PC freezt oder bekommt BOSD aus dem nichts/beim Start und bootet danach nicht

Anhänge

• 61 rTC.PNG
    61 rTC.PNG
    109,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2633.jpeg
    IMG_2633.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Ich hab echt kein Glück wenn es um RAM Timing und Einstelungen geht.:wall:
Sorry das ich dich Stundenlang beschäftig hab ohne das was bei raus gekommen ist.:hail:

Lass uns Morgen weiter auf die Suche gehen, wo die Leitung bleibt. Ich muss Wunden lecken.:heul:

Ich hab echt kein Glück wenn es um RAM Timing und Einstelungen geht.:wall:
Sorry das ich dich Stundenlang beschäftig hab ohne das was bei raus gekommen ist.:hail:

Lass uns Morgen weiter auf die Suche gehen, wo die Leitung bleibt. Ich muss Wunden lecken.:heul:
Nein alles gut, ich bin dir total dankbar, dass du dir überhaupt mein Problem anschaust und mir zuhörst :)

Hab jetzt verschiedene Benchmarks/Stresstests durchlaufen lassen und lief alles stabil.
Muss wohl warten bis das Problem wieder auftritt oder wir haben es versehentlich irgendwie gefixed.
Hab auch XMP aktiviert, lief auch ohne Probleme.

Wenn du Fragen hast, hier bei PCGHX gibt es auch Mädels und Jungs die auch Wissen was sie machen, kannst du dich ja Melden.
Denk dran den Chipset Treiber auf den aktuellen Stand zu halten.

Ich drück die Daumen, das dein System zufriedenstellend läuft.

SOS mein Pc fährt gar nicht mehr hoch.
Er ist aus dem nichts abgeschmiert und jetzt startet er zwar, also Lüfter gehen an, Graka und Motherboard leuchten und Tastatur/Maus auch, aber kein Bild entsteht.
Hab zig mal Neustart forciert, abgewartet, Peripharels rausgezogen etc.
Edit: glaube meine Grafikkarte ist hin, hab ans hdmi vom motherboard gesteckt und lief ohne Probleme 😔
Edit2: Geht wieder, nachdem ich die Grafikkarte nochmal etwas in den pcei slot gedrückt habe, vielleicht doch nur ein Wackelkontakt? Das bereitet mir alles Sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, bin da etwas voreilig.
Ein Kumpel kommt heute Abend vorbei und guckt sich das mal an.
Versuchen Voraussichtlich auch anderen Pcei Slot, aber immerhin weiß ich jetzt einigermaßen, wo bzw. was das Problem ist.

Schaumal mit GPU-Z nach wie die PCI-E Bus angebunden ist:

GPU-Z.jpg
Wenn du auf das Fragezeichen neben der PCI-E Bus Anzeige klickst, wird die Vollauslassung angezeigt.

Der Fehler Code 117 kommt öfter bei RAM Probleme vor und der Code 141 die Grafikkarte. Beide können auch auf das Mainboard hinweisen.
Den RAM hast mit MemTest86 ja erfolgreich getestet und die Timing haben wir beide ja Gründlich auseinander genommen. Ohne hier den Fehler festzumachen.
Die Grafikkarte ist zumindest schon mal richtig Angebunden, Treiber hast du auch mit DDU neu gemacht.
Kannst du eine alternative Grafikkarte zum Testen organisieren?
Beim MB aktualisiere mal den Chipset Treiber.

Den RAM hast mit MemTest86 ja erfolgreich getestet und die Timing haben wir beide ja Gründlich auseinander genommen.
Joa aber die tRC konnte ich ja irgendwie nicht ändern, aber hast recht. Bei Memtest war nix.
Kannst du eine alternative Grafikkarte zum Testen organisieren?
Könnte ich. Problem ist, ich kann den Fehler ja schlecht reproduzieren. Was machen ich dann mit der Graka?
Beim MB aktualisiere mal den Chipset Treiber.
Ich hab eben gegoogelt, aber keine Ahnung wie das funktioniert. War auf der Gigabyte Seite, aber auch da keine Informationen wie.

Ich hab eben gegoogelt, aber keine Ahnung wie das funktioniert. War auf der Gigabyte Seite, aber auch da keine Informationen wie.
Hier Hilfe über die Intel Homepage
Hier der Download

Könnte ich. Problem ist, ich kann den Fehler ja schlecht reproduzieren. Was machen ich dann mit der Graka?
Nur so kannst du aber die Graikkarte als Fehlerquelle ausschließen. Und eine Kaufen ohne sicher zu sein, geht ins Geld wenn hier nicht der Fehler liegt!

Zurück