktioniert Reflex bis GTX900 aus 2014...

Auch hat Nvidia Trotz KI Fokus jetzt zur CES wieder neue Tech für alte GPUs rausgehauen. So viel zu den "KI Fokus und Gamer sind uns egal" vorwürfen.

Und ja, dass Nvidia Frame Gen bzw. MFG nicht für ältere Generationen ermöglicht ist absolut kritikwürdig. Es gibt keinen Grund Nvidia dafür zu verteidigen, da kann man wirklich mehr erwarten. Aber es ist doch völlig daneben, damit argumentieren zu wollen, dass Nvidia angeblich "vergleichsweise kritikwürdig" ist, nur weil sie in dem einen Punkt so vorgehen, während es bei AMD ne ellen Lange Liste an Dingen gibt die dringend verbessert werden müssten und Kunden enttäuscht wurden. Hier versuchen vorzutäuschen, dass beide Unternehmen hier gleichermaßen vorgehen ist totales gaslighting.
Ich finde nicht, dass ich da extrem übertreibe oder gar Gaslighting betreiben würde.
Wenn ich mich an die Zeit nach Veröffentlichung von 5XXX und die Tests über selbige zurück erinnere, habe ich die Kritik und Enttäuschung von u.a. Raff vor Augen, dass die neue Gen eine Enttäuschung sei und im wesentlichen aufgrund neuer KI Features bessere Leistung erzeugen kann. Die Feature(s) waren dann auch im wesentlichen Verkaufsargumente für 5XXX, nicht das geringe Mehr an höherer Rohleistung. Wer dies(e) nicht benötigt hat, ist bei der immer noch guten 4XXX geblieben.

Der Vorteil von AMD-GPUs ist, dass Treiber unter Linux unabhängig weiter entwickelt werden können, da nicht proprietär. Dass Treiber von AMD in anderer Hinsicht kritikwürdig sind, mag gut sein. Zu den Performance/Funktionieren der von Dir genannten Treiber Features kann ich nichts sagen. Es wäre natürlich zu wünschen, wenn AMD weiter verbesserte sowie Treiber-Einstellungsmöglichkeiten unter Linux wie unter Windows anbieten würde.

Ach ja und bzgl. Linux - Linux ist am Gaming Markt aktuell völlig irrelevant. Die absolute Nische in der Nische. Wenn nichtmal populäre Spiele aufgrund von AntiCheat funktionieren und es die Entwickler nichtmal juckt, weißt du wie relevant Linux selbst für die geldgierigsten Unternehmen im Gaming Markt ist. Selbst diese Unternehmen stellen AntiCheat noch deutlich über potenzielle Verkäufe an User die Linux nutzen. Das sagt bereites alles.
Nische zu sein, hat Nachteile, klar. Bspw. dürfte Bemühungen und Investitionen für einen Support - seien es Hardware oder Software-Herstellerinnen - entsprechend geringer ausfallen, als für stärker verbreitete Plattformen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Inwieweit sich Relevanz und Verbreitung von Linux weiter verbessert, bleibt abzuwarten. Was festzustellen ist, dass Gaming unter Linux besser geworden ist und Linux anhand entsprechender Distros zugänglicher geworden ist. Und manchmal -wie hier im Punkt FSR4 - kann Linux/OpenSource zeigen, dass es Vorteile haben kann. Also ich bin diesbezüglich gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Imo kann AMD nicht immer garantieren, dass FSR 4 sauber auf RDNA 2 & 3 läuft. Der Bums müsste auch entsprechend gepflegt werden was sich AMD aktuell einfach spart vlt. Auch sparen muss weil der Großteil am UDNA Treiber arbeitet.

Viel schlimmer ist, das man für RDNA 4 schon 1 Jahr nach Release immernoch kein Vulkan SDK für FSR 4 rausgehauen hat, weil dadurch Online Multiplayerspiele mit (Easy Anti Cheat) welche auf Vulkan Basieren, kein FSR 4 erhalten können.
Welche Games sollten das sein? Außer Indiana Jones und Doom Dark Ages gibt es keine relevanten Games auf Vulkan Basis schon gar nicht im Multiplayerbereich dezeit.

Also ich war ziemlich wütend auf AMD als das frühe Support-Ende von RDNA2
Nur das der Support für RDNA 2 nie geendet hat. Wir sind aktuell beim 26.1.1 und dieser beinhaltet auch mehrere Bugfixes für RDNA 2 und 3. Bei den Tatsachen sollte man schon bleiben. Nur weil es kein FSR $ In8 für RDNA 2 gibt offiziell ist der Support nicht eingestellt und die Karten funktionieren auch weiterhin und stellen deshalb nicht den Betrieb ein.

Ich sags immer wieder...you get what you pay, so einfach ist das. Unterm Strich kriegt man es aber zu laufen, eben mal mit mehr und mal weniger Bastellei und mal besser und mal schlechter wie so oft .Immerhin und RDNA4 läuft auch gut. Die sollten lieber da mal mit ordentlichem (M)FG mit AL und mehr supporteten Games weitermachen wenn die Ressourcen knapp sind, was ich aber nicht glauben mag.

Zuletzt bearbeitet:
Vulkan ist arg selten. Ja es ist schade. Aber wirkliche Auswirkungen hat es nicht.
Welche Games sollten das sein? Außer Indiana Jones und Doom Dark Ages gibt es keine relevanten Games auf Vulkan Basis schon gar nicht im Multiplayerbereich dezeit.
Star Citizen. Das Game hat AMD sogar bei der RDNA 4 Präsentation verwendet.
Das lustige, damals lief es noch auf sowohl DX11 & Vulkan.
DX11 wird in dem Spiel gerade schrittweise deaktiviert, Vulkan wird alleine übrig bleiben.
Also ein Spiel wo AMD für RDNA 4 geworben hat, wo 1 Jahr später die AMD Treiber kein FSR 4 zulassen.
Eingebundener Inhalt

Und dann bekommt man wie RTX 2000/3000 keine Frame Gen oder Treiberbasierte Frame Gen oder RTX 4000 keine Multiframegeneration oder Dynamic FG sobald die nächste Gen erschienen ist. ;)
Das wird bei amd in Zukunft auch so sein....
amg geht Richtung ki und "ki cores" sind spätestens nach 2 gens out of date.
Man schaue sich nur fsr4 und dlss 4.5 an, Nvidia hat es trotz Leistung Einbußen auf alten Karten frei gegeben.
Imo kann AMD nicht immer garantieren, dass FSR 4 sauber auf RDNA 2 & 3 läuft. Der Bums müsste auch entsprechend gepflegt werden was sich AMD aktuell einfach spart vlt. Auch sparen muss weil der Großteil am UDNA Treiber arbeitet.
Jup optiscaler als free Feature ist halt besser als ne Milliarden firma. Fsr4 funktioniert halt nur mit fsr3.1.
Jup das ist aktuell auch der Plan, dacht so zwischendurch mal eine amd karte geht. Aktuell fährt nvidia definitiv den besseren Zug. Man sieht ja auch mit 4.5 das sie versuchen das ganze nicht mehr Karten abhängig zu machen. Das gewisse Features exklusiv sind wird auch hier wieder kommen.

Am ende entscheid ich das aber beim kauf, aber amd nervt aktuell einfach nur. Fsr4 Support geht ja und nutz ich persönlich in jedem möglichen game mit rdn3.... wäre halt nice wenn das automatisch geht. Ich will keines der anderen Features, nur den upscaler.

Würde der Support nicht funktionieren ok, aber die Datei würde von amd selbst "bereit" gestellt. Ob nun ausversehen oder mit Absicht spielt keine Rolle, in beiden Fällen müssten Sie handeln.

Von Nvidia Treiber support unter linux müßen wir aber nicht reden,oder.
PS: für die 1080TI wurde der Treibersupport ungefähr zur gleichen Zeit eingestellt,wie für die gleich alte RX580. Wo ist da der längere Support?
nvidia auf linux, amd auf windows. müssen wir nicht reden haste recht. pascal, maxwell, liefen noch bis 2025, maxwell kam aber bereits 2015 raus, pascal 2016. kepler war 2012, ende 2022. nvidia ist halt im durchschnitt so 9 bis 10 jahre.

amd macht halt 2 jahre weniger game ready support, security 3 jahre. rx580 war ne 2017 refresh der rx480, wurde halt 2023 eingestellt. vega und fury waren egal, haste stets nimez treiber gebraucht da amd kaum interesse an bugfixes hatte die dies kommerzielle flops waren.

problem ist, nvidia hat definitiv mehr support gehabt über die jahre. mittlerweile, die zahlen lügen nicht. nvidia war stets länger, aber wenn ich in den letzten monaten in die patch notes gucke, nvidia ist genauso faul geworden wie AMD. gab mal ne zeit da war in den patchnotes bei AMD paar zeilen und bei nvidia ne halbe seite, nicht weil nvidia mehr bugs hatte, es war einfach fakt das nvidia stets das stärkere software team hat.

Nvidia ist es schlicht egal ob die Kunden damit dann Performance Probleme haben wenn die älteren Gen DLSS 4.5 nutzen.
Deshalb haben die Kunden gewarnt nicht blind DLSS4.5 einzusetzen und sogar eine Tabelle rausgebracht wie viel ms einbuße man für das Upscaling je nach Auflösung und Qualitätsstufe zu erwarten hat... Jo denen war der Kunde komplett egal

Zurück