Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

@dekay55
@Stryke7
Ich habe meiner "besseren Hälfe" schonend beigebracht dass mein neues Bike doch etwas teurer wird.
Wenn nicht an der Eigentzmswohnung enbigs fällig gewesen wäre hätt ich eh nicht gezögert....
Ich leg die 300€ jetzt drauf und nimm das 2016er Auslauf/Messemodell für 1399 das ncoh auf Lager ist.
Bissl was geht noch am Preis hat der Händler am Telefon gemeint,.
Ich nehme das runtergesetzte 2016er Cube Reaction (Ich war irgendwo vorher am Namen beim LTD Race one... das hatte ich mir auch angesehen)
Heute Nachmittag hol ichs ab. Freu mich schon.
Danke für die Beratung! :)
Graka ist eigentlich irgendwie eh nicht so wirklich wichtig... jetzt wirds Sommer !
Klettern/Bergwandern, Biken, Geocachen, da braucht man kein DX12 :D
Und warum sparen wegen ein paar €; das Radl werd ich sicjher die nächsten 5-7 Jahre fahern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Protip unter uns Männern: Wenn du zeitgleich auch das Budget für Schuhe erhöhst, ist es deutlich einfacher solche Ausgaben durchzubekommen :lol:
 
So ich hab ne Frankenstein Gabel gebaut für mein Mongoose, hab meine Domain zerlegt und zu ner Boxxer umgebaut, hatte noch fast ne Komplette Boxxer in einzelteilen hier rumliegen die ich mir mal als Ersatzteillager gekauft hab. Jetz hab ich am Mongoose auch ne Boxxer mit Solo Air Umbau und bisl eigenbau Tuning an der Dämpfung, entgegen der vorgabe von RockShox hab ich hochleistungs Gabelöl aus Motorrad bereich mit Dichtungsschwellmittel benutzt und Motoröl für die schmierung. Die Gabel spricht weitaus besser an als ne Original Boxxer, und die Dämpfung ist nen Traum. Und so ganz nebenbei wiegt mein Mongoose jetz satte 1.4kg weniger, fährt sich gleich ganz anders die Kiste.
a490b902-0ba0-4d83-a26a-002aff9298d2.jpg
bf11488e-b6a3-4446-a9d6-48c6226abb49.jpg
 
Ooooh Leute, heute hats mich fast erwischt... :-D Wie zitterig man doch nach so einer Aktion is.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
:D Kenn ich, mich hätte die schwerkraft heut auch beinah vom Bike runtergezogen :lol: Aber bei weiten nicht mit so viel speed wie du, dafür aber über nen hügel drüber, den sprung habsch ja noch wegdrücken können dafür hats mich in die lüfte gezogen :ugly: klassischer anfänger fehler, Videos zeig ich aber keine von meinen Aktionen die sind alle noch viel zu langweilig und was ich heut an Video material produziert hab dient eh nur zur Analyse wie gut die Gabel funktioniert :D Gott freu ich mich auf die ersten richtigen Trails
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das sieht aus der Kameraperspektive alles so flach aus... Normalerweise muesste es aber gleich Sein, wie das, was du eh schon siehst. Richtig?
 
So, jetzt hab ich beim Fachhändler ein kleines Service machen lassen, und bei der Heimfahrt habe ich festgestellt dass ich ein komisches "Surren" höre, bei etwas schnellerer Geschwindigkeit bzw in Rechtskurven, ausgehend vom Hinterrad.
Daheim das Rad umgedreht und festgestellt, dass das Hinterrad etwas eiert -.-
Kann ich das selbst leicht beheben oder wie ab zum Techniker?

Genauso habe ich bei beiden Rädern kleine Risse im Mantel. Macht das etwas? Die Reifen sind jetzt nicht ganz zwei Jahre alt und bin noch nicht so viel gefahren. Dass der Gummi altert ist mir klar^^
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170424/336170ddcc46d9316486fa1ef3da5e2e.jpg

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Wenn das Hinterrad ne acht hat brauchst du ein Neues. Ein Kumpel hat mir zwar mal erzählt dass er bei seiner Arbeit im Radladen mal ne Felge mit dem Hammer begradigt hat, das war aber ne absolute Ausnahme und ist eher nicht zu empfehlen. ;)
Wenn das Rad dagegen nur schief steht reicht es die Schnellspanner(?) ein mal zu öffnen, alles gerade zu rücken und wieder fest zu machen.
 
Wenn ich es drehe, dann bewegt es sich an einer Stelle leicht nach außen.
So wie es aussieht liegt es nicht am Mantel der nicht korrekt sitzt, sondern dass die Felge etwas abbekommen hat >.< Die Abweichung zur Seite ist ziemlich gering, vielleicht 1 mm, maximal.

Besonders ärgerlich da ich mit dem Rad erst um die 500 km gefahren, verteilt auf zwei Jahre (350 km im ersten, 150 im zweiten), und das hauptsächlich auf Feldwegen, Waldwegen oder Asphalt. Ist natürlich ein kleiner Rückschlag.

Edit: Laut Fachhändler sind das nur kleine Abweichungen vom Mantel selbst, und beim Fahren habe ich nichts gespürt und wurde auch nicht beeinträchtigt.

Allerdings bräuchte ich Hilfe bezüglich von Griffen, denn eine sind relativ billig und rutschen immer nach innen. Genauso habe ich schon nach ein paar Minuten kleine Gummifusseln an den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Hinterrad ne acht hat brauchst du ein Neues. Ein Kumpel hat mir zwar mal erzählt dass er bei seiner Arbeit im Radladen mal ne Felge mit dem Hammer begradigt hat, das war aber ne absolute Ausnahme und ist eher nicht zu empfehlen. ;)
Wenn das Rad dagegen nur schief steht reicht es die Schnellspanner(?) ein mal zu öffnen, alles gerade zu rücken und wieder fest zu machen.


Wenn die Acht nicht zu schlimm ist kann das mit Speichen nachziehen behoben werden. Einfach beim Fachhändler nachfragen. Er soll das mal einspannen und nachmessen.
 
:hmm::hmm: Wie wenn das Rad ne 8 hat muss man es ersetzen ? Das muss lediglich neu zentriert werden mehr aber auch nicht, entweder selbst machen mit nem Speichenschlüssel oder beim Fahrradhändler seines vertrauen neu Zentrieren lassen, kost bei uns im Kaff z.b zwischen 8-15€ je nachdem wie stark die Seitenschläge sind und ob höhenschläge vorhanden sind, Solang das Felgenhorn noch gut ist alles kein problem. Auserdem isses vollkommen normal je nachdem wie ruppig man mit seinem Bike umgeht das es nen Seitenschlag bekommt, ich justier mittlerweile selbst, brauch allerdings übung und bisl geschick.
Und nach 500km Feldweg / Waldweg seh ich das nicht als rückschlag sondern normal das man dann mal nachzentrieren muss, wie gesagt das ne sache von paar Euros und im grunde normale "verschleiß" erscheinungen.

Die kleinen Risse im Mantel is halt auch verschleiß werden jetz nich die hochwertigsten Mäntel sein nehm ich mal an, da ham sie die stollen mal bisl zu arg verbogen, das schlimmste was passieren kann das dir nen stollen rausreißt, dir Mäntel sehen mir allerdings eh schon recht runtergefahren aus, ich würd sie mal wechseln, und die Teile noch behalten zum Bremsen einfahren, hab auch extra nen satz Altreifen die ich nutze wenn ich neue Bremsbelaege verbau weil Magura z.b vorgibt 30 Vollbremsungen zu machen zum einfahren, da sind mir die teuren guten Pneus doch bisl zu schade für.
Achja an den Bremsscheiben sollten recht schnell bemerken ob die Räder nur schief drinne sitzen ( dann eiert sie mit und schleift ) oder ob das Laufrad nen Seitenschlag hat.

Was griffe angebt, besorg die welche die verschraubt werden, ich hab z.b welche von Sixpack und bin sehr zufrieden damit, da verutscht nix mehr selbst unter härtesten einsatz, kleben nich, lösen sich nicht auf und ham guten Grip.
 
Ich habn neuen Laufradsatz :D
Paar Alexrims Supra D mit Sapim Race speichen und Sapim Nippe auf DT Swiss Naben. Wahnsinn wie leicht diese Teile sind im Gegensatz zu meinen AlexRims Supra BH, 2000g gegen 2500g
500gramm unterschied an den Laufrädern ist schon gewaltig, bin wahnsinnig gespannt drauf wie sich das fahren lässt am Downhill Bike
IMG_20170429_153927.jpg IMG_20170429_153931.jpg
 
Beim DH isses Gewicht doch eher Egal?! Kommt nat auf dein Eigengewicht an. Bei so nem Fetten Otter wie mir wären 3000g Felgen eig ganz gut. :-D
 
Naja ich bin am abnehmen :D Ganz so egal is mir das Gewicht nicht da ich auch kurze Steigungen mit dem Mongoose fahre bzw fahr ich mit der Kiste zu meinen Spots im Kaff wo ich ungestört bisl übel / spielen kann, allerdings ging es mir dabei gar nicht ums Gewicht sondern ich wollt endlich paar gescheite Stabile Felgen haben, bei dem Supra BH ist das so ne Sache, da ich ja eigentlich AlexRims FR32 hab, das sind umgelabelte Supra BH ( für Bergamont und Lapierre ) allerdings hab ich jetzt öfter schon gelesen das die qualitativ teilweise nicht den Supra BH gleichen. Und ich hab kein bock dauernd die Reifen zu wechseln wenn ich mal auf der Strasse fahre, somit hab ich jetzt für jedes Bike 2 Satz Laufräder und einen Satz den ich noch bauen muss, aber da graut es mich denn das werden wirklich so 3000g Hardcore Felgen ( Spank Spike Evo ) dafür wohl auch unkaputtbar :D
 
Die Spkie Evo hab ich auf dem Downhiller und so blöd wie ich mich immer beim Springen anstelle... bis jetzt sind die noch ganz. Sind wirklich stabile Felgen! =)

Hab heute zum ersten Mal jmd mit dem gleichen Bike getroffen. Wir sind jetzt Bros! :-D

18208976_10207680803652948_5682192209957776633_o.jpg
 
Zurück