Freesync: AMDs Konter zu G-Sync setzt auf offene Standards - erste Techdemo

Gibt es nicht sowas wie GPU-Z / CPU-Z für Monitore, damit man prüfen kann ob VBLANK überhaupt unterstützt wird? Rein aus Interesse ... Ansonsten bleibt wohl abzuwarten bis Freesync im Treiber ist und es dort aktivieren kann oder nicht.

War ja irwie klar das AMD auch eine Sache auf die Beine stellt, was ich defnitiv begrüße, eine Konkurenz Version für GSYNC, welches mich bis jetzt eh noch nicht so anspricht und dann noch auf freier Basis :daumen:
Da sieht man das Nvidia wieder mal einen proprietären Weg gehen damit nur sie was davon haben und natürlich, damit es schön Geld in die Kassen bringt :ugly: Wir können echt froh sein das AMD auf proprietären Mist scheißt wenn er von Nvidia kommt. Hoffen wir mal das die Monitor Hersteller da auch mit ziehen werden, wenn dies denn sein muss. Erst einmal die (jetzt) teureren Karten von Nvidia und dann noch nen teureren Monitor damit er die Frames beeinflusst, wäre für mich ja mal kein positives Argument etwas grünes zu kaufen, solange P/L nicht stimmt. Geld sparen und das gleiche oder villeicht bessere (oder eventuell schlechtere) Ergebniss, gerne doch.
Macht gerne weiter so AMD :daumen: außer mit den CPU´s :ugly: an den müsst ihr noch weiter feilen.
Kommt es mir nur so vor oder macht AMD allgemein sehr viele neben ihren CPU´s und GPU´s ? Mantle,True Audio, FreeSync etc pp

Abgersehen davon will ich diese beiden Techniken aber mal Live vor Ort sehen und am besten einen Vergleich erleben.

BTW Ich hatte auch nie Probs mit AMD Treibern :D

Alleine ein Gay-Sync Monitor kostet 600 euro von asus . dazu müsste man noch zu einer neuen Nvidia GPU gehen .

Viel zu teuer . ! pfui deufel

Das Teil kann doch kein reiner Dummy sein, wenn das auffliegt -und das würde es früher oder später sicher- wäre die Blamage enorm.
Wieso nicht?

Wie wahrscheinlich wäre es denn, das sowas je rauskommt?

Du hast da nen FPGA. Da kannste erstmal nicht reinschauen, und die Leute die überhaupt das Wissen haben, daraus was zu lesen ist winzig. Und selbst die haben ja die Ref-Implementierung der Displayhersteller nicht. Also wie willste das Vergleichen?

So lange sich nicht einer der Displayhersteller verquatscht haste da null Probleme. Die können dann sogar ihre alten Chips weiter verwenden. Neue Bezeichnung drauf und gut ist. Wie willste prüfen was in nem ASIC drin ist. Das ist halt keine Software.

Und genau das müssen sie erstmal beweisen, bis ich mein endgültiges Urteil fälle, möchte ich es selbst erstmal testen + vergleichen.
Videos geben darüber keinen Aufschluss.
Ich kann mir aber im ernst nicht vorstellen, dass NV da aus Jux und Dollerei einen Chip entwickelt......wenn es auch "einfach mal so" ohne Zubehör gleich gut funktionieren soll. AMD kocht auch nur mit Wasser.
Schaumer mal. Es gibt aber an sich keinen vernünftige Erklärung dafür, was nVidia mit dem riesen FPGA da macht.

Wieso nicht?

Wie wahrscheinlich wäre es denn, das sowas je rauskommt?

Du hast da nen FPGA. Da kannste erstmal nicht reinschauen, und die Leute die überhaupt das Wissen haben, daraus was zu lesen ist winzig. Und selbst die haben ja die Ref-Implementierung der Displayhersteller nicht. Also wie willste das Vergleichen?

So lange sich nicht einer der Displayhersteller verquatscht haste da null Probleme. Die können dann sogar ihre alten Chips weiter verwenden. Neue Bezeichnung drauf und gut ist. Wie willste prüfen was in nem ASIC drin ist. Das ist halt keine Software.

Na ja, man kann ja das Signal untersuchen das der Monitor von der GraKa bekommt und dieses mit dem Signal vergleichen das das Panel vom Controller bekommt sowie mit der Displayport Referenz.

Einen ASIC kann man auch "aufsägen" und seinen Aufbau analysieren, Chipworks macht das ja regelmäßig...

Wenn wirklich herauskäme das Nvidia seine Kunden praktisch mit Dummy-Hardware betrogen hat wäre das ein PR Super-GAU der den möglichen Nutzen sicher bei weitem übersteigt. Noch in Jahrzehnten würden AMD Fanboys in den Foren dieser Welt darauf herumreiten...

Um ganz sicher zu gehen, sollten alle Crossfire und SLI Nutzer auf die gute alte Röhre wechseln...Gibt Muckis beim Hochschleppen von so'n 27 Zöller.:ugly::lol:

Irgendwie hat AMD viel zu schnell reagiert, man hätte ja die NVidia Fans ärgern können.:D

Na ja, man kann ja das Signal untersuchen das der Monitor von der GraKa bekommt und dieses mit dem Signal vergleichen das das Panel vom Controller bekommt sowie mit der Displayport Referenz.
Und wie willst du an die Daten ran kommen?

Wenn du das so machen willst, dass das auch funktioniert, Du musst da ja Daten im µ-ns Bereich analysieren :ugly:

Ich würde da mal lieber gleich den zu untersuchenden Monitor im Dutzend kaufen. Den einen oder anderen wirste ziemlich sicher schrotten beim Versuch die Signale aus zu lesen.

Einen ASIC kann man auch "aufsägen" und seinen Aufbau analysieren, Chipworks macht das ja regelmäßig...
Ja und dann haste die Infos von nem Chip, der zu nem nicht unwesentlichen Teil aus Analogtechnik besteht.

Sehen und verstehen sind heir zwei fundamental andere Sachen. Plan mal ~1 Mannjahr eines 100k+€ Ingenieurs ein, um das zu analysieren.

Wenn wirklich herauskäme das Nvidia seine Kunden praktisch mit Dummy-Hardware betrogen hat wäre das ein PR Super-GAU der den möglichen Nutzen sicher bei weitem übersteigt. Noch in Jahrzehnten würden AMD Fanboys in den Foren dieser Welt darauf herumreiten...
Klar wäre das der Super-GAU, aber die Hürden um sowas einfach nach zu weisen sind so fucking hoch, das ist völlig illusorisch, dass das passieren würde, so lange sich keiner verplappert, oder die nen richtigen Bullshit bauen, und wirklich 1:1 den selben Aufbau der Elektronik nutzen... So dumm sollte man die aber nicht halten.

Ja, sie nutzen einen Schweine teuren Chip, wie du selber sagst, als Dummy ? Natürlich zahlen sie noch drauf um die ganze Welt vor ihren Augen zu nutsen :crazy:

Es geistern auch alle paar Jahre wieder in den Autogazetten Storys von Wasser betriebenen Fahrzeugen rum, die auch ganz bestimmt funktionieren. Das Druckluftauto stand auch schon oft vor der Serienreife. Einfach Kartusche auf pumpen und über 100km weit fahren.... Ja, auch so was glauben Menschen.

Wie eine Redaktion, ohne irgendwelche Beweise, hier einfach mal behauptet FreeSync wäre ein gleichwertiger Ersatz zu G-Sync, ist schon ein Hammer. Man verlässt sich auf Aussagen von AMD Mitarbeitern.... Gute Nacht.

Und wie willst du an die Daten ran kommen?

Wenn du das so machen willst, dass das auch funktioniert, Du musst da ja Daten im µ-ns Bereich analysieren :ugly:

Ich würde da mal lieber gleich den zu untersuchenden Monitor im Dutzend kaufen. Den einen oder anderen wirste ziemlich sicher schrotten beim Versuch die Signale aus zu lesen.

An der Schnittstelle zwischen Displaycontroller und Panel.

Panels sind ja in der Regel mit standardisierten Schnittstellen (eDP oder bei älteren FDP-Link via LVDS) angebunden, die Elektronik für die tatsächliche Ansteuerung der einzelnen Pixel sitzt auf dem Panels selbst. Dank CGS kann man heute ja komplexe Schaltungen mit Strukturgrößen im µm Bereich auf den LCD Substraten unterbringen.

DSOs und Logikanalysatoren die diesen Frequenzbereich noch mitmachen werden immer billiger.

Ein paar Monitore kann man schon schrotten... für die Wissenschaft.

Ja und dann haste die Infos von nem Chip, der zu nem nicht unwesentlichen Teil aus Analogtechnik besteht.

Sehen und verstehen sind heir zwei fundamental andere Sachen. Plan mal ~1 Mannjahr eines 100k+€ Ingenieurs ein, um das zu analysieren.

Der G-Sync Controller sollte keine Analogtechnik enthalten.

Analogtechnik ist in Displaycontrollern nur notwendig um das VGA Eingangssignal zu digitalisieren (der G-Sync Controller hat aber keinen VGA-ADC) und um das digitale Audiosignal von HDMI und/oder DP in ein Analogsignal umzuwandeln- auch diese Funktion besitzt der G-Sync Controller nicht.

Sehen und verstehen sind heir zwei fundamental andere Sachen. Plan mal ~1 Mannjahr eines 100k+€ Ingenieurs ein, um das zu analysieren

Alle Displayhersteller die nicht mit nVidia zusammenarbeiten, möglicherweise die VESA und ganz sicher AMD haben ein gewisses Interesse daran nVidia auffliegen zu lassen. Mit besserer Technik rücken solche Analysen auch immer Weiter in den Bereich der Möglichkeiten von Computerzeitschriften oder Hobbyelektronikern.

Mir wäre es sehr lieb, wenn Freesnyc sich gegen Gsync durchsetzen könnte, dann müsste ich mir nicht so einen beknackten Monitor mit Gsync holen.

Allerdings glaube ich, dass Nvidia alles in ihrer Macht stehende tun wird, um die Nutzung von Freesync auf Nvidia GPU's zu verhindern (ein gehackter Treiber könnte dies evtl. umkehren oder?).

Ja, sie nutzen einen Schweine teuren Chip, wie du selber sagst, als Dummy ? Natürlich zahlen sie noch drauf um die ganze Welt vor ihren Augen zu nutsen :crazy:
Wieviele von den Dingern haben Sie denn bisher verkauft, bzw unters Volk gebracht? 20 Stück für die Reviewer vielleicht und sonst?

Man muss erstmal schauen, wo das Ding überhaupt verbaut wird, und wie die Stückzahlen aussehen. Wenn die wirklich tausende von den Chips verballern, dann wirds eher kein Dummy sein. Wenns nur paar wenige sind, dann würde sich das durchaus lohnen.
Es geistern auch alle paar Jahre wieder in den Autogazetten Storys von Wasser betriebenen Fahrzeugen rum, die auch ganz bestimmt funktionieren. Das Druckluftauto stand auch schon oft vor der Serienreife. Einfach Kartusche auf pumpen und über 100km weit fahren.... Ja, auch so was glauben Menschen.
Das ist ja wohl auch was ganz anderes. Da werden auch die Gesetze der Thermodynamik regelmäßig einfach für Ungültig erklärt...

Wie eine Redaktion, ohne irgendwelche Beweise, hier einfach mal behauptet FreeSync wäre ein gleichwertiger Ersatz zu G-Sync, ist schon ein Hammer. Man verlässt sich auf Aussagen von AMD Mitarbeitern.... Gute Nacht.
Wieso ohne "Beweis"? Soweit ich das verstanden habe, war Heise vor Ort, hat es sich angeschaut und seinen Kommentar dazu abgegeben. Zumindest hatte ich irgendwo nen Bericht gelesen, wo sich das einer real angeschaut hat.

Was willste aktuell mehr? Mehr bekommste auch bei GSync aktuell nciht geboten als ne Beschreibung des visuellen Eindrucks.

An der Schnittstelle zwischen Displaycontroller und Panel.

Panels sind ja in der Regel mit standardisierten Schnittstellen (eDP oder bei älteren FDP-Link via LVDS) angebunden, die Elektronik für die tatsächliche Ansteuerung der einzelnen Pixel sitzt auf dem Panels selbst. Dank CGS kann man heute ja komplexe Schaltungen mit Strukturgrößen im µm Bereich auf den LCD Substraten unterbringen.

DSOs und Logikanalysatoren die diesen Frequenzbereich noch mitmachen werden immer billiger.

Ein paar Monitore kann man schon schrotten... für die Wissenschaft.
Klar an sich schon, aber es wird doch überall gespart wie noch was, und Arbeitszeit ist echt teuer von jemandem der das wirklich vernünftig machen kann. Ich würds ja machen, wenn mir jemand das Equipment dafür hinstellt, einfach aus Spaß an der Freude, aber wer stellt einem schon Equipment für mehrere 10k€+ Betrag hin, ohne nen sicheren Nutzen davon zu haben?

Der G-Sync Controller sollte keine Analogtechnik enthalten.

Analogtechnik ist in Displaycontrollern nur notwendig um das VGA Eingangssignal zu digitalisieren (der G-Sync Controller hat aber keinen VGA-ADC) und um das digitale Audiosignal von HDMI und/oder DP in ein Analogsignal umzuwandeln- auch diese Funktion besitzt der G-Sync Controller nicht.
Naja, die Displayansteuerung sollte doch noch Analog funktionieren oder nicht?

Wobei mom...

Ja ich glaub du hast Recht, das müsste inzwischen alles in die Panels gewandert sein. hm... Stimmt, das machts einfacher, aber auch Digitalschaltungen ohne VHDL zu bewerten, also rein aus dem Bild des Chips ist ne HEIDEN arbeit. Beim FPGA musste halt erstmal an das Configfile kommen. Keine Ahnung, ob man das ausgelesen bekommt. Bestimmt irgendwie, aber ob das rechtlich sauber ist...

Alle Displayhersteller die nicht mit nVidia zusammenarbeiten, möglicherweise die VESA und ganz sicher AMD haben ein gewisses Interesse daran nVidia auffliegen zu lassen. Mit besserer Technik rücken solche Analysen auch immer Weiter in den Bereich der Möglichkeiten von Computerzeitschriften oder Hobbyelektronikern.
Ja, nur wenn ich mich recht erinnere, gibt es eigentlich nen Verbot der Reverse Engineerings für Mikrocontroller... Interessiert an sich mehr oder weniger keine Sau, aber wenn du jemanden damit ans Bein pissen willst, pissed er halt zurück. Das könnte sehr dreckig werden.

ist euch eigentlich aufgefallen das die linke mit 30 fps und die rechte mit 50 fps läuft:daumen:, und welche von denn läuft eigentlich mit freesync?
also um einen richtigen Eindruck davon zu bekommen sollten doch eigentlich beide mit 30 fps laufen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es so eine hässliche aneinander Reihung von Buchstaben über dem Video, die absolut nicht nach dem Alphabett gehen und ergeben dieses Gewirr

Auf AMDs CES-Stand kann indes ein Vergleich zwischen V-Sync mit einem Limit von 30 Fps sowie Freesync begutachtet werden.

da gibt es so eine hässliche aneinander Reihung von Buchstaben über dem Video, die absolut nicht nach dem Alphabett gehen und ergeben dieses Gewirr
dann soll uns doch amd mal erklären warum sie denn freesync auch nicht mit 30 fps laufen lassen ? mhhhh Weil es wahrscheinlich nichts bringt? :ugly:

Wieso ohne "Beweis"? Soweit ich das verstanden habe, war Heise vor Ort, hat es sich angeschaut und seinen Kommentar dazu abgegeben. Zumindest hatte ich irgendwo nen Bericht gelesen, wo sich das einer real angeschaut hat.Was willste aktuell mehr? Mehr bekommste auch bei GSync aktuell nciht geboten als ne Beschreibung des visuellen Eindrucks..

G-Sync ist im real Life für tauglich befunden worden variabel Frames anzeigen zu können, von vielen Reportern, getestet an eigenen unabhängigen Gamestationen. AMD's FreeSync lief starr. In wie weit da etwas ausreichend schnell und variabel in Zukunft läuft weiß doch wegen der kümmerlichen Präsentation kein Mensch ! Man weiß von FreeSync nichts und erklärt im NewsText das FreeSync das gleichwertige Konterfei zu G-Sync sei. Das ist hanebüchen...

Mir soll es doch recht sein. Wenn es für AMD ein richtiges G-Sync für lau gibt, dann gibt es das auch bald für nVidia umsonst. Nur im Moment ist das alles noch nicht ab zu sehen.

dann soll uns doch amd mal erklären warum sie denn freesync auch nicht mit 30 fps laufen lassen ? mhhhh Weil es wahrscheinlich nichts bringt? :ugly:

Ähm, wenn freesync, G-Sync oder sonstwas auf 30fps läuft wirst du keinen Unterschied merken. Oder woher soll der Unterschied kommen.
Der Grund dafür, dass sie einen mit 50 und einen mit 30fps laufen lassen ist der, dass du keine 50fps ohne G-Sync bzw freesync anzeigen kannst, wenn V-Sync aktiv ist. Mit ausgeschaltetem V-Sync kannste natürlich auch 50fps nutzen, jedoch mit dem Problem des Tearings.

G-Sync ist im real Life für tauglich befunden worden variabel Frames anzeigen zu können, von vielen Reportern, getestet an eigenen unabhängigen Gamestationen. AMD's FreeSync lief starr. In wie weit da etwas ausreichend schnell und variabel in Zukunft läuft weiß doch wegen der kümmerlichen Präsentation kein Mensch ! Man weiß von FreeSync nichts und erklärt im NewsText das FreeSync das gleichwertige Konterfei zu G-Sync sei. Das ist hanebüchen...

Du hast gesagt
Das war übertrieben. Klar muss man sich das nochmal alles im Detail anschauen, um zu schauen, ob es wirklich 100% gleichwertig ist, aber komplett ohne Hand und Fuß ist es jetzt auch nicht.;)

Ähm, wenn freesync, G-Sync oder sonstwas auf 30fps läuft wirst du keinen Unterschied merken. Oder woher soll der Unterschied kommen.
Der Grund dafür, dass sie einen mit 50 und einen mit 30fps laufen lassen ist der, dass du keine 50fps ohne G-Sync bzw freesync anzeigen kannst, wenn V-Sync aktiv ist. Mit ausgeschaltetem V-Sync kannste natürlich auch 50fps nutzen, jedoch mit dem Problem des Tearings.

für was brauch ich dann das zeug wenn es kein unterschied macht?du meinst das freesync keine 30 fps kann, G-sync kann das schon da gibt es genug Videos ! ich finde trotzdem das der vergleich hingt und wenn die vsync mit 60 fps laufen würde und schlechter aussehen würde als freesync das währe für mich eine vergleich ! aber so keine Ahnung was ich davon halten soll!:what:

Zurück