MSFS 2024: Mikroruckler trotz hoher FPS – welche Settings helfen wirklich?

BenchMarkier

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe in MSFS 2024 ein komisches Problem: Die FPS wirken auf den ersten Blick okay, aber das Bild fühlt sich trotzdem nicht richtig „smooth“ an – eher Mikroruckler/ungleichmäßiges Framepacing, vor allem in Bodennähe, beim Schwenken der Kamera und beim Anflug auf größere Airports.

Ich nutze 1440p und spiele mit DLSS (teils mit/ohne Frame Generation – je nach Patch/Setup), V-Sync habe ich testweise an/aus probiert. Treiber sind aktuell, Shader-Cache wurde auch schon einmal geleert. Trotzdem schwankt es gefühlt eher „im Takt“, obwohl die FPS nicht komplett einbrechen.

Fragen in die Runde:

Welche 2–3 Optionen bringen bei euch am meisten für ruhiges Framepacing (TLOD/OLOD, Render Scaling, Traffic, Terrain Pre-Caching, V-Sync/Limit)?

Lieber FPS limiten (z.B. 60) oder VRR nutzen, falls verfügbar?

Gibt’s typische „Fallen“ in MSFS 2024 (z.B. DX12, FG, Hintergrund-Tools), die solche Mikroruckler verursachen?

Wenn ihr kurz CPU/GPU/RAM + eure wichtigsten Grafik-Settings teilen könntet, wäre das mega hilfreich hier. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Microruckeln beim FS ist fast immer CPU bedingt. Die GPU hat nur bei großen Flughäfen etwas zu tun. Und das führt eigentlich nicht zu Rucklern. Also musst du Versuchen die CPU Last etwas zu bändigen. Eines Vorweg. Bei großen Flughäfen kannst du fast nix dagegen machen. Aber Flughäfen wie Leipzig und Paderborn laufen Problemlos ohne Ruckelei. Frankfurt oder New York sind sehr Anfällig. Da kannst du fast nichts gegen machen. Also. Du solltest alle Grafik Einstellungen Reduzieren wo der Flughafen etwas mit zu tun hat. Diese Einstellungen haben auch recht große Auswirkung auf die CPU Last. Versuche mal alles auf Hoch oder Mittel zu setzen.
-Anzahl geparkter Flugzeuge
-Menge des Flugzeug Verkehrs
-Vielfallt des Flugverkehrs
-Menge und Vielfallt der Flughafen Dienste
Du kannst auch getrost alle Grafiksettings auf Hoch stellen. Ein Unterschied wirst du kau sehen. Eventuell bei den Wolken ein wenig.
Wo du auch noch recht viel CPU/GPU Leistung raus Kitzeln kannst ist diese Option
-Grad der Detailgenauigkeit des Terrains- Stelle das erst mal auf 100%. Wenn alles geschmeidig läuft kannst du hier immer noch erhöhen.
Ich hab mein Spiel auf 60FPS Festgesetzt. Vsync hab ich an. Viel FPS Benötigt man eh nicht bei so einem langsamen Spiel.
Zur Frage wegen VRR. Das hängt nicht vom Spiel ab. Sondern vom TV Gerät. Hast du eine Monitor oder TV der 120/144Hz oder mehr kann. Dann hast du bestimmt VRR. Hast du ein Gerät das nur 60Hz kann. Dann nicht.

Zurück