Free2Play-Segment wächst, PC-Spiele-Markt schrumpt

AW: Free2Play-Segment wächst, PC-Spiele-Markt schrumpt

Natürlich Spiel Werbeng eine große Rolle. Aber manche Genres wird auch die Werbung kaum retten,einfach aufgrund der Spielemechanik.

Freakless, kann sein, ich kenne jetzt nicht die Hintergrundgeschichte von jedem Entwickler. Aber ich habe von jedem ein Spiel in meiner Steam Liste, dass sich lohnt zu spielen.

Wer definiert denn was für die breite Masse ist? Die "Masse" entscheidet selbst was sie kaufen möchte, sie muss allerdings erstmal vom Spiel erfahren. Und das können Ubisoft und Co. einfach besser.

Naja gut müssen Magazine aber halt auch über solche Spiele berichten was kaum passiert weil die quasi nur AAA testen. Das Spiele auch abseits des Massenmarktes (oder was die großen Firmen denken das Massenmarkt ist) erfolgreich sind haben Titel wie PUBG oder auch ein Divinity 2 ja gezeigt.

Das Ding ist einfach das die großen Hersteller halt hauptsächlich Fortsetzungen produzieren, weil dort relativ sicherer Umsatz garantiert ist. Aber neue Ideen können auch ein großer finanzieller Erfolg sein und dieses Risiko/Chance wird bei AAA- Herstellern halt kaum eingegangen

Bis auf Nier Automata hat mich jetzt auch nicht so richtig was geflasht. Sicherlich sind Titel wie Destiny 2, das neue Southpark oder Wolfenstein 2 noch ganz interessant aber die werden bestimmt auch keine bahnbrechenden Zugtiere für den PC. Es fehlt einfach mal wieder so ne richtige Hammerankündigung die jeder haben will. Was ich persönlich gern hätte wär n richtig toller Abenteuertitel ähnl. wie Tomb Raider nur in völlig neuem Gewand und mit mitreißender genialer Story. Es brauch ja nicht immer tolle neue innovative Spielarten. Zum großen Teil geht es einfach um Geschichten die gut erzählt werden wollen. Funktioniert ja bei Filmen auch, und die gibts schon seit dem frühen 20ten Jahrhundert und das einzig tolle was man seit jeher machen machen kann ist zugucken, da muss man auch nix neues erfinden. (Auflösungen und Farbe zählen nicht!! ;P).

Und ich dachte die Millionen Schafe, die sich mit DLC, Preorder, Mini-Transaktionen oder Glücksspiel mit Packs und Lootkisten abzocken lassen bringen genug ein.. Vielleicht einfach doch mal neue gute Spiele entwickeln? Ne, zu teuer. Lieber mehr Lootkisten. Mir passt das ganz gut. So kaufe ich fast nur Indie-Spiele und muss mir nicht auch noch die durchgeknallten Hardware-Preise antun.

Hm...jedes Jahr die gleiche Prophezeiung. Alleine für die Early Access Sachen und dank Steam wird der PC Markt weiter existieren. F2P ist einfach ein neues Geschäftsmodell....wenns gut gemacht ist mag ich es auch und investiere gerne was. Aber nicht wenn ich gegängelt werde. In Zeiten wo Vollpreisspiele in Betastadien released werden (siehe Forza 7) und man alles per Season Pass und Microtransactions kaufen muss....da hab ich lieber F2P, gucks mir an, teste es und da gehören MT auch hin.

Naja AAA-Spiele waren mitunter der größte Rotz, es gab für mich da nur DOOM letztens, der Rest - nä, nicht mal kostenlos.
Dafür gab es Hellblade, PUBG, viele Indie-Spiele samt DLC die richtig Spaß machen. Oxygen not included, Darkest Dungeon und viel mehr.
Hellblade alleine hat mich letztens umgehauen, eines der besten PC-Spiele seit Jahren.
Jetzt wo ich eigentlich Zeit und gute Hardware habe (1070 drin aktuell blah), hab ich nix zum zocken was diese Hardware ausreizt, ich spiele überwiegend LoL aktuell und viele Indie-Spiele die noch auf einer Kartoffel mit 60FPS laufen :P

Edit: und fett Kohle braucht man nicht für gute Spiele.
Hellblade ist das beste Beispiel dafür das man ein Spiel entwickeln und rausbringen kann welches so einigen Triple-A Spielen in den Hintern tritt - und das als ein kleines Studio, Ninja Theory ist sehr klein.
Mehr solche Spiele, das gibt den anderen Studios den richtigen Arschtritt, damit diese selbst aktiv werden und sich nicht vom Publisher was aufzwingen lassen, was sie dann unfertig rausschieben und hoffen das die Community denen nicht die Hölle heiß macht.

Wenig gute Spiele, viel Rotz, steigende Hardwarepreise (die dann zu Lasten der Spiele gekauft wird) und einige andere Sachen sorgen halt für solche Entwicklungen.
F2P hat einen entscheidenden Vorteil - 99% von dem Zeugs läuft auf jedem GamingPC der letzten 10 Jahre mit 60+FPS :-)

Zuletzt bearbeitet:

Aus dem Artikel geht aber hervor das kaum neue Verkäufe = Schrumpfender PC Markt! und das ist FAIL!

Was ist wenn PC Spieler einfach Langfristiger Spielen? ich z.b Spiele heute noch Red Orcester 2!

Aus dem Artikel geht aber hervor das kaum neue Verkäufe = Schrumpfender PC Markt! und das ist FAIL!

Was ist wenn PC Spieler einfach Langfristiger Spielen? ich z.b Spiele heute noch Red Orcester 2!

Wer alte Spiele zockt und nix einkauft, bringt ja keine Kohle ein. Natürlich schrumpft der PC-Markt wenn da kein Geld mehr reinkommt, was sollen die sonst schreiben? Es geht ja nicht um Spielerzahlen die einfach am PC zocken, es geht um Einnahmen für Spiele und Zusatzprodukte in diesem Zeitraum...

Es wird ja auch meines Wissens nach der August 2017 mit dem August 2016 verglichen.
Nicht sehr aussagekräftig finde ich...

Hmm könnte schon so sein das es am PC bergab geht. Ich für meinen Teil habe bis jetzt erst ein einziges neues Spiel in diesem Jahr gekauft und das war Prey. Folgen wird noch Wolfenstein 2 und das wars dann in 2017 :schief:. Mit der Werbung für kleine Spiele stimmt aber....wenigstens die Spielezeitschriften könnten mal mehr darüber berichten aber die sind ja auch alles Lemminge und springen nur noch auf AAA Games auf weswegen ich schon lange keine dieser "Zeitschriften" mehr kaufe.

Zuletzt bearbeitet:

Den Monat August zu vergleichen halte ich für schwachsinnig, man kann nicht so davon ausgehen dass PC und Konsolengaming aussterben.:ugly:

Hier z.Bsp. der Anteil für das ganze Jahr 2016:
Newzoo_2016_Global_Games_Market_PerSegment_Screen-1.png
Q2_2016_Newzoo_Global_Games_Market_Revenue_Growth_2015-2019.png

Nur weil PC und Konsolenmarkt prozentuell am Gesamtmarkt verlieren heißt das ja nicht dass sie am absteigendem Ast sind, nein denn beide wachsen ja weiterhin in Zukunft, nur wächst die Smartphonesparte eben schneller.

PC für echte gamer also am sterben.......

PC für echte gamer also am sterben.......
Wenn Triple A Gamer die echten Gamer sind, dann sind RTL Zuschauer die echten Fernsehzuschauer (oder du ein echter neutraler und reflektierter Forenposter).

Triple A ist inzwischen Synonym für seelenlosen Schrott. Noch nie war die Qualität dieser Sparte so abgrundtief schlecht. Das zieht sich durch alle medialen Branchen - Film, Musik, Videospiele.

Die echten Perlen findet man heutzutage fast ausnahmslos im indie Segment - für'n Zwanni hinterhergeschmissen.

Und wenn es darum geht einfach nur sehr viel Zeit für extrem wenig Geld totschlagen zu können, ist f2p ideal.

konsolen sind aktuell xbox one , playstation 4 und swtich.
welche konsole ist denn da überhaupt gemeint?
oder haben die eine konsole, die zu switch, xbox und playstation-games kompatibel ist?
was kommt als nächstes? vielleicht nehmen wir auch noch die 2ds/3ds sales in die ominöse "console" grafik auf?

wenn sich steam für publisher nicht lohnen würde, würden kaum so viele AAA titel wie noch nie zuvor dort erscheinen.

Hmm könnte schon so sein das es am PC bergab geht.

das wird in regelmäßigen abständen seit etwa 20 jahren prophezeit. :gruebel:

Genau, deshalb macht der PC Markt mehr Umsatz als alle Konsolen zusammen und der PC Gaming Hardware Markt macht mehr als doppelt soviel Umsatz wie alle Konsolen zusammen:
Anhang anzeigen 971481
NVIDIA Gains GPU Market Share in Q3 2016, Intel and AMD Loose

Der Logik nach sind die Konsolen daher schon längst tot und wir müssen alle auf Smartphones spielen.

Wow.....eine Grafik.

Was lese ich denn daraus.....

1.Dass man tatsächlich an einer 200€- 1200€ GPU mehr verdient bzw. mehr Umsatz generiert als am 50€ pendant einer Konsole?
Lol....wie lächerlich gering der PC dann in deiner Grafik dasteht wenn man den Kontext dazu versteht.

2.Mehr hardwareumsatz.....Moment......ging es hier nicht grad noch um Software? :ugly:
Es bestreitet ja auch keiner, dass es Leute gibt die sich 400€ GPU holen um damit candy crush oder andere free to play, pay to win etc. Titel am PC zu spielen......und der Markt der "ich Zahl kein Geld fuer ein game, aber für ingamecoins und Skins dann um so mehr"-Gamer ist am PC eben stark am steigen während der " ich Kauf mir für 30€-70€ ein komplettes Spiel"-gamer eben aus stirbt.

Ist halt am PC so.

konsolen sind aktuell xbox one , playstation 4 und swtich.
welche konsole ist denn da überhaupt gemeint?
oder haben die eine konsole, die zu switch, xbox und playstation-games kompatibel ist?
was kommt als nächstes? vielleicht nehmen wir auch noch die 2ds/3ds sales in die ominöse "console" grafik auf?

wenn sich steam für publisher nicht lohnen würde, würden kaum so viele AAA titel wie noch nie zuvor dort erscheinen.

das wird in regelmäßigen abständen seit etwa 20 jahren prophezeit. :gruebel:

Man nimmt deshalb bei "Konsolen" eine Nintendo switch, ps4 etc. zusammen obwohl man auf einer switch keine ps4 games spielen kann,
weil man am "PC" auch einem i9 Rechner mit 1080ti zusammen mit einem Rechner mit intel celeron und Intel inside Grafik führt obwohl man auf dem Intel Celeron mit onbordgrafik StarCitizen nicht spielen kann.

Case closed.
Solange es bei euch und in Statistiken "DEN" PC gibt, gibts halt auch "DIE" Konsolen.

Zurück