Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt seit einiger Zeit auf das es im Forum des Öfteren gereizt zugeht und man sich gegenseitig angiftet. Ich vermisse da echt die Gelassenheit auch wenn es manchmal schwer fällt. Wenn jemand Mist schreibt ( wem ist das noch nicht passiert ) kann man den Post geschickt überlesen im Wiederholungsfall nach sachlicher Kritik. Bevor man sich zu etwas hinreißen lässt kann es hilfreicher sein einfach mal den Powerknopf am Rechner zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paar Dinge zu dem Thema:
- Wir können natürlich nicht alles immer mitlesen und sind auf Meldungen angewiesen, zu der Sache gabs wenn ich mich recht erinnere tatsächlich keine Meldung. Üblicherweise betrachen wir wenn möglich den Thread schon als ganzes wenn eine Meldung darin ankommt, da ich hier nicht der "Ausführende" war kann ich dazu wenig sagen.
- Wichtig: Nur, wenn nach außen hin nichts sichtbar ist bedeutet das nicht die Konsequenzlosigkeit. Wenn jemand Karten oder Punkte kassiert sieht man das als normaler User ja erst wenn da ein "GESPERRT" im Profil steht - und bis das passiert muss man mehr tun als ein paar SPAM-Posts abzusetzen. ;)

Es macht halt - als Aussenstehender - einen komischen Eindruck, wenn bei manchem Thema gleich geschlossen und aufgeräumt wird, während in anderen Themen drei "bitte sachlich bleiben"-Posts erscheinen, obwohl die dort verwendeten Äusserungen subjektiv gesehen gravierender ausgefallen sind.
Kleines Beispiel gefällig?
Du Troll -> Closed und Punkte
Nvidia ist so viel besser als AMD mit ihren Dreckstreibern und so ineffizient -> manchmal trotz Meldung keine Reaktion, obwohl die Diskussion daraus in der Regel giftiger geführt wird.

Oh und BTW: Warum ist "Troll" hier eigentlich so verpönt? Ich meine... Jemand, der einen gehässigen Kommentar mit dem Ziel postet, einen Thread in einen Flamewar zu verwandeln, der IST ein Troll, das sagt sogar Wikipedia. So gesehen ist das - je nach Kontext - mitnichten eine UNTERstellung sondern eine simple Benennung von Tatsachen.

Das Problem ist, dass manche Verhaltensweisen unmöglich strikt nach Regeln geahndet werden können. Wenn ein User innerhalb weniger Wochen 1500+ Posts absetzt von denen 1000 Spam sind können wir keine 1000 Punkte vergeben :ugly:

Warum nicht? Er verstösst ebenso gegen die Forenregeln wie ich, wenn ich dich als Troll bezeichne. ;) Dann bekommt er halt einmal eine PM, in der er darauf hingewiesen wird, dass er in Zukunft besser auf den Sinngehalt seiner Beiträge achten soll und wenn er's nicht lernt, dann wird's ihm beigebracht. :ugly:

Solche Nutzer sind oft sehr unerfahren was das Neuland und Foren angeht deswegen sind sie zwingend anders zu behandeln in solchen Fällen. So mancher User dessen erste 500 Posts Spam waren hat sich nach einigen Ermahnungen zu einem Mehrwert fürs Forum entwickelt - das ist mit sofort sperren nicht zu erreichen. Dass bei Trollen irgendwann Schluss sein muss ist ebenso klar. ;)
Das ist wohl eines der heikelsten Themen überhaupt und ich gebe dir schon Recht, hier muss man von Fall zu Fall entscheiden. Auf der anderen Seite kann man einem Neuling kein "verzieh dich, hast doch eh keine Ahnung" durchgehen lassen und einen 10k-User dafür abstrafen. Wenn schon, dann müssen die Regeln für alle gelten, schliesslich sind sie auch für alle einsehbar und wie du in deinem letzten Absatz schon angedeutet hast - Wer Mist baut, muss auch dafür gerade stehen. :daumen:

Wenn du Vorschläge für bessere /andere Formulierungen der Forenregeln hast und dich da einsetzen willst können wir das gerne tun. Wir haben schon sehr viel Hirnschmalz darauf verwendet unser Regelwerk möglichst transparent und fair zu gestalten und sind damei immer wieder an die Grenze des machbaren gestoßen - man kann einfach keine Regeln aufstellen die allem gerecht werden, aber wie gesagt du bist herzlich eingeladen wenn du da zündende Ideen hast. :)

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Zusatz in dieser Richtung:

Von der PCGH-Community Vorgeschlagene Computer-Zusammenstellungen, deren wunschgemässe Funktion im Sinne und Interesse des Thread-Erstellers auf Basis der jeweiligen Hardware-Spezifikationen angezweifelt werden muss, gelten als SPAM und können entsprechend geahndet werden.

Multi GPU auf einem Mainboard mit 16x/4x-Anbindung ist technisch zwar möglich, ob ich als TE daran meine Freude habe, wage ich aber zu bezweifeln.
Wenn der TE aber an einer "schlechten" Zusammenstellung festhalten will, wäre dies ja im (un)Sinne des TE und damit "zulässig".

Technisch kein Problem - nur schließt du damit alle Neulinge von ihrer eigenen Kaufberatung aus - und für manuelles Freischalten fehlt und schlicht die Manpower

Ok gut, spätestens hier wird man wohl um die geistige (Un)reife der Community nicht herumkommen.

(und was meinst du was der ZENSUR!-Shitstorm dann wütet wenn wir User freischalten würden oder nicht :ugly:)...
Ich dachte, der Sturm tobt hier sowieso permanent?
Aber jetzt MUSS ich diesen Link einfach mal posten :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist mir durchaus bewusst (leider) aber ab einem gewissen Punkt ist auch einfach Feierabend, wir sind ja nicht die Wohlfahrt in der Community. Es klingt böse ich weiß aber wenn jemand nicht in der Lage ist einen einfachen an ihn gerichteten Text zu lesen, den Inhalt zu verstehen oder falls nicht nachzufragen und dann eine Entscheidung zu treffen dann können wir diese Person leider nicht in den Laden begleiten und für ihn einkaufen gehen - in dem Falle muss dann eben ein Komplett-PC vom BlödiaMarkt her. :(
Der Einstellung bin ich persönlich auch - wer alt genug ist, einen hohen dreistelligen Betrag zur persönlichen Unterhaltung auszugeben, der ist auch alt genug, die Konsequenzen seines Handelns zu tragen.

Allerdings finde ich auch, dass man den Gutmenschen, die es dennoch probieren wollen, keine Steine in den Weg legen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich freiwillig!:daumen::ugly::lol::nicken::haha::bier::top::fresse:

Die Erfahrung lehrt, dass Leute, die unbedingt Mod sein wollen, denkbar ungeeignet für den Job sind :ugly:

Mir fällt seit einiger Zeit auf das es im Forum des Öfteren gereizt zugeht und man sich gegenseitig angiftet. Ich vermisse da echt die Gelassenheit auch wenn es manchmal schwer fällt. Wenn jemand Mist schreibt ( wem ist das noch nicht passiert ) kann man den Post geschickt überlesen im Wiederholungsfall und nach sachlicher Kritik. Bevor man sich zu etwas hinreißen lässt kann es hilfreicher sein einfach mal den Powerknopf am Rechner zu drücken.

/sign. In vielen Fällen entstehen >50% der Moderationsarbeit nicht durch die Trolle selbst, sondern durch Leute, die eigentlich gute Absichten haben, aber eher Öl ins Feuer kippen bzw. die ganze Sache aufblähen. :(

@topic:
Definitiv unterirdische Zusammenstellungen könnten nach den aktuellen Regeln als Spam oder, im Falle von Wiederholungen d.h. wider besseren Wissens, sogar als Provokation geahndet werden. Das Problem ist aber, dass die meisten schlechten Zusammenstellungen (bzw. zumindest die, die ich als seltener Gast dieses Forumsbereiches so gesehen habe), nicht absichtlich schlecht sind. Sondern ernst gemeinte Vorschläge von jemandem mit mangelndem Kentnisstand oder/und eindeutigen Markenpräferenzen. Und wir können schlecht Leute wegen reiner Dummheit oder Fanboytum rausschmeißen (auch wenn wir das vielleicht gerne würden :ugly: ), da würde es -zu Recht- Zensurvorwürfe ohne Ende hageln. (und die C'tec-Werbeabteilung würde meckern, wenn sich die Nutzerzahlen des Forums halbieren :fresse: ). Umgekehrt werden solche Leute auch nicht lernen, wenn man ihnen als Erstes eine Beleidigung an den Kopf knallt, anstatt ihnen eine sachliche Antwort mit den entsprechenden/korrigierenden Zahlen vorzulegen. Wer sich persönlich angegriffen fühlt, der schaltet auf Durchzug und fühlt sich durch gegenläufige Aussagen der Gegenseite eher noch in seiner Meinung bestätigt.
Wie heißt es in den Forenregeln so optimistisch? Gegenseitige Akzeptanz und kontroverse Diskussion führen zum goldenen Mittelweg :ugly:

Die Kaufberatung ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert, die einen versuchen sich als " Fanboy " ( sorry für das Wort ), andere verteidigen das ausreizen des Preisrahmens usw.
Die Erfahrung lehrt, dass Leute, die unbedingt Mod sein wollen, denkbar ungeeignet für den Job sind :ugly:
In der Masse wohl passend aber mancher würde sich eignen trotz anbiedern.
Ich würde es trotzdem begrüßen wenn sich mancher erstmal Druck vom Kessel lässt bevor er postet

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das würden so einige begrüßen, ich selbst zähle mich auch dazu.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, ist gerade bei den Beratungen viel Akzeptanz gefragt. Wenn jemand beispielsweise ein e9 480 empfohlen bekommt ist die Suppe automatisch am brodeln. Dies ist eine der häufigsten Empfehlungen hier, mit dem wenigsten gegenseitigen Verständnis!
Das Netzteil ist gut, keine Frage, aber es ist einfach auch zu teuer für manche. Dieses Modell wird dermaßen oft mit sehr viel Nachdruck "empfohlen" und andere Meinungen nicht akzeptiert. Die Frage Single, oder Multirail in diesem Zusammenhang... das Gleiche. Die Erfahrung hier im Forum, sowie meine eigenen und die vieler anderer zeigen, dass es eigentlich egal ist was man da nimmt. Ein bis zwei gewisse User Posten in dieser Diskussion gern mal einen Link zu dem einzigen hier bekannten Fall, wo durch ein Singlerail der Mainboardanschluss verschnörkelten ist und meinen damit unbedingt ihre Meinung zu festigen. Andere Meinungen und Erfahrungen werden ignoriert.
Warum ich das hier schreibe? Weil es eben eine der schwierigsten Situationen in den Beratungen darstellt. Diese User meinen es ja gut und ihre Empfehlung sind es grundsätzlich auch, aber wenn es unberechtigt teuer für den TE wird und dadurch die gesamte Konfiguration schwächer ausfällt und sich von den eigentlichen Wünschen des TE's entfernt, dann ist diese Empfehlung einfach mal zu überdenken.
Oft wird immer und immer wieder die gleiche Standardkost serviert, egal ob der User das will, oder nicht. Was sollte an dieser Stelle also geschehen? Dr beratende hat sich auf ein Produkt eingeschossen und will es durchdrücken. Der Nächste versucht ihn davon zu überzeugen, dass es auch anders geht und postet die ganze Zeit gegenkonfigs. Wer soll also dafür geahndet werden, dass er immer wieder Mist postet? An dieser Stelle möchte ich wirklich nicht Mod sein!
Hier sind wir wieder am Anfang meines posts. Mal in sich kehren, Druck abbauen, dann erst posten und vor allem... andere Meinungen akzeptieren.

Dem kann ich nur zustimmen, soeben wurde auch einer meiner Posts kommentarlos gelöscht, weil ich eine völlig hirnlose Zusammenstellung kritisiert habe.

Da bist du ja nicht der einzige. Auch andere durchaus sinnvolle Posts werden im Rahmen eines "Durchwischens" gelöscht.
Hier vermisse ich einfach die Kompetenz des Moderators bezüglich des Themas um das es geht.
Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt um die es geht sollte man sich entweder besser informieren oder anderen das Feld überlassen.

Ich schütte kein Öl ins Feuer, das ganze Theater hätte allen erspart werden können, wenn hier nicht ein übereifriger Mod wieder mal einen ontopic Post einfach gelöscht hätte :schief:

Genau. Übereifrige Mods ohne genügend Hintergrundwissen gibt es leider.
Fingerspitzengefühl ist einfach gefragt.
Manchmal reicht es schon einen netten aber bestimmten Kommentar im Thread einzubringen und schon beruhigt sich die Lage wieder.
Da muss nicht die Keule geschwungen werden und dabei möglichst viele Karten verteilt werden. Ist ja kein Wettbewerb hier.

Oha ....bin ich der einzigste der das naheliegenste sieht :huh:

Wir haben doch den "gefällt mir Button"
Vllt solltet ihr den öfter benutzen bzw als Zustimmumg zu einer Zusammenstellung so das der TE alleine daran erkennen kann welche der Vorschläge gut und welche schlecht sind ;)

Ich kann mir kaum vorstellen das eine hirnrissige Zusammenstellung viele "Gefällt mir"bekommt

Du wirst lachen. Aber hirnrisse Zusammenstellungen oder besonders lustige Posts bekommen die meiste Aufmerksamkeit und auch entsprechend viele Likes.
Die User vergeben eher selten Likes für wirklich gute Posts.
Das ist auch das größte Problem mit der "Like" Geschichte.
Ich persönlich hätte den Scheiß schon längst wieder entsorgt.
Man muss sich nicht auf das Facebook Niveau einlassen.

@monsjo
Aber genau zu diesem zwecke ist der gefällt mir button gekommen

Zur stillen Zustimmung so das man keinen Thread mit überflüssigen Post zumüllen muß.
So gibt man einen guten Post mehr Gewicht

Und wo gibt es das?
Schau dir doch mal die ganzen Threads an.
Zu 80% oder mehr werden Likes für lustige oder sinnlose Posts vergeben.

hmm ....ich denke wenn all die die jedesmal in Kaufberatung tätig sind mehr von den Button zu seinen richtigen Zweck gebrauch machen würden anstatt selbst eine Zusammenstellung zu posten könnte man wunderbar erkennen welches die sinnigste Zusammenstellung ist.

Das funktioniert eben nicht.
Denn du vergisst dabei den Aufmerksamkeitwunsch des Menschen. Er will anerkannt werden. Er will bemerkt werden. Er will beachtet werden.
Also wird gepostet damit man beachtet wird. Ein "Like" würde da nichts bringen denn niemand guckt sich an wer da geliket hat.
Und dann gibt es eben auch User die mit ausgefallenen Posts oder auch sinnlosen Zusammenstellungen auffallen wollen und das zieht dann die User an die mit ihrer direkten Sprache dagegen argumentieren.
Es ist auch egal ob da jetzt einer "trollt" oder nicht. Der Grat zwischen sachlichem Posten und persönlichen Anfeindungen ist fließend.
Ist nun mal so. Das kann man nicht ändern. Da helfen auch keine Karten oder Sperren. Wichtiger ist es den Usern die sachlich, kompetent und seriös mit zu posten nicht zu verärgern indem Moderatoren auch deren Posts löschen oder maßregeln obwohl es nichts zu maßregeln gibt.
Manchmal ist weniger mehr. Besonders dort wo die Thread und Post Fluktuation groß ist wie in der Kaufberatung.

und wie gesagt ....hirnrissige würden auch gleich auffallen

Ja. Das sind die Posts die die meisten Likes haben.

Mir fällt seit einiger Zeit auf das es im Forum des Öfteren gereizt zugeht und man sich gegenseitig angiftet. Ich vermisse da echt die Gelassenheit auch wenn es manchmal schwer fällt. Wenn jemand Mist schreibt ( wem ist das noch nicht passiert ) kann man den Post geschickt überlesen im Wiederholungsfall nach sachlicher Kritik. Bevor man sich zu etwas hinreißen lässt kann es hilfreicher sein einfach mal den Powerknopf am Rechner zu drücken.

Du kannst gerade in der Kaufberatung "Mist" nicht überlesen oder ignorieren.
Der Thread Ersteller hat nicht die Kompetenz oder Erfahrung um unterscheiden zu können was gut und was schlecht ist.
Wenn also ein User "Mist" schreibt oder keine gute Zusammenstellung anbietet dann musst du als User eingreifen und das richtig stellen bzw. kritisieren.
Ich denke da nur an Ted und seine Meinung zu Xeon Prozessoren.
Und es gibt eben User wie "Legacyy" der sich halt relativ schnell aufregt wenn er einen wirklichen schlechten Post mit miesem Inhalt sieht.
Klar übertreibt er dann ein wenig aber genau hier vermisse ich eben das "Fingerspitzengefühl" das ich von einem Moderator mit jahrelanger "Berufserfahrung" erwarte.
Da muss man sich eben mal die Zeit nehmen und einen der beteiligten User direkt anschreiben und ihn "an die Hand" nehmen und erklären wie die Sache nach außen wirkt.

Manchmal habe ich das Gefühl dass die Moderation gar nicht daran interessiert ist dass sie die User in diesem Forum die schon mal auffällig geworden sind weiter entwickeln -- zu besseren Usern entwickeln.
Sie sind daran interessiert die Sache möglichst schnell zu beenden damit sie nicht so viel "Zeit verschwenden" und das geht halt am Besten mit Verwarnungen, Karten und Sperren und grobschlächtigem Löschen von Posts.

Was muss ein User denn mitbringen um ein guter Moderator sein zu können?
Ich habe jedenfalls den Eindruck dass der User vor allem bei der Administration beliebt sein muss damit er zum Moderator aufsteigen kann.

/sign. In vielen Fällen entstehen >50% der Moderationsarbeit nicht durch die Trolle selbst, sondern durch Leute, die eigentlich gute Absichten haben, aber eher Öl ins Feuer kippen bzw. die ganze Sache aufblähen. :(

Es gibt genug User die "trollen" mit sachlicher und logischer Kritik entgegen treten und trotz Anfeindungen seriös argumentieren und diese User kriegen dann auch ihr Fett ab wenn da ein Mod einen Rundumschlag macht und das wiederum minimiert die Motivation der seriösen User sich das nächste Mal wieder dem "Troll" mit sachlicher und logischer Kritik entgegen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht halt - als Aussenstehender - einen komischen Eindruck, wenn bei manchem Thema gleich geschlossen und aufgeräumt wird, während in anderen Themen drei "bitte sachlich bleiben"-Posts erscheinen, obwohl die dort verwendeten Äusserungen subjektiv gesehen gravierender ausgefallen sind.

Da sollte man bedenken dass nicht alle Threads gleich sind und somit auch nicht gleich behandelt werden können.

Oh und BTW: Warum ist "Troll" hier eigentlich so verpönt?

Wie schon einmal im laufe dieses Threads erwähnt kommt es bei angriffen gegen andere User nur äußerst selten auf ein einzelnes Wort an, sondern praktsich immer auf den gesammten Zusammenhang - und im richtigen Zusammenhang kann man ziemlich viele Wörter, die für sich alleine harmlos sind, beleidigend verwenden. Es kommt also immer auf den Zusammenhang und nicht einzelne Wörter an. Das Wort "Troll" lese ich leider nur äußerst selten in einem nicht beleidigendem oder abwertendem Zusammenhang.

Von der PCGH-Community Vorgeschlagene Computer-Zusammenstellungen, deren wunschgemässe Funktion im Sinne und Interesse des Thread-Erstellers auf Basis der jeweiligen Hardware-Spezifikationen angezweifelt werden muss, gelten als SPAM und können entsprechend geahndet werden.

Und wer entscheidet wo die Grenze ist? Und wer entscheidet ob ein User jetzt vorsetzlich falsch berät oder er es nur nicht besser weiß? Wie schon erwähnt können wir User nicht für ihr mangelndes Wissen bestrafen.

Wie schon einmal im laufe dieses Threads erwähnt kommt es bei angriffen gegen andere User nur äußerst selten auf ein einzelnes Wort an, sondern praktsich immer auf den gesammten Zusammenhang - und im richtigen Zusammenhang kann man ziemlich viele Wörter, die für sich alleine harmlos sind, beleidigend verwenden. Es kommt also immer auf den Zusammenhang und nicht einzelne Wörter an. Das Wort "Troll" lese ich leider nur äußerst selten in einem nicht beleidigendem oder abwertendem Zusammenhang.

Um das Wort "Troll" ging es hier schon einmal.

Ich finde diese Haltung von dir sehr gut, denn du hast damit Recht. Interessanterweise scheinen deine Mitmoderatoren da anderer Meinung zu sein, denn in der Praxis wird der Begriff allein, egal in welchem Zusammenhang, sofort geahndet. Und bei der letzten Diskussion darüber wurde diese Einstellung auch konsequent beibehalten.

Naja, ich habe das Wort aus meinem Wortschatz gestrichen, auch wenn ich es bisher ausschließlich humorvoll verwendet habe. Denn für mich ist es das ... Ich weiß nicht, wie man das als ernsthafte Beleidigung auffassen kann.

Wie kommt es eigentlich, dass Softy und Treshold gerade auf einmal gesperrt werden? :hmm:

Da sollte man bedenken dass nicht alle Threads gleich sind und somit auch nicht gleich behandelt werden können.
Ich bin gerne bereit, mir erklären zu lassen, was den 150. X-vs-Y-Flamethread vom 149. unterscheidet. :schief:

Wie schon einmal im laufe dieses Threads erwähnt kommt es bei angriffen gegen andere User nur äußerst selten auf ein einzelnes Wort an, sondern praktsich immer auf den gesammten Zusammenhang - und im richtigen Zusammenhang kann man ziemlich viele Wörter, die für sich alleine harmlos sind, beleidigend verwenden. Es kommt also immer auf den Zusammenhang und nicht einzelne Wörter an. Das Wort "Troll" lese ich nur äußerst selten in einem nicht beleidigendem oder abwertendem Zusammenhang.

Wenn ihr meint, hier bestimmte Worte korrigieren zu müssen, dann solltet ihr euch an die in der jeweiligen Sprache gültige Definition davon halten und nicht einfach irgendwas machen, denn mancher Mod ist sprachlich nicht annähernd so sattelfest, wie das er oder sie gerne glaubt.

Oder anders ausgedrückt: Nur weil jemand mit Moderationsrechten einem Wort eine bestimmte Bedeutung zuspricht, ist diese Bedeutung noch lange nicht richtig.

Und wer entscheidet wo die Grenze ist? Und wer entscheidet ob ein User jetzt vorsetzlich falsch berät oder er es nur nicht besser weiß? Wie schon erwähnt können wir User nicht für ihr mangelndes Wissen bestrafen.

Die Hardware an sich entscheidet das, dafür gibt es genug Anhaltspunkte. Falsche CPU-Sockel, unpraktikable Laneverteilung bei Mainboards, Gehäuse, in denen die Hardware keinen Platz hat... Da gibt's schon genug Anhaltspunkte. Und ja, wenn jemand keine Ahnung von Hardware hat, dann hat er nach meinem Dafürhalten in der Kaufberatung zumindest auf der beratenden Seite nichts verloren.

Die Hardware an sich entscheidet das, dafür gibt es genug Anhaltspunkte. Falsche CPU-Sockel, unpraktikable Laneverteilung bei Mainboards, Gehäuse, in denen die Hardware keinen Platz hat... Da gibt's schon genug Anhaltspunkte. Und ja, wenn jemand keine Ahnung von Hardware hat, dann hat er nach meinem Dafürhalten in der Kaufberatung zumindest auf der beratenden Seite nichts verloren.

Verstehe ich das richtig? Du willst leute Ermahnen/Verwarnen weil sie einen Lüfter empfehlen der 5mm zu breit ist oder weil der User sich keine Gedanken über eine PCIe-Laneanbindung des Mainboards macht?

Wenn dem so wäre wäre die Kaufberatung leer weil so gut wie alle User gesperrt wären. :ugly:

Ernsthaft: Es ist schön zu wissen welche Lanes man wo wie hat und wie man was sinnvoll damit anstellt aber das ist selbst für Technikinteressierte sehr tiefgreifendes Wissen (99,9% aller User haben von sowas wohl noch nie was gehört) und es ist nichtmal ein KO-Kriterium wie "falscher Sockel" sondern nur evtl. etwas "ungünstig".

Man kann ja darüber reden wenn jemand wirklich völlig offensichtlichen Blödsinn zusammenstellt und postet - das sollte aber ohnehin von der Spam-Regel erfasst werden. Aber nochmal, selbst wenn jemand einen falschen Sockel/unpassende CPU empfiehlt können wir dafür doch nicht bestrafen! Ich meine ich hab auch schon irrtümlich nen 4770K für ein S1155er Board empfohlen weil ichs überlesen hatte bzw. mich verschrieben/verklickt hatte. Wenn ich für sowas in einem Forum eine Verwarnung kassiere wäre ich die länmgste Zeit angemeldet gewesen. ;)

Ich bin gerne bereit, mir erklären zu lassen, was den 150. X-vs-Y-Flamethread vom 149. unterscheidet. :schief:

Ich hatte jetzt zwar nicht den 149. und 150. Flamethread im Sinn, aber egal - auch zwischen diesen kann es einen unterschied geben: Den die Situation bewertenden Moderator - jeder sieht einen Thread, bzw. die moderativ notwendige Handlung etwas anders. Der eine meint es reicht eine Ermahnung im Thread, der ander sieht es eben als schließungsgrund. Mann kann auch die Regeln auch nicht so auslegen das es überhaupt keine Menschliche komponente bei moderativen Dingen gibt. DAs würde gewiss zu einer überregulierung führen.

Wenn ihr meint, hier bestimmte Worte korrigieren zu müssen, dann solltet ihr euch an die in der jeweiligen Sprache gültige Definition davon halten und nicht einfach irgendwas machen, denn mancher Mod ist sprachlich nicht annähernd so sattelfest, wie das er oder sie gerne glaubt.

Oder anders ausgedrückt: Nur weil jemand mit Moderationsrechten einem Wort eine bestimmte Bedeutung zuspricht, ist diese Bedeutung noch lange nicht richtig.

Nochmal, es geht nicht um ein bestimmtes Wort und dessen Bedeutung. Es geht darum wie es im Zusammenhang verwendet wird und wie es somit auf andere wirkt.

Ich versuche es dir anhand eines Beispiels zu erklären.

Das Wort Troll ist in vielen Foren ein in Posts oft verwendetes Wort
Du bist ein unbelehrbarer Troll
Du wirst mir ja hoffentlich zustimmen das die beiden Sätze, obwohl beide "Troll" enthalten, 2 völlig unterschiedliche Aussagen und Wirkung haben. Ersteres ist eine sachliche Feststellung während 2teres ein angriffe gegen einen User ist.

Somit sind aussagen wie "Es werden wegen des Wortes XY Verwarnungen ausgesprochen" nichts wert solange man den Zusammenhang nicht kennt.

Und wer sagt dir dass ein User XY vorsetzlich ein falsches Gehäuse, Mainboard, etc. empfiehlt und er es nur einfach nicht besser weiß, sich aber im glauben befindet es zu wissen? Wie soll man das jemals zuverlässig unterscheiden?

mMn nach müsste man das ganze von einer anderen Seite angehen - jedem der einen Thread im Beratungsforum erstellt muss klar sein das hier jeder beraten kann, egal ob fachkompetent oder nicht, und getätigte Angaben zu Zusammenstellungen keine Garantie sind das das so auch funktioniert, zusammenpasst ect.

Ich hatte jetzt zwar nicht den 149. und 150. Flamethread im Sinn, aber egal - auch zwischen diesen kann es einen unterschied geben: Den die Situation bewertenden Moderator - jeder sieht einen Thread, bzw. die moderativ notwendige Handlung etwas anders. Der eine meint es reicht eine Ermahnung im Thread, der ander sieht es eben als schließungsgrund. Mann kann auch die Regeln auch nicht so auslegen das es überhaupt keine Menschliche komponente bei moderativen Dingen gibt. DAs würde gewiss zu einer überregulierung führen.

Nur, dass das zu einem Problem geworden ist. Der eine Mod liest die Beiträge gründlich durch und löscht die OT-Posts und erinnert freundlich daran, dass man beim Thema bleiben sollte, der andere "pflügt" durch, entfernt OnTopic-Posts und verteilt Karten.
Welcher Mod richtig gehandelt hat, ist mir ziemlich egal, allerdings darf man nicht mit zwei Maßen wiegen.

Der eine Mod liest die Beiträge gründlich durch und löscht die OT-Posts und erinnert freundlich daran, dass man beim Thema bleiben sollte, der andere "pflügt" durch, entfernt OnTopic-Posts und verteilt Karten.
Welcher Mod richtig gehandelt hat, ist mir ziemlich egal, allerdings darf man nicht mit zwei Maßen wiegen.

Diese Diskussion hatten wir gaaaaanz am Anfang dieses Threads im September 2012 bereits (:ugly:), ich zitiere mich dreisterweise mal selbst:

Es ist nunmal so, dass wir "Freiwillige" sind, die die Betreuung des Forums in ihrer Freizeit erledigen. So für umsonst und so. ;)
Wenn man die Willkür nahezu ausschließen wollte, dann müsste man sich mit allen rund 20 Mods bei jeder Entscheidung zusammensetzen und die Entscheidung gemeinsam treffen - das wäre fair.
Dummerweise sind wir nicht alle 24 Stunden am Tag wach und im gleichen Raum. Wir kommen aus sehr verschiedenen Regionen, sind verschiedenen Alters, Berufes, sind zu unterschiedlichen Zeiten hier und betreuen unterschiedliche Bereiche, kurz: eigentlich haben wir außer der Leidenschaft am Forum kaum etwas gemeinsam (umso erstaunlicher ist es, dass es intern so reibungslos funktioniert, aber das issn anderes Thema).
Dadurch, dass wir eben nur immer im kleinen Rahmen beraten können (eben die, die grade da sind) und der Haufen immer ein anderer ist können die Entscheidungen nunmal nach außen hin niemals 100% konsequent sein. Um das zu erreichen bräuchte man professionelle Forenbetreuer, das geht nunmal auf der aktuellen Basis nicht.

Es lässt sich nunmal nicht vermeiden dass verschiedene Leute die untereinander prinzipbedingt nicht viel (und vor allem keinen "schnellen") Kontakt haben können mit unterschiedlichen Maßen regulieren.

Gegen kleine Unterschiede sage ich gar nichts.
Ich wollte nur auf die teilweise sehr große Kluft hinweisen. Und das diese im Moment vorhanden ist, kann halt schlecht verneint werden.

Verstehe ich das richtig? Du willst leute Ermahnen/Verwarnen weil sie einen Lüfter empfehlen der 5mm zu breit ist oder weil der User sich keine Gedanken über eine PCIe-Laneanbindung des Mainboards macht?

Nein, ich will, dass es - gegenebenfalls eben auch mit Verweis auf andere Postings des betr. Users - möglich ist, den TE auf die Glaubhaftigkeit eines Posts hinzuweisen, ohne dass ich damit Gefahr laufe, von einem Mod gemassregelt zu werden, weil ihm irgendwas an meiner Kritik nicht ins Höschen passt.

Ernsthaft: Es ist schön zu wissen welche Lanes man wo wie hat und wie man was sinnvoll damit anstellt aber das ist selbst für Technikinteressierte sehr tiefgreifendes Wissen (99,9% aller User haben von sowas wohl noch nie was gehört) und es ist nichtmal ein KO-Kriterium wie "falscher Sockel" sondern nur evtl. etwas "ungünstig".

Du hast noch nie multi GPU auf einem Mainboard mit 16/4-Anbindung betrieben, kann das sein? Womit wir wirder am Anfang wären. ;)

Abgesehen davon halte ich "99.9%" erstens für übertrieben und zweitens ändert das nichts am Problem - Wenn man keine Ahnung hat, kann man fragen und wenn man nicht fragen will, muss man halt damit leben, dass es irgendjemand mal anspricht.

Man kann ja darüber reden wenn jemand wirklich völlig offensichtlichen Blödsinn zusammenstellt und postet - das sollte aber ohnehin von der Spam-Regel erfasst werden.

Gut, dann muss ich im Gegenzug aber auch erwarten können, dass diese Regel forciert wird und nicht einfach "blah blah Meinungsfreiheit" als Antwort kommt, wenn man sich mal die Mühe macht.

Aber nochmal, selbst wenn jemand einen falschen Sockel/unpassende CPU empfiehlt können wir dafür doch nicht bestrafen! Ich meine ich hab auch schon irrtümlich nen 4770K für ein S1155er Board empfohlen weil ichs überlesen hatte bzw. mich verschrieben/verklickt hatte.

Wie sagt ihr so schön, wenn ihr Doppelposts korrigiert: Benutze bitte nächstes Mal den "Editieren"-Button rechts unter deinem Kommentar. Das funktioniert auch im Zusammenstellungs-Unterforum. ;)

Wenn ich für sowas in einem Forum eine Verwarnung kassiere wäre ich die länmgste Zeit angemeldet gewesen. ;)
Das ist eine persönliche Einstellung, welche man teilen kann - aber nicht muss.

Es lässt sich nunmal nicht vermeiden dass verschiedene Leute die untereinander prinzipbedingt nicht viel (und vor allem keinen "schnellen") Kontakt haben können mit unterschiedlichen Maßen regulieren.

Dann ist es umso wichtiger, dass allgemeingültige und öffentliche Richtlinien vorhanden sind, meinst du nicht? Ansonsten stimme ich mit ruyven vollkommen überein:

Nein, ich will, dass es - gegenebenfalls eben auch mit Verweis auf andere Postings des betr. Users - möglich ist, den TE auf die Glaubhaftigkeit eines Posts hinzuweisen, ohne dass ich damit Gefahr laufe, von einem Mod gemassregelt zu werden, weil ihm irgendwas an meiner Kritik nicht ins Höschen passt.
Entschuldige die Direktheit, aber wenn du deine Kritik sachlich angebracht hättest hätte auch niemand gemaßregelt.

Das ist eine persönliche Einstellung, welche man teilen kann - aber nicht muss.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prophezeihe den Tod des Forums in kürzester Zeit wenn wir für angesprochene Irrtümer rote Karten verteilen. Wenn nur noch User übrig sind die auf eine Regelauslegung stehen bei der jedes Wort auf der Goldwaage liegt und man für die Empfehlung einer falschen Laneverteilung gesperrt wird haben wir den Zenit erreicht.

Seltsam, dass du für eine derart strenge Regelauslegung plädierst wo schon ein falscher Link (zum falschen Produkt) zu Punkten führt aber dich dann beschwerst wenn wir für eine Troll-Unterstellung eine Karte geben?

Dann ist es umso wichtiger, dass allgemeingültige und öffentliche Richtlinien vorhanden sind, meinst du nicht?

Natürlich. Und soweit es möglich ist sind sie das. Was du hier durchsetzen willst ist ob du es nun glaubst oder nicht völlig unpraktikabel. Ein Regelwerk + Durchsetzung dass schon Züge einer Diktatur aufweist braucht niemand und will (anscheinend mit Ausnahmen) niemand - und genau so viele User wären hier auch noch online wenn es durchgesetzt würde: Die Hälfte wäre in 3 Tagen gesperrt und die andere Hälfte hätte uns frustriert verlassen. Und du könntest deine offensichtlich 100% perfekten und von jeglichem Irrtum ausgeschlossenen Zusammenstellungen in den leeren Raum posten.

Vielleicht liege ich aber mit all dem auch völlig daneben und ihr wollt tatsächlich alle dass wir so reagieren?

Was im Übrigen das Zitat von ruyven angeht falls das als Anspielung auf mich gemeint war (ich verstehe es in dem Zusammenhang so): Ich habe mich niemals um den Posten als Mod beworben, ich wurde von der Forenleitung angesprochen ob ich es tun möchte ohne damit entfernt gerechnet zu haben zu dieser Zeit.
Die Leute die ruyven meinte sind User die uns PNs schreiben mit "Wollt ihr mich nicht als Mod" zum Inhalt. Das sind üblicherweise User die nicht entfernt in Frage kommen und auf die die ganzen Vorwürfe die man uns so macht so gut passen würden dass so manchem dämmern würde wie gut ihr es mit dem aktuellen Team habt... sei versichert es geht sehr sehr viel schlimmer... ;)

Das sollte aber in einem forum mit solch streng und detailiert ausgelegten Regeln nicht der Fall sein und wenn, dann sollte es Lösungsmöglichkeiten geben die man anwenden kann und zwar nicht nur darüber zu reden sondern auch entsprechend post-moderativ Entscheidungen zurückzunehmen. Und da tut man sich meiner Meinung nach viel zu schwer, erst Recht da das von eurer Seite aus doch nur eine freiwillige Freizeitbeschäftigung ist. ;)

MfG

Nur, dass das zu einem Problem geworden ist. Der eine Mod liest die Beiträge gründlich durch und löscht die OT-Posts und erinnert freundlich daran, dass man beim Thema bleiben sollte, der andere "pflügt" durch, entfernt OnTopic-Posts und verteilt Karten.

Es steckt halt immer ein Mensch dahinter der ein eigenes " Wertegefühl " hat und der Rest wäre dann der Ermessensspielraum. Gewisse Sachen kann man ja mit einem Smilie oder kurzer Anmerkung in Klammern ja entschärfen, aber auch so besteht die Gefahr des Missverstehens. So schnell werden doch Karten nicht verteilt sondern eher Warnungen / Ermahnungen ausgesprochen. Natürlich ist klar das bei jemanden der der sehr oft mit scharfer Zunge schreibt eher merkt das die Einschläge näher kommen. Mit zwei Maßen glaube ich eher auch nicht sondern eher wie sich gerade entwickelt. Wenn da nur ein Wort steht ohne Reaktionen kann man es ja mal eben schnell löschen, im anderen Falle könnte es schon schwieriger werden wenn schon mehrere daran beteiligt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück