Neuer Monitor für 1440p. OLED?

Duesterland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gaming-Freunde,

ich nutze aktuell den Asus Rog Swift PG278QR. Da ich gerne einen Zweitmonitor hätte und der aktuelle schon in die Jahre gekommen ist, soll der ausgetauscht und zum Zweitmonitor degradiert werden.

Als Ersatz dachte ich an einen OLED.

Hier die Eckdaten für den Einsatz:

- Budget ~800 €
- GPU hab ich die Inno3D 3090 ti
- CPU i9 9900k
- Gespielt wird aktuell in 1440p
- Gespielt wird hauptsächlich Battlefield 6, World of Warcraft, Guild War 2, Total Warhammer 3
- Der Monitor steht auf dem Schreibtisch, also keine Wandbefestigungseigenschaft benötigt

Bei der Grafikkarte macht es mE keinen Sinn über 1440p zu gehen, wenn ich gleichzeitig (annähernd) dreistellige FPS-Zahlen möchte.

Die Geizhals-Suche ergab bzgl. der neuesten Modelle den Gigabyte MO27Q3, Asus Rog Strix XG27AQDNG und Asus Rog Strix XG27AQDMES. Ansonsten habe ich den Asus Rog Swift PG27AQWP-W und Asus Rog Strix XG27AQWMG gesehen. Abgesehen vom Preis, inwiefern ist der Swift besser als der AWMG? Das Panel ist wohl gleich.

Ist eines der Modelle empfehlenswert oder gibt es stattdessen ein anderes gutes Modell bzw. soll demnächst ein solches erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum OLED?
Bringt hauptsaechlich Bildquali/besseres Schwarz/Kontrast.

Ich liebe olde fuer film/fernsehen, aber bevorzuge "mehr" (Groesse), und jeder der bei mir mal mit mehr als 40in gezockt hat sagte das Gleiche.

Nur weil du mit 1440p soielst, muss der moni nicht drauf limitert sein.
Ich habe einen (50in) Fernseher mit UHD, und alles was nicht in 4K zu spielen geht (2080S, AAA title), kann ohne Probleme in QHD/FHD laufen, aber trotzdem habe ich den vorteil der "kleineren" pixel.

bsp:
selbst wenn man mit nem RR/Bentley nicht die ganze Zeit 300 kmh faehrt, ist es trotzdem bei ~50 kmh ein "besseres" Erlebnis, als in einem Auto das nur ein 10tel kostet.

Das ist nen schlechtes Beispiel.
Das wären dann eher Hertz und weniger Auflösung eher schlechte Reifen.
Vor allem mag nicht jeder 40"+ auf dem. Schreibtisch haben.

Hallo Gaming-Freunde,

ich nutze aktuell den Asus Rog Swift PG278QR. Da ich gerne einen Zweitmonitor hätte und der aktuelle schon in die Jahre gekommen ist, soll der ausgetauscht und zum Zweitmonitor degradiert werden.

Als Ersatz dachte ich an einen OLED.

Hier die Eckdaten für den Einsatz:

- Budget ~800 €
- GPU hab ich die Inno3D 3090 ti
- CPU i9 9900k
- Gespielt wird aktuell in 1440p
- Gespielt wird hauptsächlich Battlefield 6, World of Warcraft, Guild War 2, Total Warhammer 3
- Der Monitor steht auf dem Schreibtisch, also keine Wandbefestigungseigenschaft benötigt

Bei der Grafikkarte macht es mE keinen Sinn über 1440p zu gehen, wenn ich gleichzeitig (annähernd) dreistellige FPS-Zahlen möchte.

Die Geizhals-Suche ergab bzgl. der neuesten Modelle den Gigabyte MO27Q3, Asus Rog Strix XG27AQDNG und Asus Rog Strix XG27AQDMES. Ansonsten habe ich den Asus Rog Swift PG27AQWP-W und Asus Rog Strix XG27AQWMG gesehen. Abgesehen vom Preis, inwiefern ist der Swift besser als der AWMG? Das Panel ist wohl gleich.

Ist eines der Modelle empfehlenswert oder gibt es stattdessen ein anderes gutes Modell bzw. soll demnächst ein solches erscheinen?
also, ich hatte nen msi 60 herz in 4 k lcd. ich habe 180 herz lcd`s gesehen im 4k. ich sga mal so, es gibt gute lcd monitore gar keine frage. aber du willst ja erfahrungen haben.
ich komme von jahrelangen lcd in 4k, es ist ok. aaaaaaaber, wenn du von curved 32 zoll 4k lcd zum oled wechselst, wirst du augen machen vom allerfeinsten.
ich abe den asus rog swift oled pg32ucdmr, klar der ist teuer. es gibt bestimmt ein paar die sind billiger, aber ich will nicht mehr zurück zu lcd.

ich kann sagen nach 3 monaten benutzung, nie wieder lcd. es sei gesagt jeder empfindet eventuell anders die bild qualität. aber ich bin voll kommen zufrieden. du musst ein paar dinge einhalten und du hast einen geilen monitor in 240 herz mit 0,03 ms Reaktionszeit.

ich kann sagen: oled am pc ist der mega gau des jahres für mich.

Zurück