• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage zu BeQuiet E9 580W

Chrisi132

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich hab mir überlegt evtl. eine zweite GraKa einzubauen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob mein NT reicht.
Folgendes Sys hab ich im Moment:

- Core i5 3570k @ 4GHz
- Gigabyte GTX 670 oc @ 1202MHz
- BQ E9 580w
- 16 GB Ram
- Crucial m4
- ne 2 TB Festplatte von Seagate
- Und eine WaKü

Würde das NT für eine zweite Gigabyte reichen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Warum willst du ne 2 Graka einbauen, reicht die Leistung der 670OC nicht aus?

Das E9 580 ist zwar nicht auf SLI ausgelegt, aber es sollte ohne Probleme laufen.
 
TE
Chrisi132

Chrisi132

Komplett-PC-Käufer(in)
Nicht immer. :D Bin auch ein kleiner Technik Fanatiker.
Wollte auch mal SLI ausprobieren, werde es mir aber noch überlegen und mich vor allem tiefer mit der Materie beschäftigen.
Aber danke für deine Hilfe.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Reichen wird das E9. Perfekt ist es aber nicht. Das Dark Power wäre da besser geeignet.
 
TE
Chrisi132

Chrisi132

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab ich schon mal gelesen weil das Dark Power eine DC/DC Rail hat. Weiß aber nicht mehr was das genau war. Waren das getrennte 12V Schienen?
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
:haha: Kenn ich^^
Kannst ja mal ausprobieren. Innerhalb von 14 Tagen kannste ja die Karte wieder zurückschicken, wenns dir net gefällt ;)

Ich hab mit meinem "alten" E9 580W auchm al SLI mit 2 GTX570er gemacht, das hat ohne Probleme funktioniert :D
-------
Das Dark Power Pro hat die 12V Schienen einzeln Reguliert. Bei dem E9 werden alle zusammen geregelt. Dadurch kann es zu Spannungsschwankungen unter hoher Last kommen.
 

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
Das e9 wird bei vollast etwa 1 sone laut, allerdings übertönen 2 670er das eh, daher, falls du nicht mehr ausgeben willst, eine gute wahl. Für 40€ gibts das (wie schon erläutert) für multi gpu besser geeignete dark power pro 10 650 watt
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
die Spannungen sind stabiler, aber du kannst es mit dme E9 versuchen es fliegt dir nicht gleich um die Ohren

immerhin hast du es ja schon.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Hab ich schon mal gelesen weil das Dark Power eine DC/DC Rail hat. Weiß aber nicht mehr was das genau war. Waren das getrennte 12V Schienen?

Nein. Das hängt damit zusammen wie du überhaupt im Netzteil die Spannung erzeugst.
Das E9 ist gruppenreguliert. Hier werden alle drei Spannungen -- also 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt -- in einem Regelkreis erzeugt.
Sie sind also auch voneinander abhängig. Ist die Last bei einer Spannung sehr groß -- z.B. die 12 Volt Spannung weil du zwei GPUs verbaut hast -- und die Last der anderen Spannungen klein kann es sein dass die Spannung der 12 Volt Leitung auf 11 Volt wegbricht und die andere eben um 1 Volt ansteigt. Die Konsequenz daraus wäre ein Abschalten des Netzteils weil die Schutzschaltung greift.
Bei DC-DC gibt es für jede Spannung einen eigenen Regelkreis. Sie sind also unabhängig voneinander. Was auf der 12 Volt Schiene passiert ist den anderen beiden Spannungen egal.
die Spannungstabilität ist also beim Dark Power besser.
 
TE
Chrisi132

Chrisi132

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab da nochmal ne Frage bezüglich SLI, auf welche der Beiden Pins muss ich die Bridge denn stecken? Auf die vorderen?

Hoffe das zählt nicht als DP hab extra nach den Regeln geschaut. Ansonsten Sry.
 

JoKa29

PC-Selbstbauer(in)
... doch DP ist DP - nen "Edit" wäre jetzt nicht verkehrt gewesen ... :P

Du kannst die Bridge sowohl nach vorne als auch nach hinten stecken ... funktionieren beide ... ;)
 
Oben Unten