• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS Drops trotz gutem PC Gelöst

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe noch ne Frage. Ich habe gemerkt das bei BF4 das Spulenfiepen nicht so schlimm ist.
Ich habe es mal beobachtet dass Sie nur fiept wenn Sie 200 fps ausgibt. Aber nicht bei allen Spielen. Es ist halt bei COD WW2 lauter. Und bei BF5 auch.
Echt komisch...

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die FPS alleine sind es nicht, Die Spulen müssen Strom verarbeiten. Die Menge und die (Regel)Geschwindigkeit spielen da mit rein.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Viel Spaß beim schauen.

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Die FPS alleine sind es nicht, Die Spulen müssen Strom verarbeiten. Die Menge und die (Regel)Geschwindigkeit spielen da mit rein.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Viel Spaß beim schauen.
Vielen Dank dir. Das hat der Super erklärt 😉

Das Forum werde ich weiterempfehlen.
Auf jeden Fall 👍🏻

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Habe noch ne Frage. Und zwar Igor hat gesagt dass es teure Netzteile gibt wo die Graka leiser ist, und billige Netzteile wo Sie mehr fiept. Ich habe ein Seasonic Focus 650 NT. Top bewertet. Bei Mindfaktory 5Sterne. Was meint ihr dazu? Sollte ich ein Bequiet NT kaufen?.

Gruß Gamer

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Mal davon abgesehen dass Sterne in einem Onlineshop nichts über die inneren Qualitäten in einem Netzteil aussagen ist das Seasonic tatsächlich sehr gut und ein BeQuiet keine Verbesserung.
Am Fiepen kann allerdings quasi jeder Modellwechsel etwas ändern(!=besser es kann auch schlimmer werden). Also auch zu einem anderen Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Volt-Modder(in)
Da kann man leider wirklich nur eines tun:

Ausprobieren :D

Keiner wird dir sagen können, ob genau die bei dir verbaute Kombination von NT, Board und Grafikkarte dann mehr oder weniger Schwingungen bzw. Resonanzen verursacht, da es neben jenen Faktoren auch noch gefühlt drölfmillionen Andere geben kann :ka:

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Da kann man leider wirklich nur eines tun:

Ausprobieren :D

Keiner wird dir sagen können, ob genau die bei dir verbaute Kombination von NT, Board und Grafikkarte dann mehr oder weniger Schwingungen bzw. Resonanzen verursacht, da es neben jenen Faktoren auch noch gefühlt drölfmillionen Andere geben kann :ka:
Ok...Ausprobieren ist leicht gesagt.
Wenn man ein neues NT anschließt muss man alles neu verkabeln.

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
Ja genau... fast fünf Minuten Arbeit, :schief:
Na das will ich sehen :ugly: ohne Kabelverlängerungen muss auch das Kabel für die CPU Stromversorgung getauscht werden. Das ist mit montiertem Kühler schon sehr knifflig. Also muss der CPU Kühler runter. Und am Ende das Spiel von vorn.
Und dazwischen muss die Kiste wieder angestöpselt werden für eine Zocksession.

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
Zum testen reicht es ja die alten Kabel abzustöpseln
Bei meinem aktuellen Gehäuse komm ich überall ganz gut ran wenn ein kleiner CPU Kühler verbaut wäre aber bei meinem alten NZXT s340, junge junge, da muss mindestens der CPU Kühler weg. Und ich hatte nur nen kleinen Brocken Eco. Dann würde ich den PC auch komplett abstöpseln, weil auf dem Schreibtisch die Gefahr besteht, dass der gute Kerl Richtung Boden fliegt und ich die Kabelei so zusammengekabelbindert habe, dass nicht viel Spiel da ist um den PC einfach nach vorn zu ziehen.

Also ich wäre da locker eine Stunde mit beschäftigt. Abbauen, entkabeln, wieder hinstellen, testen, abbauen wieder in den Urzustand bringen.

Aber gut, ich brauch auch für den Neubau eines PCs länger als viele andere. Wenn andere fertig sind habe ich gerade mal alles ausgepackt :ugly::banane:

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Zum testen reicht es ja die alten Kabel abzustöpseln, das andere NT neben das Gehäuse zu legen und dessen Kabel anzustöpseln.
Exakt so war es ja auch gemeint! Wenn man nur was ausprobieren möchte, dann lässt man alles an Ort und Stelle, packt das neue daneben, steckt gerade die nötigsten Kabel ab und wieder dran und drückt den Powerbutton. Mehr nicht.
Wäre ja noch schöner... Alles raus, neu rein, Kabelmanagement, am besten noch mit festen Kabelbindern, nur um dann festzustellen dass es nichts ändert und man alles direkt wieder rückbaut. Ne, so war das ganz sicher nicht gedacht.

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Hallo wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Mit meinem Pc ist alles jetzt in Ordnung. Das Fiepen ist weg. Habe wahrscheinlich etwas falsch gehört. Und des mit dem hohen Ping bei GW2 lag an meiner Internetverbindung. Hatte nämlich vor kurzem Abbrüche. Weil ich nicht mehr weiter gewusst habe, habe ich dann den Pc wieder in den Service getan. Aber nicht zum Arlt. Und die haben rausgefunden dass meine Onboard Netzwerkkarte defekt ist. Ich habe Gott sei dank eine Extra NK drin. Die hat jetzt der Service richtig aktiviert und die OB NK wurde deaktiviert. Oh mann...

PS: Trotzdem danke für die sehr tolle Hilfe in diesem Forum. Habe den Thread als gelöst gekennzeichnet.

Gruß Gamer

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Hast du Zwei Monitore im Einsatz ? nimm mal mit CapFramX die FrameTimes auf.
Ne ich hab einen Bildschirm angeschlossen. Ok mach ich. CapFramX ist sicher das weiß ich. Habe bemerkt wenn ich bei BF5 in ein neues Spiel reingehe ist es richtig schlimm mit den FPS. Wenn ich aber ne weile auf der Karte bin gehts. Habe mal Rtx 2070 Super Benchmarks angeschaut. Die ist richtig gut in 1080p. Sobald ich DX 12 aktiviere habe ich mehr FPS. Aber dafür stottert es noch mehr. Ich habe DX 11 an. Finde ich besser👍🏻. Habe mal ohne Headset gespielt und festgestellt dass die Graka stottert und ein Geräusch von sich gibt. Oh mann.

Gruß Gamer

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Ich kann CapFrameX nur mit Kbits runterladen von der Computerbaseseite. Meine Internetverbindung ist einwandfrei. Echt komisch. habe gerade geschaut. github hat ne störung.

Zuletzt bearbeitet:

Richu006

Software-Overclocker(in)
Ne ich hab einen Bildschirm angeschlossen. Ok mach ich. CapFramX ist sicher das weiß ich. Habe bemerkt wenn ich bei BF5 in ein neues Spiel reingehe ist es richtig schlimm mit den FPS. Wenn ich aber ne weile auf der Karte bin gehts. Habe mal Rtx 2070 Super Benchmarks angeschaut. Die ist richtig gut in 1080p. Sobald ich DX 12 aktiviere habe ich mehr FPS. Aber dafür stottert es noch mehr. Ich habe DX 11 an. Finde ich besser👍🏻. Habe mal ohne Headset gespielt und festgestellt dass die Graka stottert und ein Geräusch von sich gibt. Oh mann.

Gruß Gamer
Schliesse mal alle Hintergrundprogramme... inkl. Allen RGB Steuerungs diensten etc.

Ich denkebdu bist irgend in einem limit.
Habe bei meiner 3090 festgedtellt, das es nicht viel braucht bis sie nicht mehr rund läuft.

Zb. Wenn die Aquasuite offen ist, oder im hintergrund der Roberts space industries launcher läuft. Welcher die cpu mit 3% belastet. Stottert meine 3090 auch.

Sobald ich die dinge schliesse ists flüssig as hell... evtl. Gibts da noch treiber probleme.

Das Geräusch ist leider ebenfalls "normal" und nennt sich Spulenfiepen. Sollte kein Grund zur Sorge sein.
Höchstens nervig xD

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Ich glaube der Launcher und die Aquasuite schieben sich hier in den Vordergrund. Was ich damit meine ist das selbst mit einer Über CPU es immer noch Stottern würde.

Richu006

Software-Overclocker(in)
Ich glaube der Launcher und die Aquasuite schieben sich hier in den Vordergrund. Was ich damit meine ist das selbst mit einer Über CPU es immer noch Stottern würde.
Ich habe aber zb. Die Aquasuite seit 3 Jahren eigentlich immer aktiv. Mit der 2080ti und dem 8700k war das nie ein Problem

Und jetzt mit dem 10900k und der 3090 führt sie zu "stottern des todes"

Ist schon merkwürdig finde ich.

Ich vermute stark das das eher noch ein Treiber Problem ist. Die aktuellen "game ready' driver für cp 2077 wirken sowieso etwas hingeklatscht :X

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Schliesse mal alle Hintergrundprogramme... inkl. Allen RGB Steuerungs diensten etc.

Ich denkebdu bist irgend in einem limit.
Habe bei meiner 3090 festgedtellt, das es nicht viel braucht bis sie nicht mehr rund läuft.

Zb. Wenn die Aquasuite offen ist, oder im hintergrund der Roberts space industries launcher läuft. Welcher die cpu mit 3% belastet. Stottert meine 3090 auch.

Sobald ich die dinge schliesse ists flüssig as hell... evtl. Gibts da noch treiber probleme.

Das Geräusch ist leider ebenfalls "normal" und nennt sich Spulenfiepen. Sollte kein Grund zur Sorge sein.
Höchstens nervig xD
ich würde ja mal capframex laufen lassen. aber github ist down. lädt nur in kbts. oh mann. trotzdem ich danke dir.

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Jetzt gings auf einmal bei bf5. echt komisch. schicke mal die capframe aufzeichnung.

Anhänge

• capframex 1.png
    capframex 1.png
    151,1 KB · Aufrufe: 19
  • capframex 2.png
    capframex 2.png
    171,1 KB · Aufrufe: 14
  • capframex 3.png
    capframex 3.png
    155,5 KB · Aufrufe: 16

Richu006

Software-Overclocker(in)
Habe ein Phänomen entdeckt. Seitdem ich CapFrameX wärend dem Spiel laufen lasse funktioniert alles einwandfrei.
BF5 Ultra ohne stottern. An was liegt das. Werde es morgen mal ohne CFX ausprobieren.
Bin sprachlos x)
Wie gesagt ich vermute, das da noch etwas buggy ist... an irgend einem treiber.
Es reicht wirklich ein kleines Hintergrund programm welches 1-2 %cpu Auslastung generiert. Und die games beginnen zu stottern so 90fps 30 fps... 90 fps 30 fps... so im sekundentakt bei mir.

Das kann nicht an der PC Leistung sein... eine CFX aufnahme sit auch aus wie ein Sägezahnblatt dann...

Ich denke es könnte bei dir ein "ähnliches" Phänomen sein.

Nur das ich Problemlos zocken kann, wenn ich entsprechene Programme schliesse

TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Wie gesagt ich vermute, das da noch etwas buggy ist... an irgend einem treiber.
Es reicht wirklich ein kleines Hintergrund programm welches 1-2 %cpu Auslastung generiert. Und die games beginnen zu stottern so 90fps 30 fps... 90 fps 30 fps... so im sekundentakt bei mir.

Das kann nicht an der PC Leistung sein... eine CFX aufnahme sit auch aus wie ein Sägezahnblatt dann...

Ich denke es könnte bei dir ein "ähnliches" Phänomen sein.

Nur das ich Problemlos zocken kann, wenn ich entsprechene Programme schliesse
Hallo danke für die Rückmeldung.
BF4 stottert wieder. ist das die Verbindung zum Server?

Anhänge

• BF4.PNG
    BF4.PNG
    138,4 KB · Aufrufe: 12
  • BF4 2.PNG
    BF4 2.PNG
    153,4 KB · Aufrufe: 18
TE
PCGamer65839

PCGamer65839

Ich verstehe das echt nicht.
Vielleicht doch die Graka?
Weil mein Bildschirm ist im FPS mode. Also Game mode.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten